NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Wann im Zyklus messt ihr die Temp.?
Den ganzen Zyklus hindurch 46%  46%  [ 182 ]
Die ersten Zyklustage nicht, danach durchgehend 8%  8%  [ 32 ]
Ab dem ersten ZT bis zur ausgewerteten Hochlage, danach nicht mehr 1%  1%  [ 5 ]
Am Zyklusanfang und nach ausgewerteter Hochlage nicht mehr 18%  18%  [ 73 ]
Den ganzen Zyklus hindurch, am Zyklusanfang und nach ausgewertetr Hochlage aber etwas nachlässiger 26%  26%  [ 104 ]
Abstimmungen insgesamt : 396
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 16:26 
Fingerwundschreiberin

Ich messe eigentlich den ganzen Zyklus hindurch. Inzwischen merke ich aber, dass ich nen bissl schluderig v.a. in der TL werde. Liegt vll. auch daran, dass meine *eisprung* meist erst recht spät sind und ich in der "frühen TL" morgens oft denke "Wert eh irreleavent". So kommt es schonmal zu zwei, drei fehlenden Werten nacheinander.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 23:01 
Inventar

Hallo!
Ich messe so die ersten 4 oder 5 Tage nicht und nach den 3 höheren Messungen nur noch alle paar Tage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 16:51 
NFP-Prinzessin

Während der Mens messe ich nicht mehr, die HL hindurch schon. Mal schauen, ob ich das auch irgendwann sein lasse...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 21:22 
hat sich gut eingelebt

Huhu,

ich messe ja auch nun noch nicht so lange, aber ich werde auch zukünftig jeden Tag messen, dafür finde ich das vieeeel zu interessant, nicht nur, was die NFP angeht, auch was Lebenswandel, viel oder wenig SChlaf, viel Essen oder sonstwas für nen Einfluss hat.

Allerdings habe ich auch ein sehr geniales Zeitfenster, bei mir ist eher entscheidend, ob ich bis zum Messen <genug> Schlaf hatte, oder nicht.
Ich kann also quasi jeden Tag von alleine wach werden, egal welche Uhrzeit, und der Wert ist repräsentativ. Erst nach 10 gehts dann nimmer, aber meistens musste ich eh irgendwann am Morgen zur Toilette oder Schatzis Wecker ging, und davor messe ich dann halt schnell. Nur bis zum Piep ist auch lang genug bei mir mit dem Cyclotest Lady.

Gottseidank bin ich eine von den Personen, die direkt aus dem Schlaf heraus erstmal völlig klar auf Notstrom alles machen können, was man machen muss und dann hinterher aber wieder eine müde Phase kriegen, in der man problemlos weiterschlafen kann.

Während mein Mann z.B. völlig unfähig zum Messen wäre, direkt nach dem Aufwachen kann er nur eines: Weiterschlafen, selbständig Atmen und Protestieren. :) Aber Knöpfe identifizieren, den richtigen Knopf ausschalten (Wecker)... da wird es schon schwer (Frauchen "markiert" die richtigen Knöpfe aus dem Grund mit bunten, AUFFÄLLIGEN Stickern), denken, Sätze länger als "STEH AUF!" zu interpretieren... hoffnungslos. Ich bin also immer die, die vor einem Urlaub morgens das Ruder in die Hand nimmt, kommandiert und körperlich anwesenden GöGa herumscheucht, aber dann im Bus zum Terminal getragen werden muss, weil Männe dann endlich hellwach ist, bei mir aber dann die Müdigkeit hereinbricht. :)

Insofern ist das Messen beim ersten Aufwachen für mich null Problem - Hauptsache ich kann danach weiterschlafen. :)

Ich habe einen kleinen Block neben dem Bett liegen, am Block ist eine Mini-1LED-Taschenlampe dran, die mir dann leuchtet, wenn ich ablesen und schreiben will.

