NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heute morgen 2 unterschiedliche Tempis gemessen! Was jetzt?
BeitragVerfasst: 25. September 2011 09:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hallo alle zusammen,

heute ist mein 2.ZT pp (bzw. postNuva).

Mein Wecker hat 5:30 geklingelt und ich hab als erstes den Cyclotest 2 plus angemacht und sofort gemessen. Nach dem Piepton hab ich mein Geratherm basal (analog) runtergeschüttelt (hab es gestern nach dem Messen vergessen runter zu schütteln) und in den Mund gesteckt.

Der Cyclotest hat 36,42 angezeigt und mein Geratherm 36,55 (hat ja nur eine Stelle nach dem Komma, aber es stand genau zwischen zwei Strichen, daher ",55".

Meine Kurvenblätter wollte ich mit den Werten vom Geratherm schreiben (hab ich jetzt auch) und den Cyclo wollt ich nur zum speichern nehmen.

Warum hab ich so eine Differenz? Vielleicht weil ich beim Geratherm schon 5 Minuten wach war?

Sollte ich jetzt einfach immer so messen oder lieber mit dem Geratherm zu erst messen und diese Werte weiterhin nehmen?

Verwirrt mich jetzt. Bin froh, dass ich jetzt schon messe (trotz Blutung), damit ich solche Merkwürdigkeiten vor der wichtigen Zeit feststelle und beheben kann!

Bin dankbar für jeden Tipp!!! Danke schonmal!
Andrea

Betreff des Beitrags: Re: Heute morgen 2 unterschiedliche Tempis gemessen! Was jet
BeitragVerfasst: 25. September 2011 09:41 
hat sich gut eingelebt

hallo & herzlich willlkommen, Andrea84 *sonne*

wir empfehlen hier, immer nur einmal zu messen. eben genau deswegen, damit eine solche 'temperaturwertverwirrung' vermieden wird. was spricht denn dagegen, entweder das geratherm oder den cyclotest zu benutzen?

wenn du das thermometer erst direkt vor dem aufwachen runtergeschüttelt hast, kann dieser wert gestört sein (bewegung des arms beim schütteln, das ist muskelarbeit, deine körpertemperatur geht auf 'betriebstemperatur' hoch, und das entspricht dann unter umständen nicht mehr deinem basalwert). sehr schön sieht man das übrigens in meinem 25. zyklus an ZT 14 (siehe meine signatur).
außerdem solltest du - wenn du unbedingt beide thermometer benutzen willst - auch mit beiden gleichzeitig messen! auch wenn du vor dem messen schon fünf minuten wach bist, handelt es sich bei dem wert streng genommen nicht mehr um die basaltemperatur.

wir haben hier ein paar sehr gute threads für die anfängerinnen, vielleicht schließt du dich denen mal an? dort werden alle deine fragen beantwortet.

:arrow: forumswegweiser: viewtopic.php?f=2&t=30227
:arrow: anfängerinnen-tagebuch: viewtopic.php?f=8&t=42408
:arrow: hier kannst du fragen zu deiner kurve posten, wenn du bei der auswertung unsicher bist: viewtopic.php?f=8&t=43420

so, jetzt bist du eingedeckt :mrgreen:

viel spaß mit nfp wünscht Millie

übrigens, es gibt hier im forum eine userin, die Andrea80 heißt, da könnte es zu verwechslungen kommen. ich habe mich gerade auch sehr gewundert, warum eine so erfahrene NFPlerin eine solche frage stellt :shock: *kopfkratz* *lichtaufgeh* :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Heute morgen 2 unterschiedliche Tempis gemessen! Was jet
BeitragVerfasst: 25. September 2011 09:53 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Danke für die liebe Antwort.

Hab im Forumswegweiser schon gelesen, dass 2 Messungen an einem Morgen zu unterlassen sind, weils zu Verwirrungen führt. Allerdings dachte ich, dass damit 2 Messungen mit dem selben Thermometer hintereinander gemeint seien.

Wie ich gelesen habe messen einige mit Cyclo UND einem anderen. Daher war ich unsicher!

