NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 07:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 20  Nächste

gibtst Du Dir nach reiner TM frei?
ja, generell 11%  11%  [ 33 ]
ja, auch wenn mein Schleimmuster ungewöhnlich ist 7%  7%  [ 20 ]
ja, aber nur, wenn der Schleim ist, wie sonst 12%  12%  [ 35 ]
nein, ich bleibe bei STM 70%  70%  [ 202 ]
Abstimmungen insgesamt : 290
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tust Du's? Auswertung nach reiner Temperaturmethode
BeitragVerfasst: 5. Juli 2010 14:17 
Ersthelferin a.D.

Nein, nur rein auf die Temperatur. Und da die Kriterien + Regeln sehr streng sind, wird auch hier ein sehr hoher PI erreicht.
Wollte das nur klarstellen, Dein Beitrag las sich so, als meintest Du STM ohne Sympto... das ist es eben nicht.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2010 14:21 
Kurvenjunkie

thoe hat geschrieben:
Nein, nur rein auf die Temperatur. Und da die Kriterien + Regeln sehr streng sind, wird auch hier ein sehr hoher PI erreicht.
Wollte das nur klarstellen, Dein Beitrag las sich so, als meintest Du STM ohne Sympto... das ist es eben nicht.

Nein tut mir Leid, falls es so angekommen ist. Hab mir doch deinen Beitrag vorne durchgelesen... Bin da sehr skeptisch.
Für mich persönlich kann ich das mit der Temperatur eben einfach nicht vorstellen, da ich mich eh viel mehr auf die Symptome der STM verlasse als Temp ;-)

Vllt bin ich auch nur zu überzeugt von STM *zustimm*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2010 14:47 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich hab "ja, wenn mein Schleimmuster wie gewöhnlich ist" angekreuzt. Unter Umständen habe ich schon früher frei gegeben ohne auf die Freigabe vom Schleim her zu warten. Meistens nutze ich aber dann den Mumu als Zusatzkontrolle.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2010 17:22 
Kurven-Rätslerin

@Osiris
Ich denke das größte Risiko bei der strengen Temperaturmethode besteht darin, dass sich sehr viele Frauen nie freigeben könnten.

Edit: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den ersten beiden Antwortmöglichkeiten?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2010 17:42 
Kurvenjunkie

Sommersonne hat geschrieben:
@Osiris
Ich denke das größte Risiko bei der strengen Temperaturmethode besteht darin, dass sich sehr viele Frauen nie freigeben könnten.

Edit: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den ersten beiden Antwortmöglichkeiten?

*lach*

Ich bin immer so skeptisch, wenn ich was nicht kenne.. weiß noch genau, wie ich von STM gesprochen hab, als ich es zum ersten Mal gehört hatte und Pille genommen hatte... *undweg*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 16:46 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
mir schwirrt da immer noch etwas im Kopf rum, was mir nicht so ganz klar ist. Und zwar hierzu:

Mara hat geschrieben:
Sodale,

wie schon angekündigt hab ich ja bei Ebay für nen Euro das Buch (nein, eher Heftlein) vom Prof. Döring (Trias Verlag, 1989) "Die Temperaturmethode zur Empfängnisverhütung" ersteigert und möchte nun die Regeln hier komprimiert zusammen fassen.
.....

Den richtigen Temperaturanstieg erkennt man daran, dass er innerhalb von 48 h oder weniger erfolgt und dass die Temperaturen an drei aufeinanderfolgenden Tagen um mind. 0,2 Grad Celsius höher liegen als an den vorangegangenen sechs Tagen.

Das mit den 48 h, ist das so gemeint, dass es eben drei aufeinanderfolgende Werte sein müssen? Also angenommen die 1. hM, die 0,2 Grad höher ist, ist am 15. ZT, die 2. dann am 16 ZT und die 3 am ZT 17 - wenn man immer um die gleiche Zeit misst, wären das ja 48 Stunden zwischen der 1. und der 3. hM. Oder was bedeutet das? *kopfkratz*

Und angenommen, ich hätte jetzt 6 niedrige Werte von 36,10 - 36,25. Dann 36,40 an ZT 15, dann drei mal hintereinander 36,50. Dann könnt ich nach der reinen TM nicht auswerten, wegen dem Wert 36,40 an ZT 15 dazwischen, richtig? (hab mal eine fiktive Kurve angelegt, find es leichter, wenn man sich das angucken kann: http://www.mynfp.de/display/view/159784/ )

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 17:18 
Kurven-Rätslerin

*zustimm* Alles richtig erklärt.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 17:25 
Kurven-Rätslerin

Okay, danke ;-)

Dann hab ich jetzt zwar wohl verstanden, wie die Methode funktioniert - aber nicht, warum sie so ist :D Warum müssen die Werte mindestens 0,2 Grad höher sein? In dem Fall von meiner Kurve wäre es doch eigentlich trotzdem recht eindeutig, find ich jetzt zumindest. Oder sagt das noch irgendwas bestimmtes aus, wenn der Anstieg eher treppenförmig oder so ist?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 17:41 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Es geht halt immer um die Absicherung. Ein paar höhere Messungen können auch zufällig mal auftreten, ohne dass da ein Eisprung war oder ein Störfaktor auszumachen ist. Es geht bei dem Anstieg ja nicht vorrangig um die Optik, sondern um die Frage ob tatsächlich ein Ei gesprungen ist. Bei der STM findet die Absicherung durch den Schleim statt. Die reine Temperaturmethode muss sich durch strengere Temperaturregeln absichern.

