NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochlage ohne ES?
BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 16:11 
neu hier

Hallo *sonne* !

Ich messe nun seit fast zwei Jahren meine Temperatur und hatte immer eindeutige Auswertungen, klare Tief- und Hochlagen und immer einen ES. Es hat sogar schon zwei Mal geklappt mit dem ss werden, leider aber hatte ich beide Male eine FG die letzte ist aber schon gut 7 Monate her.

Diesen Zyklus bin ich etwas ratlos. Habe wie meistens erst nach der Mens das Messen begonnen - prompt schoß die Temperatur dann an ZT 9 in Hochlage. Meine Coverline lag immer zwischen 36.2 und 36.4 Grad, nie höher. Jetzt würde nfp (hätte ich auch während der Mens gemessen) ja auswerten und mir einen 1. hM an ZT 9 anzeigen. An dem Tag hatte ich auch mit LH-Tests begonnen, und auch der LH-Strich war relativ deutlich - wurde immer schwächer bis heute.

Ich habe seit einem halben Jahr eine Zyste, die sich langsam aber stetig zurückbildet. Von 7 cm bis zu 3 cm vor 3 Wochen. Ich denke nicht, daß sie mit der Größe noch meinen Zyklus derart stören könnte, oder?
An ZT 5 hatte ich starke Bauchkrämpfe (Magen-DArm-Virus). Könnte der meinen Zyklus so durcheinander gebracht haben?

Gibt es eine HL ohne ES? :-(
Ausgerechnet diesen Monat sollte ein Hormoncheck durchgeführt werden. Die BA an ZT 21 kann ich mir wohl sparen, oder?

Kann jemand meine Kurve interpretieren? *hä*

https://www.mynfp.de/display/view/1gddn2bbhu5j/

Vielen Dank und liebe Grüße,
Siri

Betreff des Beitrags: Re: Hochlage ohne ES?
BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 17:35 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Warum sollte das eine Hochlage ohne Eisprung sein? Es könnte ja sein, dass dein Eisprung sich so weit nach vorne verlagert hat. Es ist ja schon so, dass deine Werte Hochlagenniveu haben.

Wie sieht es denn mit dem Schleim aus?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 18:25 
neu hier

Tja, leider hatte ich kurz nach der Mens noch gar nicht auf den ZS geachtet, da ich noch nie einen ES vor ZT 15 hatte - meist ZT 18-20 erst.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, daß meine Brust ziemlich schmerzt, wie sonst immer nach dem ES.

Ja, diese Temperatur ist bei mir absolutes HL-Niveau. Gibt es denn so frühe ES? Ist denn vielleicht etwas mit meinem Hormonen nicht in Ordnung? Oder kann das durch die Grippe ausgelöst worden sein? *hä*

LG, Iris

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 18:27 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Naja, wie war denn der Schleim die ganze Zeit jetzt seit die Mens rum ist?

Natürlich können sich Eisprünge so weit nach vorne verlagern. Das kann schonmal vorkommen. Aber ob das wirklich eine echte Hochlage ist wird sich höchstens mit der Mens zeigen. Auswertbar ist sie so auf jeden Fall nicht.

Wenn du während der Hochlage krank warst, dann kann das natürlich auch alles gestört sein. Es wär halt schon gut wenn du etwas ausführlichere Notitzen und Störfaktordokumentation betreiben könntest. So ist es echt schwer was zu sagen.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 19:54 
neu hier

Hallo!

Ich hatte auch solch eine Zyste. mein FA meinte, es wäre eine Follikelpersistenz. War es das bei Dir denn auch? Ich hatte nämlich eine deutliche Hochlage, obwohl der FA meinte, dass in Zyklen mit Follikelpersistenz KEIN Eisprung stattfindet.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 20:43 
neu hier

Meine FÄ meinte, diese Zyste käme wohl noch von der FG. Der erste Zyklus danach war komplett durcheinander und sie resultierte wohl aus einem nicht gesprungenem Ei. :-( Trotzdem hatte ich bisher alle 7 Zyklen nach der FG deutliche Hochlagen mit positivem Fertilitätsmonitor etc. Nur dieser Zyklus hier stellt mich wirklich vor einigen Fragen. Ich hatte noch nie derart hohe Temperaturen gleich nach der Mens.
Wie genau hat Dir dein FA denn eine Follikelperistenz erklärt? Meinte er damit auch einen nicht gesprungenen Follikel? Hat er dagegen was unternommen? Meine FÄ meinte, ich könne nur zuwarten. Operativ entfernen würde man bei der kleinen Größe nicht, manchmal zwickt sie mich aber dennoch ein wenig.

