NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit NFP nach Geburt beginnen - sehr frühe Blutung
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 18:32 
neu hier

NFP seit: noch gar nicht
Hallo an alle,
ich wollte nach der Geburt unseres Sohnes vor 7 Wochen mit NFP beginnen. Im Moment bin ich ja laut NFP noch unfruchtbar. Bis vor einer Woche hatte ich auch noch einen Rest Wochenfluss, der dann versiegt ist. Am Samstag/ Sonntag hatte ich eine Blutung, die für Wochenfluss-Verhältnisse stark ist, für eine Regel aber doch recht schwach und auch dunkel und schmierig. Meine Frauenärztin sagt, es ist Wochenfluss, meine Hebamme es sei die erste Regel. Ich stille voll. Das wäre schon echt früh für eine Regelblutung aber ja nicht ausgeschlossen. Jetzt bin ich allerdings echt unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Ich hatte noch gar nicht zu beobachten begonnen. Soll ich einfach Fruchtbarkeit annehmen und Temperatur messen und ZS beobachten? Oder nur ZS?
Darüber hinaus war mir sowieso aber unklar, ab wann ich unter normalen Umständen anfange, Temperatur zu messen. Die Aussage in N&S ist, dass am Anfang nur ZS beobachtet wird und Temperatur erst nach dem ersten feststellbaren Eisprung wieder. Aber wie stelle ich nur mit ZS einen eindeutigen Eisprung fest? Also klar, mit H1234, aber die ganzen Beispiele im Buch zeigen auch ständig Höchstpunkte und fangen trotzdem keine Temperaturmessung an. Das ist etwas verwirrend.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Betreff des Beitrags: Re: Mit NFP nach Geburt beginnen - sehr frühe Blutung
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 22:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09/12
Hallo Franzischade,

wenn du vollstillst bist du laut den N&S - Regeln noch in der unfruchtbaren Zeit. (Schwangerschaftswahrscheinlichkeit unter 1% - aber eben nicht unmöglich). Zu deiner eigenen Sicherheit würde ICH fruchtbar annehmen, da dir niemand sagen kann, ob die Blutung jetzt noch zum Wochenfluß gehörte oder bereits zur 1. Periode, oder eine Ovulationsblutung war. Somit würde ich auf jeden Fall anderweitig mitverhüten und den Zervixschleim beobachten.

Nach N&S würde es ausreichen deinen Muttermund/ Schleim zu beobachten, ohne zu messen. In der doppelten Kontrolle (mit Messen) kannst du eben (mit 6 Tieflagenwerten, einem Temperaturanstieg und dem 4. Hochlangenwert) sehen, ob gegebenenfalls ein Eisprung stattgefunden hat. Das musst du jetzt also selbst abwägen. (Ich würde für mich immer messen, sobald ich Fruchtbarkeit annehme(n muss). N&S sagt, dass die meisten vollstillenden Frauen den Einstieg zum Messen in der 10. - 12. Woche nach der Geburt beginnen. Bzw. empfiehlt spätestens immer dann zu messen, wenn du Zervixschleim bemerkst.

franzischade hat geschrieben:
Darüber hinaus war mir sowieso aber unklar, ab wann ich unter normalen Umständen anfange, Temperatur zu messen. Die Aussage in N&S ist, dass am Anfang nur ZS beobachtet wird und Temperatur erst nach dem ersten feststellbaren Eisprung wieder. Aber wie stelle ich nur mit ZS einen eindeutigen Eisprung fest? Also klar, mit H1234, aber die ganzen Beispiele im Buch zeigen auch ständig Höchstpunkte und fangen trotzdem keine Temperaturmessung an. Das ist etwas verwirrend.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Bitte lies das Buch nochmal genau durch in Kapitel 6 Besondere Lebensphasen!
Du stellst allein mit dem ZS nicht eindeutig einen Eisprung fest, sondern einen Umschwung von unfruchtbar zu fruchtbar. Ob ein Eisprung stattfand, musst du dann (wenn du einen Umschwung bemerkst!) übers Temperaturmessen feststellen.

Alles Gute für dich. Und bei weiteren Unklarheiten, immer her mit den Fragen!
Liebe Grüße, bliss

Gedanken

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 08:00 
neu hier

Hallo bliss!
Vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir voll! Also werd ich mal gleich mit messen und ZS anfangen. Ich hab N&S hat grad (nochmal) gelesen gehabt. Ich muss sagen, dass genau diese Geschichte mit ab wann Temperatur messen nach der Geburt für mich da nicht klar raus kommt. Aber so wie du das sagst, ergibt das Sinn!

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014 08:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Hallo franzischade,
Das du ja erst NFP-Starterin bist, wäre ich enorm vorsichtig und würde unbedingt zusätzlich Temperatur messen, weil du ja noch gar keine Erfahrung in der Schleimbeobachtung hast. Lass dich von chaotischen Kurven nicht entmutigen. Die ersten Zyklen nach der Geburt können einige Überraschungen bereit halten!
Ob das jetzt eine Mens ist oder nicht, ist fraglich. So frühe Blutungen auch bei vollem Stillen (und sogar Erfüllen aller anderen LAM-Kriterien) ist selten, aber möglich. (Wie mein Besipiel beweist.) Dass es vorher schon eine Ovulation gab, ist aber enorm unwahrscheinlich. Deshalb werden innerhalb der ersten 8 Wochen alle Blutungen dem Wochenfluss zugeordnet laut sensiplan und auch LAM.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014 13:23 
neu hier

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wir haben sowieso erstmal noch verhütet. War eher auf Dauer gedacht. Also keine Panik bisher :-)
Werd jetzt mal anfangen, Temperatur zu beobachten...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]