NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Rat -Tempi-Hochlage ohne Eisprung ?
BeitragVerfasst: 8. November 2012 13:45 
neu hier

NFP seit: 10.01.2011
hallo in die Runde .... ich praktiziere NFP seit ca. 2 Jahren .... meine Kurven waren gern mustergültig und anfängereinfach.
Doch letzten Monate habe ich aus Größenwahn kaum gemessen - Hab's ja drauf *hä*

Doch was soll das diesen Monat - wie kann man das deuten ?
Menstruation war eher Nasenbluten , wo war eingentlich danach die TL ( sonst so zwischen 35,7 - 36.0 ) ?

Bild

mmhhh und ungeschützter Verkehr , dachte- die Tempi ist noch nicht niedrig genug . Ob da was schief gelaufen ist ?

Danke Euch schon mal ....
neugierig verbleibt Jeannette

Betreff des Beitrags: Re: Brauche Rat -Tempi-Hochlage ohne Eisprung ?
BeitragVerfasst: 8. November 2012 13:48 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Willst du schwanger werden?

BeitragVerfasst: 8. November 2012 13:51 
NFP-Königin

Das hab ich mich auch grad gefragt

BeitragVerfasst: 8. November 2012 13:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Nach welcher Methode wertest du aus? Wie kommst du auf die Fruchtbarkeitsbalken in den vorherigen Zyklen? Und wieso steht da "Verhütung" aber ich sehe durch die Bank weg ungeschützte Herzchen *hä* Und was heißt: Tempi war noch nicht niedrig genug? Was hat das mit Verhütung zu tun? Ich bin gerade etwas verwirrt, magst du noch mehr zu deiner Kurve sagen? *sonne*

BeitragVerfasst: 8. November 2012 14:04 
Ersthelferin a.D.

Willkommen im Forum :)

Nach welchen Regeln praktizierst Du denn NFP? Ich sehe kaum Einhaltung des Sensiplan-Regelwerks, selbst nicht in den ersten 10 Zyklen.

BeitragVerfasst: 8. November 2012 14:05 
hat sich gut eingelebt

Jeanette,
Ich habe mir mal viele deiner Kurven angeguckt (auch die erste).

Du hast vermehrt vor dem Temperaturanstieg ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt.
Nach welchem Regelwerk betreibst du denn NFP?

Ich frage mich gerade warum du noch nicht längst schwanger bist, obwohl du es ja zur Verhütung nutzen wolltest *hä*

Bild

BeitragVerfasst: 8. November 2012 14:07 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Vielleicht lassen wir alle jetzt erstmal Jeanette selber zu Wort kommen? ;-) In zahlreichen Postings letztendlich immer wieder die gleichen Fragen zu wiederholen verwirrt eher, als dass es weiter hilft.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 8. November 2012 14:10 
hat sich gut eingelebt

Woah sind das viele Herzchen...bin ich neidisch? :oops:

BeitragVerfasst: 8. November 2012 14:21 
neu hier

AU .... bitte keine Haue *trösten* ...
ich gehöre wohl zu den "Grenzwert-Verhüterinnen" , die "hart am Wind segeln" ... ne Schwangerschaft ist nicht geplant ...
doch meine wissenschaftliche Neugier, läßt mich NFP ausreizen ... tief in mir drin glaube ich eigentlich gar nicht fruchtbar zu sein ... bitte haltet mich nicht für bekloppt *bitte* ... Fruchtbarkeit liegt nicht unbedingt in meiner Familie ... daß es mich gibt grenzte schon an ein Wunder ....
meine heimlichen Indizien waren : ich hatte nie spinnbaren Schleim, bissl cremig vielleicht - mehr nicht

Mumu wird um den ES herum bei weitem nicht so weich, wie bei der Mens.

hatte Jahrelang unbehandelt Schilddrüsenunterfunktion - habe die Pille abgesetzt - NFP
begonnen - L-Thyroxin als Stoßtherapie genommen ( ja gibts - machen Bodybuilder so ) und
nu sind meine Schildrüsenwerte ohne Thyroxin wieder normal * uff*

