NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Auswertung Eisprung an Zyklustag 8
BeitragVerfasst: 20. März 2019 15:04 
neu hier

NFP seit: 18.09.2017
Hallo zusammen,

ich war lange Zeit nur Mitleserin und habe mich jetzt dazu entschlossen mich anzumelden. Mir wurde hier allein durchs Lesen so viel geholfen, erstmal danke dafür! :-) und jetzt bräuchte ich mal konkreter eure Hilfe.

Kurz zu mir. Ich bin 27 Jahre alt und habe im September 2017 die Pille nach 10 Jahren abgesetzt. Mein Mann und ich versuchen seit September 2017, dass ich schwanger werde. Das hat im 10 Übungszyklus im Juli 2018 auch mit Zwillingen geklappt (der erste Zyklus nach Pille war 65 Tage lang). Leider hatte ich in der 9 SSW Woche eine missed abortion und habe beide verloren. Dann haben wir zunächst 2 Monate gewartet und dann wieder gestartet. Ich bin jetzt in meinem dritten Monat Progesteron Famenita 200 einmal Abends vaginal 3 Tage nach Eisprung, da bei mir eine Gelbkörperschwäche festgestellt wurde. Letzten Zyklus habe ich nach negativem Test das Progesteron abgesetzt und an 'Zyklustag 16' meine Tage bekommen. Vorher kamen diese immer am 10/11 Zyklustag, sodass meine LH-Phase nur 9/10 Tage lang war.

Durch das Progesteron ist meine Temperatur in der zweiten Zyklushälfte wesentlich höher als früher und in diesem Zyklus habe ich bemerkt, dass die Temperatur zu Beginn meines Zyklus nur langsam gesunken ist.

Jetzt zu meiner Frage: Ich messe (seit Anfang 2018 schon) Temperatur morgens, 3 Minuten, oral. Ich beobachte ZS und mache OVU's. Wie es aussieht scheint dieses mal mein Eisprung bereits an Tag 8 gewesen zu sein. Die OVU's, die ich an Tag 9, 10 und 11 gemacht habe, waren zumindest alle negativ und auch von der Temperatur und dem ZS sieht es alles nach ES an Tag 8 aus. Könnt ihr euch vielleicht mal meine Kurve anschauen? Kann das wirklich sein? Mir geht es darum, wann ich mit dem Progesteron starten soll. Meine Frauenärztin sagte mir vor drei Monaten, als ich mit Famenita angefangen habe, ich solle an ZT 17 die erste Tablette nehmen, ich habe nur Sorge, dass das dieses Mal zu spät ist.

Ich habe gelesen, dass das Progesteron im Vorzyklus dafür verantwortlich sein kann, dass der Eisprung im nächsten Zyklus so früh kommt. Sonst war mein ES immer so zwischen Tag 12 und 18.

Hoffe, dass hat jetzt mit meiner Kurve in der Signatur geklappt.

Ich würde mich über eure Antworten freuen. : *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Auswertung Eisprung an Zyklustag 8
BeitragVerfasst: 20. März 2019 15:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
Hallo CEP_KB,

nach welchen Regeln hast Du denn ausgewertet? Kannst Du Deine Auswertung erklären?

BeitragVerfasst: 20. März 2019 16:17 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Der Frage schließ ich mich an. Ich sehe da keine Auswertung oder wertest du so aus weil deine Temperatur am Anfang jetzt immer noch so hoch ist? Du könntest zum Vergleich mal ältere Zyklen eintragen. Hast du denn überhaupt passenden Sex gehabt? Ich kenne mich mit künstlichem Progesteron nicht aus, soll man das immer nehmen in der zweiten Hälfte? Wie gesichert ist denn deine Gelbkörperschwäche. Meine zweite Zyklushälfte ist von 8-11 Tagen gewesen, davon 80 Prozent <10. Ich bin dennoch natürlich schwanger geworden.

BeitragVerfasst: 20. März 2019 17:11 
neu hier

Danke für eure schnellen Rückmeldungen. Ich werde, wenn ich später zu Hause bin, ältere Zyklen eintragen. Ich werte nach den ersten drei höheren Messungen aus. Die 1. hM muss mindestens 0,2 Grad über dem Durchschnitt der vorangegangenen 6 Messungen liegen. Weiterhin müssen die 2. und 3. hM. über der Coverlinie (welche auf 0,2 Grad über der Durchschnittstemperatur der 6 Tage vor 1hM liegt) liegen. Reicht das als Erklärung? :)
Nun ist es aber so, dass die höheren Messungen an Tag 10-12 nicht hoch genug sind und das liegt meiner Meinung nach daran, dass meine Temperatur durch das Progesteron an Tagen 1-5 künstlich hoch gehalten wurde.
Sex hatten wir genug, vor am und nach Zyklustag 8.

