NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann war der ES denn nun *grübel*
BeitragVerfasst: 29. September 2012 17:35 
neu hier

Hallo Mädels (und Jungs??),

hab eine Tempikurve von Urbia, hoffe das stört hier keinen. *undweg*
Hoffe der Link funktioniert auch. Ich glaube mein ES war an ZT 13, jedoch ging die Tempi erst am dritten Tag danach hoch.
Lt. ZS und Muttermund müsste der ES an ZT 13 gewesen sein, an diesem Tag hab ich erst abends nach dem Muttermund geguckt und da war er im Gegensatz zum Vortag schon etwas härter...und an ZT 14 richtig fest und zu..... Somit ist es ja wahrscheinlich ausgeschlossen das der ES nach ZT 13 war?? Ovu-Test war positiv an ZT 12, an Tag 13 dann negativ.

Ihr hab da doch mehr Erfahrung drin als ich :oops: , ist es möglich das die Tempi erst 3 Tage nach dem ES steigt?
Ich lese überall das die Tempi am Folgetag steigen sollte.
Würdet ihr mal n Tipp abgeben wann eurer Meinung nach der ES war?

LG, Jasmin

Betreff des Beitrags: Re: Wann war der ES denn nun *grübel*
BeitragVerfasst: 29. September 2012 17:35 
neu hier

*lol* der Link:

http://www.urbia.de/services/zykluskale ... 1348932480

BeitragVerfasst: 29. September 2012 18:03 
Moderatorin a. D.

Hallo,
darf ich mal auf dieses Schema verweisen und nach deiner eigenen Auswertung fragen?
Wo liest du, dass die Temperatur am Folgetag (von was?) steigen muss?

BeitragVerfasst: 29. September 2012 18:29 
neu hier

Ui, sorry. Ja ich hab mir das brav durchgelesen, hätte ich vorher mal tun sollen. Muss gestehn aus Zeitmangel "übersehe" ich solche Hinweise gerne mal. *hüstel*.
Hab mich vor 4 Jahren mal damit beschäftigt für 2 Monate....und halt jetzt erst wieder.

Meine eigene Auswertung, habs irgendwie nicht verstanden was gemeint ist. Hab ich doch in meinem Beitrag geschrieben das ich vermute das der ES an ZT 13 war.... weil Ovu an ZT 12 positiv, ZS am Tag 13 flüssig und spinnbar und der Muttermund abends schon härter war. An Tag 14 war der Muttermund schon hart und zu.

Wahrscheinlich hab ich mich jetzt nur wiederholt, aber ich weiß wirklich nicht was ich noch dazu sagen soll.

Bei google findet man ne Menge dieser Links wo steht das die Tempi (= Temperatur) 1-2 Tage nach dem ES steigen soll.
Hab jetzt extra nochmal rausgesucht, zum Beispiel hier direkt im zweiten Absatz: http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Ve ... -1364.html

Und genau deswegen bin ich etwas verwirrt und unsicher. Daher dachte ich das ich hier evtl. eine Antwort bekommen könnte die aus Erfahrungen herrührt, ob die Temperatur sich auch schonmal Zeit lässt zu steigen.

Hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt, bin unter Zeitdruck wie immer. :roll:

LG, Jasmin

BeitragVerfasst: 29. September 2012 18:31 
neu hier

Nougat hat geschrieben:
Wo liest du, dass die Temperatur am Folgetag (von was?) steigen muss?

uhuuu, vergessen: Am Folgetag des Eisprungs soll die Tempi steigen.... das lese ich ganz viel....

BeitragVerfasst: 29. September 2012 18:33 
Schau dir mal den Link in Nougats Beitrag an und beantworte die Fragen.

Weißt du, wenn du zu wenig Zeit hast, dann ist die Methode vielleicht nicht das richtige für dich?

BeitragVerfasst: 29. September 2012 18:36 
NFP-Gräfin

Wir können den ES mit NFP nicht auf einen Tag festlegen, nur auf einen Zeitraum von ein paar Tagen.

Hast Du "Natürlich & sicher" gelesen?

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 10:34 
neu hier

Als Abschluss möchte ich euch mitteilen das ich anderweitig fündig geworden bin und MEINUNGEN erhalten habe die mich weitergebracht haben.
Dieses Forum mag für alle richtig sein die sich ihre Antworten selbst erlesen wollen. Ist ok, aber nichts für mich da ich nach Erfahrungswerten gefragt hab. Es ist schade, ich hätte gern eure Meinung gehabt, mehr nicht. Meinungen und Erfahrungen von anderen Frauen stehen ja leider in keinem Regelwerk der NFP. Also was soll ich da bitte noch nachlesen?
Das soll jetzt kein Angriff sein, sind nunmal eure Forumsregeln. Ist ok. Allerdings finde ich es total befremdlich das man in einem speziellen Forum keine Antwort bekommt sondern nur Gegenfragen. Dabei hätte doch grade meine Frage leicht von euch beantwortet werden können wenn ihr nur gewollt hättet. Das versteh ich nicht.....
Ich glaube es geht nicht nur mir so, wie wärs mit einer extra Abteilung für diese "Anfängerfragen" ?
Nunja, ich bin dann mal wieder weg. Liebes Forum, wir passen nicht zueinander. *grins*
Bitte nicht falsch verstehn, war jetzt nur so mein persönliches Empfinden.