.... irgendwie ist's nur die Tempi die mitspielt .... wie ihr gemerkt habt, halte ich mich daher auch nicht an die Minus8-Regel- fand meine Zyklen recht zuverlässig vorhersehbar .... ich glaube kein ES ohne einen gewissen Östrogengehalt im Körper, der wiederrum seine Spuren/Anzeichen hinterlassen/zeigen würde .... Tempiabfall bei mir um ca. 0.3 °C, wenigsten bissl weicher Mumu und bissl Cremiger Zervix .... sodaß ich erst aktiv im Verhüten werde, wenn die ersten Östrogenanzeichen deutlich werden - eine "JUST in Time- Verhütung" sozusagen :)

mmmhhh ... und nu bin ich ratlos ... wo sind meine Indikatoren ? Haben die mich im Stich gelassen ?

Wie ihr schon gemerkt habt .. jaj NFP hat mir die Libido so was von zurück gebracht ... hätte ich nie gedacht ...
Jeannette

BeitragVerfasst: 8. November 2012 14:24 
Ersthelferin a.D.

OK, also Du betreibst NFP so Pi mal Daumen. Und was genau willst Du jetzt wissen? Ob was schief gelaufen ist = ob Du schwanger sein könntest?
Ja. Und das verwundert mich nicht, denn die Methode funktioniert eben nur als Verhütung, wenn man sie richtig anwendet.
Und Du wirst es wissen, wenn Deine HL (sofern korrekt ausgewertet) länger als 18 Tage andauert.
Ich drück Dir aber die Daumen, dass alles glatt gelaufen ist. :)

Zuletzt geändert von thoe am 8. November 2012 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 8. November 2012 14:27 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Der Körper ist nun mal keine Maschine. Die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass auch nach langer Zeit immer mal wieder Veränderungen auftauchen. Warum und wieso kann dir hier keine sagen. *nixweiss* Hormonelle Veränderungen können eine ganze Reihe von Ursachen haben.

Ich kann dir nur raten, dir eine vernünftige, sichere Verhütung zu suchen. Das kann - bei richtiger Regelanwendung - auch Sensiplan sein. Das, was du da gerade machst, ist allerdings russisch Roulette. *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. November 2012 14:38 
neu hier

Danke Euch ....
jaja thoe und Dina .... für meine Ingenieursdenke isses schwer zu verstehen, daß der Körper keine Maschine ist ... ich mag es gern plan.- berechenbar .... und bis zum Geht-nicht-mehr optimiert .... mmmhhh .... schwer !

@thoe .... 18 Tage HL .... das ist ja mein Problem - ab wann soll ich die ansetzen ? War die letzte Periode nur ne Schmierblutung ? doch die Tempi war ja kurz auf TL Niveau ... ab wann könnte ich in diesem Zyklus (20) einen HL-Beginn ansetzen ?

Danke euch von Herzen .... Jeannette

BeitragVerfasst: 8. November 2012 14:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Jeannette hat geschrieben:
- ab wann soll ich die ansetzen ?

Ab dem Tag der ersten höheren Messung.

BeitragVerfasst: 8. November 2012 14:47 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Aber gerade als Naturwissenschaftlerin sollte dir doch die STM nahe liegen mit all ihren Messungen und korrekten Auswertungen ;-) Eine HL in deinem Zyklus zu finden ist übrigens auch deswegen schwierig, weil dein Thermomenter nicht das richtige für Sensiplan ist.
Kennst du denn die Sensiplanregeln, also theoretisch? Hast du das Buch "Natürlich und Sicher" gelesen?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 8. November 2012 14:54 
Fingerwundschreiberin

Die erste Hochmessung für mich ist am 13. ZT. Du hast also alles dafür getan schwanger zu werden.
Wenn du das auf keinen Fall möchtest, kann ich deinen Leichtsinn nicht nachvollziehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]