NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 10:55 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
@Carry85: sehe gerade, deine Schleimkürzel an folgenden Tagen sind falsch:

7, 9, 13, 14

Bitte darauf achten, wenn du die Eigenschaften nochmal änderst, musst du das Schleimkürzel von mynfp vorher wieder auf "leer" setzen, damit es den geänderten Eigenschaften angepasst wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 06:38 
Kurven-Rätslerin

Jetzt muß ich zu dem Thema auch noch eine Frage stellen. Ich habe leider immer wieder einen sehr gestörten Schlaf. Normaler Weise messe ich zwischen 5:15 und 5:30. Aber ich wache sehr oft kurz nach 4 sowas auf (keine Ahnung warum) und bin dann erstmal wach (bleibe aber im Bett und versuche nicht zu sehr rumzuhampeln ;-) ).

Ich messe dann immer schon Temperatur für den Fall, dass ich nicht mehr einschlafen kann.
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Temp um 4 immer HÖHER ist als die Temp. später. Wie kommt denn das? Kann mir das jemand erklären? Anders rum ist doch eigentlich logischer..
Beispiel heute 04.15 - 36,8 / 05:50 - 36,68

Danke euch und liebe Grüße

SIMON ist da - 02.08.2009 - 4.080g - 55cm und soooo süß!

Bild

1 *chen 6. SSW 01/2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 06:46 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
seestern hat geschrieben:
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Temp um 4 immer HÖHER ist als die Temp. später. Wie kommt denn das? Kann mir das jemand erklären? Anders rum ist doch eigentlich logischer..
Beispiel heute 04.15 - 36,8 / 05:50 - 36,68

Hmm, warum wachst Du denn auf? Kenne mich ja auch noch nicht so gut aus, aber vielleicht wachst Du auf, weil Dir zu heiß ist? Weil Du schlechte Träume hast? Weil Du Dich unruhig hin- und herwälzt?
Vielleicht könnte sowas in der Art die Tempi beeinflussen?

OT@Kruemel: Du hast ja mal schöne Kurven! So was wünsche ich mir auch!!! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 14:21 
hat sich gut eingelebt

Wohnort: dort wor sich Herr Nilsson und Kleiner Onkel "Gute Nacht" sagen
danke kaethe :mrgreen: [/OT ende]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 18:53 
Kurven-Rätslerin

Danke Kaethe, aber ich habe keine Ahnung warum ich da immer aufwache.. Ist wie ein innerer Wecker, obwohl ich ja normal immer eine Stunde später aufstehe. Und dabei ist es gleich ob ich um 22 Uhr oder um 1 Uhr ins Bett gehe - um 4 Uhr rum bin ich wach.. :-(.

Für mich stellt sich ja nur die Frage, warum die erste Temperatur bei mir immer HÖHER ist als die 2. Anders herum wäre es doch logischer, weil ich dann nicht mehr so lange und intensiv geschlafen habe.
Aber Du hast Recht, vielleicht habe ich wirklich was dummes geträumt und habe mich derweil so aufgeheizt :mrgreen: (who knows 8-) ).

SIMON ist da - 02.08.2009 - 4.080g - 55cm und soooo süß!

Bild

1 *chen 6. SSW 01/2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 21:51 
NFP-Prinzessin

Vielleicht wirkt bei dir aber weniger Schlaf genau anders, also so, dass die Temperatur niedriger ist? Das kenn ich von mir. Ich hab zwar keine Vergleichsmessungen wie du, aber nach wenig Schlaf ist der Wert oft erstaunlich niedrig.

Betreff des Beitrags: bin neu hier: Welche Temperatur soll ich nehmen?
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 09:43 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich bin gaaanz neu hier, habe gestern erst mit NFP angefangen. Deshalb bin ich noch total unerfahren...

