NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2006 16:40 
Inventar

Das ist das Domotherm rapid.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2006 18:02 
alte Häsin

Temperaturzykluscomputer symptothermal -1 und Digital mit 2 Nachkommastellen +1, bitte! :mrgreen:
Habe aufs Domotherm Signal gewechselt und es ist wesentlich bequemer als der My Sophia! Schon allein weil ich nimmer 5 Minuten rumliegen muss bis ich einen verlässlichen Wert habe.
Merkwürdigerweise hat meine Kurve seit dem Thermiwechsel auch einen "Herzstillstand", ich kann mir net erklären woran das liegt, denn ich messe in diesem Zyklus noch mit beiden (altes in Handkurve mitverzeichnet), und beide Thermis messen auf einmal jeden Tag bis auf +-0,01° den selben Wert *hä* das hatte ich seit meiner Hochlage im 1. Zyklus nicht mehr.. *vollends baff is*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2006 18:16 
NFP-Guru

Domotherm Signal. Momentan fürn Minuten, das werd ich dann wohl mal runterregeln in den nächsten Zyklen, vllt reichen ja drei oder sogar bis zum Pieps für schöne Kurven.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2006 19:29 
NFP-Guru

Pombärine hat geschrieben:
Das ist das Domotherm rapid.

Betreff des Beitrags: Thermoval, Domotherm Signal und Cyclotest Lady
BeitragVerfasst: 25. September 2006 20:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Hallo,
ich hatte erst das Thermoval mit 1 NKS (hatte bei Stifung Warentest als bestes abgeschnitten), habe mir jetzt aber das Domotherm Signal gekauft wegen den 2 NKS (obwohl meine Kurven auch mit einer immer super aussahen).
Ich habe heute sogar bei Uebe angerufen und nach der Messgenauigkeit gefragt ("Natürliche Familienplanung heute" emfiehlt solche Thermometer ja nicht), Uebe meinte, es hätte +/- 0,1 °C Messgenauigkeit, die aber konstant wäre (also immer zu hoch oder zu niedrig). Ich glaub ihnen jetzt einfach mal, hab das Thermometer schließlich neu gekauft.
Aber was ich nicht verstehe - ist das Cyclotest Lady noch besser? Immerhin ist es beliebt und teurer! Und warum sagen immer alle, es hätte nur 1 NKS? Auf der Homepage hat es 2 *kopfkratz* Sollte ich doch das benutzen? www.uebe.de/kinderwunsch/kinderwunsch01_03.htm

Viele Grüße,
mooncat

Betreff des Beitrags: Re: Thermoval, Domotherm Signal und Cyclotest Lady
BeitragVerfasst: 25. September 2006 21:49 
alte Häsin

mooncat hat geschrieben:
"Natürliche Familienplanung heute" emfiehlt solche Thermometer ja nicht

Warum denn das? :shock: Das Domotherm Signal benutzen viele hier im Forum und da klappt es bestens *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2006 10:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
@Kitana: Weil hier so viele so positiv übers Domotherm signal berichtet haben, habe ichs ja auch gekauft.

Im "Natürliche Familienplanung heute" (S.39) steht (Zwischenfrage, wie zitiert man eigentlich so eingerückt, wie du mich zitiert hast?):

"Zur Zeit sind verschiedene elektronische Thermometer auf dem Markt. Man muß sich darüber klar sein, daß diese Thermometer in erster Linie zur Fiebermessung entwickelt wurden. Für diese Funktion sind sie mit einer Meßgenauigkeit von +/-0,1 °C ausreichend präzise. Für die Basaltemperaturmessung jedoch, bei der bereits geringe Temperaturerhöhungen von beispielsweise einem halben Zehntel Grad Celsius in die methodische Auswertung des Temperaturanstieges einfließen können, wird eine deutlich höhere Meßgenauigkeit verlangt. [...]
Ein speziell für die Basaltemperaturmessung entwickeltes elektronisches Thermometer ist seit kurzem auf dem Markt (Cyclotest-Easy). Neben hoher Messgenauigkeit [...]"

Nun hatte ich mich gefragt, ob ich nicht doch das Cyclotest Lady hätte nehmen sollen, das wohl gleich präzise wie das Cyclosest Easy ist.
Andererseits sind ja beide von Uebe, da setzen sie wohl hoffentlich die gleiche Technik in alle Geräte?!
Und die Dame von Uebe sagte ja, Domotherm wäre konstant +/-0.1 °C zu hoch oder niedrig, das wär ja dann egal? *nixweiss*

Viele Grüße,
mooncat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2006 11:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

das CTL hat die selbe Messgenauigkeit (=+- 0,1 Grad) wie das Signal oder das Rapid. Das Easy gibts ja schon lange nicht mehr auf dem Markt.

Hier die E-Mail der AG NFP zu dem Thema: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p=48563#48563

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2006 11:18 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mooncat,

hast du dir schonmal die Bedienungsanleitung vom Cyclotest Lady angeschaut? Das Thermi hat ebenfalls eine Mess(un)genauigkeit von 0.1°C, genauso wie Domotherm Rapid und Domotherm Signal. Ich habe mir erst letzte Woche das Rapid gekauft - es funktioniert bestens :) Einen direkten Vergleich habe ich nicht, da ich das Cyclotest Lady nicht besitze. Auf der Homepage von Uebe (www.uebe.de) sind die meisten Bedienungsanleitungen zum Download bereitgestellt.

