NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP-Neuling: Bitte mal drüberschauen
BeitragVerfasst: 5. April 2013 10:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Hallo, ich habe gerade meinen zweiten Zyklus ausgewertet und wäre froh, wenn eine der erfahreneren Nfplerinnen mal drüberschauen und ihren Senf dazugeben würde.

Also:
- Aktuell der 2.Zyklus, den ich mit NFP auswerte (kurze Erfahrung zum Schwangerwerden 2008/2009)
- Die ersten Zyklen will ich nur beobachten, später dann auch zur Verhütung nutzen
- Zyklus #1 ist der 4. Zyklus nach Nuva-Ring. Die Längen der ersten drei Zyklen betrugen 28-26-26 Tage.
- Ich habe mit N&S ausgewertet.

Für den Anfang habe ich doppelt beobachtet (also Schleim und MuMu), weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mit dem Schleim zurecht komme. Er macht sich ziemlich rar und eine "Schneckenspur" auf dem Toipapier ist normal (meterlang spinnbare Fäden - davon kann ich nur träumen ;-) ). Den MuMu finde ich dagegen bei mir ziemlich eindeutig und aussagekräftig.
Also werte ich aktuell nach Muttermund aus.

Zu den Zyklen:
Bei Zyklus #1 habe ich erst am 8.Tag begonnen zu messen (musste mir erst das Buch besorgen und lesen). Dann war mir unser uraltes Thermometer zu unsicher und ich habe ab dem 10.Tag ein neues verwendet. (Alles nicht so günstig, ich weiß). Weitere Störfaktoren kamen dazu, so dass ich mich entschlossen habe, diese beiden Messungen zu klammern (vermutlich wären sie zwar ganz normal, aber die Faktoren werden so in Zukunft sowieso nicht zu reproduzieren sein - von wegen "zukünftig nicht mehr ausgeklammert" >N&S).
Dummerweise komme ich so auf relativ wenige Messungen in der Tieflage. Tag13/14 müssten möglicherweise auch noch geklammert werden, da sie meiner Meinung nach zu hoch sind. Allerdings würde dann die 1.hM auf Tag 19 rutschen und die HL läge dann bei 36,65°. Erscheint mir zu hoch, die HL lag bei den Messungen 2008/2009 auch immer so um die 36,4°, vgl. auch Zyklus #2.
Andererseits sind die Werte trotz potentieller Störung unterhalb der aktuellen 1.hM am 17.Tag - von daher würde ich sie eher drin lassen. (An der Freigabe "nach MuMu" würde sich dadurch auch nichts ändern - aber ich beobachte ja gerade eh nur. Klar, man will gleich alles richtig machen.)

Zyklus #2 hatte einen besseren Start und war auch (mit der 1.Ausnahmeregel für die Temperatur wg. <0,2° bei hM3) gut auswertbar. Diesmal Auswertung nach Schleim und MuMu an ZT20 beendet.
Nachdenklich macht mich hier der ZT9. Kann/darf/sollte/muss er geklammert werden? Für die Auswertung und ggfs. Freigabe nach Auswertung spielt er keine Rolle.
Andererseits: Wenn er unter "Normalbedingungen" noch unter die aktuelle HL gefallen wäre, würde sich ja meine 1.hM um einen Tag nach vorne verschieben und so ggfs. die -8-Regel beeinflussen.
Meine Idee: Vermerken und ggfs. in 10 Monaten nochmal überprüfen.

Vielen Dank für eure Mühe - ihr habt hier echt ein tolles Forum mit unglaublich vielen Informationen geschaffen!!!

So, jetzt muss nur noch das Verlinken meiner Kurven klappen:
Bild

Bild

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Neuling: Bitte mal drüberschauen
BeitragVerfasst: 5. April 2013 10:43 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Maus74 hat geschrieben:
Für den Anfang habe ich doppelt beobachtet (also Schleim und MuMu), weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mit dem Schleim zurecht komme. Er macht sich ziemlich rar und eine "Schneckenspur" auf dem Toipapier ist normal (meterlang spinnbare Fäden - davon kann ich nur träumen ;-) ). Den MuMu finde ich dagegen bei mir ziemlich eindeutig und aussagekräftig.
Also werte ich aktuell nach Muttermund aus.
Aber du hast doch sehr eindeutigen ZS in beiden Zyklen gehabt, dass verstehe ich nicht. Im ersten Zyklus hättest du, wenn du nach ZS ausgewertet hättest, sogar eher freigeben können. Aber wenn du den MuMu lieber magst, ist das halt so. Allerdings würde ich den MuMu im 1. Zyklus nicht unbedingt empfehlen - die Veränderungen erschließen sich oft erst nach 1-2 Zyklen. Aber wenn du dich sicher damit fühlst und gut zuordnen kannst ;-)
Was meinst du eigentlich mit "Schneckenspur"? Und meterweit dehnbare Fäden hab ich auch nicht - wichtig ist nur, dass es einem Umschwung gibt beim ZS.

