NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Viel zu hohe Basaltemperatur?
BeitragVerfasst: 22. Mai 2014 15:42 
neu hier

babylo hat geschrieben:
ich greife den thread einfach mal wieder auf. bin auch im 1. pp-zyklus! bin beim 9. tag ind hatte. noch keine messung unter 37 grad ... mir ist morgens auch immer gaaanz heiss! aber auch ich muss mir keine sorgen machen, meint ihr??
bin etwas verunsichert....
ps : störfaktoren schliesse ich derzeit aus... alles gut soweit ;-)
liebe grüsse

Ich bin so froh diesen Thread gefunden zu haben und weiß, dass ich nicht alleine bin. *winke*
Also ich führen seit dem 07.05.14 erstmal ein Zyklusblatt zur Übung bei Urbia und hier bei myNfp angefangen.
Ich habe seit ZT 2 während der Mens angefangen zu messen und habe bis auf 3 Werte auch nur Werte von mindestens 37º C.
Ich verstehe das auch nicht und kann mir das nicht erklären, weil andere Frauen meist am Anfang so eine Tempi von 36,4º -36,6º haben.
Ich habe das Dorotherm Rapid (Thermometer) mit der flexiblen Spitze von Amazon und messe morgens jeden Morgen um ca. 7:30 Uhr 3 Minuten (aber erst ab ZT 13, vorher 5 Minuten) vaginal.
Ich bin extra schon von 5 Minuten auf 3 umgestiegen und kam auch schon auf den Gedanken, dass es vielleicht am Thermometer liegt, weil diese flexible Spitze etwas schief mittlerweile geworden ist.
Aber mir wurde gesagt, dass es daran nicht liegen kann.
Und mir ist es auch schon passiert, dass das Thermo einfach ausgegangen ist.
Ich werde mir aber für nächsten Zyklus ein Glasthermometer kaufen, das Geratherm Basal, weil ich mich auch jeden Morgen anstrengen muss, diese blöde flexible Spitze einzuführen.
Und dadurch kann die Tempi natürlich auch hochgehen, also durch die Anstrengung, aber mir ist auch so morgens beim Aufwachen schon immer warm.

Hier mal meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/vkphlmmnx3gh

Was meint ihr zu der ganzen Sache?
Bin über jede Antwort von euch dankbar!

BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 18:20 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Zu Beginn des Zyklus hast du ja Krankheit eingetragen, das könnte evtl. zu der etwas höheren Temperatur geführt haben.

Wenn du die Pille erst abgesetzt hast, wäre das auch ein Grund, dann kann es sein, dass die durchschnittliche Temperatur in den nächsten Zyklen noch sinkt.

Bei manchen Frauen braucht die Temperatur auch nach der Mens etwas länger, um in den normalen Tieflagenbereich abzusinken.

Und zu guter Letzt hat jede Frau ihren eigenen Temperaturbereich, es kann also ganz normal sein

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. Mai 2014 16:41 
Moderatorin

Hm, der Zyklus sah aber am Freitag noch ganz anders aus *hä*

Zumindest die Schleimkategorien stimmen jetzt aber nicht mehr mit den eingebenen Eigenschaften überein. Und bei der Temperatur hat sich auch eine Menge verändert. *tztz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 10:56 
neu hier

NFP seit: Mai 2014
ich bin auch sehr froh, diesen Thread gefunden zu haben (bestärkt mich ein wenig in meiner Theorie)
habe letzte Woche den Ring abgesetzt und habe schon die Wochen davor Tempi gemessen (einfach um in Übung zu kommen ;-) ) und hatte während der Hormone eine konstante Temperatur von ca. 37 Grad, ein paar Mal auch drüber aber nie drunter.
Seit der Abbruchblutung kann ich nun richtig zusehen, wie die Temperatur hinuntergeht - in den letzten 3 Tagen immerhin ein Abfall von 0,3 Grad *sonne*
Ich denke, es wird wohl wirklich an den (fremden) Hormonen liegen, die nun erst langsam aus dem Körper verschwinden :!:

BeitragVerfasst: 25. August 2014 12:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2014
der letzte eintrag ist zwar schon etwas her aber ich versuchs trotzdem nochmal :)
bin noch nfp-neuling und übe momentan das messen schonmal während der pille. jetzt ist mir auch aufgefallen, dass meine temperatur auffallend hoch im vergleich zu anderen nfplerinnen ist... meine temperatur liegt täglich zwischen 37,2 und 37,6, also schon ziemlich hoch wie ich finde. ich messe 5 minuten vaginal und unter der woche um 5.30 uhr und am wochenende meist zwischen 8.30 und 9.00 uhr.
liegt das wohl an den hormonen von der pille? bin gespannt ob es nach absetzen dann runtergeht, hat jemand aktuell erfahrungen damit oder ähnliches beobachtet?

