NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu und brauche bitte Hilfe bei der Auswertung
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 15:48 
neu hier

NFP seit: 24.11.13
Hallo liebe Foren-Mitglieder!
Ich habe mich hier neu Angemeldet und bin totaler Neuling was das Messen per Temperatur angeht :-)
Ich habe den Cyclotest 2 zur Messung und ablesen.
Bin noch im 1ten Zyklus und das Gerät zeigt mir seit 19 Tagen Furchtbar bzw Hochfruchtbar an.

Ich habe mal versucht meinen MuMu zu beobachten-was garnicht so einfach ist mit der Höhenstellung *kopfkratz*
Ich denke das die 2Tage,die ich eingetragen habe richtig sind..Zumindestens konnte ich einen Unterschied zu den restlichen Tagen feststellen)

Und den Schleim konnte ich auch noch nicht richtig beschreiben.

Es wäre sehr lieb,wenn ihr mal über meine Kurve schauen könntet und mir irgendwie helfen könnt,diese auszuwerten?
War mein Eisprung schon ?

Ich glaube ich brauche etwas Hilfe,damit ich es besser verstehe.

Vielen dank :-)

Betreff des Beitrags: Re: Neu und brauche bitte Hilfe bei der Auswertung
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 15:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo Killah und willkommen im Forum *winke*

Hier mal der Link zu deiner Kurve: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html?benutzer=Killah

Nach welchem Regelwerk beobachtest du deine Kurve? Nach "Natürlich und sicher"? Das ist wichtig, um deine Kurve beurteilen zu können, denn nach den N&S-Regeln sind die Temperaturwerte z.B. nicht korrekt gerundet.

Ich denke anhand deiner Kurve, dass du noch keinen Eisprung hattest. Bist du post-pill bzw. hast du vor kurzem ein hormonelles Verhütungsmittel abgesetzt?

Viele Mädels hier im Forum nutzen, wenn überhaupt, einen Computer wie den Cyclotest nur zum Temperaturmessen, aber die Auswertung nehmen sie "per Hand" vor, weil es sicherer ist, als den Zyklus von einem Computeralgorithmus auswerten zu lassen.

Was genau bereitet dir an der Schleimbeobachtung bzw. -beschreibung denn Schwierigkeiten? Der Muttermund ist nicht unbedingt ganz einfach, ist zumindest meine Erfahrung. Viele, wenn nicht sogar die meisten, fahren mit dem Schleim allein auch sehr gut und es erhöht nicht die Sicherheit der Methode (damit meine ich die Sensiplan-Methode, die in "Natürlich und sicher" beschrieben ist), beide Östrogenzeichen zu beobachten.

Dieser Thread hier könnte auch noch interessant für dich sein (oder werden): Wie sollte eine Auswertung meines Zyklus aussehen?

So, das waren viele Informationen, ich hoffe, ich habe dich nicht überfordert. Frag einfach so lange nach, bis dir alles klar ist :-)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 16:25 
neu hier

Hallo Scala!
Danke für deine Antworten...

Nach diesem Regelwerk wollte ich gehen: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten
Aber irgendwie fällt es mir sogar schwer,die Hilfslinie richtig zu setzten *kopfkratz*

Zu meiner Schleimbeobachtung: Irgendwie hatte ich Dauerschleim,zumindestens kam es mir so vor.
Und während der Zeit mit dem Antibiotikum kam es mir sogar noch schlimmer vor...

Ich muss sagen,das ich mit dem Messen am 23 Okt angefangen habe( Ohne überhaupt eine Regel zu haben)
Deswegen habe ich dieses Kurvenblatt nicht eingetragen.

Meine Pille hatte ich am 14.10 das letzte mal genommen(Hatte Probleme damit und keine Lust mehr darauf)

Ich weiss das ich einen Eisprung ca am 09.11 hatten musste,da ich zufällig 2Tage zuvor beim Frauenarzt war und er ein Eiblässchen sah...

