NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Hat sich deine früheste EHM nach den gesammelten 12/15 Zyklen nach vorne verlagert?
Nein, bisher nicht 41%  41%  [ 95 ]
Ja, 1 Tag 21%  21%  [ 50 ]
Ja, 2 Tage 15%  15%  [ 34 ]
Ja, 3 Tage 8%  8%  [ 18 ]
Ja, 4 Tage oder mehr 15%  15%  [ 36 ]
Abstimmungen insgesamt : 233
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 12:25 
NFP-Kaiserin

Meine früheste ehM (15 ZT) kommt zwar immer mal vor, aber sie hat sich bisher nicht nochmal nach vorne verschoben (zum Glück).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 15:00 
Kurven-Rätslerin

Sonst ist meine EHM frühestens am 17. ZT, aber ich hatte nun (leider) auch schon einmal den 15. ZT drin. Bisher ist sie aber dann nicht nochmal so früh gewesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 15:35 
NFP-Königin

Meine früheste ehM war im achten Zyklus oder so: ZT 15. Sonst (und bis heute) immer etwa ZT 17. In besagtem Zyklus habe ich an ZT 14 leider nicht gemessen, sodass ich streng genommen ZT 14 als früheste ehM annehmen müsste. Tu ich aber nicht, weil das nicht gepasst hätte und ich mir sowieso nur bis ZT 5, manchmal (wenn das Gefühl 100%ig JA sagt) bis ZT 6 freigebe. (Dass das aufs gleiche rauskommt, ignorieren wir an dieser Stelle.)

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 16:06 
NFP-Guru

Ich hatte bis zum 15.Zyklus meine erste Hochmessung immer frühstens am 19.Zyklustag...
Demnach bis zum 11.Tag frei...
Im 15.Zyklus kam sie dann 4 Tage eher, also am 15.Zyklustag...
Das hätte auch total daneben gehen können.
Das war der pure Zitter Alptraumzyklus...
Naja es ist alles gut gegangen aber wenn ein Baby für mich unvorstellbar wäre, dann würde ich mich nicht mehr auf diese Regel verlassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 16:06 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@sassiputz: Verstehe ich das richtig, Du hattest die 1. HM schon mal an Tag 11? Dann musst Du unbedingt die Minus-8-Regel anwenden, weil sich die freien Tage am Zyklusanfang dadurch verkürzen, und darfst nur noch drei Tage freigeben. Die früheste 1. HM gilt ein Leben lang.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 16:09 
Kurvenjunkie

Lola hat geschrieben:
@sassiputz: Verstehe ich das richtig, Du hattest die 1. HM schon mal an Tag 11? Dann musst Du unbedingt die Minus-8-Regel anwenden, weil sich die freien Tage am Zyklusanfang dadurch verkürzen, und darfst nur noch drei Tage freigeben. Die früheste 1. HM gilt ein Leben lang.

Viele Grüße
Lola

Nein die früheste EHM hatte sie am ZT 15 ;-)

-Erste EHM am ZT 19:
sassiputz hat geschrieben:

Jetzt ist ihre EHM am ZT 15 ;-)

Hast dich wohl verlesen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 16:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Osiris hat geschrieben:
Lola hat geschrieben:

Viele Grüße
Lola

Nein die früheste EHM hatte sie am ZT 15 ;-)

-Erste EHM am ZT 19:

Jetzt ist ihre EHM am ZT 15 ;-)

Hast dich wohl verlesen ;-)

*augenverdreh*

das hat sassiputz geschrieben:

Hallo,

normalerweise ist meine ehM frühestens am 19. Tag. Aber bei meinem 4. NFP-Zyklus war die erste ehM am 11. ZT (bin auch gleich schwanger geworden). Seither ist das nie wieder passiert (inzwischen 21. Zyklus), aber ich trau' mich nicht, die Minus8-Regel anzuwenden. Selbst bei der 5-Tage-Regel bin ich mehr als skeptisch und gehe lieber kein Risiko ein.

LG
Saskia

Ich würde das auch so wie Lola sehen und verstehen *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 18:23 
Kurvenjunkie

:shock: Okay, sorry, hab die User verwechselt :oops:
Ihr habt natürlich recht!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 20:40 
neu hier

@Lola: Du hast recht, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Für mich war sowieso die ganze Zeit klar, dass ich mich auf kein Risiko diesbezüglich einlasse. Ich muss, ehrlich gesagt, immer überlegen, wie man die minus-8 und wie man die minus-20-Regel nochmal anwendet, weil es für mich gar nicht mehr relevant ist *augenverdreh* .

