NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2005 13:07 
neu hier

@Seilchen:
Ich habe da gleich auch noch einen Tipp für Dich... Falls Dein Hb niedrig sein sollte (und Du also Eisen schlucken sollst) und Du die Mittel vom Doc nicht nehmen möchtest, kannst Du auch mit dem sog. Kräuterblut mit Eisen unterstützen (gibts im Reformhaus)! Nimm aber besser NICHT den Saft, sondern die Kapseln! Bei manchen Frauen (bzw. Personen, die den Saft nehmen) verfärben sich nämlich die Zähne durch den Saft mehr oder weniger stark schwarz!!! Und wenn die erstmal schwarz sind, bekommst Du das nicht mehr weg... :-(
Ansonsten schau Dir ruhig nochmal den Thread von Susanne an, in dem sie von den Schüßler-Salzen berichtet. Sie hat bei Eisenmangel in der Schwangerschaft Ferrum phosphoricum (D6 oder D12) genommen und dadurch auf eine der am wenigsten (negativ) eingreifenden Weisen ihren Hb verbessert! Beide (natürlicheren) Methoden lassen sich übrigens auch hervorragend kombinieren!!!
LG goweende

PS: Alles Gute für Deinen Arzttermin diese Woche!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2005 16:02 
NFP-Prinzessin

Danke für die netten Tipps...

eigentlich weiß ich im Moment noch nichts von Eisenmangel, aber mal sehen, was mir die Frauenärztin sagt...

da habe ich auch gleich noch eine Frage an euch... Ich war ja bis jetzt immer bei einen Frauenarzt, der zwar nett ist und sehr, sehr nah bei meiner Arbeit ist, aber ich wollte ja eigentlich wechseln, weil er eher ein Pillenfreund ist und mir manchmal nicht so kompetent vorkommt, obwohl Babyfotos hängen ganz viele in seiner Praxis...

In Betracht als neue Frauenärtzin würde ich eine Frau ziehen, die gerade erst ein Baby bekommen hat und selbst NFP macht.. nur ich kenne diese Frau nicht und sie ist auch eher weiter weg von meiner Arbeit und mir zu hause.

Was meint ihr? Soll ich bei meinem alten Frauenarzt bleiben, wenn ich doch eh immer halbwegs zufrieden war oder soll ich die Ärtzin mal ausprobieren? Wenn ich zu der gehe und da Mutter Kind Paß usw bekomme und dann nicht zufrieden bin, kann ich doch wieder zu meinem Frauenarzt gehen, oder??

*hä*

Bezüglich Folsäure und Tabletten bezüglich Eisen, werd ich dann einfach mal abwarten was der Frauenarzt/-ärztin dann sagt...will mir da jetzt nicht unnötig irgendwelche Tabletten antun!

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2005 16:19 
Fingerwundschreiberin

Hallo,

erstmal *herzlichenglückwunsch*

Bezüglich des F-Arztes:

Ich finde es gerade während einer Schwangerschaft wichtig, dass man sich 100% ig betreut fühlt und super wohl beim Arzt. Denn er wird in dieser Zeit eine sehr wichtige Bezugsperson von Dir werden.

Wenn Du nicht 100% glücklich mit Deinem jetzigen Arzt bist, dann würde ich dir raten zu wechseln, auch wenn so viele Komponenten dagegen sprechen. Ist natürlich auch doof, dass die Dich dann nicht so gut kennt. Aber bei meiner F-Ärztin war auch sofort ein super Vertrauensverhältnis da, vielleicht geht es Dir ja auch so bei der Neuen.

Ich habe zwar nicht vor in der nächsten Zeit schwanger zu werden, habe mir aber meine F-Ärztin auch mit einem Auge auf Schwangerschaft ausgesucht. Bei der würde ich mich super geborgen fühlen.

