NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1.Zyklus, zwei Temperaturstufen
BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 17:38 
neu hier

NFP seit: Juni 2014
Hallo miteinander!
Ich liebäugel jetzt schon seit nem Jahr mit der NFP und hab mir damals schon "Natürlich und Sicher" gekauft und verschlungen. Jetzt haben wir es in Angriff genommen. Möchte noch ne Weile damit verhüten. Jetzt hab ich meinen ersten Zyklus nach der Pille und bin positiv überrascht, wie gut ich mit der Schleimbeobachtung zurechtkomme. Zumindest sehe ich eindeutige Unterschiede, obwohl ich Probleme habe sie in die Kategorien bei KurvenReich einzuteilen... Gibt es irgendwo eine Beschreibung was genau mit schlüpfrig, glitschig, eingeölt, glatt etc. gemeint ist? Ich fühle Unterschiede aber welches Wort zu was passt :(
Wie auch immer: Was mich jetzt irritiert ist, dass ich bis gestern früh dachte eine abgeschlossene Temperaturauswertung zu haben (3 Tage drüber + ein zusätzlicher Tag, weil 3. nicht hoch genug) und dann ist die Temp. nochmal richtig gesprungen. Hab noch mal eine Nacht abgewartet, aber heute wieder genauso hoch und keine Störfaktoren, die mir bewusst wären. Jetzt frag ich mich ob der erste Anstieg gilt, oder ob ich da zu viel hineininterpretiert hab. Bin der Meinung die Regeln richtig angewandt zu haben.
Wäre toll wenn Ihr da mal n Blick drauf werfen könntet, vielleicht ist mir irgendwas durch die Lappen gegangen.

Parallel zum Schleim beobachte ich momentan den MuMu, mal gucken, für was ich mich entscheide. Aber zur Festigkeit kann ich echt nichts sagen. Hab im KurvenReich jetzt mal das jeweils passende eingetragen, damit es ein Bildchen gibt. Aber im Zweifelsfalle werde ich einfach nach Öffnung und Lage gehen.

Bild

Würde mich über ein bisschen Starthilfe freuen,
lg Kristina

Betreff des Beitrags: Re: 1.Zyklus, zwei Temperaturstufen
BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 17:56 
Hast Du ein regelkonformes Thermometer? Und wie lange misst Du? Die 5-Tage-Regel darfst Du übrigens im ersten Zyklus NFP noch nicht verwenden, dazu braucht man mindestens einen ausgewerteten Zyklus.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 18:24 
neu hier

Jup, Thermometer ist ok: aus der Apotheke, für genau diesen Zweck, mit 2 Stellen etc. Allerdings messe ich nicht immer gleich lang (hab keine Uhr am Bett) aber mit Sicherheit immer lang genug. Ich messe in der Scheide und klemm es mir zwischen die Beine. Oft döse ich dabei einfach wieder ein und nach ner gewissen Zeit schaltet es sich einfach von selbst ab und man kann es später auslesen... gibt es ein zu lang?

Ich hatte gelesen, dass die 5 Tage Regel sozusagen schon gilt, weil ich direkt aus dem "Pillenzyklus" komme. (Der Schutz der Pille wirkt da noch, die weiß ja nicht, dass ich nicht vorhabe, nach 7 Tagen Pause wieder weiterzumachen...)

BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 18:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2008
Ich habe nach den ersten 2-4 Tagen HL auch immer nochmal einen Anstieg. Das muss nicht heissen, dass falsch ausgewertet wurde *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 18:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Wenn du im ersten Zyklus post-Pille bist, gilt soweit ich weiß die 5-Tage-Regel.

Die Gefühlskategorien im Kurvenreich mit "glitschig", "eingeölt", "schlüpfrig" beschreiben alle das gleiche Gefühl, dieses "huch, ist das glitschig"-Gefühl eben. Da hat wohl jede Frau andere Assoziationen, welches Attribut am besten zu ihrem Gefühl passt. Aber groß unterscheiden musst du bei denen glaube ich nicht. Der Unterschied ist nur zwischen nichts, trocken und "da ist was schmierig". :)

BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 18:45 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Bess hat geschrieben:
Die 5-Tage-Regel darfst Du übrigens im ersten Zyklus NFP noch nicht verwenden, dazu braucht man mindestens einen ausgewerteten Zyklus.
KristinaK hat das schon richtig gemacht. In dem 1. Zyklus direkt nach absetzen hormoneller Verhütung darf man die ersten 5 Tage als unfruchtbar annehmen. Steht auch so in N&S.

KristinaK hat geschrieben:
Gibt es irgendwo eine Beschreibung was genau mit schlüpfrig, glitschig, eingeölt, glatt etc. gemeint ist?
Das sind alles Synonyme und beschreiben die gleiche Beobachtung. Jede Frau beschreibt das anders, deswegen gibt es dafür so viele Ausdrücke.
Einige Schleimkürzel stimmen bei dir nicht. Wozu gehört denn schlüpfrig, glitschig etc.? Und grundsätzlich ist es nicht schlecht, wenn du die Eigenschaften, die du bobachtest mit einträgst und nicht nur die Kürzel.
Was mich jetzt irritiert ist, dass ich bis gestern früh dachte eine abgeschlossene Temperaturauswertung zu haben (3 Tage drüber + ein zusätzlicher Tag, weil 3. nicht hoch genug) und dann ist die Temp. nochmal richtig gesprungen. Hab noch mal eine Nacht abgewartet, aber heute wieder genauso hoch und keine Störfaktoren, die mir bewusst wären. Jetzt frag ich mich ob der erste Anstieg gilt, oder ob ich da zu viel hineininterpretiert hab. Bin der Meinung die Regeln richtig angewandt zu haben.
Wie tumaini schon schreibt, passiert es manchmal einfach, dass schon mit recht niedrigen Werten ausgewertet werden kann und dann noch ein "2. Anstieg" kommt. Hier greift aber das Prinzip der doppelten Kontrolle - dein Schleim ist ja noch nicht ausgewertet und entsprechend ist noch keine Freigabe möglich.

