Mara hat geschrieben:
Wer schreibt so pos. über den LC (=Ladycomp)? Die Hersteller? Der PI von 0,6 bzw. 0,7 kann schlichtweg nicht stimmen, da der LC nur thermal auswertet, also nur die Temp. miteinbezieht (ev. noch ein kleines bißchen das noch unsicherere Knaus-Ogino).
Benutz doch mal die Suchfunktion und such mal nach Ladycomp. Da hab ich auch schon einiges dazu geschrieben, auch meine Erfahrungen. Möchte das nicht 5x schreiben

.
Also nochmals: es gibt keine unabhängige Studie über den LC, nur eine vom Hersteller und die ist auch noch retrospektiv.
Stiftung Warentest hat mal Untersuchungen gemacht (also die gängigsten Computer und die klassische händische Auswertung nach den sympto-thermalen Regeln) und das Fazit war, dass die Handauswertung am sichersten ist (wen wunderts...).
Was ich in diesem Forum feststelle, ist, dass der Ladycomp total verachtet wird, während die Sophia-Serie ziemlich gehypt wird. In anderen Foren ist es umgekehrt, dort wird auf den Ladycomp geschworen.
Der Ladycomp ist arschteuer - keine Frage. Und ich habe nach eingehender Beschäftigung damit auch nicht vor, ihn mir anzuschaffen,
aber die Studie der Uni Düsseldorf, die dem Ladycomp den hohen PI bescheinigt ist herstellerunabhängig! Ich will hier keine Werbung machen und man kann vom LC halten was man will, aber das ist doch Fakt. Von anderen Herstellern scheint es dagegen keine herstellerunabhängigen Studien zu geben.
Und die Stiftung Warentest soll nur 15 Frauen pro Verhütungsmethode in einem einzigen Zyklus getestet haben - das finde ich auch nicht gerade representativ.
Oh oh, ich sehe schon die Kritik auf mich hageln...

Aber da ich mich grad mit den verschiedenen Compis etc. beschäftigt habe, wollte ich das doch mal loswerden. Und wie gesagt, der Preis des LC ist übertrieben hoch, ich benutze ihn nicht und will ihn nicht benutzen.
Ina