louisa198646 hat geschrieben:
Also, puh, auf EINE Methode habe ich mich noch nicht festlegen können. Ich habe mir die verschiedenen Methoden nebeneinander gepackt (Rötzer, Billing, Kippling, 4/5 Tage usw.) um zu schauen, womit ich am besten klar komme.
mhh... also billings und rötzer sagen mir ja was. kippling und 4/5 tage leider nichts.
welche bücher hast du denn dazu gelesen?
hier im forum halten sich die meisten an die regeln von sensiplan, welche im Buch "natürlich und sicher" zu finden sind. nach unserer meinung hier ist das buch auch am besten geeignet für anfänger und auch die sicherste methode zur auswertung.
Habe im Moment auch nur ein Thermometer mit einer Nachkommastelle.
Das ist allerdings nicht gut. man braucht für die methode unbedingt ein thermomether mit zwei nachkommastellen, sonst bekommt man zu ungenaue werte.
Wenn ich jetzt nach Billings vorgehe, würde ich eben den 13.09. als ES-Tag nehmen (1. hM), wenn ich die CL bei 36,5 ansetze und dann hätte ich ja 4 höhere Werte, die mind. 0,2 Grad über CL liegen.
Das mit den höheren messungen siehst du ganz richtig. allerdings wundere ich mich doch stark, was billings damit zu tun hat. soweit ich weiß ist nach billings gar keine temperaturbeobachtung vorgesehen, sondern es werden die fruchtbaren und unfruchtbaren tage nur nach dem schleim bestimmt (weshalb seine methode auch recht unsicher ist).
zu deinem schleim kann ich im moment nicht so viel sagen, weil du nur die beschreibungen und nicht die schleimkürzel angegeben hast. da ich auch nicht weiß, wie sehr du mit "unserer" methode vertraut bist (daran ist nähmlich auch das "kurvenreich" angelehnt), weiß ich nicht, ob deine beschreibungen auch so stimmen.
lg, amily