BeitragVerfasst: 25. August 2014 13:04 
Inventar

NFP seit: 2010
Chia hat geschrieben:
der letzte eintrag ist zwar schon etwas her aber ich versuchs trotzdem nochmal :)
bin noch nfp-neuling und übe momentan das messen schonmal während der pille. jetzt ist mir auch aufgefallen, dass meine temperatur auffallend hoch im vergleich zu anderen nfplerinnen ist... meine temperatur liegt täglich zwischen 37,2 und 37,6, also schon ziemlich hoch wie ich finde. ich messe 5 minuten vaginal und unter der woche um 5.30 uhr und am wochenende meist zwischen 8.30 und 9.00 uhr.
liegt das wohl an den hormonen von der pille? bin gespannt ob es nach absetzen dann runtergeht, hat jemand aktuell erfahrungen damit oder ähnliches beobachtet?

Die Pille gaukelt dir ja eine immerwährende Hochlage vor und wenn du vielleicht etwas "heißblütiger" bist, kommt das schon hin. Ich hab manchmal auch so hohe Hochlagentemperaturen und über den Tag dann quasi schon "Fieber", dabei bin ich kerngesund.
Liegen die höchsten Werte an den Wochenendtagen?

BeitragVerfasst: 25. August 2014 20:44 
nicht mehr ganz so neu

Also gut, heißblütigt klingt ja schonmal nicht schlecht ;)
Das mit der hochlage während der pille wusste ich, aber gleich SO hoch... ansich gibt es keinen großen unterschied zwischen den wochentagen und dem wochenende, mal ist es am wochenende höher, mal unter der woche.
Naja ich muss wohl einfach abwarten bis ich die pille absetze... mal sehen was sich dann tut.
Aber vielen dank für deine einschätzung :)

BeitragVerfasst: 25. August 2014 23:50 
Inventar

NFP seit: 2010
...wobei die Temperatur ohne Pille in der Hochlage nicht so hoch sein muss wie mit Pille. Das körpereigene Progesteron ist anders als das künstliche Gestagen und ich kann mich an Pillenkurven erinnern, deren Dauerhochlage von der Temperatur her höher war als die ohne Pille. Nichtsdestotrotz kann man sich an den Pillenwerten durchaus orientieren. Das Niveau wird also ähnlich sein.

BeitragVerfasst: 9. September 2014 07:13 
nicht mehr ganz so neu

Bin schon bei 36,85 und ganz happy :applaus: Die Temperatur siiiiiiinkt!!!! 8-)

BeitragVerfasst: 9. September 2014 21:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Schön zu sehen, wie sich deine Temp einen Weg in die TL bahnt. *daumenhoch* *sonne*

BeitragVerfasst: 23. September 2014 11:24 
neu hier

Hallo Mädels,
ich wundere mich auch langsam über meine Werte. Bei mir geht die Temperatur ganz langsam immer höher und Tieflagen oder Hochlagen konnte ich noch nicht so richtig erkennen. Mal ist meine Temperatur ja auch ganz hoch (ohne Störfaktor) und dann ist sie den nächsten Tag schon wieder abgesunken.
Insgesamt ist mir aber aufgefallen das sie (wenn auch nicht über 37°C) eben höher ist als bei den meisten Kurven hier....
Ich habe schon mehrmals mit der Pille aufgehört, nur leider immer wieder angefangen, weil mich die Haut so genervt hat. Damals wusste ich aber auch noch nichts von nfp.
Habe dieses Mal also hoch motiviert abgesetzt und mein 1.Zyklus pp ist nun schon im 48. Tag.
Bei den bisherigen Malen habe ich aber sofort wieder einen normalen Zyklus gehabt mit so ca. 33 Tagen. Wie ihr in meiner Kurve seht , habe ich schon einen SST gemacht, weil es mich ganz verrückt macht, das es dieses Mal nicht so gut zu funktionieren scheint.
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank für eure Einschätzung schon mal
und hier mein Kurvenlink:
kurvenreich/kurve-26916-datum-2014-08-07.html

achja und bei der Schleimeintragung habe ich ein Bisschen resigniert. Ich habe eigentlich jeden Tag irgendwas. Mal sieht es ein bisschen nach ZS dann wieder viel schlechter und mal wieder nach bestem ZS aus...

