NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Generell: Ausklammern
BeitragVerfasst: 7. April 2007 21:52 
NFP-Prinzessin

Ich entschuldige mich schonmal, falls das Thema erst kürzlich besprochen wurde, ich habe allerdings nichts direkt dazu gefunden.
Ich habe ein paar Fragen - zur Absicherung - was das Ausklammern angeht.

Ist es korrekt, dass...

1. zu niedrige Werte generell nicht ausgeklammert werden dürfen?
2. Werte ausgeklammert werden dürfen, die mindestens 2/10 über dem Umgebungsniveau liegen, für die aber keine Störung bekannt ist?
3. Man ansonsten für jeden ausgeklammerten Wert eine Störung kennen muss?

Nun meine persönliche Unsicherheit bei meiner Kurve.

Ich bin mir nicht sicher, ob man Werte, für die man Störfaktoren kennt, die sich aber nicht extrem abheben (bei mir ZT 43/44 (vermutlich Reaktion auf Betäubungspritze, auch anhaltender Schwindel) und ZT 46 (viel zu spät ins Bett, zu wenig geschlafen, zu spät gemessen) ausklammern darf, oder ob diese Werte noch zu "normal" sind.
Alkohol klammere ich übrigens generell nicht aus, da sich das bei mir nie auswirkt.

Ich möchte die Regeln einfach genau kennen und Frage deshalb nochmal nach.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 23:32 
neu hier

huhu,

bin ja auch noch neu, hab mich aber mit dem thema grad auch ausführlicher befasst und glaube, dass deine punkte so richtig sind.

meine frage zu deinem ausklammern- die werte weichen ja jetzt wirlich nicht so stark von den anderen ab, okay, der am 46. ist knapp 0,2 drüber. aber wenn man das "umgebungsniveau" betrachtet ist das ja nicht wirklich ein ausreißer! die werte sehen ja so aus, wie deine ganze kurve davor auch. und hier geht es ja offensichtlich noch nicht um ne potenzielle HL-ermittlung.

ich glaub man klammert eigentlich so, dass man erstmal einträgt und wenn man sich nicht sicher ist und es irgendwann wichtig wird (z.b. wenn man die sechs niedrigen werte ermitteln muss und die von dir ausgeklammerten werte da wichtig wären) schaut man sich das nochmal an und klammert dann ggfl. nachträglich aus. oder? aber klar- so richtig optimal kommt mir dieses prinzip auch nicht vor...*hä* etwas sehr opportunistisch...:-)

ich wollte z.b. auch schon meinen 9.ZT ausklammern, weil ich da wirklich sehr schlecht geschlafen habe, aber im nachhinein ist es eh unwichtig, weil danach nix spannendes passiert ist.
oder hättest du den an meiner stelle auf jeden fall geklammert?
ich glaub man muss da ein bisschen schauen, wie es insgesamt passt.
wenn ich nach deinem vorgehen klammern würde hätt ich ja kaum noch werte übrig ;-).

klärt uns auf!

liebe grüße und gute nacht,
husch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 23:43 
Fingerwundschreiberin

Hey Estreya,

an deiner Stelle würde ich alle potentiell gestörten Werte - ZT 43, 44 und 46 - nicht ausklammern, sondern der Kurve wieder zuführen. Vor allem 43 und 44 schauen imho gar nicht wirklich störend aus - ragen also nicht wirklich eklatant aus dem Umgebungsniveau. Wenn diese dann wieder in der Kurve sind, fällt auch das Klammern von ZT 46 flach - so lange man sich nur an der 0,2°-überhalb des Umgebungsniveau-"Empfehlung" orientiert! Dein Schlafenszeit weist dagegen schon auf eine Störung hin (9 Uhr ins Bett! - Respekt! 8-) )

Meine Antwort trägt nicht zu deiner ursprünglichen Frage bei, ich weiß. Aber weil du anmerktest, dass du deine aktuelle Kurve eher aus dem Rahmen fallend siehst, hab ich mich mal zu dieser OT-Frage geäußert. ;-) Bin gespannt, wie du das Klammern handhaben wirst. Lg!

edit: man könnte deiner Liste zum Ausklammern noch einen Punkt hinzufügen:
4. in der HL wird generell nicht geklammert. Lg!

Betreff des Beitrags: Re: Generell: Ausklammern
BeitragVerfasst: 8. April 2007 00:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
Estreya hat geschrieben:
Ist es korrekt, dass...

