NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: zu Hülf! Ich kann nicht vernünftig auswerten :/
BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 11:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2010
Ja klar, aber es hat ihr ja nun auch noch niemand gesagt, was genau an der Schleim"auswertung" nicht passt.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 12:00 
neu hier

Ok, ich geh dann mal Buch lesen und lass Euch wissen, falls ich mit meiner Überlegen um den Es doch recht gehabt haben sollte.

..Ich bin grad nen bisschen sauer.. wenn ich ehrlich bin. Ja ich wollte Antworten.. oder Tips. Aber nicht.. das man mir sagt wann wie was zu sein hat.

Ja der ZS der hochfruchtbar ist.. der ist klar, eiweißartig und spinnbar. Ist meiner NIE. Der ist NIE eiweißartig. Fragt mich nicht warum. Ist mein ZS dann "Falsch".. oder "nicht regelkonform" also "nicht auswertbar"? Das find ich ehrlich gesagt nen bisschen lachhaft. Regeln ja.. aber die sollten schon noch den individuellen Anzeichen angeglichen sein die Frau dann nunmal hat. Das ich mit diesem Schleim zwei Kinder geboren habe stimmt mich glücklich.

Mein Muttermund scheint NIE immer ganz tief zu sein in unfruchtbarer Zeit. Letzten Zyklus war er im Übrigen auch nicht auswertbar weil er auf und ab hüpfte. Umso mehr hab ich mich gefreut das er für mich nun wohl doch auswertbar ist.

Ja die Temp geht NACH ES hoch. So stehts geschrieben... doch gibts zig Gründe warum sie erst später steigen kann. Und das die Temp am Es.. also Östrogentiefpunkt eher niedrig ist.. ist mir auch klar...

Naja egal, geholfen hats mir nun nicht wirklich das ich hier geschrieben habe.. ich sehe.. ihr wollt mir lieber was von den Regeln erzählen. Die kenne ich.. demnach ist noch keine Auswertung möglich.. hab ich auch verstanden. Für mich ist dieser treppenförmige Anstieg nur grad seltsam weil er letzten Monat eben krass anstieg und weils die letzte Temperatur Woche überhaupt nicht mit meinem Körpergefühl und auch nicht mit meinem "normalen gefühlten" Zyklus zusammen passt. Der ist, wie ich schon sagte sehr regelmäßig im Normalfall. Wenn jetzt der Es erst kommt, und dazu passt der ZS irgendwie nun gar nicht ( Ja er ist S+ aber den habe ich immer in der Hochlage ! Bodymilk-ZS eben) dann passts auch gar nicht mit der Hochlagenlänge...

Ich weiß auch nicht was ich gehofft habe hier zu hören.

Danke dennoch für die Kommentare.

Gruß

Caily

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 12:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Schau nochmal hier zum Thema Schleim :arrow: Klick mich

Ich denke wenn du das Buch erst mal durchgelesen hast, wird dir einiges klarer *freunde* Hier meint es niemand böse

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 13:37 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
@Caily:
Zitat:
Ja der ZS der hochfruchtbar ist.. der ist klar, eiweißartig und spinnbar. Ist meiner NIE. Der ist NIE eiweißartig. Fragt mich nicht warum. Ist mein ZS dann "Falsch".. oder "nicht regelkonform" also "nicht auswertbar"? Das find ich ehrlich gesagt nen bisschen lachhaft. Regeln ja.. aber die sollten schon noch den individuellen Anzeichen angeglichen sein die Frau dann nunmal hat. Das ich mit diesem Schleim zwei Kinder geboren habe stimmt mich glücklich.

Und hättest du das Buch gelesen, würdest du jetzt wissen, dass es keinen eiweißartigen und spinnbaren Schleim braucht, um auswerten zu können.

Zitat:
Ja die Temp geht NACH ES hoch. So stehts geschrieben... doch gibts zig Gründe warum sie erst später steigen kann. Und das die Temp am Es.. also Östrogentiefpunkt eher niedrig ist.. ist mir auch klar...

