NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerin braucht Bestätigung ;-)
BeitragVerfasst: 6. März 2014 11:47 
neu hier

NFP seit: Februar 2014
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon ein paar Wochen bei Euch heimlich mitlese, brauche ich nun Eure Unterstützung. Ich bin derzeit in meinem ersten Zyklus, mit dem ich mit NFP intensiv betreibe.
Als Faschingsnarr habe ich während der Hauptzeit viele Störfaktoren drin, die ausgeklammert werden könnten/müssten. Allerdings weiß ich, dass sowohl ein Störfaktor, als auch eine Temperaturabweichung notwendig ist. Leider kenne ich mein Hochlagenniveau ja nicht.
Muss ich die Zyklustage 19-22 nun ausklammern oder nicht?
Die Schleimauswertung war ja bereits am ZT 19 abgeschlossen. Durch die Unsicherheit mit der Temperaturauswertung weiß ich allerdings nicht, ob ich nicht den Schleim von ZT 24 als neuer Höhepunkt annehmen muss?

Ich tendiere momentan zur Lösung: Werte nicht ausklammern, da die neuen Werte ohne Störfaktoren beinahe gleich sind. Das heißt: ich hätte die 1hM am ZK18, und könnte mir folglich am Abend des ZT 21 freigeben. Bisher habe ich noch mit Kondom verhütet, weil ich mir einfach unsicher bin ;-)

Dann hätte ich noch allgemein eine Frage: ich schlafe im Durchschnitt immer so 8-8,5 Stunden. Wäre es theoretisch ganz egal um welche Uhrzeit ich messe, sofern ich diese 8-8,5 Stunden Schlaf einhalte?

Ich wäre sehr froh, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. Für weitere Tipps und Anregungen bin ich natürlich offen. Dankeschön!

Liebe Grüße
Chipstuete ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerin braucht Bestätigung ;-)
BeitragVerfasst: 6. März 2014 11:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hallo Chipstuete

Da im Anstieg großzügig geklammert wird würde ich die Klammern so lassen.

Wie kommst du auf ZT 24 als neue schleim höhepunkt. Wie sind den die Regeln dafür?

Wegen der Schlafzeit musst du Ausprobieren spät messen scheint bei dir kein SF zu sein. Ob du jetzt noch zu unterschiedlich lange Schlafdauer messen kannst musst du mal ausprobieren. Aber denke dran es gibt auch Kombinationen von SF.

Ansonsten wäre es seht nett wenn du die genaue Eigenschaften beim ZS aufschreibst, da hier viele Anfänger fehler machen

Edit Herzlichen Wilkommen natürlich auch noch

BeitragVerfasst: 6. März 2014 12:19 
neu hier

Hallo Desertfleur,
das ging ja schnell - Dankeschön!

Natürlich wäre ZT 22 der neue Schleimhöhepunkt, weil ich dort zum letzten Mal S definiert habe bzw. die Qualität danach abnimmt ;-)
Behalte ich die Klammerungen bei, wäre folglich ZT 23 die 2.hM. richtig? Also müsste ich die Schleimauswertung von ZT 22 weiter beobachten und ich könnte noch nicht freigeben?

Was vielleicht auch relevant ist: immer kurz vor der Periode (die ich Tag 28-30 erwarte), habe ich nochmals ein wenig Schleim zu verzeichnen.. Das weiß ich noch aus dem letzten "inoffiziellen" Zyklus.
Die genauen Eigenschaften beim ZS habe ich mir leider nicht notiert, bzw. nicht wirklich regelmäßig. Werde ich zukünftig übernehmen ;-)

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 6. März 2014 12:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Warum hast du am ZT 23 Binnendiffenrenzierung gemacht?
Wie Desertfleur geschrieben hast, wäre es sehr gut, wenn du die Schleimeigenschaften einträgst.

ICh hab meist vor der PEriode auch nochmal S bzw. S+.

BeitragVerfasst: 6. März 2014 12:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich würde die Klammern rausnehmen, da in der Hochlage nicht geklammert wird und die Werte ja auch absolut nicht herausragen. Wäre der Störfaktor schon an Tag18 gewesen, hätte ich dagegen geklammert, da, wie Desertfleur ja schon sagte, im Anstieg großzügig geklammert wird.

