NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit dem Thermometer / brauche Entscheidungshilf
BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 22:13 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Wenn ich mit dem digitalen Thermometer messe, dann zeigt es die aktuell gemessene Temperatur an. Und wenn diese Temperatur nach 30sek nicht mehr steigt, habe ich nach fünf Minuten natürlich das selbe Ergebnis stehen. Steigt sie aber in den letzten Minuten noch weiter an, habe ich nach fünf Minutena den Wert stehen, den meine Körpertemperatur nach fünf Minuten hat.

Das hört nicht eher auf mit Messen, als dass ich es ausschalte/herausnehme/es sich nach neun Minuten selber abschaltet? (es sei denn, ich habe einen dieser Computer, die nach dem Pieps wirklich nicht weitermessen, das ist aber beim Domotherm Rapid z. B. nicht der Fall, das misst neun Minuten lang)

Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit dem Thermometer / brauche Entscheidungshilf
BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 22:48 
nicht mehr ganz so neu

HollyGolightly hat geschrieben:
Die Regeln sind doch aber nicht danach festgelegt worden, dass Thermometer schon vorher auf irgendeine Temperatur zu bringen. Die Sache ist, Tessa, mach es, wie du denkst, aber kolportiere dies nicht.

Natürlich sind sie das. Ist doch wissenschaftlich, da ist das immer so, und so steht es auch in NFP heute drin:

Zitat:
Seite 38 - 39 (4. Auflage)

Die rektale Messung ist am wenigsten störanfällig. Mit einem normalen Quecksilberthermometer wird die Äquilibrierung nach etwa 3 min erreicht. Die orale Messung ist störanfälliger. [...] dauert diese Messung etwa 5 min. Die vaginale Messung ist ebenfalls brauchbar und verlässlich. Die erforderliche Messdauer beträgt auch hier 5 min.

[...] Bei den Galliumthermometern ist wegen der höheren Viskosität der Flüssigkeit darauf zu achten, das Thermometer nach der Messung sorgfältig herunterzuschlagen.

Schneller aber störanfälliger: Digitalthermometer
[...] Signalton bei Erreichen der Endtemperatur und häufig ein Speicher für den letzten Messwert.

Tipps
Bei Digitalthermometern ist zu beachten:
- Geprüfte Thermometer verwenden, die auf 2 Stellen nach dem Komma abgelesen werden können
- Nach dem Signalton noch bis 3 min. weitermessen
- bei untypischen, zackigen Temperaturverläufen an eine Störungen des Digitalthermometers denken

Um die Messgenauigkeit der elektronischen Thermometer zu vergrößern, empfehlen wir, nach dem Signalton bis zu einer Gesamtdauer von etwa 3 min. weiterzumessen oder selbst herauszufinden, wann das Thermometer die Endtemperatur erreicht hat.

Deutlich zackige Temperaturverläufe können Hinweis auf eine Gerätestörung sein. Im Zweifelsfall könnte für die Dauer eines Zyklus paralllel mit einem mechanischen Thermometer gemessen und dann die Kurven verglichen werden.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 22:56 
Ersthelferin a.D.

Und was willst du uns jetzt unterm Strich damit sagen? *kopfkratz*

Ich verstehe nicht so recht, worauf du hinaus möchtest, vielleicht magst du es jetzt nochmal auf den Punkt bringen. Wir sagen doch nichts Anderes, als dass die Messung bis zum Pieps ungenau, störanfällig und nicht regelkonform ist, sondern eine Mindestmessdauer von drei Minuten einzuhalten ist.

In dem du NFP heute zitierst, sagst du eigentlich genau das, was wir die ganze Zeit geschrieben haben *nixweiss*

Der Signalton bei einem Digitalthermometer sagt nur, dass sich die Temperatur eine bestimmte Zeit (bei dem Rapid ist diese dem Namen gemäß sehr kurz) nicht veränder hat. Das Thermometer misst doch aber trotzdem weiter (und die Temperatur steigt auch nachweislich weiter), so dass volle drei Minuten gemessen werden können und auch sollen.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 23:20 
nicht mehr ganz so neu

Lottchen hat geschrieben:
Und was willst du uns jetzt unterm Strich damit sagen? *kopfkratz*

Dass diese Annahme hier so nicht stimmt:

Zitat:
Das Thermometer misst doch aber trotzdem weiter (und die Temperatur steigt auch nachweislich weiter), so dass volle drei Minuten gemessen werden können und auch sollen.

