NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann nach ES steigt bei Euch die Tempi?
BeitragVerfasst: 21. März 2011 13:11 
neu hier

Ich beobachte seit sehr langen Jahren nun schon meinen Zyklus ... schreibe Tempikurven, mache Ovus, benutze Persona etc.
Bislang war mein Zyklus immer seeeehr regelmäßig und verlässlich.

Aber seit meiner FG letzten Jahres im Sommer (und wegen meines Alters? 37 J.) gibt es seit einigen Monat Unregelmäßigkeiten und ich bin nicht mehr sicher, ob ich immer einen ES habe. Und ich möchte so gern noch ein Baby.

Nun meine Frage:
Wenn ihr genau wißt, wann Euer ES ist/war... wie lange Zeit später steigt Eure Tempi?

Mein ES war (WENN ich einen hatte) zwischen Freitag-Mittag und Samstag-Mittag. Aber ich verzeichne auch heute morgen keine ordentlich sichtbare Hochlage (ES düfte jetzt ca. 48 Std. her sein).

Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/rgcv1bopzdn2/

Betreff des Beitrags: Re: Wann nach ES steigt bei Euch die Tempi?
BeitragVerfasst: 21. März 2011 13:13 
Moderatorin a. D.

KleineKrabbe, man _kann_ den ES nicht auf den Tag genau bestimmen, sondern (im Falle der STM) immer nur rückblickend den _Zeitraum_ eingrenzen, zu dem er sicher vorbei ist. ;-) Der Temperaturanstieg sagt also uU. gar nichts darüber aus, ob nun jetzt gerade in dem Moment ein ES stattgefunden hat.

BeitragVerfasst: 21. März 2011 13:13 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Wir verhüten/planen Kinder nach der symptothermalen Methode und wissen deshalb, dass wir nicht genau sagen können, wann der Eisprung war ;-)
Dass Persona oder andere LH-tests positiv anzeigen, heißt nur, dass innerhalb der nächsten (ich glaube es waren so viele) 36 Stunden ein Eisprung erfolgen kann, nicht, dass er muss.
Ich drück dir die Daumen für eine baldige Schwangerschaft!

BeitragVerfasst: 21. März 2011 13:17 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Sommersprosse hat geschrieben:
KleineKrabbe, man _kann_ den ES nicht auf den Tag genau bestimmen, sondern (im Falle der STM) immer nur rückblickend den _Zeitraum_ eingrenzen, zu dem er sicher vorbei ist. ;-) Der Temperaturanstieg sagt also uU. gar nichts darüber aus, ob nun jetzt gerade in dem Moment ein ES stattgefunden hat.

Man kann aber glaube ich über den Daumen sagen, dass der ES ungefähr zwischen SH und ehM statt findet bzw statt gefunden hat. Also retrospektiv kann man einige statistische Wahrscheinlicheiten auf die eigene Kurve übertragen. Was aber eher dem eigenen Forscherdrang dienlich ist ;-)

Kleine Krabbe, bei Kinderwunsch ist eine gute und korrekte Schleimbeobachtung sehr wichtig. Ich sehe, dass du Schleim geklammert hast in deiner Kurve, das lässt mich vermuten, dass du dir diesen Aspekt der STM noch mal genauer anschauen solltest *freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 21. März 2011 13:27 
neu hier

höstkvinna hat geschrieben:
Sommersprosse hat geschrieben:

Man kann aber glaube ich über den Daumen sagen, dass der ES ungefähr zwischen SH und ehM statt findet bzw statt gefunden hat. Also retrospektiv kann man einige statistische Wahrscheinlicheiten auf die eigene Kurve übertragen. Was aber eher dem eigenen Forscherdrang dienlich ist ;-)

Kleine Krabbe, bei Kinderwunsch ist eine gute und korrekte Schleimbeobachtung sehr wichtig. Ich sehe, dass du Schleim geklammert hast in deiner Kurve, das lässt mich vermuten, dass du dir diesen Aspekt der STM noch mal genauer anschauen solltest *freunde*

Was heißt "Schleim geklammert"?