BeitragVerfasst: 23. September 2014 13:06 
nicht mehr ganz so neu

Hi jule1019,
bin auch noch Anfängerin und kann zu deinem Kurven-Zickzack noch nicht viel sagen, aber meine Kurve sieht wohl etwas ruhiger aus :rot: Die Temperatur ist wie du siehst bei mir auch immer im 37ger Bereich, knapp darunter aber doch relativ hoch im Vergleich zu anderen.
Das mit dem ZS würde ich schon weiter konsequent beobachten, sonst kannst du ja nicht vorschriftsmäßig auswerten!? Bei mir ist es ähnlich, hatte zu Beginn des Zyklus noch relativ viel Schleim von der Pille, mit der Zeit wurde es dann weniger bis "nichts" und jetzt ist es ziemlich flüssig, was ich aber oft dann nur in der Toilette sehe oder wenn ich direkt vom MuMu nehme. Fühlen und Empfinden ist auch meistens "nichts" aber man nimmt ja das mit der besten Eigenschaft, daher zählt bei mir z.Z. immer das Flüssige. Das ist einfach Übungssache, notier einfach alles was dir auffällt, dann bekommst du am besten ein Gefühl dafür und beobachten kannst du ja einfach nebenbei wenn du sowieso auf der Toilette bist.
Nicht aufgeben, das wird schon!! *freunde*
Vielleicht wird der nächste dann schon ein Musterzyklus *sonne*

BeitragVerfasst: 23. September 2014 15:01 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@jule1019: An sich finde ich die Werte in ihrer Gesamtheit nicht ungewöhnlich hoch, schon gar nicht, wenn Du eben erst die Pille abgesetzt hast. Und Du misst ja auch fünf Minuten. Aber Du bist Dir sicher, dass Du keine Störfaktoren hattest? ZT 35 sticht im Vergleich zu den anderen Werten schon sehr raus, finde ich *kopfkratz* Es war an keinem Tag irgendwas Ungewöhnliches? Manchmal hat z. B. die Schlafdauer auch großen Einfluss.

Wie lernst Du denn die Methode, mit „Natürlich und sicher“?

jule1019 hat geschrieben:
achja und bei der Schleimeintragung habe ich ein Bisschen resigniert. Ich habe eigentlich jeden Tag irgendwas. Mal sieht es ein bisschen nach ZS dann wieder viel schlechter und mal wieder nach bestem ZS aus...

Also mit anderen Worten: alles ganz normal ;-) In meinen längeren Zyklen ist der Schleim oft mal so, mal so, als könne er sich ebenso wie die Temperatur nicht so recht entscheiden. Nach dem Absetzen dauert es manchmal auch etwas, bis sich das Schleimmuster einspielt. Hab Geduld und versuche dran zu bleiben. Und bewerte jeden Tag für sich, ohne im Hinterkopf zu haben: aber gestern hatte ich… also müsste doch heute eigentlich… Machs wie Chia Dir empfohlen hat und notiert Dir alles, irgendwann wird es dann klarer (nicht nur der Schleim an sich).

BeitragVerfasst: 26. September 2014 10:36 
neu hier

Danke für eure Antworten. :-)
Ich habe mir das Buch von Josef Rötzer "Natürliche Empfängnisregelung" gekauft.

Zur Schleimbeobachtung: mir ist es ganz schön mühselig das alles was an Schleim und Mumu passiert immer einzutragen, da ich ja wie gesagt jeden Tag irgendetwas eintragen müsste. Habe mir solche Zettel ausgedruckt und darauf notiere ich mir alles. Daher gabs am Anfang ein paar Eintragungen und ich habe nur bei Mumu etwas aufgeschrieben, wenn es sich mal nicht geschlossen und hart... anfühlte.

Ich kann mich wirklich an keine Störfaktoren erinnern. Hat mich den Tag auch gewundert. Ich war fit, ganz normal aufgestanden, normal ins Bett gegangen....

Zur Zeit bin ich gerade noch in der Bachelorphase. Ich habe noch nicht im Job angefangen und warte auf mein Gutachten für die Bachelorarbeit. Daher kann ich eigentlich jeden Tag ganz entspannt angehen. Immer gleich aufstehen. Regelmäßige ruhige Tagesabläufe.... 8-)
Wenn das nächste Woche ab 1 Okt. vorbei ist bin ich schon gespannt wie sich die Rückkehr ins Arbeitsleben auswirkt *durchdreh*

Und was mich halt am meisten verunsichert hat, ist der Punkt, dass ich bisher nur PostPillenZyklen hatte, die nach 33 Tagen vorbei waren.

@ Chia Vielen Dank für deinen netten Text :-)
ich hoffe du gehörst auch bald zu den Musterzyklen und
bei dir pendelt sich alles gut ein

BeitragVerfasst: 26. September 2014 11:26 
Moderatorin

jule1019 hat geschrieben:
Zur Schleimbeobachtung: mir ist es ganz schön mühselig das alles was an Schleim und Mumu passiert immer einzutragen, da ich ja wie gesagt jeden Tag irgendetwas eintragen müsste. Habe mir solche Zettel ausgedruckt und darauf notiere ich mir alles. Daher gabs am Anfang ein paar Eintragungen und ich habe nur bei Mumu etwas aufgeschrieben, wenn es sich mal nicht geschlossen und hart... anfühlte.

Du musst nicht alles notieren, es ist aussreichend, wenn du die Beobachtungen der jeweils besten Kategorie aufschreibst; das solltest du allerdings jeden Tag machen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]