NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2007 10:01 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen,

bei Safer Fun gibts jetzt ein Thermi das nach 1 Minute abschaltet.

Ich frage mich echt, was so schwer dran ist, ein Thermi anzubieten das 3 Minuten misst. *schrei* Selbst Schnullerthermis können das. Verstehe nicht, dass die "Frauenthemometer" das nicht können. Ich würde auch 20 Euro für ein Thermi ausgeben, dass genau misst, nach 3 Minuten abschaltet und den Wert nicht sofort verliert, wenn man eine Sekunde zu lang draufgeschaut hat.

*hmpf*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2007 11:06 
NFP-Gräfin

@ toffee:

Mein Apo-Mensch wollte mir auch so eines oder ein ähnliches andrehen. Er meinte, die sein genauer, als zB die analogen, da sie ein Qick-Thermoelement hätten, dass längeres Messen überflüssig macht. Bei den analogen wüsste man ja nie, wie lange die noch steigen usw.
Ich hab trotzdem das Geratherm basal genommen. Meine Erklärungsversuche, dass für NFP ja analoge empfohlen werden und dass man - wenn man NFP regelkonform betreiben möchte- eh 5 Min messen muss, bzw 3 Min mit einem Digi, stießen auf taube Ohren.
Vielleicht gibt es ja irgendwann mal Untersuchungen darüber, wie genau diese Dinger wirklich sind. Aber wenn ich hier öfter lese, dass es bei vielen doch was ausmacht, ob sie bis zum Piep oder 3 Min messen, dann möcht ich darauf nicht vertrauen.
Außerdem hab ich eh mit dem Kapitel "digi-Thermi" abgeschlossen. (auch wennich mich wiederhole) Mein Geratherm basal ist super-einfach abzulesen, auch im Halbschlaf, der Wert sinkt nur gaaanz minimal, wenn es liegen bleibt (max. 0,05-aber noch nicht mal), es soll lebenslang genau bleiben, Wert versehentlich löschen, oder versehentlich An-Aus-Schlaten gibt es nicht, ist angenehmer als zB Domotherm signal, keine Batterien und wenn ich davon ausgehe, dass ich es nicht schrotte, sind die 12 Taler dafür auch zu verschmerzen- Was will ich mehr?
Ich kann s nur wärmstens weiterempfehlen.

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2007 13:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Mal kurz ne Info zu den Galistan-Thermometern, also zu den Geratherms:

ich hab am Samstag in der Beraterinnen-Ausbildung nachgefragt, ob es neuere Erkenntnisse als die in NFP heute gibt. Die Ärztin meinte, dass die Düsseldorfer die Galistan-Thermometer genau untersucht hätten und man sie genau wie Quecksilberthermometer benutzen und weiterempfehlen könne. Mit der gleichen Meßzeit wie die Queckis.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2007 14:21 
hat sich gut eingelebt

Hi Mara,

das ist ja super *daumenhoch* Danke *sonne*

Die Diskussion hatte ich nämlich die Tage erst mit meinem Freund.

Grüssle

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 09:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.3.2007
Morgen.
Ich werd noch bekloppt.
Und zwar habe ich für den überraschend begonnenen ersten und jetzt noch laufenden zweiten Zyklus ein Digi-Thermometer von Hartmann, komme gut damit zurecht, nach einer halben Minute piepst es und der Wert ist da.

Jetzt habe ich Samstag ein Domothermometer gekauft und weiß schonmal nicht ob es Signal Waterproof heißt oder sonstwie. PZN ist 4263251. Es wäre nett, wenn mir da schon mal jemand sagen könnte, ob es das ist. Weil Signalton hat es und wasserfest ist es auch
;-) , aber steht nicht explizit auf der Packungstitelseite als Name.
Schon gut habe gegoogelt es ist es nicht, aber wo bitte liegt der Unterschied zum Signal Waterproof!?

Nun messe ich morgens schon mal interessehalber auch mit diesem neuen und habe grundsätzlich festgestellt, daß es i.d.R. 0,1 bis 0,2°C mehr anzeigt. Das ist aber in diesem Zyklus nicht von Belang. -

Was ich nicht verstehe ist Folgendes:

Heute morgen 7.25 aufgewacht, sofort das Hartmann aus dem Spind geholt, in den Mund, Pieps, 36,3. Ok.
Domotherm hinterhergesteckt und bis die Nachrichtenim Radio kommen kein Pieps! Ich kann schielend aufs Display gucken und alle ca. 20 Sekunden quält sich die Temperatur um 0,01 Grad aufwärts. Bei 36,40 herum beginnt dieses Gezuckel und bei 36,51 schmeiße ich entnervt.
Aus, an, nochmal rein, und schwupps ist nach ca. einer halben Minute auch bei 36,51 Schluß INCL. PIEPS!
Gegentest mit Hartmann danach bestätigt 36,4.