Hab nun den Wert vom Geratherm genommen (der wohl dann nicht richtig war). Ist das von Bedeutung?

Eigentlich ist es ja "egal", da die Tempiwerte vom Zyklusanfang nicht die Rolle spielen oder?

Werd ab morgen dann mit beiden gleichzeitig messen!

Danke nochmal!
LG
Andrea84 (!!) :-P

EDIT: oder ich messe mit dem Cyclo die Tempi, wie du schon gesagt hast und nehme den Wert fürs Blatt, ABER: der Cyclo misst nur bis zum Piepton und keine 3 Minuten (sondern 60-90 Sek.)! Laut NFP soll man doch aber mindestens 3 Minuten messen und die einfachen digitalen messen ja nach dem Piepton weiter, der Cyclo aber nicht?!?! Bin verwirrt *hä*

Beide Thermometer gleichzeitig in den Mund zu stecken wird sicher schwierig... aber auf vaginal will ich nicht umsteigen... ach menno... wie denn nu?

BeitragVerfasst: 25. September 2011 10:18 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Allerdings dachte ich, dass damit 2 Messungen mit dem selben Thermometer hintereinander gemeint seien.

das wäre natürlich noch fataler ;-) !

Zitat:
Hab nun den Wert vom Geratherm genommen (der wohl dann nicht richtig war). Ist das von Bedeutung? Eigentlich ist es ja "egal", da die Tempiwerte vom Zyklusanfang nicht die Rolle spielen oder?

*zustimm* damit hast du dir deine frage schon selbst beantwortet! ruhig blut, du wirst die 6 niedrigen werte bestimmt zusammenbekommen.

Zitat:
der Cyclo misst nur bis zum Piepton und keine 3 Minuten (sondern 60-90 Sek.)! Laut NFP soll man doch aber mindestens 3 Minuten messen und die einfachen digitalen messen ja nach dem Piepton weiter, der Cyclo aber nicht?!?!

mit zykluscomputern kenne ich mich so gar nicht aus, ich halte sie im übrigen für vollkommen überflüssig und auch sehr unsicher. es geht nichts über ein selbstständig arbeitendes frauenhirn :mrgreen: . aber mit den 3 minuten liegst du vollkommen richtig!

Zitat:
aber auf vaginal will ich nicht umsteigen...

darf man fragen, warum?

edit: es gibt hier tatsächlich frauen, die 'testreihen' mit unterschiedlichen thermometern gemacht haben, dann aber immer mit gleichzeitigen messungen (zum beispiel iButton & geratherm, für den anfang würde ich das aber wirklich nicht empfehlen...)!

BeitragVerfasst: 25. September 2011 10:34 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Also vaginal möchte ich nur nicht, weil ich dafür erstmal morgens im Halbschlaf meinen Slip runterziehen müsste und ich das ist mir vorallem am WE (ich stelle mir den Wecker auf 5:30 und schlafe dann weiter) zu aufwendig ist. Wenns im Schlafzi auch noch kalt ist, dann das ganze Gewurschtle unter der Decke, ach nee!

Aber ich hab nun überlegt einfach zu erst mit dem Geratherm zu messen und dann gleich mit dem Cyclotest.

Ich richte mich sowieso nur nach meiner eigenen Kurve (verhütungstechnisch), also sind die Werte fürs Blatt wichtiger.

Den Cyclo benutz ich eigentlich nur, weil ich ihn hab :oops: . Hatte vor knapp 1,5 Jahren schon vor auf NFP umzuschwanken und hatte mir das Buch, das Geratherm und den Cyclo gekauft. Nun seh ich das es überflüssig war.... naja...

Aber für den KiWu nächstes Jahr brauch ich ihn vielleicht noch (ja ich weiß, eigentlich auch nicht *lol*, aber ich hab ihn ja nunmal *sonne* )

Danke jedenfalls für deine Zeit zum Beantworten!!!!
LG
Andrea

BeitragVerfasst: 25. September 2011 10:51 
NFP-Guru

Ehrlich gesagt.. ich benutze meinen Cylotest 2 als Speicher und messe auch damit (auch wenn es NICHT den NFP- Regeln entspricht).

