Hallo. Die Verneinung im Eingangssatz galt auch für die Punkte 2 und 3
zu 2.: es steht eben NICHT da, dass man Werte nur ausklammert wenn sie die Auswertung beeinflussen. Und da es eben auch für die Auswertung irrelevant ist, was sonst noch so ausgeklammert ist, würde ich es auch für überflüssig halten, dafür eine Regel aufzustellen. Es steht lediglich da, was schon öfter zitiert wurde: "Eine Störung wird ausgeklammert und bei der Auswertung nicht berücksichtigt".
3. und es steht eben auch NICHT da, dass Werte ausgeklammert werden, bei denen es keine erkennbare Störung in Form einer Temperaturerhöhung gibt. Die Störung ist eben definiert als Überschreiten der Schwankungsbreite der TL. Da aber nur vom Ausklammern von gestörten Werten die Rede ist, ist dann ja die logische Schlussfolgerung, dass Werte innerhalb der normalen Schwankungsbreite drinbleiben. Wobei nochmal gesondert darauf hingewiesen wird, dass beim Tempanstieg nochmal genauer auf Störfaktoren geachtet werden muss, weil Störungen u.U. mit dem Anstieg verwechselt werden können.
Zu den niedrigen Werten: Ich verstehe gerade nicht, wie man sich mit dem Ausklammern zu niedriger Werte eine HL basteln kann, bin ich grade nur zu langsam (hab nen Becher Glühwein getrunken) oder hab nen Denkfehler? Wenn ich zu tiefe Werte ausklammere, bleiben die hohen Werte drumherum doch stehen. Und die hohen Werte sind doch dann ausschlaggebend für die CL. Einzige Ausnahme wäre die HL, während des Tempanstiegs sollte man natürlich nicht hingehen und anfangen Absacker auszuklammern.
Andererseits wird doch immer mal wieder argumentiert (und das ist doch auch schlüssig), dass man sich durch zu viele nach unten gestörte Werte hintereinander (nämlich genau 6

) ne HL zusammenbasteln könnte wo keine ist. Auch wenn dabei natürlich noch das Niveau zum Tragen kommt. Aber mal anhand meiner Kurve: Meine Werte von ZT 11-13 sind gestört, weil ich woanders geschlafen habe und die Temp dann absinkt. Davon abgesehen dass ich später teilweise eh noch tiefere Werte hatte und der Eisprung erst viel später kam, wie könnte es schaden diese auszuklammern? Und gerade das wollte ich ja aussagen: Dass man die Regeln doch immer in Hinblick auf ihre Funktionalität sehen sollte und ein Ausklammern tiefer Werte in der TL keinerlei Schaden bringen kann, es sei denn ich denke grade falsch.
Und zu den letzten Punkten: Gerade wenn es dazu keine eigene Regel gibt, zeigt das doch, dass es eigentlich unerheblich ist. Und dann sollte es doch jeder machen können wie er will

Ich finde es einfach überflüssig, so viele Regeln aufzustellen, die für die Auswertung letztendlich doch ohne Bedeutung sind (und das tut N&S ja auch nicht, aber hier im Forum tauchen solche Regeln - mit welchem Ursprung auch immer - öfter mal auf). Das verkompliziert doch das Ganze nur unnötig. Welche Werte ich außerhalb der Auswertung ausklammere ist doch total egal und könnte doch daher jedem so überlassen werden, wie er lustig ist.
z.B.: Theoretisch gesehen könnte ich ZT 17 bei mir wieder reinnehmen, ich hab so ausgewertet dass die 6 TL-Werte danach liegen. Trotzdem ist der Wert eindeutig gestört (so eindeutig war das glaub ich noch nie bei irgendeinem meiner Werte

) und ich werde ihn daher auch weiterhin rauslassen