Kann es sein, daß diese Zwei-NKS-Thermis dem morgendlichen Aufheizen des Körpers auf die Betriebstemperatur hinterherlaufen?
Ich muß zugeben daß ich mich ziemlich aufgeregt habe und innerhalb von 5 Minuten wegen dieser Messerei hellwach war. Aber es ist vor ein paar Tagen schon mal passiert, erstmal lang garnichts und nach entnervtem Aufgeben dann bei der zweiten Messung ein schneller Wert.

Was soll ich tun bzw was haltet ihr davon, ist sowas normal?

Grüße, Aphelia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 09:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.3.2007
entwarnung.ich hätte vorm motzen erstmal ausführlich googeln sollen. der unterschied ist wohl daß ich ein fieberthermomter erwischt habe. auf der uebe homepage steht bei signal 60 sekunden, bei rapid 30 sekunden und bei meinem nichts. mist. wie man es macht ist es verkehrt.
kann ich nochmal loslaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 11:47 
nicht mehr ganz so neu

Aphelia hat geschrieben:
der unterschied ist wohl daß ich ein fieberthermomter erwischt habe. auf der uebe homepage steht bei signal 60 sekunden, bei rapid 30 sekunden und bei meinem nichts. mist. wie man es macht ist es verkehrt.

Ist das domotherm signal denn kein Fieberthermometer? Bis auf das Geratherm basal und die untauglichen "Frauenthermometer" werden doch immer Fieberthermometer genommen. Dachte ich.

Außerdem solltest Du oral sowieso 5 Minuten messen und nicht nur bis zum Pieps. ;-)

Grüße,
Augustine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 13:16 
NFP-Gräfin

Ja, das sind eigentlich alles normale Fieberthermometer.
Manche messen aber wohl nach dem Piep auch nicht weiter oder haben eben nur 1 NK-Stelle, das Domotherm signal aber hat 2 NK und misst auf jeden Fall weiter.
Und beim Digitalen : 3 Min messen,
bei Anlogen 5 Min.

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2007 12:10 
nicht mehr ganz so neu

Welche Thermometer piepsen eigentlich nicht?
Ich möchte meinen *mann* nicht davon aufwecken, wenn ich messe, er hört viel zu gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2007 12:24 
NFP-Gräfin

@ Shania:

Die analogen piepsen nicht :mrgreen:
Also ich denke, dass alle Digitalen nen Piep-Ton haben, die, die ich vorher zu Hause hatte (nicht für NFP, weil 1 NK) haben auch alle mehr oder weniger lang und laut gepiepst.
Beim Domotherm hat es mich aber nicht sonderlich gestört, weil man s beim vaginalen Messen unter der Decke dann nicht mehr wirklich hört- ich jedenfalls nicht.
Es hat hier auch jemand gepostet, dass ne Fasut drum machen bei oralem Messen auch hilft...

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2007 12:28 
nicht mehr ganz so neu

Danke für die Antworten.

Ich hätte gerne nen digitalen, weil die die Werte abspeichern und ich befürchte, daß ich im Halbschlaf bei meiner wenig ausgeprägten Merkfähigkeit für Zahlen das nicht richtig aufschreiben kann.

Domotherm ist in der Apotheke sicher erhältlich oder müssen die das bestellen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2007 12:46 
NFP-Gräfin

Das Domotherm bekommst Du zB bei sanicare.de recht günstig, wenn die örtliche Apo es bestellen muss (ich hab hier keine gefunden, die es da hatte) dauert das in der Regel nur ein paar Stunden, max 1 Tag.

Wenn Du eh noch kein Thermi hast, dann sind vielleicht diese Threads auch noch interessant für Dich:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=9440&highlight=
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t ... highlight=

Ich meine hier so einen Umschwung von digital auf analog wahrgenommen zu haben. (Ich hab auch auf analog gewechselt)
Das mit den Werten ist kein Problem, Du kannst ein analoges Thermi auch immer erst später ablesen. (aber dann am Besten immer zur selben Zeit nach dem Messen)
Das Geratherm Zyklothermometer basal hat so eine breite Skala, dass aber auch das Ablesen im Halbschlaf kein Problem ist- und der Wert geht nich verloren, bis Du es runterschlägst.
Empfohlen werden eh die analogen, auch wenns digital auch geht. Ist wohl Geschmackssache ;-)

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2007 20:45 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
Ich benutze den Mini Sophia, und bin heidenfroh, dass ich ihn hab. Gerade dass er eine Weckfunktion hat und die vorherigen Werte speichert (und man so Nachschlagen kann), das hat mich schon oft in meiner Schlamperei gerettet. Ich trage manchmal Schleim ein, wenn ich unterwegs bin und nicht gleich alles in myNFP übertrage, aber nur zum markieren. ich benutze Mini Sophia nicht zum auswerten, sondern eigentlich nur als Thermometer. Auswerten tu ich immer noch selbst und ich steimme das dann oft mit myNFP ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 09:56 
hat sich gut eingelebt

hat sich erledigt...

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 09:59 
NFP-Prinzessin

Ich messe 5 Minuten vaginal - soll man ja laut N&S auch.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]