Allerdings habe ich auf meinem Block in den ersten Tagen plötzlich auch Zeiten wie 2:45 oder 3:50 und eine für nix zu gebrauchende Temperatur gefunden, und konnte mich nicht erinnern, wieso um alles in der Welt ich da gemessen habe.
Was natürlcih gegen meine obige These spricht, dass ich direkt aus dem Schlaf heraus sofort im Vollbesitz der geistigen Kräfte bin. :)

Ist halt ne Frage von wieviel Schlaf ich vorher hatte. :))

LG,

Parabell

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 16:39 
wohnt hier

Ich versuche jeden tag zu messen und bin richtig schlecht drauf, wenns man nicht klappt oder ich ausklammern muss, weil eine komplette Kurve einfach so schön aussieht :)
Und es ist viel übersichtlicher, man sieht auf den ersten Blick die TL und die HL und den Ansteig usw. :)

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 13:53 
nicht mehr ganz so neu

Ich messe vaginal und daher erst wenn die Mens vorbei ist. Und da mein ES eher später ist, lass ich am ZA gerne mal den ein oder anderen Wochenendwert draussen :mrgreen: Nach der Auswertung stress ich mich auch nicht mehr so mit Messen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 16:42 
nicht mehr ganz so neu

Ich messe oral täglich um 6 Uhr. *daumenhoch*

Kann mir übrigens jemand sagen wie ich bei mynfp die Zyklennummerierung ändern kann? Er lässt mir da nämlich eine Zahl aus. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 16:47 
wohnt hier

Hast du die Daten alle richtig? Der nummeriert ja automatisch, das kann man glaub ich nciht ändern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 16:56 
nicht mehr ganz so neu

Liebesperle hat geschrieben:
Hast du die Daten alle richtig? Der nummeriert ja automatisch, das kann man glaub ich nciht ändern.

Ja, guck mal.....

Er nummeriert mit Lücken und schreibt mir diesen Zyklus als 9. vor, dabei ist es erst der 7. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 16:57 
wohnt hier

merkwürdig ... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 17:00 
nicht mehr ganz so neu

Liebesperle hat geschrieben:
merkwürdig ... *hä*

Ich bilde mir ein irgendwo mal gesehen zu haben wo man das ändert. Aber ich glaube das war auf der "alten" Seite. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 17:09 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich halte fest: messe auch im 27. Zyklus immer noch den ganzen Zyklus durch. 8-) Ist zwar sinnlos, aber irgendwie finde ich es einfacher immer zu messen als nur ab und zu. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 17:17 
nicht mehr ganz so neu

Bin mit meinem 4. Zyklus zwar noch nicht soo forgeschritten, aber ich mess die ersten Tage (unter anderem auch bis ZT 10) und nach der ausgewerteteten Hochlage wenn ich nicht sowieso zur Arbeit aufstehen muss eher gar nicht oder zumindest nicht zu einem festen Zeitpunkt.
NFP hat leider meinen Schlafrythmus etwas durcheinander gebracht. Wenn ich zwischendurch aufwache und noch einmal einschlafe (für eine 6 Uhr Messung) wird das am Morgen mit ordentlichen Kopfschmerzen quittiert. Leider wache ich auch wenn ich spät einschlafe und früh aufstehen will immer wieder um 2, 3 oder 5 Uhr auf. Und da man nie weiß wie spät es ist, und ob schon gemessen werden sollte, guckt man auf die Uhr und ist schon wieder hellwach *zunge* und wenn mich der Wecker aus dem Schlaf reißt, schießt die Temperatur mal wieder hoch :-x

Sonst finde ich jeden fehlenden Wert schade, eine durchgehende Kurve ist doch am schönsten.
Aber da es nicht darum geht, einen Kunstpreis zu gewinnen...was soll's

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 18:23 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Ich habe eigentlich den ganzen Zyklus durch gemessen, es sei denn, ich war mit meinen Leuten vom DRK unterwegs - da wollte ich kein Piepsen im Schlafsack. :oops: Jetzt messe ich sporadisch, mal habe ich keine Lust, mal schläft Karla so unruhig, dass sie vom Pieps wach werden würde, mal messe ich... Aber da sowieso noch nix auf einen ES hindeutet, ist es noch nicht so wild.

Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Wann im Zyklus messt ihr eure Temperatur?
BeitragVerfasst: 9. März 2014 20:09 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
*ausgrab*
Ich habe die letzte Möglichkeit angeklickt. Grundsätzlich messe ich den ganzen Zyklus hindurch, allerdings verzichte ich während den ersten paar Tagen und HL darauf, mir am WE zur Messzeit den Wecker zu stellen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]