hallo & herzlich willlkommen, Andrea84
wir empfehlen hier, immer nur einmal zu messen. eben genau deswegen, damit eine solche 'temperaturwertverwirrung' vermieden wird. was spricht denn dagegen,
entweder das geratherm
oder den cyclotest zu benutzen?
wenn du das thermometer erst direkt vor dem aufwachen runtergeschüttelt hast, kann dieser wert gestört sein (bewegung des arms beim schütteln, das ist muskelarbeit, deine körpertemperatur geht auf 'betriebstemperatur' hoch, und das entspricht dann unter umständen nicht mehr deinem basalwert). sehr schön sieht man das übrigens in meinem 25. zyklus an ZT 14 (siehe meine signatur).
außerdem solltest du - wenn du unbedingt beide thermometer benutzen willst - auch mit beiden gleichzeitig messen! auch wenn du vor dem messen schon fünf minuten wach bist, handelt es sich bei dem wert streng genommen nicht mehr um die basaltemperatur.
wir haben hier ein paar sehr gute threads für die anfängerinnen, vielleicht schließt du dich denen mal an? dort werden alle deine fragen beantwortet.

forumswegweiser:
viewtopic.php?f=2&t=30227 
anfängerinnen-tagebuch:
viewtopic.php?f=8&t=42408 
hier kannst du fragen zu deiner kurve posten, wenn du bei der auswertung unsicher bist:
viewtopic.php?f=8&t=43420so, jetzt bist du eingedeckt
viel spaß mit nfp wünscht Millie
übrigens, es gibt hier im forum eine userin, die Andrea80 heißt, da könnte es zu verwechslungen kommen. ich habe mich gerade auch sehr gewundert, warum eine so erfahrene NFPlerin eine solche frage stellt