Richtig. Du gibst aber frei – wenn ich das richtig verstanden habe – ohne dass deine Temperatur auswertbar ist. Dann könntest du auch nach der Kalendermethode freigeben, die ist genauso unsicher, wie das was du da gerade machst. Du wertest aus, in der Annahme, dass der Eisprung eventuell schon war und die Temperatur dann möglicherweise in den nächsten Tagen steigt, ja?! Das ist ja wie ne Wettervorhersage *hä* Vielleicht regnet's morgen, vielleicht nicht. Manchmal war der Eisprung noch nicht mal, wenn die Temperatur schon gestiegen ist. Du spielst da gerade mit dem Feuer. Also kennst du die Regeln wohl doch nicht so gut.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 13:54 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Weißt du, hier wollen dir wirklich alle nur helfen. Gleichzeitig will aber nicht zu viel verraten, weil man ja möchte, dass derjenige, der fragt, selber möglichst viel dabei lernt. Trotzdem überschlägt man sich als helfender schnell, und dann kommen halt von allen Seiten gute Tipps und Anregungen, und der fragende fühlt sich völlig überrannt.

Es ist immer schwierig nach "Ratschlägen zum Gefühl" zu fragen, wenn die Kurve theoretisch nicht richtig ausgewertet ist. Denn das ist das, woran wir uns halten können. Anhand der Kurve können wir sehen, ob du die Regeln, nach der für eine sichere Anwendung ausgewertet werden muss, anwenden kannst. Danach kommen dann all die kleinen Fragen des Gefühls, des Empfindens, etc. Und wir helfen ja eigentlich gerne weiter. Aber um die ganzen Querrufe zu verhindern ist es einfach gut, wenn die Kurve richtig ausgewertet ist.

Und du sagst ja selber, dass du eigentlich auch in den CdU gehen könntest - von daher wird dich niemand kritisiern für das, was du tust. Es muss einem nur bewusst sein. Und in deinem letzten Zyklus hättest du theoretisch zB einwandfrei schwanger werden können. Dass du schon Kinder hast beweist ja um so mehr, dass dein Zyklus einwandfrei funktioniert!

Wir helfen dir wirklich alle gerne weiter! Lass dich von unserer Euphorie zu helfen nicht überfahren. Mir gings anfangs auch so, dass ich vor lauter Hinweisen nicht durchgeblickt habe *freunde*

Edit: der Grund für die drei höheren Werte bei dir um den 10. ZT können auch von ganz was anderem kommen als von einem Eisprung. Einer davon könnte laut Notizen eh gestört sein. Der MuMu muss gar nicht tief sein, da hat Novalie sich vertan. Zu und hart, das ist wichtig. Und dein letzter Zyklus ist somit einwandfrei auswertbar. Und ich denke, dieser wird es auch werden. Aber vermutlich erst in 3, 4 Tagen.

Zuletzt geändert von Calypso am 24. Januar 2011 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 13:56 
nicht mehr ganz so neu

Es stimmt schon, dass du dich nicht mit den Regeln auskennst, Caily.
Aber kann es sein, dass auf diesem Satz dein Fokus liegt und du es gar nich (so) schlimm findest, wenn du nicht regelkonform freigibst?

Caily hat geschrieben:
Und da auch noch ein Kinderwunsch mit drin ist.. würde ich auch in den CdU Club passen.

Da gibt es wirklich andere Foren die in deinem Fall geeignerter sind.Hier wird wie gesagt auf grundsätzliche Vorkenntnisse wertgelegt und da die Erfahrenen sich häufig wiederholen müssen, was die Bereitschaft bzw Unbereitschaft sich diese auch anzueignen mancher Unserinnen angeht, fällt auch mE der "Ton" nicht immer ganz so freundlich aus.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 15:54 
nicht mehr ganz so neu

Kurz OT:
Ich bin darauf hingewiesen worden, dass mein letzter Beitrag missverständlich sein könnte und möchte mich entschuldigen, falls jemand oder die Threadstellerin den Eindruck hat, sie sei unerwünscht. Auch wollte ich nicht ausdrücken, dass du unwillig bist die Regeln zu lernen.
Ich entschuldige mich *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 21:28 
neu hier

@Dina Ohne Auswertung keine Freigabe - egal wie sicher du dich fühlst.

Ja.. das ist mir schon klar.. nur gings bei der Frage nicht darum, ob ich mich für ungeschützen Sex freigeben kann. Ich würde nur gerne die Kurve verstehen...und hatte gehofft es gibt jemand der dazu was sagen kann.

@Lafèvre

Ich weiß nicht ob Du meinen Anfangspost gelesen hast, aber es ging hier niemals um die Frage, kann ich freigeben für ungeschützen GV. Meine Frage bezog sich auf die Hochlage ja. Das eine hat aber für mich mit dem anderen jetzt noch nichts zu tun. Ich betone nochmal das eine Schwangerschaft auch nicht unerwünscht ist.