NFP seit 2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2005 16:52 
Kurven-Rätslerin

Seilchen, ich würde dir zusätzlich raten, dich bis zur 28. SSW noch mal bei einer Hebamme vorzustellen, die dich dann auch im Wochenbett betreut, die Hebammen bieten in der Schwangerschaftsvorsorge ebenso gute Ratschläge wie ein Gynäkologe, bis auf den Unterschied, dass sie keinen Ultraschall machen, aber der ist ja auch nicht dauernd notwendig.
Hebammenberatung zahlt die Krankenkasse und die Betreuung ist meistens um einiges intensiver und herzlicher.
;-)
Liebste Grüße, Urmel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2005 18:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Seilchen,

ich wünsche dir auch alles,alles Gute zur Schwangerschaft und finde es super, dass du sich sehr darüber freust! *applaus* *herzlichenglückwunsch* *rosaelefant*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2005 18:20 
NFP-Königin

Hallo Seilchen

Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch!

Ich kann Urmels Aussage nur bekräftigen.... ich würde mir neben einem kompetenten FA, bei dem du dich auch geborgen und aufgehoben fühlen mußt, eine vertrauensvolle Hebamme suchen.

In meiner zweiten Schwangerschaft habe ich mich von Anfang an bei meiner Hebamme gemeldet, die mir bis hin zum Wochenbett viele, ganz ganz nützliche Tips gegeben hat... meist waren die viel einfacher und realitätsnäher als die Tips von Ärzten. Ich habe auch jede zweite Vorsorgeuntersuchung bei der Hebamme gemacht und das war immer ein "Fest". Sie war meine Hebamme im Geburtshaus und hat mich im Wochenbett betreut. Alles in allem ist sowas eine total runde Sache, weil man sich sooo gut kennt und beim letzten Besuch von ihr, sind dann doch einige Tränen gekullert.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft

LG Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2005 18:50 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Seilchen,

ich war zu beginn meiner SS bei einem Arzt, der mir kein Blut abgenommen hat. Ich habe bei den SS vorher immer Blut aus dem Finger abgenommen bekommen. Daher habe ich gewechselt und bin zu einer Ärztin gegangen. Die hat mir auch jedesmal Blut abgenommen, mich gewogen und Blutdruck gemessen. Das war für mich total wichtig. Immerhin muss der kleine Keks in meinem Bauch sich auch wohlfühlen können und wenn der Arzt das nicht kontrolliert.

Du kannst jederzeit wechseln, nur sollte es nicht sooft sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2005 19:51 
nicht mehr ganz so neu

hallo seilchen!

*herzlichenglückwunsch* dir und deinem *mann* zu eurem "2. skorpion" im haus! *baby*

und viel glück für deine schwangerschaft! *daumendrücken* *knutsch*

(frage an alle: wo bekommt man eigentlich diese süßen schwangerschafts-smileys her?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2005 21:27 
Hochlagenjunkie

jetzt muss ich dir aber auch mal gratulieren, meine liebe.
und ganz viel gesundheit für dein *baby* :-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 00:25 
hat sich gut eingelebt

Hallo Seilchen!!
Auch von mir *herzlichenglückwunsch* !!!!!!
& alles Gute und viel Freude in der Schwangerschaft!!

Lg, Christina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 10:12 
NFP-Prinzessin

Ach ihr seid ja echt sooooo lieb...

Also ich wollte ja zu dieser Frauenärztin und hab da heute gleich angerufen, aber erstens ist die Wahlärztin, das heißt ich müßte vorab immer bezahlen und es dann zu der Krankenkasse einreichen... außerdem ist sie nur 2mal die Woche da und man bekommt ganz schlecht Termine... deshalb hab ich mir jetzt gedacht ich schau doch noch mal zu meinem. Unwohl hab ich mich ja nie gefühlt, er ist halt eben nur ein Pillenfreund und wer weiß wie er bezüglich Schwangerschaften ist...