Ich denke auch, dass du wohl nicht messzeitabhängig bist, aber das würde ich noch eine Weile weiter beobachten.

Und die Klammer an Tag23 beim S -Schleim muss noch weg. Die Klammern darf man nur für die Binnendifferenzierung nehmen, die du aber nicht brauchst. Ich würde auch dringend empfehlen, als Anfängerin nicht nur Schleimkürzel in der Kurve einzutragen, da sich da anfangs gerne mal Fehler einschleichen. Und die können wir nur erkennen, wenn auch die Schleimeigenschaften in der Kurve drin stehen *freunde*

BeitragVerfasst: 6. März 2014 12:41 
neu hier

Hello again,
die Eigenschaften habe ich mir leider nicht notiert und kann sie daher auch nicht nachtragen. :-( Werde ich zukünftig bzw. ab sofort übernehmen - Dankeschön!)

@ Christiane: Am ZT 23 war der Schleim kaum zu erkennen,(weniger was die Quantität betrifft) und dafür klebriger(zäher). Außerdem habe ich "nichts" gefühlt, am Tag zuvor würde ich es noch als feucht bezeichnen.
Es war trotzdem Schleim da, deshalb habe ich mich für die Binnendifferenzierung entschieden. War das falsch?

@ Christina: Danke für deine Rückmeldung. Klar, das mit der Uhrzeit werde ich weiter beobachten. Wenn ich die Klammerung jetzt rausnehme, könnte ich also schon seit dem Abend von ZT 20 freigeben? Der neue Schleim spielt ja keine Rolle, da bereits Schleim und Temperaturauswertung abgeschlossen ist. Ich kann es kaum erwarten ;-)

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 6. März 2014 13:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Christina84 aber ein Anstieg is ja so lange bis die Auswertung abgeschlossen ist. Daher müssen die Klammern eigentlich bleiben wegen unbekanntem SF.

BeitragVerfasst: 6. März 2014 14:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Chipstuete hat geschrieben:
Es war trotzdem Schleim da, deshalb habe ich mich für die Binnendifferenzierung entschieden. War das falsch?

Die Binnendifferenzierung wendet man eigentlich nur an, wenn man seine Zyklen sonst gar nicht auswerten kann, z.B. weil man einfach immer total viel Schleim hat, der sich irgendwie rutschig anfühlt. Sprich, du solltest erst einige Zyklen Erfahrung ansammeln wie es mit deinem Schleim so ausschaut und nur wenn du dan nach den normalen Schleimregeln nicht auswerten kannst, brauchst du die Binnendifferenzierung.

edit: Hier kannst du das noch genauer nachlesen :-)

BeitragVerfasst: 6. März 2014 19:16 
neu hier

Hallo Foxy Lady,
Dankeschön für deine Erläuterung, die Binnendifferenzierung habe ich entfernt ;-)

Gibt´s noch weitere Meinungen zum Klammern oder auch eben nicht Klammern?
Ich frage mich immer noch, ob beide Voraussetzungen zum Klammern erfüllt sind.
1 - Störfaktor (klar, ist vorhanden)
2 - Abweichender Temperaturwert (ist das wirklich abweichend? - im Nachhinein scheint es sich ja als normal herauszustellen)

Merci ihr Lieben!
Liebe Grüße vom Süden der Republik

BeitragVerfasst: 6. März 2014 19:33 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Erstmal auch ein "Herzlich Willkommen" von mir! *sonne*

Wenn ich die Klammerung jetzt rausnehme, könnte ich also schon seit dem Abend von ZT 20 freigeben?
Wie Desertfleur schon geschrieben hat, wird im Anstieg großzügig geklammert, besonders wenn es sich um unklare Störfaktoren handelt. Das soll verhindern, dass mit Werten ausgewertet wird, die nur durch eine Störung entstehen und nicht auf dem Eisprungs-induzierten Progesteronanstieg beruhen und entsprechend eine zu frühe Freigabe erfolgt.
Abweichender Temperaturwert (ist das wirklich abweichend? - im Nachhinein scheint es sich ja als normal herauszustellen)
Ja, ist er. Denn beim Klammern geht es immer um die Abweichung zur ungestörten Schwankungsbreite der Tieflage. Im ersten Zyklus ist es natürlich schwer, das alles einzuschätzen, weil man seine Niveaus noch nicht kennt, aber aufgrund deiner aktuellen Kurve könnte man vermuten, dass deine TL bei 36,6 +/- liegt. Heißt, die Werte an ZT19-22 ragen aus der TL herraus, befinden sich im Anstieg und weisen einen SF auf. Entsprechend müssen die Werte geklammert werden! Dabei ist es irrelevant, ob die Werte höher oder genau so hoch wie andere in der HL sind. Auswerten kannst du aber ja trotzdem mit den darauf folgenden Werten.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