Danke an Gesche für den Hinweis mit dem ZT 9. Das Problem ist, bisher galt für mich als Anfänger die Regel "Freigabe bis zum 5 Tag". Seh ich das falsch? Da hab ich mich dran gehalten. Bisher gabs für mich keinen Grund das zu ändern. JETZT natürlich schon.

Das ich ausgerechnet diesen Zyklus ( eventuell ) das Pech gehabt haben könnte dadurch einer Schwangerschaft ausgeliefert gewesen zu sein... ok ( wäre für manche jetzt schlimm ) für mich nicht, da wie ich schon andeutete auch willkommen gewesen wäre. Ich wills nun nicht direkt drauf anlegen. Vielleicht drücke ich mich zu schwammig aus. Ich möchte mich schon an die Regeln halten und dachte bisher auch, daß ich das tue.

Der Schleim ist ( noch ) "falsch ausgewertet", weil er erst am Abend nach drei aufeinanderfolgenden unfruchtbaren Schleimsorten, fertig ausgewertet ist. Und ebenso die Temperatur die mit drei Werten ausgewertet sein muss. In meinem Fall fehlte mir also bisher die ordentliche HL um auszuwerten. Soweit bin ich auch schon .. ich KANN ja noch gar nichts vollständig auswerten aufgrund dieser Fehler. Es war ja auch mehr eine Nachfrage ob jemand da was findet was ich eventuell übersehe.

Was mich grundsätzlich an den ersten Posts gestört hat war in der Tat der "Ton" der rüber kam.
Holly schrieb "Die Auswertung ist falsch. Da war kein ES."

An der Aussage das die Auswertung falsch ist kann ich erstmal nicht rütteln, wenn ich dann auch erfahre warum sie denn nun falsch ist. Die Erklärung kam bisher noch nicht, aber muss ja auch nicht man kann ja auch nachlesen. Ich entschuldige mich für den Wunsch nach Kommunikation, nichts für ungut.

Die Aussage mit dem "Da war kein Es.." da denke ich mir.. ich kenne meinen Körper gut genug und vertraue darauf das ich ihn hatte wenn drei Anzeichen für mich stimmen. Ich weiß wie es ist wenn ich ihn habe, das genügt mir um an den folgenden "Tieflage"-Werten zu zweifeln.

Warum ich außerdem an der "Tieflage" zweifle liegt darin begründet das ich seit dem Tag der absinkenden Werte regelmäßig wenig und zt. gestört geschlafen habe ( also direkt NACH "vermeintlicher" ehm können seitdem einige Werte gestört sein. Das war ich mir bis heute aber unsicher ob sich das wirklich so dermaßen wiederspiegeln kann.

Ich hab in der ganzen Zeit immer erst viel später geschlafen. Die letzten drei Tage zum Teil erst um 2 und dann mit Unterbrechungen bis 7. Das geht nicht aus allen Kommentaren die ich gesetzt hatte hervor. Es ist also gut möglich, daß ich mich in Hochlage befinde und die Werte einfach alle verfälscht sind. Bisher ist mir auch noch nicht aufgefallen das es wirklich einen Unterschied von 0,2 Grad ausmachen kann.

Das habe ich heute auch nur herausgefunden, weil ich mich mit Sinuskurven und Temperatur im Schlaf informiert habe. Demnach gäbe es ein Zeitfenster was erklären würde warum ich zu gewohnter Messzeit von der Temp her "zu tief" für HL lag. Füge ich den Werten 0,2 Grad hinzu die mir durch die Kürze des Schlafs fehlen ergibts auf einmal einen Sinn. ( Wenn auch nicht nach NFP Regel )

Dann kommt dazu, daß ich Erscheinungen wie Brustsymptom eigentlich tendenziell NACH ES habe, so ca 3-4 Tage danach.

Naja lange Rede kurzer Sinn. Ich denke ich hab den "Fehler" gefunden, daß nun dann eben ohne einen Hinweis auf gestörte Temp. Was die Temp stört habe ich zwar schon gelesen aber nicht, daß auch ein spätes ins Bett geht soviel ausmachen kann das der Wert um 0,2 gestört sein kann.