Mein Schleimhöhepunkt war gemäß meiner Beobachtung an ZT 12. An ZT 12 hatte ich auch extremen (!) Mittelschmerz, der dann an ZT 13 verschwunden war.
Deshalb gehe ich davon aus, dass mein ES zweischen ZT12 mittags und ZT 13 mittags gewesen ist. Paßt mit den Ovus, mit dem Schleim und mit dem Mittelschmerz komplett überein.

Aber heute an ZT 15 ist noch kein Tempianstieg da... und ich soll nach dem ES Utrogest nehmen (wegen nachgewiesener Progesteronschwäche), aber andererseits soll ich erst den Tempianstieg abwarten, um zu sehen OB ÜBERHAUPZ ein ES vorhanden ist und die Tempi nicht durch´s Utro hoch getrieben wird.

BeitragVerfasst: 21. März 2011 13:29 
Moderatorin a. D.

Also retrospektiv kann man einige statistische Wahrscheinlicheiten auf die eigene Kurve übertragen. Was aber eher dem eigenen Forscherdrang dienlich ist ;-)

Ja, klar, so auf Einzelfallebene funktioniert das. *zustimm* Ich habe deswegen so pauschal formuliert, weil mir der Eröffnungspost so klingt, als ob KleineKrabbe vermutet, dass die Temperatur immer nach dem vermuteten ES steigt.

BeitragVerfasst: 21. März 2011 13:33 
Moderatorin

Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass da eben noch ein (S) in der Kurve war. Hast du das geändert oder habe ich mich verschaut?

Was den Rest angeht: Kleine Krabbe, so werten wir hier leider einfach nicht aus. Man kann viel spekulieren im Nachhinein, wann der ES gewesen sein könnte, aber sicher weiß man es nie. Deswegen wirst du auf deine Frage hier auch keine anständige Antwort bekommen, nicht, weil sie niemand beantworten will, sondern weil wir es schlicht nicht können.

Kennst du die Regeln der STM? Wenn ja, dann kannst du ja auch selber auswerten und dann auch selber beurteilen, wie eindeutig dein Anstieg wirklich ist.

Sprossi, ja, ich wollte das auch nur ergänzen, weil sich mit Kinderwunsch eine korrekte Schleimauswertung dann quasi doppelt anbieten würde.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 21. März 2011 13:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass da eben noch ein (S) in der Kurve war. Hast du das geändert oder habe ich mich verschaut?
Doch, doch, der 2. S-Schleim war vorher noch geklammert.

BeitragVerfasst: 21. März 2011 15:15 
neu hier

Grepema hat geschrieben:
Doch, doch, der 2. S-Schleim war vorher noch geklammert.

Ich kenne mich zugegebenermaßen leider noch nicht wirklich aus mit "Schleim". Ich habe im Kurvenprogramm immer versucht, die bestmögliche Beschreibung des Schleims am jeweiligen Tag zu nehmen. Den letzten Tag habe ich tatsächlich eben dann nochmals angeschaut und neu eingegeben.
Aber wie werte ich denn beispielsweise den Schleim richtig aus, wenn er ja gerade um die fruchtbaren Tage meist mit Sperma vermischt ist, wenn man einen KiWu hat?

Was "STM" heißt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Hab mich all die Jahre (erfolgreich auf Ovus, Tempi und Mittelschmerz verlassen. Das ging auch hervorragend, solange alles lehrbuchmäßig funktionierte in meinem Körper.

BeitragVerfasst: 21. März 2011 15:22 
Moderatorin

Kleine Krabbe, wie du oben lesen kannst ist das hier ein Forum für sympto-thermale Familienplanung oder auch sympto-thermale Methode, kurz STM. Diese beruht auf bestimmten Regeln, mit denen man eine Kurve auswertet, die wiederum im Buch "Natürlich und Sicher" beschrieben sind, Grundlage ist eine Kombination aus Temperatur- und Schleimbeobachtung.

Dieses Posting: Kinderwunsch - bitte lesen und die darin verlinkten Threads können dir sicher weiter helfen, dich hier zu orientieren.