Die Temperatur steigt nicht "nachweislich" weiter. Du weißt es bei einem digitalen Thermometer eben nicht, wann es das letzte mal die Temperatur festgestellt und gespeichert hat; zumindest wenn sie sich nicht gerade vor deinen Augen verändert hat und du es gesehen hast (vaginal oder rektal schwierig).

Der letzte Messwert darf auch nicht immer weiter upgedated werden, ansonten würde die Anzeige ja wieder fallen, sobald du das Thermometer herausnimmst um es abzulesen.

Deswegen würde ich bei einem digitalen Thermometer die Messung einfach manuell am Ende der Messzeit (der Äqulibrierungszeit, der Anwärmzeit) starten. Dann weißte wann der Wert gemessen wurde.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 23:26 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
*kopfkratz* Wir reden aneinander vorbei. Die Temperatur steigt doch kontinuierlich an, das sehe ich an der steigenden Flüssigkeitssäule oder am sich verändernden Display (das meint Lottchen mit "nachweislich").

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 23:31 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Mal ganz ab vom Thema ob man jetzt das Thermometer vorher anwärmen oder einfach regelkonform messen sollte oder wegen mir auch abends vorher dreimal damit um das Feuer tanzen sollte. (der NFP-heute Ausschnitt sagt genau das aus was Holly und Lottchen die ganze Zeit sagen)

Tessa, ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass du einer Anfängerin solche verwirrenden Antworten gibst. Wir sind hier ein Forum für NFP nach den Regeln der Malteser AG NFP. Diese Regeln sagen klar aus, dass man mit einem digitalen Thermometer 3 Minuten lang MESSEN (nicht anwärmen und kürzer messen) soll. Wenn du als fortgeschrittene Nutzerin das für DICH anders entschieden hast ist das ja in Ordnung aber bitte höre auf Anfängerinnen zu verunsichern.

Lamia für das Moderatorinnenteam

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 23:56 
nicht mehr ganz so neu

Lamia hat geschrieben:
Tessa, ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass du einer Anfängerin solche verwirrenden Antworten gibst. Wir sind hier ein Forum für NFP nach den Regeln der Malteser AG NFP. Diese Regeln sagen klar aus, dass man mit einem digitalen Thermometer 3 Minuten lang MESSEN (nicht anwärmen und kürzer messen) soll. Wenn du als fortgeschrittene Nutzerin das für DICH anders entschieden hast ist das ja in Ordnung aber bitte höre auf Anfängerinnen zu verunsichern.

Also, ich bin selbst eine blutige NFP Anfängerin, von daher... (allerdings keine "Temperaturmessanfängerin"), und das was ich beschrieben habe IST Messen und es ist absolut regelkonform! Ihr wisst halt bloß nicht was ihr unter der Phrase "3 Minuten messen" zu verstehen habt.

Jedenfalls ist das was ich beschrieben habe nicht "anwärmen und kürzer messen", sondern der Vorgang des Messens beinhaltet das Anwärmen und dann die Messwertsfeststellung!

Sorry!

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 23:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Hallo,

ich mische mich hier mal kurz ein, da ich denke dass ich Tessa gedanken sehr gut verstanden habe und auch nachvollziehen kann. ich möchte mal versuchen, es mit eigenen worten den anderen zu verdeutlichen.

angenommen ich habe eine Flüssigkeit, deren Temperatur ich bestimmen möchte (der einfachheit halber nehmen wir auch an, dass es keinen Wärmeaustausch mit der umgebung gibt und die temperatur deshalb konstant bleibt).
Bei dieser messung ist es auch egal welcher art das thermometer ist.
ich kann dabei auf zwei unterschiedliche arten vorgehen:
  1. ich gebe das thermometer hinein und schreibe in regelmäßigen abständen (vielleicht 10s) die temperatur auf bis sie sich für ein bestimmtes zeitintervall (vielleicht 2min) nicht mehr um einen bestimmten betrag ändert. die zuletzt ermittelte temperatur entspricht der temperatur der lösung.
  2. aufgrund der thermodynamischen eigenschaften der stoffe oder durch erfahrung kann ich abschätzen wann die endtemperatur erreicht ist (sagen wir mal 10 min). ich brauche dann nicht die ganze zeit auf termi zu starren sondern gehe einfach vorher einen kaffe trinken und lese dann nach 10 min die endtemperatur ab, welche der temperatur der lösung entspricht.

ein digitalthermometer macht es so wie bei meinem ersten vorgehen. es misst immer wieder die temperatur und vergleicht sie mit der vorhergehenden temperatur. das problem dabei ist nur, dass es etweder das zeitinterval in der die temperatur gleichbleiben soll zu kurz definiert oder den betrag um den sie sich nicht ändern darf zu groß definiert. deshalb piepst es schon bevor die richtige temperatur erreicht wurde.

was tessa macht, ist wie bei meinem zweiten vorgehen. sie packt das thermometer rein, wartet ab (kaffe trinkt sie dabei natürlich nicht) und lässt sich dann den wert anzeigen.
Aus physikalischer sicht kann ich an ihrem vorgehen nicht falsches erkennen.