Meiner Meinung nach sind Cyclotest Lady und Domotherm Rapid baugleich, wenn man sich die Anleitungen durchliest und die Bilder auf der HP anschaut. Mit ersterem wollen sie halt noch ordentlich Geld verdienen. Wie gesagt, das ist aber nur meine persönliche Meinung. Bis jetzt habe ich auch noch nicht herausbekommen, wie dann die 2. NKS ermittelt werden soll - wenn's doch nur auf 0.1°C genau misst *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2006 11:25 
hat sich gut eingelebt

So, bin jetzt auch eine Analog-Thermometer-Messerin. Mein 2. digitales (Domotherm Rapid) ist auch kaputt und mich nervt es, alle 1,5 Monate ein neues Thermometer zu kaufen.
Das analoge ist ein No-Name-Ding für 2,50€. Jetzt muss ich nur noch das Ablesen lernen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2006 11:53 
Kurven-Entwirrerin

ony hat geschrieben:
Meiner Meinung nach sind Cyclotest Lady und Domotherm Rapid baugleich, wenn man sich die Anleitungen durchliest und die Bilder auf der HP anschaut. Mit ersterem wollen sie halt noch ordentlich Geld verdienen. Wie gesagt, das ist aber nur meine persönliche Meinung. Bis jetzt habe ich auch noch nicht herausbekommen, wie dann die 2. NKS ermittelt werden soll - wenn's doch nur auf 0.1°C genau misst *kopfkratz*

Kann ich nur unterschreiben! Ich hab mir auch ein Thermometer mit 2 NKS gekauft, weil ich meinem Mini Sophia nicht mehr recht vertrauen wollte. Raus kam, dass der ms wesentlich genauer misst als das Digitalthermometer. Die Messtoleranz ist selbst hoeher als auf dem Beibackzettel angegeben. Auch eine Verlaengerung der Messzeit auf 3 Minuten hat zu keinen besseren Ergebnissen gefuehrt. Ich werd beim ms bleiben: er ist zwar klobig, hat aber mehr Speicher und misst genauer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2006 12:55 
alte Häsin

Hmm, ich hab ja jetzt einen halben Zyklus lang mit MySophia und Domo Signal gemessen, die waren fast gleich, Domotherm bei ner knappen Minute Messzeit immer ziemlich genau 0,05° höher als der My mit 5 Minuten *gääähn*.
Also vertrau ich dem Domo und benutz es weil es schneller und bequemer ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2006 15:11 
NFP-Guru

ony hat geschrieben:
Bis jetzt habe ich auch noch nicht herausbekommen, wie dann die 2. NKS ermittelt werden soll - wenn's doch nur auf 0.1°C genau misst *kopfkratz*

Die 0,1°C Genauigkeit beziehen sich auf den Vergleich zum Referenzthermometer. Das stellet sogesehen die "Echtheit" der 2NKS nicht in Frage. Wenn der Originalwert z.B. 36,55°C ist dann darf das Thermi alles zwischen 36,45 und 36,65 anzeigen.
Bei einem einstelligen Thermi hast du dann halt nochmal die Schwankung je nachdem ob es die 0,05°C ab oder aufrundet, sogesehen ist das mit 2 NKS schon genauer.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2006 15:34 
Fingerwundschreiberin

Ich hab ein digitales Thermi mit 2 NKS vom Lidl... aus durchsichtigem fliederfarbenen Kunststoff. Ich fand es direkt spitze, obwohl ich da noch kein NFP gemacht hab. Musste aber trotzdem mit *g

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2006 20:50 
Kurven-Rätslerin

Nachdem mir letzte Woche mein Geratherm basal heruntergefallen ist, habe ich mir schnell den Domotherm Signal für EUR 2,95 bei Sanicare bestellt.
Mein Geratherm basal war zum Glück nicht zerbrochen, aber die Flüssigkeit war nicht mehr in einer Linie, sondern durch Lufteinschlüsse unterbrochen.
Ich habe die Säule heruntergeschüttelt und dann langsam erwärmt, aber die blaue Linie war immer noch unterteilt. So dachte ich, ich könnte meinen teuren Thermometer schon nach 6 Monaten wegwerfen :-( und hab mir schnell online das Domotherm bestellt.
Nachdem ich den Geratherm dann nochmal auf fast 38°C erwärmt habe, haben sich die einzelnen blauen Abschnitte wieder zu einer Linie verbunden :arrow: Thermometer gerettet :!: Dennoch war ich unsicher, ob der weiterhin richtig mißt. Tut er aber :-)
Seit mein Domotherm da ist, hab ich ein paar Messungen parallel gemacht. Das war ziemlich interessant, da die beiden Thermis fast dieselbe Temp. anzeigen, also der Domotherm z. B. 36,26°C und der Geratherm 36,25°C (da kann ich mit Augenmaß ja nicht genauer als auf 0,05°C ablesen.

Ich muß sagen, so ein digitaler Thermometer ist zwar ganz praktisch mit der Speicherung und leichter zum Ablesen, wenn man noch etwas müde ist am Morgen, aber ich benutze nun doch lieber den Geratherm. Ist bequemer zum Einführen, weil die Spitze nicht so dünn und pieksig ist. Außerdem finde ich die oldfashioned Technik besser als die digitale. Hier muß ich keine Batterien wechseln und denke, der mißt genauer, auch wenn er mal älter als 2 Jahre ist. Auch finde ich das Material Glas angenehmer als Plastik.
Da ich aber eh keinen Fieberthermometer im Haus hab, ist es keine Verschwendung, daß ich nun zwei Thermometer habe. Der Geratherm mißt ja nur bis ca. 38,4°C, und die EUR 2,95 sind auch kein zu großer Verlust.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]