1. zu niedrige Werte generell nicht ausgeklammert werden dürfen?
2. Werte ausgeklammert werden dürfen, die mindestens 2/10 über dem Umgebungsniveau liegen, für die aber keine Störung bekannt ist?
3. Man ansonsten für jeden ausgeklammerten Wert eine Störung kennen muss?

laut nfp-beraterausbildung ist es so:
1. zu niedrige werte werden nicht ausgeklammert
2. werte ohne störung werden generell nicht ausgeklammert- es gibt keine 2/10 empfehlung, hab da erst kürzlich nachgefragt.
3. richtig, nur werte mit bekannter störung werden ausgeklammert, zu tiefe bleiben unbeachtet
Zitat:
Nun meine persönliche Unsicherheit bei meiner Kurve.
ich würde die werte drinlassen, sie ragen nicht wirklich raus und deine auswertung verschiebt sich ja nur um 1 tag. die messzeit um 14.00 würde ich hingegen ausklammern, da mir von einer ausbilderin gesagt wurde, dass solche messabweichungen generell rausgenommen werden sollten wenn man nicht in schicht o.ä. arbeitet. andererseits weichts nicht wirklich ab wenn man den wert mit dem 43 und 44. ZT vergleicht.... *kopfkratz* ich wäre vermutlich auch im zwiespalt wenns meine kurve wäre..
totalnat hat geschrieben:
edit: man könnte deiner Liste zum Ausklammern noch einen Punkt hinzufügen:
4. in der HL wird generell nicht geklammert.
*zustimm* mach ja auch garkeinen sinn nach abgeschlossener auswertung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2007 15:02 
NFP-Prinzessin

Danke euch!

Was die 2/10 - Empfehlung angeht, habe ich Verschiedenes gelesen - ich würde gerne wissen, was da nun wirklich korrekt ist. Ich habe z.B. von Mara gelesen, dass es so eine Empfehlung gibt (vielleicht schreibt sie noch was, denn ihre Meinung würde mich auch sehr interessieren).

Ich habe auch schon gelesen, dass NFP-Berater auch dazu raten, gestörte Werte rauszunehmen, die nicht extrem herausragen - da bin ich ebenfalls unsicher.

Ihr habt recht, dass alle 3 gestörten Werte nicht extrem herausragen, nur denke ich gefühlsmäßig, dass die CL nicht so hoch liegen kann. Leider gibt es nicht viele Vergleichswerte.

ZT 43/44 könnte ich wieder reinnehmen, das stimmt. Ich hab sie im Nachhinein rausgenommen, weil ich mich nach der Zahnbehandlung irgendwie krank gefühlt habe. ZT 46 klammere ich aber auf jeden Fall aus, einfach weil die Mess- und Schlafzeit völlig aus dem Rahmen fallen.

Mir geht es nicht nur um die spezielle Kurve, sondern um die Regeln allgemein, damit ich in Zukunft sicherer werde. Bisher musste ich nie klammern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2007 15:28 
NFP-Gräfin

Estreya hat geschrieben:
Was die 2/10 - Empfehlung angeht, habe ich Verschiedenes gelesen - ich würde gerne wissen, was da nun wirklich korrekt ist. Ich habe z.B. von Mara gelesen, dass es so eine Empfehlung gibt (vielleicht schreibt sie noch was, denn ihre Meinung würde mich auch sehr interessieren).
wie gesagt, ich hab in der beraterausbildung (die ich ebenso wie mara mache ;-) ) nachgefragt, weil ich eben auch schon hier davon gelesen hatte. es gibt keine offizielle empfehlung der AGnfp dazu. klar kannst du nach deinem gefühl ausklammern wie du möchtest, das entspicht dann aber nicht den regeln der AG. ich selber hab auch schon erhöhte werte ausgeklammert wo ich keinen grund dazu hatte, eben weil sie mir gestört erschienen.
Zitat:
Ich habe auch schon gelesen, dass NFP-Berater auch dazu raten, gestörte Werte rauszunehmen, die nicht extrem herausragen - da bin ich ebenfalls unsicher.
es gibt offizielle regeln und daran haben sich nfp berater zu halten. alles was außerhalb dieser gesagt wird, ist im ermessen des beraters und geht auf sein risiko. ich würde in meiner zukünftigen tätigkeit als beraterin nur zu dem raten, was auch im N&S/NFP heute steht- der grundlage der methode eben. dort ist eben von der "üblichen schwankungsbreite der TL" die rede. wenn der wert aus dieser schwankungsbreite raussticht, gehört er ausgeklammert. empfehlungen in der beratung müssen immer zu gunsten der sicherheit gegeben werden, was ich in meinen kurven mache ist wieder ein ganz anderes thema ;-)
Zitat:
...nur denke ich gefühlsmäßig, dass die CL nicht so hoch liegen kann.
hast du nicht in diesem zyklus von oral auf vaginal gewechselt? zumindest lese ich das so aus deinen aufzeichungen heraus. da kann es durchaus sein, dass das temp niveau sich verschiebt.