Allerdings messe ich nicht immer gleich lang (hab keine Uhr am Bett) aber mit Sicherheit immer lang genug. Ich messe in der Scheide und klemm es mir zwischen die Beine. Oft döse ich dabei einfach wieder ein und nach ner gewissen Zeit schaltet es sich einfach von selbst ab und man kann es später auslesen... gibt es ein zu lang?
Du solltest schon versuchen, immer gleich lang zu messen. Was verstehst du denn unter "lang genug"?

Und sonst: Willkommen im Forum! *sonne*

Edit: laaaangsam :-)

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 19:09 
neu hier

Danke Mädels für die prompten Reaktionen!
also dann trau ich erst mal dem ersten Anstieg und guck mal wie das so in den nächsten Zyklen aussieht.
Damit wäre die wichtigst Frage auf jeden Fall geklärt, danke dafür! Den Rest lern ich bestimmt noch ;)

Von wegen gleich lang messen: Wie macht ihr das? Guckt ihr auf den Wecker, habt ihr noch ne Stoppuhr neben dem Bett liegen, oder benutzt ihr den timer vom Handy? (hab Angst zu viel rumzurödeln, bevor ich nicht fertig gemessen hab. Es wird ja auch überall davor gewarnt zu viel zu veranstalten,... das analoge Thermometer runterzuschütteln wäre schon zu viel etc.)
Ich bin mir auch ohne Uhr ziemlich sicher die 3 Minuten einzuhalten, aber es können halt auch mal 5 oder 8 werden.

Von wegen glitschig gehört in einer andere Kategorie... sagt mal, "trocken" kenn ich glaub ich nicht. Ein bisschen feucht ist es da doch immer?! Bei mir zumindest. Aber bloß weil es ein bisschen nass ist, würde ich nicht immer gleich glitschig sagen. Ist ein nicht-glitschig-nass jetzt trocken/oder halt nichts (0) oder so, oder trag ich da tatsächlich schon feucht ein... und sind dann die etwas glitschigeren "feuchts" schon S? Dann hab ich ja fast immer S. Bisschen blöd mit der Abstufung.

Viele Grüße :)

BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 19:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Von wegen gleich lang messen: Wie macht ihr das?

Ich bin morgens voll die Transuse und schiebe mir das Thermi beim Klingeln des ersten Weckers ein und döse dann weiter, bis der zweite Wecker 10 Minuten später klingelt. Bis dahin hat sich das Thermi nach 7 Minuten von selbst ausgestellt und ich messe deshalb immer gleich lang. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 19:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
Ich lasse mich vom Handy wecken und habe dann eine zweite Zeit im Handy für das Ende der Messzeit.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 20:28 
Inventar

Zitat:
Was mich jetzt irritiert ist, dass ich bis gestern früh dachte eine abgeschlossene Temperaturauswertung zu haben (3 Tage drüber + ein zusätzlicher Tag, weil 3. nicht hoch genug)

Da brauchst im 1. Zyklus nach Pille noch einen zusätzlichen Tag (im Kurvenreich pp genannt).

Zitat:
Von wegen glitschig gehört in einer andere Kategorie... sagt mal, "trocken" kenn ich glaub ich nicht. Ein bisschen feucht ist es da doch immer?! Bei mir zumindest. Aber bloß weil es ein bisschen nass ist, würde ich nicht immer gleich glitschig sagen. Ist ein nicht-glitschig-nass jetzt trocken/oder halt nichts (0) oder so, oder trag ich da tatsächlich schon feucht ein... und sind dann die etwas glitschigeren "feuchts" schon S? Dann hab ich ja fast immer S. Bisschen blöd mit der Abstufung.

Trocken, nichts und feucht gehören in die Kategorie Empfinden, d.h. was du wahrnimmst, wenn du nur an deinen SE denkst.
Die andere Kategorie ist Fühlen (beim Drüberstreichen), dazu gehört (auffallend) glatt-nass-glitschig. Wenn du weder das noch auffallend rau spürst, trägst du in der Kategorie Fühlen "nichts" ein.
Durchs Fühlen allein kannst du nie zu S kommen. Dafür musst du Schleim auch sehen - z.B. klumpig, cremig, trüb, weißlich, gelblich,...

BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 23:08 
neu hier

Zitat:
Durchs Fühlen allein kannst du nie zu S kommen. Dafür musst du Schleim auch sehen - z.B. klumpig, cremig, trüb, weißlich, gelblich,...

Das ist ein guter Punkt.

Bisher hab ich das so gehandhabt, dass ich am Scheideneingang geguckt hab, ob es da was zum sehen gibt. Um das vorhandene aber tatsächlich beurteilen zu können (relevante Mengen zur Begutachtung zu erhalten) hab ich was von innen geholt. Jetzt sagen aber alle, man solle sich für einen Ort entscheiden... Aber innen gibt es irgendwie immer irgendwas zu sehen und am Eingang praktisch nichts... scheint sich bisher auch nicht so wirklich zu unterscheiden. Nur halt wie viel es jeweils gibt. Vielleicht habt ihr dazu noch ein bisschen Feedback?

BeitragVerfasst: 16. Juli 2014 13:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Na ja es gibt 2 Mögliche Orte den ZS zu "holen" 1. Direkt am MuMu oder eben am SE. Dabei ist es wichtig das man sich ebn für ein Ort entscheidet. Und SE bedeutet nicht reingehen sondern wirklich nur das was du auf dem ToiPi findest.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]