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 16:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Killah hat geschrieben:
Nach diesem Regelwerk wollte ich gehen: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten
Aber irgendwie fällt es mir sogar schwer,die Hilfslinie richtig zu setzten *kopfkratz*

Könnte dran liegen, dass das
Um einen solchen Temperaturanstieg zu finden, brauchen Sie 6 niedrige zusammenhängende Temperaturwerte, auf die ein höherer Wert folgt.
leider nicht ausreicht. ;-)

Ich denke, dass Dir nach dem Lesen von "Natürlich und Sicher" einige Lichter aufgehen werden, die grobe Übersicht bei mynfp kann die Regeln leider nicht vollständig wiedergeben.
Beim Rest schließe ich mich meiner Vorschreiberin an.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 20:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Killah hat geschrieben:
Ich weiss das ich einen Eisprung ca am 09.11 hatten musste,da ich zufällig 2Tage zuvor beim Frauenarzt war und er ein Eiblässchen sah...

Das muss nicht unbedingt sein. Es kann auch sein, dass von den Eibläschen/Follikeln, die in einem Zyklus heranreifen, letztlich keines bzw. keiner springt. Ob es einen Eisprung gegeben hat, weißt du nur, wenn du eine auswertbare Temperaturhochlage hast. (In gaaaaanz seltenen Fällen gibt es Temperaturhochlagen ohne Eisprung, nennt sich LUF-Syndrom, beeinträchtigt aber die Verhütungssicherheit von Sensiplan nicht, wie auch, ohne Ei ^^ Aber egal, das nur der Vollständigkeit halber.)

Püppi hat geschrieben:
Killah hat geschrieben:

Könnte dran liegen, dass das
Um einen solchen Temperaturanstieg zu finden, brauchen Sie 6 niedrige zusammenhängende Temperaturwerte, auf die ein höherer Wert folgt.
leider nicht ausreicht. ;-)

Nicht nur das; du kannst momentan auch schlicht keine Hilfslinie setzen, weil die Kurve noch nicht auswertbar ist. Aber du solltest dazu am besten einfach mal Natürlich und sicher lesen, dann wird, wie Püppi schon sagte, bestimmt einiges klarer.

Wäre aber auch nicht ganz uninteressant, die Oktoberkurve zu sehen, vielleicht ist da ja tatsächlich was Verwertbares drin? Du hast nach Absetzen der Pille also keine Blutung bekommen, sondern erst jetzt am 24.11.?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 20:20 
neu hier

Genau,erst am 24.11 meine Regel nach absetzten der Pille bekommen. Zuvor hatte ich Dauerblutungen von der Mini Pille.
Ich werde gleich mal meine Daten von Okt eintragen,damit ihr diese mal sehen könnt.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 20:38 
neu hier

So,habs eingetragen!

Hier der Link:
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... r_id=25440

Und Scala,was sagst du?
War der "Sprung" dabei ? :-)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 20:42 
Fingerwundschreiberin

aktueller Zyklus:
Also wichtig ist wirklich erstmal, dass du die Werte richtig rundest.
Und dann sieht es auch erstmal nicht so aus, als wenn du das irgendwie auswerten könntest von der Temperatur her und falls du wirklich nfp betreiben willst zu Verhütungszwecken, dann musst du ne Schleimbeobachtung machen oder Mumu oder beides und das dann auch jeden Tag...

vorheriger Zyklus:
auch nicht nach nfp auswertbar. Schleimbeobachtung o.ä. fehlt und deine Temp lässt sich auch nicht auswerten, weil du keine deutlich erkennbare Hochlage hast.
Hast du Natürlich und Sicher schon gelesen?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 20:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Killah hat geschrieben:
War der "Sprung" dabei ? :-)

;-)

Ehrlich, besorg Dir das Buch, dann wirst Du alles verstehen und wissen, warum ein "Sprung" nicht ausreicht. *freunde*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 20:46 
neu hier

Ich habs schon mal hier... Werde wohl wirklich erst das ganze Buch lesen und mich dann wieder melden ;-) .
Danke.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 22:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/13
Mach das, danach verschwinden bestimmt schon ein paar Fragezeichen, die jetzt noch über deinem Kopf schweben. Das ging mir genauso. *freunde*
Es liest sich auch richtig schnell.
Und für all die großen und kleinen Fragen, die dann noch bleiben, kann ich dir die Anfängertagebücher sehr ans Herz legen:

viewtopic.php?f=8&t=54765

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]