NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Wert eintragen?
BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 10:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
immer den ersten (und die uhrzeit notieren). und am besten nie zweimal messen, das macht nur kopfzerbrechen :mrgreen:
du bist ja im ersten zyklus, da lernst du dein messzeit-fenster erst kennen.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 10:17 
Moderatorin a. D.

Bitter, so wie du es beschreibst, klingt es ein bißchen so, als wenn sie auch den 2. Wert nehmen könnte, wenn er besser passen würde (also mit entsprechenden Vergleichswerten). Meinst du das so? Denn das ist ja nicht so regelkonform *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 10:20 
Kurven-Rätslerin

prima, danke, nehm ich den wert um 5:40. mens ist heute nicht mehr vorhanden *hatte zwar noch eine leichte färbung aber kam nichts mehr nach bis jetzt*

dann mess ich demnächst nur noch einmal, dachte nur wäre evtl besser weil ich so wenig schlaf zuvor hatte *ko*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 10:41 
NFP-Königin

Nougat hat geschrieben:
Bitter, so wie du es beschreibst, klingt es ein bißchen so, als wenn sie auch den 2. Wert nehmen könnte, wenn er besser passen würde (also mit entsprechenden Vergleichswerten). Meinst du das so? Denn das ist ja nicht so regelkonform *kopfkratz* .

Nein, das mein ich nicht so - sorry wenns so rüber kam. Schönbiegen an der Kurve kommt nicht in Frage ;-)
Ich finde nur die generelle Aussage von "der erste Wert zählt" doof. Wenn ich um 3 Uhr das erste mal messe (aus welchen Gründen auch immer), ich dann aber nochmal um 8 Uhr messe - so wie jeden Tag - dann kann es durchaus sein, dass ich wieder genügend Schlaf hatte, um den 8Uhr-Wert zu nehmen. Da spielt dann aber die Erfahrung rein.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 10:48 
Kurven-Rätslerin

jo ich nehm erst mal den und sammel weiter, ist ja noch kein alltag/ regelmäßigkeit drin oder so. bin dennoch gespannt was die nächsten tage alles zeigen o.o

kann man aus dem ersten zyklus überhaupt so viel schließen oder brauch das noch einige weitere? wäre ja schon mal toll zu wissen ob ich sowas wie einen ES nach der 3MS hätte. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 21:04 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Natürlich kann dein 1. Zyklus gleich komplett richtig ausgewertet werden, wenn dann alles passt. Klick dich mal durch die verschiedenen Kurven hier, gerne auch bei mir ;-) Viele können gleich einen ES auswerten im 1. Zyklus.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 22:16 
Kurven-Rätslerin

ah prima :) wird sich dann ja alles zeigen - bin auf alle fälle gespannt was so rauskommt! :)
bisschen durchgeklickt hab ichmich da auch schon, allerdings bin ich mit den meistem noch etwas überfragt, kommt denke ich noch ;) gewinn ja stetig an durchblick.

*bissle genervt ist* dachte meine mens wäre heut vorbei, was merk ich grade als ich zur toilette geh? fängt wieder an x) mir geht das bluten derzeit echt auf den keks *im nfp nachtragen tut*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 07:25 
NFP-Prinzessin

Hey, ich würd momentan alles dafür geben, nur 4 oder 5 Tage zu bluten ;-) Das wäre ein Traum für mich, wielange blutest du sonst so?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 10:15 
Kurven-Rätslerin

normalerweise immer 4-5 tage, doch die letzte mens von mir hatte einen 2 tages rhythmus der insgesamt 11 tage angehielt *war grausam* also 2 tage da - einen weg - dann wieder 2 da...

und das ist nun der erste, richtige zyklus der wieder dem ähnelt den ich vor der pille und der 3MS auch hatte :) freu mich natürlich irgendwo drüber, aber wie gesagt nervt das geblute derzeit eher ^^ zumindest wenn man der auffassung war, die tage wären vorbei gewesen und sie sich dann anschließend nochmals blicken lassen. würde sie unheimlich gerne mit dir teilen, kann dir aber nur die *daumendrücken* das du sie bekommst.

was mich nur wundert ist das viele hier teilweise 40 tage (oder mehr) zyklen haben. laut meinem mens-kalender von 2006 hatte ich ohne pille immer zyklen von nur 32 tagen *kopfkratz* aber dann wirklich punktgenau.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 11:23 
NFP-Prinzessin