Danke trotzdem für die Bemühung irgendwas zu sagen. Für mich is das Thema dann jetzt auch durch. Ich weiß nun das ich wohl im falschen Forum war.
Gibts denn einen Bereich für Nfp-Anfänger der keine Grundkenntnisse vorraussetzt? Ich hatte hier keinen Hinweis darüber gelesen, daß Anfänger hier eher nicht unbedingt nach Antworten suchen sollten.. ( oder ich war zu blind? )

Lg

Caily

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 21:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Caily, eigentlich wollte ich nicht mehr antworten, weil ich deinen Ton auch nicht besonders nett fand, dafür, dass ich mich einige Minuten intensiv mit deiner Kurve auseinander gesetzt habe.

Caily hat geschrieben:
Was mich grundsätzlich an den ersten Posts gestört hat war in der Tat der "Ton" der rüber kam.
Holly schrieb "Die Auswertung ist falsch. Da war kein ES."
Wie genau hätte ich es sonst formulieren sollen, dass dir der Ton angenehm ist? *nixweiss*

Ich habe extra eben nicht ausgeschlossen, dass der nicht vielleicht vor kurzem war, aber da wo du ihn markiert hast, war er nicht. Ich bin lange genug hier im Forum, habe ziemlich viele Kurven begutachtet und betreibe nun selber seit über zwei Jahren diese Methode, denkst du nicht, dass ich auch schon ein bisschen weiß, wovon ich spreche?

Natürlich kann ich nicht in deinen Körper gucken, aber es haben schon so viele Frauen im Brustton der Überzeugung hier geschrieben, dass der ES vorbei ist und das war dann ganz einfach nicht der Fall. Manche sind schwanger geworden deshalb.

Abgesehen davon haben wir ja geschrieben, dass es einfach am besten ist, wenn du das Buch liest, weil wir die Methode betreffend einfach nicht in der selben Sprache schreiben. Insofern hat es einfach wenig Sinn, dir die Sachverhalte lang und breit darzustellen. Außerdem hast du deine Kurve ohnehin sehr schnell wieder auf unsichtbar gestellt. Aus dem Gedächtnis heraus kann hier auch niemand was dazu sagen.

Wir begrüßen hier Anfänger mit offenen Armen, wenn sie zumindest einfach guten Willen zeigen, die Methode zu lernen. Mehr nicht. Hier rumzuschimpfen, weil du nicht das hörst, was du hören willst, ist ganz einfach nicht zielorientiert.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 23:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Caily hat geschrieben:
Ich nutze erst seit Oktober NFP, von Anfang an durch Schleim- und Temperaturbeobachtung und seit den letzten zwei Zyklen auch noch den Mumu. [...] dann zur Verhütung. [...]
Nur will sich keine Hochlage einstellen obwohl ich mich aber schon seit Tagen so "fühle". Sollte ich dennoch besser auf einen höhren Wert warten bis ich unfruchtbar annehmen kann?

Dann hab ich das hier wohl falsch interpretiert ...

Ohne Kenntnisse der symptothermalen Methode wird es einfach schwer bis fast unmöglich dir zu erklären, was genau falsch an deiner Auswertung wäre ... dazu ist ja das Buch da, noch knapper zusammenfassen geht fast gar nicht. Deswegen - und weil deine Verhütung nun mal deine Verantwortung ist - erwarten wir auch von Anfängerinnen, dass sie sich intensiv mit der Methode beschäftigen. Es gibt hier wirklich jede erdenkliche Hilfe, wenn jemand mit seiner Kurve nicht klarkommt, aber meist eher Hilfe zur Selbsthilfe.

Für die meisten hat sich das System hier bewährt, aber nicht jede kommt damit zurecht. Wer sich aber durchkämpft, kann seine Kurven sicher selbst auswerten und damit sicher verhüten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 23:44 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Caily hat geschrieben:
@Lafèvre

Ich weiß nicht ob Du meinen Anfangspost gelesen hast, aber es ging hier niemals um die Frage, kann ich freigeben für ungeschützen GV. Meine Frage bezog sich auf die Hochlage ja. Das eine hat aber für mich mit dem anderen jetzt noch nichts zu tun. Ich betone nochmal das eine Schwangerschaft auch nicht unerwünscht ist.

Dann habe ich den Teil hier...
Zitat:
Allerdings habe ich jedoch wirklich schon Stunden investiert und mich belesen ( vor allem weil ich mit einem Kinderwunsch umherlaufe den ich nicht haben "darf" ) und hoffe das ihr mir nun trotzdem irgendwie einen Tip geben könnt

...wohl missverstanden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]