Maus74 hat geschrieben:
Dummerweise komme ich so auf relativ wenige Messungen in der Tieflage. Tag13/14 müssten möglicherweise auch noch geklammert werden, da sie meiner Meinung nach zu hoch sind. Allerdings würde dann die 1.hM auf Tag 19 rutschen und die HL läge dann bei 36,65°. Erscheint mir zu hoch, die HL lag bei den Messungen 2008/2009 auch immer so um die 36,4°, vgl. auch Zyklus #2.
Andererseits sind die Werte trotz potentieller Störung unterhalb der aktuellen 1.hM am 17.Tag - von daher würde ich sie eher drin lassen.
Es reicht ja, wenn man die sechs erforderlichen Werte in der TL zusammenbekommt. Man braucht nicht zwingend mehr (wobei es sich bei Anfängern schon lohnt, täglich zu messen, um das Niveau und evtl. SF besser abschätzen zu können). Ich denke auch nicht, dass sie gestört sind, in #2 hast du höhere Werte, ergo gehört das noch zu deinem TL-Niveau. Das begründet sich ja nicht auf der Hilfslinie, sondern auf allen (ungestörten) Tieflagen-Werten.
In der ersten Kurve fehlt auch noch der pp-Wert, oder? Also der "post-pill"-Wert braucht man nach allen hormonellen Verhütungsmethoden, auch wenn es nicht die Pille war.

Maus74 hat geschrieben:
Nachdenklich macht mich hier der ZT9. Kann/darf/sollte/muss er geklammert werden?
Wie oben schon geschrieben, hast du mehrere ungestörte Werte in dieser Höhe (ZT7 etwa), also darf er nicht geklammert werden. Nur, wenn der Wert aus dem TL-Niveau herausragt, darf geklammert werden.

BeitragVerfasst: 5. April 2013 12:14 
Kurven-Rätslerin

die_tabs, herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich empfinde meine Schleimauswertung persönlich als ziemliches "Orakel". Sprich, es ist mir oft nicht wirklich auf den ersten Blick klar, wie ich den Schleim jetzt einordnen soll. Mit "Schneckenspur" meine ich einfach eine dünne glitzernde Schicht auf dem Toipapier - eindeutig Schleim, aber viel zu wenig, um damit irgendwelche Experimente in Sachen dehnbar/spinnbar etc. machen zu können. Mit viel Glück bleibt davon mal ein Fitzelchen am Finger hängen und lässt sich einen halben oder einen Zentimeter ziehen.
Den MuMu kann ich super tasten - und es ist definitiv ein Unterschied zu spüren, ob da nur ein harter Knubbel ist oder das erste halbe Fingerglied im weichen Gewebe verschwindet (zumal es durch die Vorerfahrungen aus 2008 auch ja auch nur ein "relativer erster Zyklus" ist - ansonsten wäre ich mit den Unterscheidungen wohl auch etwas überfordert).

O.k. - vielleicht habe ich einfach noch ein Verständnisproblem mit dem Begriff Tieflage. Wenn ich dich richtig verstanden habe, siehst du den Beginn der Tieflage z.B. in #2 schon ab ZT3 und nicht erst ab ZT10 bzw.ZT8? Irgendwie hatte ich diese "mittlere Lage" eher zur Hochlage gezählt ...
Dann würden sich meine 1.hM und 3.hM allerdings auch noch auf Tieflageniveau befinden, oder? *kopfkratz*
Mit dem pp-Wert hab ich gerade noch mal nachgelesen: ich dachte, den braucht man nur, wenn es direkt der erste Zyklus nach hormoneller Verhütung ist. Wird gleich geändert!

Bild

BeitragVerfasst: 5. April 2013 12:46 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Stimmt, du hattest ja schonmal NFP gemacht. Ich hab ja auch sehr wenig ZS am Scheideneingang und nehm ihn deswegen (beim MuMu-Tasten) am MuMu ab.
Das Tieflagen-Niveau ist erstmal alle ungestörten Werte, die du in der Tieflage hattest. Die Tieflage beginnt per Definition an ZT1. Die ersten Tage beachte ich meistens nicht, weil bei vielen die Temperatur noch (von der vorherigen Hochlage) erhöht ist - ab ZT5 gehe ich davon aus, dass es "echtes" TL-Niveau ist. Generell gilt: in der Tieflage wird sehr sparsam geklammert (damit die Hilfslinie nicht "künstlich" tief ist.
Das die Anstiegswerte dann im Tieflagen-Niveau sind, kann schon vorkommen. Wichtig ist, dass es insgesamt ins Hochlagen-Niveau hochgeht. Wenn du dir da nicht sicher bist, kann man auch noch zusätzlich 1-2 Tage verhüten, bis die Temperatur wirklich oben ist.
pp-Wert: in N&S steht "erste auswertbare Temperaturhochlage" - wenn du die ersten Zyklen nicht gemessen hast, also nichts auszuwerten hattest, ist eben im vierten Zyklus deine "erste auswertbare Temperaturhochlage". ;-)

BeitragVerfasst: 5. April 2013 13:18 
Kurven-Rätslerin

Danke für deine Erläuterungen. Die Definition für Tieflage habe ich nicht gefunden - das Bild in N&S war für mich nicht hilfreich, da die abgebildeten Werte direkt niedrig sind.
Meine Hochlage eiert erfahrungsgemäß ( ;-) ) bei 36,8 rum - insofern kann ich den Anstieg dann schon ganz gut einschätzen.

Aber bis es "ernst" wird, werde ich wohl noch ein, zwei Zyklen üben. Und dann mal schauen, was Mann dazu sagt.

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]