Außerdem müssen die Regeln eben auch kurz und knackig formuliert und ohne höheres mathematisches Vorwissen anwendbar sein. Evtl. hat Döring es dabei etwas übertrieben, denn solche Schema-F-Kurven hat ja kaum eine Frau regelmäßig. Aber bevor man die Regeln "verwässert", müsste eben sichergestellt sein, dass sie möglichst nicht zu falsch-positiven Kurven führen.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 17:46 
Kurven-Rätslerin

Ja, okay, aber dann müsste es doch gehen, dass man noch ein paar Tage wartet, oder? Wenn ich als Beispiel den Zyklus http://www.mynfp.de/display/view/145809/ von mir nehme - an ZT 24 wars doch dann recht eindeutig?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 17:59 
Moderatorin

Die Regeln ließen sich bestimmt stärker an die Zyklus-Realität anpassen, da bin ich mir sicher. *zustimm* Nur müsstest Du das eben durch Studien absichern (bzw. das vorhandene Material dahingehend auswerten) und anhand dessen neue Regeln erstellen. Und am Ende würdest Du immer an den Punkt kommen, dass Du die fehlende Absicherung durch den Schleim/Muttermund irgendwie auffangen musst. Das geht nur durch strengere Temperaturregeln, wenn die Temperatur der einzige Parameter ist.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 18:56 
Kurven-Rätslerin

Aaaaaaaaaaaber, wenn hier: http://www.mynfp.de/display/view/145809/ an ZT 24 die Temperatur um 0,05 Grad höher gewesen wär, hätt ich an an dem Tag nach der TM auswerten können, oder?? Weil die drei Werte ab ZT 22 dann immer noch 0,2 Grad höher gewesen wären, als die zwei vorher, die nach STM schon zum Anstieg gezählt werden. Richtig?

(jetzt ist mir übrigens eingefallen, das war ne doofe Idee mit der fiktiven Kurve vorher - wenn da irgendwann mal ein anderer Neuling reinschaut, wird ja da nicht mehr die Kurve, sondern meine richtige für den nächsten Zyklus sein. Der Link sollte wohl besser gelöscht werden, oder? Sorry... :oops: daran hab ich nicht gedacht!)

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 19:01 
Moderatorin

Meli.d hat geschrieben:
Aaaaaaaaaaaber, wenn hier: http://www.mynfp.de/display/view/145809/ an ZT 24 die Temperatur um 0,05 Grad höher gewesen wär, hätt ich an an dem Tag nach der TM auswerten können, oder?? Weil die drei Werte ab ZT 22 dann immer noch 0,2 Grad höher gewesen wären, als die zwei vorher, die nach STM schon zum Anstieg gezählt werden. Richtig?

Genau. *zustimm*

Meli.d hat geschrieben:
(jetzt ist mir übrigens eingefallen, das war ne doofe Idee mit der fiktiven Kurve vorher - wenn da irgendwann mal ein anderer Neuling reinschaut, wird ja da nicht mehr die Kurve, sondern meine richtige für den nächsten Zyklus sein. Der Link sollte wohl besser gelöscht werden, oder? Sorry... :oops: daran hab ich nicht gedacht!)

Ich bin nicht so firm mit der Katalog-Option bei myNFP, aber könntest Du evtl. einen Katalog "Spielwiese" aufmachen und die Kurve dahin verschieben? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 19:04 
Kurven-Rätslerin

Puh, ich hab auch keine Ahnung.. ich schau nachher mal, ob ich was find.

Edit: Glaub es hat funktioniert *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 19:33 
Kurven-Rätslerin

Ach, jetzt ist mir noch was eingefallen - wusste doch, da war noch was. Der Button zum Editieren wurd nich mehr angezeigt, sonst hätt ich es noch zum vorherigen Post dazugepackt..

Bei der STM gibt´s ja die Minus 8 Regel nach 12 ausgewerteten Zyklen, bei der reinen TM Minus 6 nach schon 6 Zyklen.
Also darf man sich bei der TM 2 Tage länger freigeben, und das auch noch, obwohl man seine Zyklen noch nicht so lang beobachtet hat und ja den Schleim nicht beobachtet - da find ich den Pi von 3 gar nicht soo schlimm, eigentlich. Oder die Regeln der STM sind sehr, sehr übervorsichtig? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]