Die Schwäche ist gesichert, sonst hätte mir meine Ärztin kein Progesteron verschrieben. Ich soll es immer an Zyklustag 17 nehmen. Dann soll ich es bis ZT 27 nehmen. Ich mache es es aber so, dass ich bei ES +14 teste und bei negativ absetze.

BeitragVerfasst: 20. März 2019 17:20 
nicht mehr ganz so neu

CEP_KB hat geschrieben:
Ich werte nach den ersten drei höheren Messungen aus. Die 1. hM muss mindestens 0,2 Grad über dem Durchschnitt der vorangegangenen 6 Messungen liegen. Weiterhin müssen die 2. und 3. hM. über der Coverlinie (welche auf 0,2 Grad über der Durchschnittstemperatur der 6 Tage vor 1hM liegt) liegen. Reicht das als Erklärung? :)

Hast Du "Natürlich und sicher" gelesen, das Buch zu Sensiplan, nach dem wir (bzw. die meisten Frauen) hier auswerten?
Bei Sensiplan gibt es keine Coverline, sondern die Hilfslinie, die anders bestimmt wird.

Nach Sensiplan ist Dein aktueller Zyklus (noch) nicht auswertbar.

Bitte zuerst über NFP informieren!
Wie sollte eine Auswertung meines Zyklus aussehen?

BeitragVerfasst: 20. März 2019 17:30 
wohnt hier

0,2°C über dem DURCHSCHNITT? Hast du dich da falsch ausgedrückt? Also ist es dann doch so dass du gerade von deinem allgemeinen Temperaturniveau ausgehst? Wie gesichert ist das denn? Denn aktuell begründest du deine Auswertung ja nur auf ganzen zwei niedrigeren Werten.
Wie kommst du denn überhaupt zu der Annahme dein ES wäre so früh gewesen? Das hab ich nicht verstanden? Mittelschmerz?

BeitragVerfasst: 20. März 2019 17:34 
neu hier

Sorry, wenn ich eine andere Auswertung nehme, als hier allgemein genutzt, dann habe ich die Kurven, die ich mir von anderen angeschaut habe wohl fehlinterpretiert.
Mein Eisprung ist auch nach meiner Auswertung (Ovy APP) nicht bestimmbar, da wie gesagt die höheren Messungen nicht 0,2 Grad über der Durchschnittstemperatur der vorgegangen 6 Messungen lagen.

Mir ging es eher darum, ob jemand, der auch Erfahrung mit Progesteron hat, die gleichen Probleme bei der Auswertung der Kurve hatte, wegen den hohen Temperaturen zu Beginn des Zyklus.
Vielleicht bin ich hier einfach falsch. Ich werde den Eintrag löschen, sofern möglich und mir woanders Hilfe suchen. Danke trotzdem.

BeitragVerfasst: 20. März 2019 17:39 
nicht mehr ganz so neu

CEP_KB hat geschrieben:
Mir ging es eher darum, ob jemand, der auch Erfahrung mit Progesteron hat, die gleichen Probleme bei der Auswertung der Kurve hatte, wegen den hohen Temperaturen zu Beginn des Zyklus.

Ich habe auch schon Progesteron genommen. Meine Kurven waren auswertbar, daher kann ich aus meiner Erfahrung hierzu nichts sagen.

CEP_KB hat geschrieben:
Vielleicht bin ich hier einfach falsch. Ich werde den Eintrag löschen, sofern möglich und mir woanders Hilfe suchen. Danke trotzdem.

Bleib doch, wir helfen ja gerne weiter. Dafür ist es wichtig, dass wir "die gleiche Sprache" sprechen, die hier eben Sensiplan ist. Es gibt verschiedene Regelwerke, die sich untereinander halt schwer bis gar nicht vergleichen lassen.

BeitragVerfasst: 20. März 2019 18:29 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Du hast Dich jetzt in die Vorstellung verbissen, dass ZT 9, 10 und 11 die höheren Messungen sein müssen. Müssen sie aber gar nicht. Deine Ovy APP kann die Kurve nicht auswerten, mit Sensiplan kann man sie noch nicht auswerten. Da sind sich also zwei Methoden schon einig :-) (Auch wenn ich keine Ahnung habe, wie die Ovy APP auswertet.) Versuch doch einfach mal den Gedanken zuzulassen, dass es hier womöglich tatsächlich noch nichts auszuwerten gibt.

