NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorverlagerung - muss ich mir Sorgen machen?
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 19:17 
neu hier

Hallo!

Ich bin fast 27, mache seit 3,5 Jahren NFP und hatte meine ehM (wenn ich eine hatte) üblicherweise am 16. ZT, teilweise auch später. Nun sieht es so aus, als ob es diesen Monat eine Vorverlagerung auf den 14. ZT gab :-( (die 3. Messung fehlt mir zwar noch, aber der Schleim ist auch weg und sonstige Symptome passen). Bereits vor einigen Monaten hatte ich 2 nicht-auswertbare Zyklen, wo man möglicherweise eine Vorverlagerung auf den 15. oder 14. ZT hätte annehmen können, wenn sie auswertbar gewesen wären.

Man sagt ja, dass eine Vorverlagerung auf die Wechseljahre hindeuten kann, wofür ich eigentlich noch zu jung sein sollte - muss ich mir deshalb Sorgen machen oder könnte das auch andere Gründe haben? (Möchte grundsätzlich auch Kinder, das ist aber vorerst nicht möglich.)

Vielen Dank!

Betreff des Beitrags: Re: Vorverlagerung - muss ich mir Sorgen machen?
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 21:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
ohne jetzt auf Deine Kurven geguckt zu haben: 2 Tage sind nicht unüblich und Tag 14 schon mal überhaupt nicht! don´t panic! *freunde*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 22:07 
27 wäre extrem jung für die Prämenopause, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich habe mich mal mit dem Thema befasst (familiäre Vorbelastung), verfrühte Wechseljahre kommen so gut wie nie vor dem 30 Lebensjahr vor.

Bei mir geht es möglicherweise gerade los mit der Prämenopause, meine ehM sind teils sehr früh. Da reden wir aber von ZT8 oder ZT10, nicht von ZT14.

Daher denke ich, dass Du Dir keine Sorgen machen musst *freunde*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 23:28 
neu hier

nebelmeer, ich denke auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Vorallem, wenn es nur einmal vorkommt (oder auch 3x...)! Hatte auch mal drei Zyklen hintereinander spätere 1.hM als sonst, aber danach ist mein "altes" Muster wieder zurückgekehrt.

@Bess: da muss ich widersprechen. Eine Freundin meiner Schwester ist ein bisschen über 20 und hat wahrscheinlich mit extremen vorzeitigen Wechseljahren zu kämpfen. Habe es auch nur aus 2. Hand, aber anscheinend hatte sie bereits alle Symptome, die darauf hinweisen und seit 2 Jahren hat sie ihre Tage nicht mehr.
Das beschäftigt mich sehr, da ich durch mein nfp-Wissen natürlich hellhörig bin, was solche Dinge betrifft. Aber da ich sie nur flüchtig kenne, will ich mich auch nicht aufdrängen.
Habt ihr eine Ahnung, ob so ein Prozess in jungen Jahren wieder rückgängig gemacht werden kann? Ich glaube, sie hat bisher nicht wirklich versucht was zu unternehmen weil sie Studentin ist und sich selbst erhalten muss. Sie kommt gerade mal so über die Runden.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 23:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2013
ich bin 25 und ich hatte bereits 2 mal eine vorverlagerung der ehM um sogar 3-4 tage. glaub nicht, dass ich schon in die wechseljahre komme ;)
vermutlich kommt sowas einfach mal vor, ich würde mir keine sorgen machen *freunde*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 07:38 
neu hier

Danke für eure lieben Antworten, dann versuche ich, mir erst mal keine Sorgen zu machen (und zu hoffen, dass der frühere Anfang vielleicht insgesamt zu einer längeren Hochlage führt, das ließ bislang auch zu wünschen übrig).

Twinni2 hat geschrieben:
@Bess: da muss ich widersprechen. Eine Freundin meiner Schwester ist ein bisschen über 20 und hat wahrscheinlich mit extremen vorzeitigen Wechseljahren zu kämpfen. Habe es auch nur aus 2. Hand, aber anscheinend hatte sie bereits alle Symptome, die darauf hinweisen und seit 2 Jahren hat sie ihre Tage nicht mehr.
Das beschäftigt mich sehr, da ich durch mein nfp-Wissen natürlich hellhörig bin, was solche Dinge betrifft. Aber da ich sie nur flüchtig kenne, will ich mich auch nicht aufdrängen.
Habt ihr eine Ahnung, ob so ein Prozess in jungen Jahren wieder rückgängig gemacht werden kann? Ich glaube, sie hat bisher nicht wirklich versucht was zu unternehmen weil sie Studentin ist und sich selbst erhalten muss. Sie kommt gerade mal so über die Runden.

