Hallo,
mache NFP erst im 2. Zyklus und bin daher etwas unsicher, vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig weiterhelfen.
Ich benutze seit diesem Zyklus den iButton, da ich mit Thermometer eine total unruhige Kurve hatte, weil unterschiedliche Messzeiten (Schichtdienst).
Es ergibts sich am Wochenende (oder am Abend vor meinem freien Tag) öfter, dass ich erst sehr spät (oder früh, wie auch immer man das sieht

) ins Bett gehe. Später noch als bei Spätschicht (gegen 2 Uhr), da kann es gut und gerne auch schon mal 5 Uhr oder später werden werden.....
In den letzten 3 Wochen lag meine niedrigste Tempi meist in der Zeit zwischen 3 und 4 Uhr (ich hatte 1 Woche Spät- und 2 Frühschicht).
Wenn ich nun aber halt mal bis 5 oder so auf bin und den iButton eben erst vorm Zubettgehen einsetze und dann bei der Auswertung auch noch die Werte der 1.Stunde ignoriere, ergibt sich durchaus ein höherer Temperaturwert (siehe z.B. ZT15, da bin ich erst gegen 5.30 Uhr zu Bett), was wohl (auch) an der Messzeit liegt.
Als ich den iButton neu hatte, habe ich ihn spaßhalber mal direkt eingesetzt, war aber noch sehr lange wach danach (es war aber schon Nacht) und wenn ich die erste Stunde mal rausnehme, dann wäre der eigentlich niedrigste Wert hier bei 37,05. Nach dem Zubettgehen (und abzgl. der Stunde) jedoch schon bei 37,24.
In dieser Zeit habe ich einfach vorm PC gesessen, hier und da was gelesen, vielleicht auch noch irgend nen Spielchen (kein aufregendes) geklickert.
Nun bin ich mir halt unsicher, ob ich in solchen Situationen den iButton eben einfach einsetze, die ersten 4 Werte (viertelstündliche Messung) weglasse und einfach ausser Acht lasse, wann ich denn nun eigentlich ins Bett gegangen bin.
Denn aufgrund der iButton-Nutzung nehme ich ja sowieso nie wirklich die Aufwachtempi sondern halt die niedrigste der Nacht, ab 1 Stunde nach Zubettgehen.
Was meint ihr bzw. wie haltet ihr das? Was ist für euch "Ruhen"?

Pillenfrei seit 08.08.2012, nun unterstützen uns NFP und iButton beim Basteln