Wie möchtest du denn auswerten? Die meisten Userinnen hier werten nach der Sensiplanmethode aus, die im Buch "Natürlich und sicher" beschrieben ist. Und weil das kaum in ein paar wenigen Sätzen vernünftig erklärt werden kann, erwarten wir von den Userinnen, dass sie sich zumindest mal damit beschäftigt haben und auch selbst versuchen, ihre Kurven auszuwerten. Wir geben da eher Hinweise und Denkanstöße.
Die Frage ist ja, was du wo gelesen hast. Ich kann die Seriosität dieser Quellen nicht beurteilen. Einige Fragen kann ich aber beantworten.
Den Tag des Eisprung kann man nicht genau feststellen, aber kann zumindest einen Zeitraum eingrenzen. Allerdings erst nach dem er vorbei ist, was zum Baby machen ja nicht sinnvoll ist. Wichtiger ist der Schleim, denn er zeigt vorher an, ob evtl. gerade ein Eisprung bevor steht.
Lt. der AG NFP sind Hochlagen ab 10 Tage ausreichend. Gezählt werden die Tage ab der sogenannten 1. höheren Messung (und hier ginge es schon los mit dem Erklären, aber das spare ich mir mal mit dem Hinweis auf das schon genannte Buch) bis zum Tag vor dem Einsetzen der Mens.
Treppenartige Verläufe sind genauso unproblematisch wie langsame Anstieg (wenn da denn einer wäre). Die noch verbeitete Meinung, dass die Temperatur sprunghaft und am besten noch um 0,5 Grad ansteigen müsste, ist falsch.
Zu LH-Test kann ich nur auf das entsprechende Unterforum verweisen, es gibt einiges zu beachten bei der Anwendung.