Das klingt wirklich sehr traurig. (Aber stört es die Betroffene überhaupt? Sonst würde man doch auf jeden Fall was "unternehmen", wenigstens in Form eines Arztbesuches.)
Ich habe mich mit dem Thema bislang nicht ausführlich beschäftigt, aber wenn ich von "vorzeitigen Wechseljahren" gelesen habe, dann hieß es immer, das könne von Stress ausgelöst werden (und davon habe ich jede Menge, schon lange und auch noch auf absehbare Zeit, was dann zu meinem "Sorgen machen" beiträgt). Stress scheint bei deiner Beschreibung der Betroffenen ja nicht abwegig.

Ich habe mich mal mit Hormonyoga beschäftigt, das soll ja die Hormone ins Gleichgewicht bringen und wird auch von Frauen vor den Wechseljahren bei unerfülltem Kinderwunsch angewendet. Wenn das stimmt, könnte es vielleicht auch bei vorzeitigen Wechseljahren helfen.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 07:47 
Stress kann auch ganz ohne Wechseljahre den Zyklus beeinflussen...

Solltest Du dem Thema mal weiter auf den Grund gehen wollen, kannst Du AMH, FSH, LH, Estradiol etc. bestimmen lassen.

Nach wie vor denke ich aber nicht, dass eine ehM an ZT14 ein ernst zu nehmender Hinweis auf verfrühte Wechseljahre ist - bei ZT 10 und früher würde ich eher stutzig werden. EhM an ZT14 ist doch der Bilderbuchzyklus, wie er im Buche steht.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 08:40 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Von Vorverlagerung im medizinisch relevanten Sinne würde ich erst reden, wenn sich der Durchschnitt der ehM (etwa pro Frauenjahr) deutlich verringert, aber nicht bei einzelnen Zyklen. Einzelne Ausreißerzyklen, ob nun besonders lang, kurz oder anovulatorisch, können immer mal vorkommen. Eine einzelne kurze Hochlage macht z. B. auch noch keine Gelbkörperschwäche.

Nebelmeer, Du schreibst auch „wenn ich eine ehM hatte“, heißt das, Deine Zyklen sind gelegentlich anovulatorisch? Nach anovulatorischen Zyklen kann die ehM besonders früh kommen, das könnte natürlich auch eine Erklärung sein, falls das auf die Zyklen mit den früheren ehM zutrifft.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2015 00:55 
neu hier

Nochmals vielen Dank für die weiterführenden Antworten. Habs verstanden: 14 ist noch nicht "vorverlagert" im Sinne der Wechseljahressymptome ;-) (relativ gesehen ist es eben für meinen Zyklus eine Vorverlagerung, da es sonst immer 16 oder später war). Daher werde ich mich vorerst nicht um Hormonbestimmungen bemühen.

Lola hat geschrieben:
Nebelmeer, Du schreibst auch „wenn ich eine ehM hatte“, heißt das, Deine Zyklen sind gelegentlich anovulatorisch? Nach anovulatorischen Zyklen kann die ehM besonders früh kommen, das könnte natürlich auch eine Erklärung sein, falls das auf die Zyklen mit den früheren ehM zutrifft.

Ja, das kam gelegentlich vor, insbesondere zu Beginn meiner Aufzeichnungen, aber im letzten Jahr eigentlich nicht mehr. Da waren nur 2 nicht auswertbare Zyklen, wo ich aufgrund von (potenziellen) Störfaktoren keinen klaren Anstieg sehe. Kann aber sein, dass da trotzdem ein Eisprung war. Das sind auch die beiden Zyklen, wo ich schon mal an eine Vorverlagerung gedacht hatte. (Vielleicht stell ich sie bei Gelegenheit mal rein). Aber jetzt mit euren Antworten vermute ich, dass da nix war (aber ich wollte halt extra vorsichtig sein, falls ich in Zukunft mal mit der -8 Regel verhüten will).
Daher trifft das auch nicht so richtig zu: letzter Zyklus war mit ES, bei den anderen beiden: einmal mit ES und einmal nicht auswertbar.

Bess hat geschrieben:
EhM an ZT14 ist doch der Bilderbuchzyklus, wie er im Buche steht.

Na wenn du meinst. ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]