ich hoff, ich konnte ein bisschen licht ins dunkle bringen *freunde*
vielleicht haben die anderen aus dem kurs ja auch lust was zu schreiben? *wink* zu cat, Jujo, Mara, Sky *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2007 16:59 
NFP-Prinzessin

@ Lilalena, ich wollte deine Kompetenz keineswegs in Frage stellen, falls das so klang! Und ich will auch nichts schönklammern etc. Ich will mich an die richtigen Regeln halten, deswegen frage ich so präzise nach, auch, um bei anderen Fragen hier im Forum korrekt antworten zu können.

Also, die 2/10-Regel ist keine offiziell anerkannte Regel, das wollte ich wissen *daumenhoch*

Werte werden, wenn ein Störfaktor bekannt ist, nur ausgeklammert, wenn die aus der üblichen Schwankungsbreite herausragen - das habe ich jetzt ebenfalls abgespeichert ;-) .

Ja du hast recht - ich habe auf die vaginale Messung gewechselt. Und meine Werte in der TL finde ich extrem zackig und ich traue dem Thermi nicht mehr richtig, abgesehen von den Störfaktoren. Dass ich vermute, dass die CL niedriger sein könnte hängt v.a. damit zusammen, dass die HL dann doch sehr knapp wäre - aber es ist wirklich nur eine Vermutung und du siehst ja, dass ich mir aufgrund dieser Unsicherheiten nicht freigegeben habe - bis heute, weil meine HL jetzt sicher auswertbar wäre, egal wie und ob ich klammern würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2007 16:59 
Inventar

linalena hat geschrieben:
vielleicht haben die anderen aus dem kurs ja auch lust was zu schreiben? *wink* zu cat, Jujo, Mara, Sky *winke*

ich kann dir nur uneingeschränkt zustimmen... 8-) :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2007 18:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
cat hat geschrieben:
linalena hat geschrieben:

ich kann dir nur uneingeschränkt zustimmen... 8-) :mrgreen:

Und ich kann auch nichts anderes sagen! So sind die Regeln nunmal.

Aber noch zur Aufklärung: das mit den 2/10 Grad kam wohl tatsächlich mal von einer NFP-Beraterin. Ich glaube, Pingu hatte so was mal vor langer Zeit erwähnt.

Leider ist es auch so, dass selbst unter den NFP-Beraterinnen vollkommene Uneinigkeit herrscht. Deshalb möchte ich es so wie linalena machen und nur das weiterempfehlen was sich mit den Regeln deckt.

Was ich selbst mache, steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich selbst klammere für mich schon Werte aus, die eindeutig gestört sind, ich aber keinen Störfaktor dazu habe. Das ist aber auf eigene Gefahr! Und wird so nicht gelehrt.

Und zu Deiner Kurve: ich würd da gar nichts ausklammern. Keinen der relevanten Werte, weil sie nicht wirklich rausstechen. Nicht mal den 14 Uhr Wert. Da würde mich interessieren, wer das mit dem generellen Ausklammern zu linalena gesagt hat. Ich war auf alle Fälle nicht dabei :-).

Meine HL scheint übrigens vaginal auch flacher zu sein als oral... Wobei es bei mir mal so mal so ist...

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2007 18:14 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Das ist aber auf eigene Gefahr! Und wird so nicht gelehrt.

Ja, verstehe ich. Ich meine, wenn ich mir jetzt schon ein analoges Thermi kaufe und auf 5-Minuten-Messung umsteige, möchte ich auch den Rest regelkonform machen.
Danke, ich hab mir das jetzt nochmal notiert und ich fühle mich nicht mehr verwirrt *daumenhoch* .
Den 14-Uhr-Wert lasse ich mal ausgeklammert, einfach auch, weil es an der Auswertung sowieso nichts mehr ändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2007 18:18 
NFP-Gräfin

Mara hat geschrieben:
Da würde mich interessieren, wer das mit dem generellen Ausklammern zu linalena gesagt hat. Ich war auf alle Fälle nicht dabei :-)
das haben c. und a. gesagt, mit c. hatte ich telefonisch 1,5 stunden über eine kurve gesprochen und a. hat mir dies auch telefonisch bestätigt gehabt. in dem fall gings um die auswertung einer frau hier aus dem forum. sie hatte nachmittagswerte dringelassen, die auch zum teil nur geringe abweichungen hatten. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007 22:08 
Kurven-Entwirrerin

Der Thread passt ganz gut zu meinem Anliegen. ;-)

Ich schaue mir gern Kurven an und es fällt mir gehäuft die Ausklammerei ins Auge.

