NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisprung ohne Hochlage - gibt es das nun oder nicht?
BeitragVerfasst: 20. April 2011 19:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
hallo allerseids,

schon seid ein paar tagen beschäftigt mich diese frage: Ist es möglich, dass trotz ES und progesteronausschüttung der Körper nicht mit einer Temperaturerhöhung reagiert?

von diesem "phänomen" habe ich schon öfter im inet gelesen, vornehmlich aber in KiWu-foren, welche ich meist nicht sehr ernst nehme.
auch die auf dieser seite hier abgebildeten SS-kurven ohne HL hab ich nicht ernstgenommen, weil man nicht rauslesen kann an welches regelwerk die angelehnt sind und wie sie gemessen wurden.

was mich dann aber zum zweifeln brachte war der Absatz in der Temperatur-FAQ:
Zitat:
18. Gibt es einen Eisprung ohne Hochlage?
Durch das ausgeschüttete Progesteron des Gelbkörpers wird die Körpertemperatur leicht erhöht. Bei manchen Frauen ist die Temperaturdifferenz lediglich sehr niedrig und ohne Ausklammerung der Störfaktoren kann somit leicht eine Hochlage übersehen werden und der Zyklus ungerechtfertigt als infertil deklariert werden. In extrem seltenen Fällen reagiert der Körper gar nicht auf das Progesteron und produziert trotz Eisprung keine Hochlage.

neugierig geworden durch diesen Absatz fing ich dann natürlich auch hier im Forum und in NFP-heute an zu stöbern. aber ich fand nichts was diese aussage bekräftigt. ich hab hier nur eine diskussion dazu gefunden, die sich leider voll im kreis gedreht hat. das heißt sie begann eigentlich bei diesem zitat und endete auch dort.

die einzige quelle die noch für dieses Phänomen genannt wurde war TCOYF. ich habe das buch zwar noch nicht selbst gelesen, habe aber schon öfter hier im forum davon gelesen, dass es kaum/gar nicht auf wissenschaftlichen studien beruht und auch die temperatur auswertung nicht die selbe ist wie bei uns. so sollen in TCOYF Störfaktoren ganz anders behandelt werden als bei uns, was bei der identifizierung der hochlage oft sehr entscheidend sein kann.

da es in der Temperatur-FAQ steht, dachte ich ja, dass die information vielleicht aus NFP-heute stammt, aber eher das gegenteil ist der fall, wie leuchttürmchen im verlinkten thread noch schrieb:
Leuchttürmchen hat geschrieben:
Zitat aus NfP heute S. 144:

In der Literatur gibt es Angaben, wonach es in bis zu 20% der Fälle trotz Ovulation nicht zu einer Temperaturerhöhung kommt. Diese Temperaturkurven wurden jedoch fälschlicherweise als "monophasisch" und somit anovulatorisch fehlinterptiert. Ursachen sind:
- falsche Messtechnik
- nicht dokumentierte Störfaktoren
- mangelnde Erfahrung in der Kurveninterpretation.

In Korrelationsstudien (mit täglichem Ultraschall bzw. Hormonmessungen) konnte keine Ovulation nachgewiesen werden die nicht auch mit einer Temperaturhochlage verbunden war.

da auch immer wieder im inet und auch hier im forum auf die Temperatur-FAQ verwiesen wird und ich auch sehr neugirig bin, was denn nun stimmt, wollte ich gerne diesen Thread als diskussions-thread eröffnen und sehen ob wir vielleicht diesmal zu einem ergebnis kommen.

lg, amily

Betreff des Beitrags: Re: Eisprung ohne Hochlage - gibt es das nun oder nicht?
BeitragVerfasst: 20. April 2011 19:23 
steht da ein blödsinn!! *steinschmeiss*

und die kurven sind zum teil ja auch seeeeehr anschaulich und geradezu paradebeispiele für zyklusbeobachtung. :roll:

ich weiß, man soll hier nicht über andere seiten und foren lästern, aber so eine bescheuerte und falschinformierende seite hab ich noch nie gesehen. *undweg*

BeitragVerfasst: 20. April 2011 19:53 
Inventar

NFP seit: 2010
Hey Amily,

ich glaube, ich habe jetzt eine dreiviertel Stunde damit verbracht, diese eine Kurve zu suchen, die hier irgendwo im Forum verlinkt ist, aber ich habe sie nicht mehr gefunden. Es war eine Schwangerschaftskurve, in der die Tieflage tatsächlich vom Niveau her höher lag als das der Hochlage.
Ich werde definitiv weitersuchen.
Deine Frage interessiert mich nämlich auch sehr. Alleine schon die Fragen in den Tagebüchern, ob "das Niveau zum Freigeben überzeugt" deutet doch darauf hin, dass der Körper nicht immer mit höheren Temperaturen auf das Progesteron reagiert.
Vielleicht weiß ja eine von den Userinnen mehr darüber.

BeitragVerfasst: 20. April 2011 19:56 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
*edit* Sorry, hatte was falsches verlinkt *rotwerd*

BeitragVerfasst: 20. April 2011 21:31 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Meghann hat geschrieben:
Alleine schon die Fragen in den Tagebüchern, ob "das Niveau zum Freigeben überzeugt" deutet doch darauf hin, dass der Körper nicht immer mit höheren Temperaturen auf das Progesteron reagiert.

Nee, die Fragen warnen eher vor einer nicht ausreichenden Temperaturerhöhung, bei der eben noch _kein_ Eisprung gewesen ist und nicht umgekehrt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. April 2011 00:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Juhu, amily,

eigentlich hast Du Deine Frage mit dem Zitat ausNatürliche Familienplanung heute schon selbst beantwortet - die WissenschaftlerInnen gehen davon aus, dass eine Ovulation immer mit einer Temperaturänderung nach oben verbunden ist, aber diese eben subjektiv bei jeder Frau schwanken oder nur schwach ansteigen bzw. wenig erhöht sein kann. "Die" Hochlagentemperatur gibt es nicht.
Mich interessiert noch, woher das Zitat Deines Eingangsbeitrags stammt?

BeitragVerfasst: 21. April 2011 00:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
meinst du das zitat?
Zitat:
In extrem seltenen Fällen reagiert der Körper gar nicht auf das Progesteron und produziert trotz Eisprung keine Hochlage.

das ist aus der Temperatur-FAQ des Forums.
Radha hat geschrieben:
eigentlich hast Du Deine Frage mit dem Zitat ausNatürliche Familienplanung heute schon selbst beantwortet

eigentlich ja. mich hat halt nur das andere zitat aus der FAQ verwirrt. da hat man sich ja schon gedanken gemacht, als die verfasst wurde und die steht auch nicht erst seit gestern da und wurde bisher noch nicht wirklich angezweifelt. dann muss ja was dran sein.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]