LG
Saskia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 08:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
hmmm, wenn ich sehe, bei wie vielen sich die EHM nach vorne verschoben hat nach den ersten 12/15 Zyklen, dann ist es ja nicht wirklich sicher, sich auf die sicheren Tage am Anfang zu verlassen, oder? Ich dachte eigentlich, die ersten 12/15 sind wirklich aussagekräftig... :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 08:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
lycos hat geschrieben:
hmmm, wenn ich sehe, bei wie vielen sich die EHM nach vorne verschoben hat nach den ersten 12/15 Zyklen, dann ist es ja nicht wirklich sicher, sich auf die sicheren Tage am Anfang zu verlassen, oder? Ich dachte eigentlich, die ersten 12/15 sind wirklich aussagekräftig... :-(

Der PI (der auch mit den fruchtbaren Tagen am Anfang ermittelt wurde und nur wegen dieser nicht bei 0 steht ;-)) spricht aber für eine sehr hohe Sicherheit. Und wir beobachten ja nicht nur die Temperatur, der ZS oder Mumu warnen uns auch und ich denke, in den meisten Fällen auch erfolgreich vor einer früheren 1.HM. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 10:28 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Regenbogen hat geschrieben:
lycos hat geschrieben:

Der PI (der auch mit den fruchtbaren Tagen am Anfang ermittelt wurde und nur wegen dieser nicht bei 0 steht ;-)) spricht aber für eine sehr hohe Sicherheit. Und wir beobachten ja nicht nur die Temperatur, der ZS oder Mumu warnen uns auch und ich denke, in den meisten Fällen auch erfolgreich vor einer früheren 1.HM. :)

Genau, außerdem ist in Minus-8 ja bereits ein Sicherheitstag inbegriffen, so dass die Vorverlagerung um einen Tag gar nichts macht. Selbst zwei Tage dürften in den wenigsten Fällen etwas ausmachen, weil Minus-8 ja vom optimalen Schleimmilieu mit optimaler Spermienüberlebensdauer ausgeht, außerdem wird sicherheitshalber von einem Eisprung zwei Tage vor der 1. HM ausgegangen.

Man müsste also entweder regelwidrig trotz Schleim Sex haben, bzw. direkt nach dem Sex anfangen zu schleimen und Eisprünge haben, die 2 Tage vor der 1. HM liegen, um bei einer Vorverlagerung um 2 Tage überhaupt eine "Chance" zu haben, schwanger zu werden. Halte ich für sehr unwahrscheinlich. ;-)

Trotzdem ist natürlich klar: Wem ein PI über Null zu unsicher ist, der soll sich am Anfang nicht freigeben. Dann aber bitte in der fruchtbaren Zeit konsequenter Weise auch doppelt verhüten oder enthaltsam sein. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 11:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Katharina hat geschrieben:
Genau, außerdem ist in Minus-8 ja bereits ein Sicherheitstag inbegriffen, so dass die Vorverlagerung um einen Tag gar nichts macht. Selbst zwei Tage dürften in den wenigsten Fällen etwas ausmachen, weil Minus-8 ja vom optimalen Schleimmilieu mit optimaler Spermienüberlebensdauer ausgeht, außerdem wird sicherheitshalber von einem Eisprung zwei Tage vor der 1. HM ausgegangen.

ach ja, das stimmt.... habe jetzt nicht daran gedacht, wie die 8 Tage zustande kommen.
Wobei ich mir am Zyklusanfang (nach der mens) sowieso nicht freigeben kann, weil ich immer am 5. Tag zu schleimen beginne... *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 11:42 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Siehste, Dein Alarmsystem funktioniert ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 20:29 
wohnt hier

Meine früheste EHM war in Zyklus 12 am 12. ZT.

Danach war sie nicht wieder so früh *zunge* Aber ich bin ja auch erst im 15. Zyklus. Kann ja noch wieder nach vorne wandern.

Wobei ich -8 sowieso nicht anwenden könnte, weil ich von der Mens bis zur EHM meisst durchgehend S+ habe.... *zunge*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]