Es wird zu viel und unnötig ausgeklammert. Sobald eine Störung vorliegt ist der Wert draussen, das Nivau wird zu wenig berücksichtigt.
Es wird in der Temphochlage ausgeklammert (Ich meine nicht die 3 / 4 höheren Messungen).

Sicher, Ausklammern ist Ermessens- und Erfahrungssache. Dennoch will ich das sparsame und regelkonforme Ausklammern hier mal protigieren.

Und.
Mich würde interessieren, wer wegen der Kurvenästhetik ausklammert. ;-)

späte Grüße
Wusel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007 22:19 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
wusel hat geschrieben:
Es wird in der Temphochlage ausgeklammert (Ich meine nicht die 3 / 4 höheren Messungen).
[...]
Mich würde interessieren, wer wegen der Kurvenästhetik ausklammert. ;-)

Ich habe aktuell in dieser HL gestern und heute (HLT 12 und 13) ausgeklammert, weil ich krank bin.
Nennt das von mir aus schönklammern, ich hab's gemacht, der Statistik wegen (damit die Werte nicht ins übliche HL-Niveau einfließen) und damit MyNFP die Kurve nicht nach unten verschiebt.
Naja, eigentlich hab ich's gemacht, weil Fieberwerte gestört sind - HL oder nicht HL. *find*

ZT 30 hab ich ausgeklammert, obwohl der nur knapp aus dem TL-Niveau raussticht, aber er wäre sonst meine EHM geworden, und dafür war's mir dann auch wieder zu knapp, weil ich außerdem einen Störfaktor hatte (schlecht geschlafen/oft aufgewacht).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007 22:52 
Kurven-Entwirrerin

sommerregen hat geschrieben:
ZT 30 hab ich ausgeklammert, obwohl der nur knapp aus dem TL-Niveau raussticht, aber er wäre sonst meine EHM geworden, und dafür war's mir dann auch wieder zu knapp, weil ich außerdem einen Störfaktor hatte (schlecht geschlafen/oft aufgewacht).

Lässt du den 30. drin, ändert sich an deiner Auswertung nichts. Deine aktuelle erste Hochmessung ist dann der 30. ZT.

Zitat:
und damit MyNFP die Kurve nicht nach unten verschiebt.

Was ist damit gemeint?

Wg. Begriff "schönklammern". Den verwende ich sonst nur, wenn jemand sich seine Kurve für eine Auswertung zurechtklammert.
Das ist bei dir wohl nicht gemeint? ;-)

Zitat:
Naja, eigentlich hab ich's gemacht, weil Fieberwerte gestört sind - HL oder nicht HL. *find*

Das ist dann die Geschmacksfrage. ;-)
Eigentlich ist Ausklammern nur auf die auswertungrelevanten Tagen beschränkt. *find*

Grüße
Wusel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007 23:02 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
wusel hat geschrieben:
Lässt du den 30. drin, ändert sich an deiner Auswertung nichts. Deine aktuelle erste Hochmessung ist dann der 30. ZT.

Aber die HL-Länge ändert sich.

Zitat:
Zitat:
und damit MyNFP die Kurve nicht nach unten verschiebt.

Was ist damit gemeint?

MyNFP platziert die Kurve immer mittig im äh... *kopfkratz* ...äh wie heißt denn das. Also, er verschiebt die Skala, so, dass die Kurve halt mittig ist. Wenn ich irgendwo sehr hohe, nicht geklammerte Werte hab (die ausgeklammerten berücksichtigt er da nicht), schiebt er die TL sehr weit nach unten und das finde ich unübersichtlich. 8-)

Zitat:
Wg. Begriff "schönklammern". Den verwende ich sonst nur, wenn jemand sich seine Kurve für eine Auswertung zurechtklammert.
Das ist bei dir wohl nicht gemeint? ;-)

Nein, ich meinte "schönklammern" im Sinne von "wegen der Ästhetik (=Schönheit) klammern".

Zitat:
Das ist dann die Geschmacksfrage. ;-)
Eigentlich ist Ausklammern nur auf die auswertungrelevanten Tagen beschränkt. *find*

Nach N&S hättst du ja recht. *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]