NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur sinkt + leichte Blutung in 2. ZH
BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 19:45 
neu hier

Hallo,

ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe und es in Ordnung ist, hier eine Kurve von einen Fremdanbieter reinzustellen. *hä*

Seit Beginn des Jahres verzichten wir auf Verhütung, und in diesem Zyklus habe ich nun erstmals eine Temperaturkurve geführt. Für Schleim und Muttermund habe ich jeweils Auffälligkeiten eingetragen.
Nun habe ich eine Woche vor NMT einen starken Temperaturabsacker und zudem eine leichte Blutung bekommen, zunächst wenig und sehr hellrot auf dem Papier, nun ist es etwas mehr, allerdings reicht nach wie vor eine Slipeinlage. Unterleibsschmerzen habe ich nur sehr leicht, außerdem Rückenziehen und spannende (leicht brennende) Brüste, was aber eine Woche vor Menstermin bei mir nicht ungewöhnlich ist.
Ich habe seit vielen Jahren (bin 32) einen Bilderbuchzyklus von 27, seltener 26 Tagen und in meinem ganzen Leben noch keine Zwischenblutung o.ä. gehabt.
Nun mache ich mir Sorgen, woran dies liegen könnte, für einen Anruf bei der FÄ muss ich ja nun leider noch bis Montag warten.
Kann mir hier vielleicht jemand Rat geben, was die Ursache für den Temperaturabsturz und die Blutung sein könnte?

Hier der Link zu meiner Kurve:

http://www.urbia.de/services/zykluskale ... 2014-01-28

Viele Grüße, Holmes

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur sinkt + leichte Blutung in 2. ZH
BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 22:21 
Inventar

NFP seit: 2010
Hallo Holmes,

ein Herabsinken der Temperatur in der Hochlage kann für eine eventuelle Einnistung stehen.
Man nennt das "Einnistungs-Dip".
Hast du dich ein bisschen in die Materie eingelesen, vielleicht sogar mit dem Buch "Natürlich und Sicher"? Dort ist ein extra Kapitel für Frauen mit Kinderwunsch.

Edit: du musst dir wegen der Blutung keine Sorgen machen. Zusätzlich zum "Einnistungs-Dip" kann es zu einer Blutung kommen, der Einnistungs-Blutung.
Ich gebe aber keine Garantie, dass es zu einer Schwangerschaft gekommen ist. ;-) Ich wollte dir nur deine Angst nehmen, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist.

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur sinkt + leichte Blutung in 2. ZH
BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 13:40 
neu hier

Hallo Meghann,

lieben Dank für die Antwort!

Reingelesen habe ich mich in den letzten Wochen recht gründlich, bislang allerdings nur im Internet.
Ich denke, ich werde morgen mal die Ärztin anrufen und bis dahin abwarten. Es hat nicht aufgehört, ist aber auch nicht mehr geworden.
Wäre sowas zuvor schon mal irgendwann vorgekommen und nicht ausgerechnet jetzt, wo wir nicht mehr verhüten, wäre ich wahrscheinlich etwas weniger verwirrt/besorgt.

Grüße. :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]