Ich habe gestern etwa um 7.00 Uhr gemessen mit einem Thermometer, welches nur eine Dezimale anzeigt. Da hatte ich 36,5°C.
Hab mir dann gester ein neues Thermometer gekauft, mit 2 Nachkommastellen.
Heute morgen lag ich jetzt schon etwa 10 Minuten wach und konnte nicht mehr einschlafen. Dann dachte ich: Dann steh ich halt auf. Deshalb hab ich dann meine Temperatur gemessen und hatte mit dem neuen Thermometer 36,55°C. das war um 6.30 Uhr.
Nur bin ich dann doch noch eingeschlafen, weil ich so müde war. Um 9.20 Uhr als ich jetzt eben wach (hab über eine Stunde durchgeschlafen) wurde, habe ich direkt wieder gemessen und hatte 36,90°C!

Jetzt weiß ich gar nicht, welche Temperaturen ich nehmen soll...

Soll ich mit der Auswertung schon gestern anfangen, obwohl da noch ein anderes Thermometer benutzt wurde? Oder erst mit heute?
Welche Temp. von heute soll ich nehmen? Hat man immer eine höhere Temp. wenn man direkt nach dem Aufwachen misst als wenn man noch ein paar Minuten ruhig liegen bleibt und dann misst???

Tut mir leid, dass ich euch gleich schon mit soo vielen Fragen überhäufe, aber ich weiß grad nicht so recht weiter :-(
Ihr kennt euch da bestimmt schon viel besser aus und könnt mir einen Tipp geben...

Liebe Grüße

Charisma

Betreff des Beitrags: Re: bin neu hier: Welche Temperatur soll ich nehmen?
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 09:53 
Kurven-Rätslerin

Hallo Charisma,

erstmal willkommen im Forum.
Zu deiner Frage: man sollte direkt nach dem Auswachen messen. Eigentlich ist dann die Temperatur noch am niedrigsten. sie wird höher je länger ma wach war, oder aufgestanden ist - dann ist es allerdings auch nicht mehr die Basaltemperatur.
Ich würde gestern den wert schon notieren, aber auch dazu schreiben dass es ein anderes Thermometer war. wenn du dann nach ein paar Tagen ein paar Werte hast kannst du eher abschätzen ob er zu deiner TL passt, sonst kannst du ihn immer noch ausklammern. War denn gestern dein erster Tag im Zyklus? Also der an dem die Menstruation in gewohnter Stärke einsetzt? Und bist du pp?
Im ersten NFP - Zyklus (oder auch in den ersten...) musst du noch viel ausprobieren um heruaszufinden ob du z.B. Messzeitabhängig bist, oder ob dich unterschiedliche Schlafzeiten beeinflussen etc.
LAut N+S soll man direkt nach dem Aufwachen messen. Und nur einmal!! Also nimm den ersten Wert heute und lass es in Zukunft am besten mehrmals zu messen - das verwirrt nur.
Viel Spass mit NFP, und du wirst sehen in ein paar Wochen weißt du schon Dinge über deinen Körper die du jetzt für unmöglich und unglaublich schwierig zu beurteilen hälst.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 09:58 
Obermuschimädel

Hallo und *willkommen* im Forum!

Wenn du möchtest, kannst du auf www.mynfp.de eine Kurve anlegen und in deiner Signatur verlinken. So kann man immer draufklicken und direkt schauen, wenn du Fragen hast.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 10:33 
neu hier

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!
Ich werde also in Zukunft nur noch ein Mal morgens messen, das habe ich schon mal gelernt... ;-)

Ich bin pp. Habe am 08.09. den letzten NuvaRing entfernt und am 15.09. keinen mehr eingesetzt. Hatte allerdings nach der Abbruchblutung, welche pünktlich kam, letzte Woche keine Periode bekommen...
Da ich mehr über meinen Körper und was jetzt vor sich geht erfahren wollte, habe ich mich über NFP informiert und übers Wochenende viel gelesen. Habe dann einfach gestern mal angefangen, weil ich eh nicht weiß, welcher nun genau mein 1.Zyklustag ist, weil ich ja keine Periode hatte.... :-( Ich hoffe, das macht NFP jetzt nicht ganz unmöglich diesen Monat...