BeitragVerfasst: 21. März 2011 21:46 
neu hier

Kleine Krabbe, wie du oben lesen kannst ist das hier ein Forum für sympto-thermale Familienplanung oder auch sympto-thermale Methode, kurz STM. Diese beruht auf bestimmten Regeln, mit denen man eine Kurve auswertet, die wiederum im Buch "Natürlich und Sicher" beschrieben sind, Grundlage ist eine Kombination aus Temperatur- und Schleimbeobachtung.

Dieses Posting: Kinderwunsch - bitte lesen und die darin verlinkten Threads können dir sicher weiter helfen, dich hier zu orientieren.

Ich hab´s mir durchgelesen und fand es sehr interessant. Allerdings mußte ich feststellen, dass alles soweit in meiner Kurve stimmt. Sogar meine Beobachtungen meines MuMu stimmt mit allen anderen Daten überein. Ich habe diesen Zyklus auch zum ersten mal meinen ZV beobachtet und ausgewertet.
Ich bin beeindruckt, wie gut das schon beim ersten mal geklappt hat (trotz fast keinerlei Vorkenntnisse).
Lediglich die Schleimbeschreibung für heute (ZT 15) habe ich soeben korrigiert, weil ich vorher einfach nicht wußte, wie ich das hätte beschreiben oder auswerten sollen. Da war nämlich kaum noch was zu sehen.

Ich danke Euch für Eure Hilfe und die Links. Ich bin gespannt auf meine morgige Temp. Damit entscheidt sich, ob irklich ein ES stattfand.

BeitragVerfasst: 21. März 2011 22:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Kleine Anmerkung: Ich glaube, dein Thermometer ist nicht regelkonform, oder? Du solltest dir eines mit 2 Stellen nach dem Komma oder ein analoges anschaffen, wenn du regelkonform messen willst.

BeitragVerfasst: 21. März 2011 23:40 
Gesperrter User

KleineKrabbe hat geschrieben:
Nun meine Frage:
Wenn ihr genau wißt, wann Euer ES ist/war... wie lange Zeit später steigt Eure Tempi?

Wie schon oben ausgeführt kann Dir weder nfp noch Ovu sagen, wann genau der ES war. Aber um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen: bei mir steigt die temperatur meist ~2 tage nach positivem Ovu, plus minus 1 Tag. Der Ovu sagt ja, dass der ES binnen 36h kommen sollte, und anschliessender Temperaturanstieg bestätigt das dann rückwirkend.

Die Angabe: zwischen SH und EHM finde ich sehr irreführend, denn der SH kann auch genausogut nach der EHM sein.
Zwischen positivem Ovu und EHM hingegen wird auf jedem Fall stimmen :-)

BeitragVerfasst: 21. März 2011 23:59 
Moderatorin

henna hat geschrieben:
Die Angabe: zwischen SH und EHM finde ich sehr irreführend, denn der SH kann auch genausogut nach der EHM sein.

Ja und der ES kann auch erst nach der ehM statt finden. Ich frage mich, was daran "sehr irreführend" sein soll?
Zumal die meisten hier ja auch keine Ovus benutzen sondern sich darauf verlassen, was sie aus ihrer Kurve lesen können.

BeitragVerfasst: 22. März 2011 00:13 
Gesperrter User

henna hat geschrieben:

Ja und der ES kann auch erst nach der ehM statt finden. Ich frage mich, was daran "sehr irreführend" sein soll?

Genau deswegen ist Deine AUssage eben auch "pi mal Daumen" keine Hilfe, und so wie Du es formuliert hast müssten die zyklen mit SH nach EHM anovulatorisch sein ;-)

Zitat:
Zumal die meisten hier ja auch keine Ovus benutzen sondern sich darauf verlassen, was sie aus ihrer Kurve lesen können.

Die Fragestellerin, um die es hier geht, benutzt sie und sie funktionieren in ihren Händen - und dann sind sie eher ein Hinweis für bald bevorstehenden ES als alles andere zusammen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]