Nichtsdestotrotz denke ich dass sie es sich doch etwas zu kompliziert macht. habe erstmal nicht verstanden, warum ihr der normale weg zu unsicher ist, bis ich das hier gelesen hatte:
Tessa hat geschrieben:
Das digitale Thermometer ermittelt und speichert in dieser Zeit aber schon Werte (die du nicht haben willst) und hört damit unter Umständen schon früher auf, als es sollte. Der Wert, der dir am Ende angezeigt wird, kommt ohne Zeitangabe daher und könnte genausogut schon nach 30 Sekunden gemessen worden sein anstelle nach 5 Minuten.

und das hier:
Tessa hat geschrieben:
Der letzte Messwert darf auch nicht immer weiter upgedated werden, ansonten würde die Anzeige ja wieder fallen, sobald du das Thermometer herausnimmst um es abzulesen.

Dazu mal ein zitat aus der bedienungsanleitung des Domotherm:
Zitat:
Maximum-Thermometer. Der jeweils höchste Temperaturwert einer Messung wird solange angezeigt, bis das Gerät abschaltet.

Deine Sorge, dass das thermometer dir nach 5 minütiger messzeit nicht den richtigen wert anzeigt ist unbegründet. es zeigt und speichert immer den höchsten temperaturwert und der sollte dann mit sicherheit deiner körpertemperatur entsprechen (es sei denn die raumtemperatur ist höher als die körpertemperatur).

ich hoffe ich konnte mit meinem beitrag alles etwas entwirren oder zumindest nicht nochmehr verwirren.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 01:18 
nicht mehr ganz so neu

amily87 hat geschrieben:
Deine Sorge, dass das thermometer dir nach 5 minütiger messzeit nicht den richtigen wert anzeigt ist unbegründet. es zeigt und speichert immer den höchsten temperaturwert und der sollte dann mit sicherheit deiner körpertemperatur entsprechen (es sei denn die raumtemperatur ist höher als die körpertemperatur).

Davon gehe ich auch mal aus, dass das bei einem (gut) funktionierenden digitalen Thermometer der Fall ist bzw. sich die AG NFP sich das so vorstellt.

Nur wenn ein Gerät riesige Abweichungen misst (wie meins das jetzt auch getan hat), dann bekommt man damit, sicherzustellen, dass es tatsächlich erst am Ende der Messzeit den Wert ermittelt, möglicherweise doch noch ordentliche Ergebnisse.

Entweder habe ich jetzt ein defektes Gerät erwischt oder das DOMOTHERM waterproof hat, wie vielleicht andere Thermometer auch, nicht die notwendige Qualität um solch eine Messung zuverlässig zu Ende zu führen.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 01:27 
Fingerwundschreiberin

wenn du befürchtest, dass dein gerät vielleicht defekt ist oder nicht die nötige qualität hat, wie kannst du denn dann überhaupt irgendeiner messung dieses termis vertrauen?

Nur weil es nach deiner methode nun werte anzeigt, die besser in die kurve passen, heißt das doch dennoch nicht, dass diese werte richtig sind, oder?

nur durch eine objektive überprüfung ist das doch sicherzustellen, und das ist es doch, was man bei einer eichung macht, oder? von dem her ist es unsinnig einem fabrikneuen geeichtem gerät nicht zu vertrauen.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 01:55 
nicht mehr ganz so neu

amily87 hat geschrieben:
wenn du befürchtest, dass dein gerät vielleicht defekt ist oder nicht die nötige qualität hat, wie kannst du denn dann überhaupt irgendeiner messung dieses termis vertrauen?

Auf den absoluten Wert kommt es hier ja nicht an, sondern nur auf Differenzen. Es gibt oder gab wohl sogar Basal-Thermometer, die gar keine Themperaturen messen sondern nur Abweichungen nach oben oder unten von einer Nulllinie anzeigen. Mitten im Monat das Thermometer zu wechseln, ist halt die noch schlechtere Alternative. Nächsten Monat gibt's ein anderes.

Auf Wikipedia steht auch folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fieberthermometer
Zitat:
Die Maximalwertanzeige wird erreicht durch Beenden der Messung, sobald sich die gemessene Temperatur innerhalb einer gewissen Zeit nicht mehr erhöht. Das digitale Fieberthermometer erzeugt ein akustisches Signal, um das Ende der Messung anzuzeigen.