Eigentlich will ich meine Mens gar nicht haben, aber ich blute immer so lange und hab dauernd SB, das nervt nochmal so doll *zunge*

40 Tage finde ich jetzt gar nicht so viel, aber das ist wohl Ansichtssache - es gibt auch genügend Frauen, die sehr kurze Zyklen haben.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 12:10 
Kurven-Rätslerin

oh aso,...das ist mies. sorry :oops: hm, also gründsätzlich find ich meine bisherigen zyklen im gegensatz zu den anderne recht kurz, aber mal gucken was die kurve ab jetzt sagt. wobei ich nun nachträglichsagen muss das nfp im allgemeinen eine gute übersicht bietet - egal auf welche funktion hin. ist eigentlich sehr empfehlenswert, frag mich warum nur viele so abwertend drüber denken *kopfkratz* wie dem sei, kann derzeit nur messen, beobachtne und abwarten *draufhau*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 12:28 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich hab auch eher kurze Zyklen. Das ist halt sehr individuell und hängt auch oft damit zusammen dass hier viele Mädels postpill sind und sich der Körper erst einpendeln muss. Es gibt auch Monsterzyklen von über 200 Tagen oder mehr. Kann man sich halt nicht aussuchen. Ich wäre froh über 40-Tage-Zyklen. Dann würde ich nicht so oft bluten.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 12:35 
hat sich gut eingelebt

Meine Zyklen sind auch nicht immer gleich lang. Zwischen 26 und 31 Tagen hatte seit dem ich Alles aufschreibe. Vorher hatte ich lange eine MensKalender und eigentlich immer ca 25-28 Tagen. Achja ich bin schon lange nicht mehr pp. Damals hatt ich aber die Tage immer ab Beginn der Mens gezählt und nicht darauf geachtet, ob die Mens in ihrer gewohnten Stärke auftrat. Somit habe ich manchmal schon SB als Beginn gezählt, obwohl die richtigen Blutungen erst ein oder zwei Tage später begonnen hatten. Jetzt weiß ich es besser und habe eine bessere Übersicht. Mir ist durch das Aufschreiben aufgefallen, daß meine HL ziemlich konstant ist, aber die TL schwankt.
Was mir beim Messen auch super die Mens ankündigt: einen Tag vorher fällt meine Temp ab. Vorher wurde ich oft von ihr überrascht, das passiert mir nicht mehr.
Den Fehler mehrmals zu messen hat hier bestimmt Jeder am Anfang Mal gemacht... Wir sind halt einfach zu neugierig. :mrgreen:
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich wesentlich vor meiner normalen Zeit aufwache einfach wieder umdrehen und weiterschlafen und nur wenn ich am Wochenende zur gewohnten Zeit aufwache Messen und dann weiterschlafen. Bisher konnte ich immer auswerten. Nur wenn ich vor der Zeit aufwache und dringend Mal aufs WC muß, messe ich schon früher, da es dann ja sein kann, daß ich danach nicht mehr auf meine Basaltemperatur kommen könnte.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 12:42 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Hoppeline hat geschrieben:
Den Fehler mehrmals zu messen hat hier bestimmt Jeder am Anfang Mal gemacht...

Nö, ich nicht. ;-)

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 12:59 
Kurven-Rätslerin

Andrea80 hat geschrieben:
Hoppeline hat geschrieben:
Den Fehler mehrmals zu messen hat hier bestimmt Jeder am Anfang Mal gemacht...

Nö, ich nicht. ;-)

Angeber *lachen*

Puh dann bin ich ja beruhigt. 200 Tage sind aber auch krass O.O ...

Zitat:
ch habe mir angewöhnt, wenn ich wesentlich vor meiner normalen Zeit aufwache einfach wieder umdrehen und weiterschlafen und nur wenn ich am Wochenende zur gewohnten Zeit aufwache Messen und dann weiterschlafen.

Ja das klingt gut dachte ich auch das wenn ich mal länger schlaf den Wecker stell, schnell mess und weiterschlaf. Bisher habe ich ja mehr oder weniger regelmäßig gemessen da ich immer so 6-7 Uhr wach werde. Aber was heißt wach werden,...da mein Sohn grade trocken ist werde ich zärtlich morgens geweckt wenn er durch den Flur in mein Zimmer trampelt und lauthals "Pipiiiii!" ruft und im nächsten Moment im Bad verschwindet. :roll:

Bisher hab ich nur eine V Liene mit dem heutigem Wert, sieht schon recht toll aus x)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]