Zuletzt geändert von Uschi am 6. März 2014 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. März 2014 19:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Also, ich find' im ersten Zyklus ist das halt echt schwer zu sagen. Ich mein, dein Wert an ZT 6 ist z.B. ja höher als das was jetzt HL-Werte wären. Ich an deiner Stelle würde jedenfalls noch nicht frei geben, sondern mir erst ein paar Zyklen Zeit lassen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, was typische Temperaturen für deine TL bzw. HL sind :-)

BeitragVerfasst: 6. März 2014 20:10 
neu hier

Hallo Foxy Lady, hallo Uschi2407,
auch an Euch ein herzliches Dankeschön für die Erläuterungen! Ich wusste nicht, dass Abweichungen auf die Tieflagen bezogen werden. Danke für den Hinweis! Ich werde also die Klammerungen beibehalten. Sollte jetzt weiterhin die Temperatur auf diesem Niveau bleiben und kein weiterer Schleim auftreten, könnte ich dann morgen Abend freigeben?
Dann spricht ja nichts mehr dagegen? Sicherheitshalber will ich noch einen weiteren Tag (d.h. Samstag) drauflegen...
Meine Tage erwarte ich am Montag wieder...

Dankeschön!!
Liebe Grüße
Chipstuete

BeitragVerfasst: 6. März 2014 20:23 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Regelkonform ausgewertet wäre es im Prinzip schon seit gestern bzw. heute. Hast du bisher hormonell verhütet? Dann muss nämlich noch ein zusätzlicher Temperaturwert abgewartet werden (pp-Wert). Du musst eigentlich nicht wieder neu mit der Schleimauswertung beginnen. Es ist richtig, dass du wieder neu zählen musst, wenn noch mal Schleim der besten Qualität auftritt, bevor die Temp.Auswertung abgeschlossen ist. Aber das ist bei dir ja S+ Schleim. Dann musst du nicht wegen S Schleim einen neuen Höhepunkt setzen. Dadurch, dass du nur die Kürzel und nicht die Eigenschaften eingetragen hast, ist es nicht möglich nachzuvollziehen, ob du richtig zugeordnet hast (ich wiederhole das, was die anderen geschrieben haben :lol: ), aber den aktuellen Eintragungen nach ist der Schleimhöhepunkt an ZT16 richtig.

Ich persönlich habe mich nicht getraut direkt im ersten Zyklus frei zu geben. Aber das muss jede Frau selbst entscheiden und grundsätzlich ist Sensiplan ab dem ersten Zyklus sicher *sonne*

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 6. März 2014 21:44 
neu hier

Hallo Uschi,
wenn ich deine Erläuterung lese, wird mir klar, dass ich noch längst nicht alles verinnerlicht habe, obwohl ich davon ausgegangen bin.
Ich dachte, ich müsse jetzt bei S erneut mit zählen beginnen, wobei ja klar ist, dass es kein Höhepunkt sein kann, wenn bereits S+ da war.
Ich habe bisher nur mit Kondomen verhütet, also ohne Hormone. Und das will ich auch weiterhin beibehalten, wobei ich jetzt diese nervigen Dinger wenigstens teilweise beiseite lassen kann.
Kommentar meiner Frauenärztin war dann übrigens sehr ernüchternd... Aber das hatten ja schon mehrere berichtet.

Nichtsdestotrotz, ich werde wohl noch bis zum nächsten Zyklus abwarten, bis ich dann endgültig freigebe. Auch wenn ich es kaum erwarten kann, ist das im Endeffekt bestimmt die bessere Lösung.

Herzlichen Dank an Euch alle für die Unterstützung. Ich werde bestimmt zu gegebenem Zeitpunkt weitere Fragen haben!
Dankeschön!

Viele Grüße
Chipstuete

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]