Hallo in die Runde,
ich betreibe NFP nun seit gut 5 Jahren, zu Beginn zur Beobachtung und Kinderwunsch, seit der kleine Mann auf der Welt ist um nicht mehr hormonell verhüten zu müssen.
Seit etwa einem Jahr Kurve ich nun mal wieder auf Papier, habe den aktuellen Zyklus aber nachgetragen, weil er so mysteriös ist...
Mit meinen aktuellen Temperaturwerten habe ich folgendes Problem: ich weiß, dass bei mir die Messzeit eine Rolle spielt, so dass ich fast sicher davon ausgehe, dass ZT 15 nach unten gestört ist. Die konstantesten Werte bekomme ich, wenn ich zwischen 4 und 6 kurz alleine aufwache, messe und dann weiterschlafe, zur Zeit wache ich aber selten auf und muss daher immer messen, wenn der Wecker klingelt. Ich habe daher (beim deutlich späteren Aufwachen nach Dösen, dann ebenfalls gestört) nochmal gemessen, der Wert liegt bei 36,65, also deutlich oben, hab ihn nicht eingetragen, da er ja ebenfalls gestört ist. Nun ist bislang die "magische Grenze" meines TL Niveaus (bis auf Stillzyklen) bei 36,25, so dass ich bei der Messung von den 36,30 Werten stutzig geworden bin.
Halskratzen könnte stören, hat es allerdings bislang noch nie, weiß aber, dass das bei krank nicht gilt.
Fenster zu hatte ich auch gedacht, könnte stören, hat es aber an ZT 15 auch nicht.
Sollte ich nun den tiefen Wert klammern, und morgen früh HL über 36,30 sein (wovon ich fast ausgehe, ZS geht deutlich zurück, wenn er auch einfach immer dehnbar bleibt), habe ich eine Temperaturauswertung mit ehM an ZT 13. Dass würde für mich bedeuten, dass ich nach Minus acht in Zukunft deutlich früher fruchtbar annehmen müsste. Daher ist das auch so relevant für mich. Bleibt der Wert drinnen und ich warte einfach eine deutliche HL ab, befürchte ich, dass sich ein früher Anstieg wiederholt, und ich dann Gefahr laufe, zu lange frei zu geben. Freigeben würde ich mit dieser Temperaturauswertung jetzt noch auf keinen Fall.
Wie seht ihr das? Gab es hier schon einen ähnlichen Fall? Verschiebt sich eine ehM so deutlich plötzlich um drei bis vier Tage nach vorne?
Zur Erklärung für das H beim ZS: nicht für meine Auswertung relevant, ist der individuell beste Schleim innerhalb der S+ Qualität, ich beobachte das, um eventuell mal irgendwann die Binnendifferenzierung in Angriff zu nehmen. Hab dja fast ausschließlich S+ oder garkeinen ZS.
Viele Grüße und danke im Vorraus!!!
Lee