Wenn ich heute nochmal neu Anfangen würde würde ich keinen Computer kaufen. Auf den Computer verlassen solltest du dich auf keinen Fall wenn du auch bei möglichen Störfaktoren misst, das Gerät erkennt nämlich nur extreme Störungen (Messfühler ist in der Luft statt im Mund oder Fieber) für "normale" Störungen ist dieser Erkennung nicht fein genug. Wenn du also z.B. während einer leichten Erkrankung weiter misst wäre es möglich, dass das Gerät dir frei gibt, während du bei der Kurve überlegen kannst welcher Wert gestört ist.

Ich würde fast dazu raten den Computer erst mal weg zu lassen und nur das Geratherm zu verwenden. Was bringen dir denn die gespeicherten Werte, wenn du sowieso die Werte der regelgerechten Messung für die Kurve verwenden willst?

Ein digitales Thermometer mit zwei Nachkommastellen und Speicher wäre da eher für dich geeignet. Die kosten nur ca. 5-12 €, man kann damit nach den Regeln messen und den letzten Wert speichern.

Ich weiß man glaubt es nie so recht, aber Computer sind völlig unnötig und zu teuer für das was sie leisten. Ganz besonders die Hormoncomputer. ;-)

Zuletzt geändert von Alana am 25. September 2011 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25. September 2011 10:51 
hat sich gut eingelebt

slip runterziehen? der lässt sich doch zur seite schieben. oder trägst du lange unterhosen??! *undweg* und gerade, wenn es im schlafzi kalt ist, kann die orale messweise ziemlich zackelige kurven ergeben, je nach dem ob du mit offenem oder geschlossenem mund geschlafen hast. naja, ich will hier niemanden konvertieren, die orale messweise ist ja schließlich regelkonform.
Zitat:
Aber ich hab nun überlegt einfach zu erst mit dem Geratherm zu messen und dann gleich mit dem Cyclotest.
na, damit drehst du das problem ja nur um... klopp den cyclotest in die tonne, oder verkaufe ihn an eine freundin mit latentem kinderwunsch :mrgreen: .
was deinen eigenen kinderwunsch angeht - in einem jahr wirst du so NFP-erfahren sein, dass du auch so weißt, wann der richtige zeitpunkt zur nachwuchsproduktion ist. dazu braucht's keinen computer!

BeitragVerfasst: 25. September 2011 11:19 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Ach ihr habt ja Recht *freunde*

Ich werde ab morgen früh 5:30 mit meinem Geratherm vaginal 5 Minuten lang messen!

Meine Werte von gestern und heute werd ich ausklammern, weil ich die ja oral ermittelt habe! Auch wenn diese Werte eh keine Aussagekraft haben, klammere ich sie aus, damit ich später noch weiß dass sie nicht korrekt waren!

Daaaaaanke an euch, soviel Geduld für eine Anfängerin *lol*

Achso: wie weit muss das Thermometer denn rein (vaginal)?

LG
Andrea

BeitragVerfasst: 25. September 2011 12:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
Andrea84 hat geschrieben:
Ach ihr habt ja Recht *freunde*

Ich werde ab morgen früh 5:30 mit meinem Geratherm vaginal 5 Minuten lang messen!

Meine Werte von gestern und heute werd ich ausklammern, weil ich die ja oral ermittelt habe! Auch wenn diese Werte eh keine Aussagekraft haben, klammere ich sie aus, damit ich später noch weiß dass sie nicht korrekt waren!

Daaaaaanke an euch, soviel Geduld für eine Anfängerin *lol*

Achso: wie weit muss das Thermometer denn rein (vaginal)?

LG
Andrea

Ich würde sie nicht klammern sondern nur einen Störfaktor dazuschreiben (anderes Thermometer und oral gemessen). Die vaginalen Werte werden vermutlich höher ausfallen.
Ich schieb das Thermometer fast ganz rein, dann rutscht auch nicht raus, wenn man beim messen wieder einschläft.

BeitragVerfasst: 25. September 2011 13:12 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hi Oni,

danke für deine Antwort! Bin gespannt wie morgen der Wert wird!

Also bis demnächst!
Andrea

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]