Ich habe eine Kurve angelegt und den Link in die Signatur eingetragen, weiß aber nicht, ob's klappt... *rotwerd*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 10:33 
neu hier

warum ist da in der Signatur jetzt nur der Link und nicht so ein schönes Kästchen wie bei euch??? *hä*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 10:55 
Obermuschimädel

Der erste Zyklusttag ist dann der erste Tag der Abbruchblutung, wenn du bist jetzt noch keine Periode hattest. Du bist also noch immer im ersten Zyklus posthormonell. Verlängerte Zyklen kommen nach der Einnahme von Hormonen häufig vor, da musst du dir keine Sorgen machen. Bei mir hat es drei Monate gedauert, bis ich meine erste natürliche Blutung hatte.
Allerdings weisst du nun nicht, wo im Zyklus du stehst, also ob du schon einen Eisprung hattest oder noch nicht. Deshalb solltest du auf jeden Fall durchverhüten.

Das "Kästchen" bekommst du folgendermaßen: Geh bei mynfp auf Profil -> Signatur -> Button auswählen -> Speicher -> Link kopieren und im Forum in die Signatur einfügen.

Edit: Sehe grade, du hast KiWu - dann gilt das mit dem Verhüten natürlich nicht :mrgreen:

Zuletzt geändert von Neri am 15. Oktober 2008 10:58, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 10:56 
Kurven-Rätslerin

pure_charisma hat geschrieben:
warum ist da in der Signatur jetzt nur der Link und nicht so ein schönes Kästchen wie bei euch??? *hä*

dazu musst du bei Mynfp unter PROFIL -> Signatur eine auswählen und dann den code der unten angezeigt wird in deine signatur hier im forum kopieren...

Du bist jetzt quasi mitten im Zyklus da du keine Periode bekommen hast. Jetzt weiß leider niemand so genau ob du in der Tieflage bist, oder in der HL. Klar kannst du jetzt schon NFP machen, dieser Zyklus wird wohl aber nicht so aussagekräftig. Und ich würde ihn dann bei NFP aus der Statistik später ausklammern - sonst verfälscht er sie da gestern ja nicht ZT 1 war...

Aber mach dir keine Sorgen - pp (oder post nuva) kann es schon vorkommen (bis zu einem Jahr), dass man unregelmäßige Zyklen hat. Es dauert eben bei manchen bis sich der Körper wieder einpendelt.

Ich finde daran sieht man erschreckend was man seinem Körper durch die künstlichen Hormone antut!! *angst*

Edit: Huch Saskia- da warst du wohl schneller

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 11:00 
Obermuschimädel

Kannst du denn noch nachvollziehen, an welchem Datum du die Abbruchblutung bekommen hast? Dann weisst du ja, wann dein 1. Zyklustag war.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 11:18 
neu hier

ich war mir vorher gar nicht so bewusst drüber, dass der NuvaRing soo große Nachwirkungen hat... Ich dachte, wenn man den absetzt, geht's einfach normal weiter mit dem Zyklus...
Naja, so irrt man sich!
Ich hoffe aber mal, dass es bei mir kein Jahr dauern wird bis sich alles eingependelt hat. Würd schon gerne so schnell wie möglich schwanger werden... vielleicht hab ich ja Glück!

Die Abbruchblutung hab ich am 11.09. bekommen. Aber wenn das mein 1.Zyklustag war, hatte ich dann nicht vielleicht schon längst einen Eisprung und bin jetzt in der 2.Zyklushälfte? Oder kann man das ausschließen, dass in soo langen Zyklen überhaupt ES stattfindet?!
Ich bin jetzt gerade ein bisschen verwirrt, weil ich eigentlich dachte, ich müsste jetzt einfach so weiterrechnen als hätte ich meine Tage bekommen. Dann wäre ich in der 1.Hälfte des 2.Zyklus'. Ich versteh dann nicht so richtig, warum man mir empfohlen hat, einfach mit Ovaria Comp. anzufangen, obwohl ich auch in der 2.Hälfte sein könnte... *hä*
Das nimmt man doch nur in der 1. oder?

oje, schon wieder so viele Fragen... entschuldigt bitte!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]