NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geratherm Classic XL
BeitragVerfasst: 11. November 2011 11:46 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich empfehle noch diesen Faden hier: viewtopic.php?f=3&t=15641&hilit=basal

Manch eine kam dadurch auf die richtige Technik. Vielleicht hilft dir da was weiter :-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2012 21:33 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr Lieben,

ich hole den Thread eben mal aus der Versenkung.

Wer von euch misst denn mit dem Geratherm classic? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Ablesen gemacht? Ich besitze nur das Geratherm basal und komme mit dem Ablesen problemlos zurecht, selbst morgens im dunkeln nur mit Handybeleuchtung. Jedoch schwanke ich manchmal bei der Entscheidung, wenn die Säule gefühlt auf 36,425 steht ;-)

Gibt es das Problem auch beim classic oder fällt es da gar schwer zu erkennen, ob die Säule zwischen zwei Strichen steht?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2012 23:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich hab auch das Classic da und hab lange damit gemessen. Ich bin gut damit zurecht gekommen, das Ablesen ist kein Problem (auch mit wenig Licht ;-) ) und ja, es treten weniger "Zwischenwerte" auf, einfach, weil ja die Skala kleiner ist.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2012 14:06 
neu hier

NFP seit: 01.08.2012
Nachdem ich mein Basal zerschmissen habe, habe ich mir das Classic gekauft und lese es meistens in der Lupenhülle vom Basal ab. An Anfang war ich sehr skeptisch, aber inzwischen nehme ich immer, wenn's irgendwie zwischen den Strichen steht den Wert ,5 und nur wenn's genau auf der Linie ist den Wert ,0. Beim Basal war ich mir öfter unsicher, ob das nun ,6 ist (also auf ,5 gerundet wird) oder ,8... Also ich finde das Classic super!

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2012 14:19 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich hab mich beim Runden dazu entschieden, in der TL im Zweifelsfall aufzurunden und in der HL abzurunden (Mara hat das auch mal so empfohlen).

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2012 16:34 
hat sich gut eingelebt

Ich musste mir diese Woche auch ein neues Geratherm holen. Die Apotheke hat mir versehentlich die XL Version bestellt und ich habs umtauschen lassen, da es mir irgendwie zu überdimensioniert vorkam. Nun hab ich wieder das Geratherm classic (normal), welches ich auch zuvor hatte. Komischerweise lässt es sich aber viel, viel schwieriger runterschütteln als mein vorheriges Geratherm. Dabei ist es ja ansonsten das gleiche. Find ich merkwürdig. Ich hatte mit keinem anderen analogen Thermometer bisher das Problem mit dem Runterschütteln und ich hatte bereits einige. Find ich schon bisschen merkwürdig...

Mit einem Bienchen (Juni 2019) an der Hand

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 15:26 
neu hier

NFP seit: Januar 2013
Hallo zusammen,

ich bin gerade mit meiner ersten Zyklusdokumentation beschäftigt, und habe mich folglich vor erst ein paar Wochen mit dem Kauf eines Thermometers befassen müssen. Nach gründlichem Einlesen in das Thema NFP fiel die Entscheidung auch auf ein analoges Thermi. Ich musste sage un schreibe DREI Apotheken mit leeren Händen verlassen, da diese nur Digitalthermometer hatten!!! Dabei wollte ich doch unbedingt mit der einsetzenden Regel endlich anfangen und mir nicht online eins kaufen müssen, wo ich dann noch drauf warten muss :-(
Zurück zum Thema: Die vierte Apo hatte ein einziges und allerletztes Analogthermometer, und zwar das Geratherm classic. Ich hab 4,95 Euro dafür bezahlt.
Mit dem messe ich nun fleißig und ohne Probleme. Ich muss aber sagen, wenn ich noch zu sehr verpennt bin nach dem Messen, kommt es schon vor, dass ich das Thermi gute 15 - 20 Sekunden wie blöd anstarre um den genauen Wert notieren zu können (sieht bestimmt echt bedeppert aus :lol: ). Ich wills ja schließlich ordentlich machen.

Fazit: Mit dem Classic komm ich gut klar, mit etwas zu viel Schlaf in den Augen dauert das genaue Ablesen aber manchmal ein paar Sekunden länger als sonst.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 14:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Nachdem mein altes classic kaputtgegangen ist, hat mir der Apotheker das classic XL bestellt. Es ist ja bis auf die Lupenhülle genau wie das classic, aber mir ist jetzt aufgefallen, dass es sich viel schwieriger herunterschütteln lässt. Beim neuen brauche ich Minuten, beim alten musste ich höchstens 10 Mal wirbeln und dann war es gut.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]