Hallo Kaffeetante, willkommen im Forum
als Lektüre kann ich dir auf jeden Fall das Buch Natürlich & Sicher ans Herz legen. Dazu gibt es noch ein Arbeitsheft zum Üben. Ich selbst hab es nicht genutzt, aber es soll auch super sein. Auf der Startseite ist ein Link zu Amazon verlinkt, wenn du dort draufklickst kannst du beim Kauf sogar gleichzeitig das Forum unterstützen.
Einen Kurs zu besuchen ist sicher förderlich, aber nicht unbedingt nötig.
Man sagt, dass die ersten 1,2 Zyklen als Übungszyklen genutzt werden sollten um Störfaktoren herauszufinden, sich mit der Schleim- oder Muttermundbeobachtung auseinander zusetzen und sich selbst reinzufinden.
Es gibt aber auch viele Mädels hier, die sich bereits im ersten Zyklus getraut haben freizugeben (ich gehöre allerdings nicht dazu

)
Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie die Kurve auswertbar ist, wie deutlich alles stattfindet und wie sicher sich man damit am Ende fühlt.
Hier findest du auf jeden Fall immer mal jemanden, der auf deine Kurve schaut wenn du Fragen hast oder nicht weiter weisst.
Zu dem Thermometer kann ich dir nicht viel sagen, aber ich glaube schon, dass es regelkonform ist. Wichtig ist, dass es 2 Nachkommastellen hat, damit du regelkonform messen kannst.
Ich bin jetzt im 8ten erfolgreichen NFP-Zyklus und bisher ist alles super

es gibt auch Mädels hier, die machen das schon Jaaaahreeeee und es läuft

Edit:
Gibt zwar schon ne Antwort, aber ich hab mir so viel Mühe gegeben, deswegen schick ich trotzdem ab