LG, Iris *sonne*

BeitragVerfasst: 1. März 2011 12:31 
neu hier

Also,

ich war beim FA, nachdem bei NFP ein sehr früher Eisprung angezeigt wurde (den ich noch nie so früh gehabt hatte) und ich ständig Schmerzen am Mumu und am rechten Eiserstock hatte. Er sah dann per Ultraschall eine 4 cm (Durchmesser) große Zyste genau an dem schmerzenden Eierstock und meinte, das sei eine Follikelpersistenz. Hier solle der Follikel sich völlig normal ausbilden, dann aber nicht springen. Hierdurch werden dann die ganze Zeit weiter Hormone gebildet, die die Blutung hinauszögern können. Die einsetzende Blutung macht sich dann durch anfängliche Schmierblutungen bemerkbar, die dann, je mehr Hormone produziert werden und je mehr Gebährmutterschleimhaut hierdurch gebildet wird, irgendwann in eine starke Abbruchblutung münden. Man kann (wenn der FA das für nötig hält) durch Hormone den Follikel zum Springen bringen. Bei mir sagte er aber auch, dass es nicht notwendig sei und dass die Zyste von selbst wieder zurück geht. Ich hatte aber vergessen zu fragen, ob man trotz dem kein Eisprung stattfindet, eine eindeutige Hochlage haben kann. Insofern hilft das Dir hier ja bestimmt nicht so weiter. Aber vielleicht hat die Zyste bei Dir ja auch nicht unbedingt was mit der FG zutun. Mein FA meinte auf jeden Fall, dass solch eine Follikelpersistenz nichts schlimmes ist und das jede Frau mal haben kann. Sollte man halt auf jeden Fall beobachten lassen. Ach ja, und was ich noch vergessen hatte, mein Zyklus, den ich VOR der Persistenz hatte, war extrem lang (für meine Verhältnisse). FA meinte, das könne auch mal damit zusammen hängen. Also, erst mal keine Sorgen machen 8-)

LG! Miriam

BeitragVerfasst: 1. März 2011 12:42 
ich bin eine, die ständig probleme mit zysten hat.

das äußert sich bei mir entweder darin, dass meine zyklen anovulatorisch verlaufen in normaler länge, dass der zyklus unverhältnismäßig lang ist plus anovulatorisch, dass ich dauerblutungen bekomme, die dann nur mit hormonen in den griff zu bekommen sind oder aber auch, dass ich normallange bis verdammt lange zyklen MIT eisprung habe.

ist also alles möglich in dem bereich.

BeitragVerfasst: 1. März 2011 12:45 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bei einer Follikelpersistenz sollte nach meinem Verständnis keine Hochlage geben, weil ja keine Gestagene gebildet werden, welche die Temperaturerhöhung auslösen würden (im Unterschied zu einer Gelbkörperzyste übrigens). Ob ein Arzt allerdings im Ultraschall erkennen kann, was für eine Zyste das ist, weiß ich nicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. März 2011 12:54 
neu hier

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Ich hoffe einfach auf meinen FA und dass ich im nächsten Zyklus wieder einen ES habe.

Kurze Frage: Wie kann man eine Kurve von www.mynfp.de hierher importieren?

Dann würde ich mal meine "Persistenz-Kurve" hier reinstellen.

BeitragVerfasst: 1. März 2011 13:24 
ich glaube, im ultraschall kann man nur erkennen, ob die zyste mit wasser oder mit blut gefüllt ist. (echoarm oder eben nicht echoarm)

BeitragVerfasst: 1. März 2011 13:56 
neu hier

Danke Miriam für Deinen Erfahrungsbericht.

Du kopierst einfach nur den Link oben und fügst ihn hier in deine Nachricht ein. Ja, so hat mir meine FÄ auch das mit der Zyste erklärt. Sie meinte auch, es wäre ein nichtgesprungener Follikel, den jede Frau öfters mal hat und oft gar nicht auffällt. Man hätte in den meisten Fällen trotzdem einen ES - ob dieser allerdings qualitätsmäßig gut ist und man damit auch ss werden kann ist fraglich. Ich denke, das wäre wohl eher GLücksache......
Ich kann daher nicht glauben, daß diese Zyste meinen Zyklus so derart stören könnte. Ich habe sie ja nun schon ein par Monate und meine Kurven waren immer o.k. mit Eisprüngen. Ich wurde leider auch nicht schwanger, aber immerhin passte alles. Nun, wo meine Zyste schon so klein ist, habe ich diese doofe Kurve. Wie lange hat sich denn deine Zyste gehalten?

Grüße, Iris

BeitragVerfasst: 2. März 2011 13:47 
neu hier

ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich die im letzten Zyklus hatte und noch nicht wieder beim FA war. Ich bin selbst mal gespannt. Meine Periode kam zwar rechtzeitig, aber doch sehr schleppend, mit viel Schmierblut. Habe nächste Woche einen Termin beim FA. mal sehen...

BeitragVerfasst: 2. März 2011 14:16 
neu hier

Ja, also bei mir war es wohl tatsächlich so ein früher Eisprung, die Hochlage hat wohl so gestimmt und die Kurve hätte mir auch einen ES ausgewertet, hätte ich während der Mens gemessen.
Da ich gerade einen Hormoncheck machen lasse und heute beim Blutabnehmen war, werde ich sehen, was rauskommt.
Jedenfalls hat mein TSH-Wert an ZT 5 nicht gepasst, er war zu hoch.

Na ja, jedenfalls hoffe ich, die Zyste geht nun mit weg und dieser neue Zyklus verläuft wieder normal. Da meine Hochlage aber trotz allem in dem kurzen Zyklus 11 Tage war, gehe ich erstmal nicht davon aus, daß meine Hormone nicht passen.

Vielen lieben Dank für alle Antworten, :D
Iris

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]