LG, Jasmin

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 10:40 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Wenn du die Antworten und verschiedenen Links gelesen hast, wirst du festgestellt haben, dass es keine wirkliche Antwort auf deine Frage gibt *nixweiss*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 10:45 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Chilibunny hat geschrieben:
wie wärs mit einer extra Abteilung für diese "Anfängerfragen" ?

Die gibt es hier schon. Bei den allgemeinen Fragen findest Du die Anfängerinnen-Tagebücher :arrow: viewtopic.php?f=8&t=49614
Dort kannst du dich gerne anschließen.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 10:49 
neu hier

maxine hat geschrieben:
Wenn du die Antworten und verschiedenen Links gelesen hast, wirst du festgestellt haben, dass es keine wirkliche Antwort auf deine Frage gibt *nixweiss*

Vielleicht hab ich es zu undeutlich ausgedrückt, ich hätte gern eine Meinung bzw. Erfahrungswerte gehabt. Das es keine wirkliche Antwort gibt war mir klar. Kann ja keiner in mich reinschauen. *rofl*
Kam mir nur irgendwie so vor als hätte ich gefragt: "bin ich schwanger?" *rofl*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 10:50 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Naja, wir sind hier ein Forum, dass sich mit nicht hormoneller Verhütung im Allgemeinen und mit Sensiplan im Besonderen beschäftigt. Seriöse :!: Aussagen darüber, wann ein Eisprung genau erfolgt, sind damit nicht möglich - deswegen kann hier auch keine von ihren Erfahrungen berichten. Wir wissen halt selbst nicht genau, wann unser Eisprung ist. :mrgreen:

Das hat auch gar nichts mit Anfängerin oder nicht zu tun. Für alle, die sich mit der Methode auseinander setzen und diese lernen möchten, gibt es genügend Anfängerinnenthreads, in denen alle möglichen Fragen gestellt und auch beantwortet werden - auch wenn diese Antwort manchmal nur aus einem Schubs in die richtige Richtung besteht. ;-) Die meisten Userinnen schätzen das Forum gerade deswegen.

Leider müssen wir aber auch feststellen, dass manchen Frauen diese Form der Hilfe nicht liegt. Sammelthreads in der Art "wann war mein Eisprung" würden da auch kaum sinnvoll sein. Aber dafür gibt es ja dann noch andere Foren im Netz. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 10:53 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
maxine hat geschrieben:

Eben. Es wäre abgesehen von den Forenregeln auch ganz schön unseriös von uns, einer fragenden Frau irgendwelche Spekulationen über ihre Kurve zu schreiben, wenn wir hier alle wissen, dass man manche Sachen einfach nicht beantworten kann. Ich sehe da auch keinen Mehrwert für die Fragende *nixweiss*

(Das hat sich jetzt mit Dina überschnitten, ich schick trotzdem mal ab.)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 21:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Wissenschaftliche Untersuchungen, die den Zeitpunkt des Eisprungs durch verschiedene Methoden (Messung bestimmter Hormonwerte und Ultraschall) genauer bestimmt haben als wir das mithilfe der sympto-thermalen Methode können, haben folgende Statistik ergeben (Quelle: Natürliche Familienplanung heute, S. 106f.):

• ca. 8 % der Eisprünge finden 3 oder 4 Tage vor dem Temperaturanstieg statt
  • ca. 22 % finden 2 Tage vorher statt
  • ca. 31 % finden 1 Tag vorher statt
  • ca. 29 % finden am Tag der 1. höheren Messung statt
  • ca. 9 % finden am Tag der 2. höheren Messung statt
  • 0 % finden am Tag der 3. höheren Messung statt

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 21:22 
Kurven-Rätslerin

höstkvinna hat geschrieben:
maxine hat geschrieben:

Eben. Es wäre abgesehen von den Forenregeln auch ganz schön unseriös von uns, einer fragenden Frau irgendwelche Spekulationen über ihre Kurve zu schreiben, wenn wir hier alle wissen, dass man manche Sachen einfach nicht beantworten kann. Ich sehe da auch keinen Mehrwert für die Fragende *nixweiss*

(Das hat sich jetzt mit Dina überschnitten, ich schick trotzdem mal ab.)

Na dafür gibt es doch zum Glück das restliche Internet *pc* Ich bin mir sicher, dass irgendwer vor einem anderen Bildschirm mir so eine Frage beantworten würde *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]