In der Gebrauchanweisung meines Geräts:
Zitat:
Wenn ein Signalton ertönt und das "°C"-Zeichen nicht mehr blinkt, bedeutet dies, dass der Temperaturanstieg jetzt kleiner als 0,1 °C innerhalb 16 Sekunden ist. Bei oraler oder rektaler Messung wird damit die annähernde Endtemperatur angezeigt, sie ändert sich von da an nur noch unwesentlich. Bei axialer Messung muss jedoch die vorgeschriebene Mindestmessdauer eingehalten werden. Der Signalton kann hier während dieser Zeit mehrmals ertönen.

Nach der Messung wird bis zum Ausschalten der Temperaturhöchstwert im Display angezeigt.

Möglicherweise stellt das Thermometer nach einem zu langsamen Temperaturanstieg die Endtemperatur fest und misst dann nicht mehr weiter sondern zeigt nur noch den bisherigen Höchstwert an.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 02:17 
Fingerwundschreiberin

Tessa hat geschrieben:
Mitten im Monat das Thermometer zu wechseln, ist halt die noch schlechtere Alternative. Nächsten Monat gibt's ein anderes.

*daumenhoch*
hatte wohl überlesen, dass du vorhattest zu wechseln. dann ist ja alles in ordnung. dachte halt erst du möchtest das termi immer weiterbenutzen, obwohl du dem halt nicht vertraust.
Tessa hat geschrieben:
Möglicherweise stellt das Thermometer nach einem zu langsamen Temperaturanstieg die Endtemperatur fest und misst dann nicht mehr weiter sondern zeigt nur noch den bisherigen Höchstwert an.

Das wäre aber unlogisch und die könnten nicht die empfehlung geben bei einer axiliaren messung 5 minuten zu messen. denn das thermometer weiß ja nicht, an welcher körperstelle es ist. Daher muss es doch immer 5 minuten messen.

weiß grad nicht, ob verständlich ist was ich meine, aber da es schon sehr spät ist, kann ich es nicht besser ausdrücken. meld mich mal morgen nochmal

mfg, amily

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 02:28 
nicht mehr ganz so neu

amily87 hat geschrieben:
Tessa hat geschrieben:
Das wäre aber unlogisch und die könnten nicht die empfehlung geben bei einer axiliaren messung 5 minuten zu messen. denn das thermometer weiß ja nicht, an welcher körperstelle es ist. Daher muss es doch immer 5 minuten messen.

Bei zu großem weiteren Temperaturanstieg startet es wahrscheinlich neu, daher wohl auch das mehrmalige Piepsen, und ansonsten wahrscheinlich nicht. Bei mir ist das bis jetzt auch noch nicht passiert, dass es noch mal angefangen hat zu piepsen.

Bei Amazon äußert auch jemand über Cyclotest Lady:

Zitat:
Einziger Nachteil ist, dass das Thermometer schon nach ca. 30 Sekunden 10x zu piepsen beginnt. Für NFP wird eine Messzeit von 3 Minuten empfohlen, zwischen den 30 Sekunden und 3 Minuten kann sich der Wert bei mir noch bis zu 0,25 Grad ändern.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 02:43 
Fingerwundschreiberin

wenn es aber gar nicht weiter misst, kann es doch gar nicht wissen, dass es einen großen weiteren Temperaturanstieg gibt um sich wieder anzuschalten. Es muss also wirklich 5 Minuten angeschaltet sein und die gesamten 5 Minuten messen.

Der Piep sagt auch nichts darüber aus, ob das Thermometer an ist. In der Anleitung steht auch nur das es erneut piepsen könnte.
Es würde nur dann piepsen, wenn sich nach dem ersten Piep die Temperatur um mindestens 0,1°C ändert bevor sie danach konstant bleibt.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 10:59 
Ersthelferin a.D.

Tessa, ich kann mich nur wiederholen. Bei dem Domotherm Rapid sagt der Piep rein gar nichts aus, die Temperatur steigt danach konstant (!!!) weiter, ohne dass irgendwelche Mindeständerungen in der Temperatur eingetreten sein müssen, so dass auch keine falschen Werte etc. gespeichert werden.

Wie Holly ja schon sagte: es funktioniert genauso, wie ein analoges Thermometer. Steig die Temperatur, wird es angezeigt, fällt sie, bleibt die Anzeige konstant.

Ich hoffe, die Threaderstellerin hat sich nicht zu sehr verwirren/verunsichern lassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]