Im Übrigen kenne ich Dein Problem ein bisschen, auch ohne Progesteron: ich hatte teilweise sehr frühe Eisprünge und da ich während der Mens-Anfangstage ungern messe, vielleicht mal noch eine Störung dabei war oder so, konnte es schon mal knapp werden mit den sechs tiefen Werten. Da es bei mir um Verhütung ging, habe ich dann erst später ausgewertet bzw. mich an der Höhe der Temperaturen orientiert (keine Auswertung, wenn die Temperaturen noch Tieflage hätten sein können). Das nützt Dir in Deinem Fall nichts, dann ist es eventuell zu spät, andererseits aber vielleicht noch zu früh. Ich glaube, es ist einfach grundsätzlich ein Problem, bei so einem dynamischen Vorgang wie dem Zyklus immer ganz genau den Eisprung festlegen zu können (strenggenommen tut Sensiplan das auch nicht). Es wird vielleicht in dem einen oder anderen Zyklus auch einfach nicht möglich sein, wirklich den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, um mit dem Progesteron zu starten.

BeitragVerfasst: 20. März 2019 18:48 
wohnt hier

Das denke ich auch. Für diesen Zyklus würde ich einfach weiter messen und gucken ob vielleicht der Anstieg noch kommt.
Du bist hier ja nicht gleich nur weil wir doch auf die Regeln hinweisen wollten. Du hast jetzt immer noch nicht erklärt warum du von so einem frühen Eisprung ausgehst. Sind denn die Temperaturen aktuell bei die gesichertes hochlagenniveau oder warum versteifst du dich so darauf?
Für die nächsten Zyklen würde ich direkt nach der Periode mit LH Tests anfangen. die haben bei mir sehr sicher angezeigt. Vielleicht wäre der LH einen Tag früher ja positiv gewesen. So ist es jetzt reine Spekulation. Hast du denn jetzt schon keinen "guten" ZS mehr? Ich würde den Zyklus jetzt noch nicht aufgeben.

BeitragVerfasst: 20. März 2019 19:06 
Inventar

Vielleicht unterliegst du dem Irrtum, dass ein positiver LH-Test zwingend einen erfolgten Eisprung bedeuten MUSS?

BeitragVerfasst: 20. März 2019 20:53 
neu hier

Danke für eure Mühen. Das ist wirklich prima. Zunächst fehlte in meiner Kurve (jetzt Nummer 3 genannt) der Wert des ersten Zyklustages, weil ich mitten in der Eingabe das Fenster gewecheselt habe, schlau, sorry, ändert aber nicht viel. Ich habe jetzt meinen Zyklus davor (Nummer 2 genannt) ebenfalls ergänzt, einen davor (Nr. 1) werde ich ebenfalls noch ergänzen. Ich habe jetzt nach einlesen auch eine Hilfslinie im letzten Zyklus (Nummer 2) eingetragen und es deckt sich prima mit meiner Ovy Auswertung. Ich hatte immer eine Temperatur vor hM um die 35,90. In wirklich allen meinen Zyklen. Jetzt ist es das erste Mal so, dass ich plötzlich bis ZT6 Werte über 36 Grad habe. Das kann natürlich sein, aber plötzlich sank die Temperatur wieder und stieg dann auf Werte an, die ich in meiner zweiten Zyklushälfte gewöhnt bin. Außerdem hatte ich S+, erhöhte Lipido an ZT8. Ich habe auch in anderen Foren gelesen, dass der Eisprung durch Progesteron im vorangegangen Zyklus früher kommen kann, diese Aussage, die ich gefunden habe, ist aber nicht ärztlich belegt. Ich denke nicht, dass ein positiver LH Test einen erfolgten Eisprung bedeuten muss. Ich habe die Ovu's gemacht, um in Erfahrung zu bringen, ob ich vielleicht doch noch keine erste höhere Messung hatte. Ich habe gehofft, dass der Eisprung doch noch kommt. So ich hoffe ich habe alles richtig gemacht und erklärt. Ich denke, es ist wie Lola sagt, manchmal ist der richtige Tag einfach nicht zu greifen und ich sollte erstmal weiter messen. Vielleicht ergibt sich ja was. :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]