Ich werd ihn mit meinem Freund ganz objektiv beurteilen und dann werden wir entscheiden, ob wir bei ihm bleiben oder jemand andres probieren!

Wegen Hebamme, das ist sicher eine gute Idee. Aber auf dem Kapitel bin ich noch total unbedarft und ich weiß auch gar nicht wie das in Ö vor sich geht, aber ich werd mich umhören!

*freunde*

Am Mittwoch hab ich übrigens den FA-Termin!!

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 10:22 
Hochlagenjunkie

Hallo Seilchen,

Ja, probiert ruhig den alten FA nochmal aus *daumenhoch* . Ich dachte bei meinem auch er ist so ein Pillenverschreiber und er ist immer total schnell bei der Untersuchung -dachte mir, das kann ja gar nicht gründlich sein. War dann bei einer anderen FA, ach du meine Güte! Musste fast 2 Std warten, obwohl nur 1 vor mir dran war, total verplant! Dann die Untersuchung: sie hat sich zwar viel Zeit genommen, aber ich hatte den Eindruck, dass sie gar keine Ahnung hat, was sie macht und nur halb so kompetent ist wie der alte FA. Der einzige Vorteil war, dass sie eine schöne neue Praxis hatte :mrgreen:

Ich geh jetzt jedenfalls wieder zum alten FA. Er hat auch Belegbetten im Krankenhaus, hat meine Freundin bei einer Eileiterschwangerschaft bestens betreut und schnell gehandelt und außerdem muss er eine Ikone im Neugeborenen-Bereich sein, denn es waren schon öfter Artikel über ihn in der Zeitung.

Also, vielleicht ist er ein Pillenverschreiber (aber ich weiß ja, dass ich keine will, also kann er ruhig labern) , aber auf den restlichen Gebieten scheint er wirklich gut zu sein und ich fühle mich ganz gut bei ihm aufgehoben.

Also Seilchen, wenn du ihm zutraust, dass er bei medizinischen Sachen die richtige Entscheidung trifft und du dich auch so bei ihm ganz wohl fühlst, würde ich ihm noch eine Chance geben. Bis du weißt, wie ein anderer FA ist, brauchts ja auch wieder etwas Zeit. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 10:35 
Fingerwundschreiberin

Also ich würde auch wirklich dem alten FA auch noch mal eine Chance geben ;-) . Vielleicht bewährt er sich in der Schwangerschaft. Und was soll er Dir jetzt schon verschreiben können ?!
Mit der Hebamme würde ich mich aber auch mal erkundigen, denn die begleitet Dich doch im Idealfall auch während der Geburt, wobei Du den FA wahrscheinlich erst wieder zur Nachuntersuchung in seiner Praxis besuchst. (es sei denn, er arbeitet auch in der Klinik...).
Ganz liebe Grüße *freunde*, lass es Dir gutgehen und ich bin schon gespannt auf Mittwoch!!!!
Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 10:47 
NFP-Prinzessin

UIIIIIIIIIIIII

ihr macht mich noch viel hibbeliger und aufgeregter als ich ohnehin schon bin... ich weiß jetzt gar nicht ob ich es noch bis Mittwoch aushalte...

*am Stuhl herumwetz*

Ja er ist ja total lieb mein Frauenarzt... ich war nur als ich mit NFP anfing der Meinung, daß es nicht schlecht wäre, wenn mein Arzt sich damit auch ein bißchen auskennt...

Naja ich freu mich auf Mittwoch!

*durchdreh* *rosaelefant* *bang* *baby* *trampolin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 11:04 
hat sich gut eingelebt

Jetzt muss ich auch noch gratulieren liebes Seilchen! *durchdreh* *zustimm* *durchdreh* Schön, dass ihr Euch beide so freut! Wünsche Euch alles nur erdenklich Gute, eine wunderschöne Schwangerschaft und ganz viel Gesundheit! *knuddel*

...und berichte uns ganz brav wie es bei Dir weitergeht!
Yoyo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]