NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: absoluter Neuling
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 10:19 
neu hier

BeitrÀge: 5
NFP seit: 2 Jahren
Hallo, liebe Forumsteilnehmerinnen!

Schon lĂ€nger lese ich in diesem Forum mit und jetzt passt es anscheinend, denn ich bin davon ĂŒberzeugt, dass NFP auch fĂŒr mich und uns passen wird.
Allerdings weiß ich nicht, wie anfangen. Über Literaturtipps und Links wĂŒrde ich mich sehr freuen, aber zuvor zu meiner Situation:

35 Jahre alt, die letzte Geburt liegt 9 Monate zurĂŒck, 6 Monate voll stillen und jetzt noch bei Bedarf. Nachts sind wir noch nicht zur Ruhe gekommen, dass heißt, ich werde im Familienbett noch hĂ€ufig geweckt, kann aber nicht sagen, dass er aus Hunger trinkt, sondern eher nuckelt und NĂ€he sucht. Kann gleich nach dem anlegen weiterschlafen, allerdings passiert es auch immer wieder, dass ich dann ab ca. 3 Uhr morgens nicht mehr einschlafen kann und um 5.15 Uhr lĂ€utet der Wecker.

Sollte es mit diesem unregelmĂ€ĂŸigen bzw. gestörtem Schlafverhalten doch möglich sein, eine auswertbare Kurve zu schreiben, wĂŒrde es mich noch interessieren, wie es dann am Wochenende handzuhaben wĂ€re. Da stehe ich nĂ€mlich nicht um 5.15 Uhr auf und habe auch nicht vor, den Wecker wegen Temp. messen lĂ€uten zu lassen, denn wenn ich dann mal schlafen könnte, will ich das auch tun.

Habe bis jetzt zweimal die Mens. wieder gehabt. Der Dauer von einer Periode zur nĂ€chsten war 44 Tage!!! Wobei ich auch genau weiß, dass der Eisprung an Tag 32/Tag. Etwas sorgen bereitet mir das letzte Wochenende, was gleichzeitig auch Tag 15/16 war: Plötzlich bekam ich eine Blutung, ich glaube eher Schmierblutung, die nur am WC-Papier zu erkennen war. Erster Tag eher frisch, zweiter Tag braun, dann war es auch schon wieder vorbei. Jetzt bin ich bei Tag 20. Ein OVU - Test hat allerdings immer neg. angezeigt.

Ich freue mich ĂŒber viele, hilfreiche Informationen, vor allem zu: Wie beginnt man?
Lieben Gruß
Beth *winke*

Betreff des Beitrags: Re: absoluter Neuling
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 12:26 
Hochlagenjunkie

BeitrÀge: 655
NFP seit: Februar 2010
Hallo Beth *winke*
Als erstes solltest du dir das Buch "NatĂŒrlich und sicher" kaufen und lesen und ein Thermometer (entweder digital mit 2 Nachkommastellen oder analog, z.B. das Geratherm basal) kaufen. Und dann fĂ€ngst du einfach an zu messen wie im Buch beschrieben. Du musst auch nicht warten bis zum nĂ€chsten Zyklusanfang, sondern fĂ€ngst am besten gleich an. In der ersten Zeit ist es wichtig, deine möglichen Störfaktoren herauszufinden. Dazu gehört z.B. die MesszeitenabhĂ€ngigkeit. Kann sein, dass es bei dir nichts ausmacht, wenn du am WE 2-3 Stunden spĂ€ter misst als unter Woche, kann aber auch stören. Das alles musst du erst herausfinden. Genau wie auch die Schleimbeurteilung erst gelernt werden muss, da bekommt man aber recht schnell ein GefĂŒhl dafĂŒr. Und wenn du am Anfang Hilfe brauchst bzw. irgendwelche Fragen hast, kannst du diese hier im Forum bei den AnfĂ€ngern stellen. Hier wird dir sicher gerne weitergeholfen *freunde* Am besten fĂŒhrst du deine Kurve auch online hier auf Kurvenreich, dann kann dir am besten geholfen werden, da wir deine Kurve einsehen können.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 19:50 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 292
NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Hallo Beth,

Beth4 hat geschrieben:
Sollte es mit diesem unregelmĂ€ĂŸigen bzw. gestörtem Schlafverhalten doch möglich sein, eine auswertbare Kurve zu schreiben, wĂŒrde es mich noch interessieren, wie es dann am Wochenende handzuhaben wĂ€re. Da stehe ich nĂ€mlich nicht um 5.15 Uhr auf und habe auch nicht vor, den Wecker wegen Temp. messen lĂ€uten zu lassen, denn wenn ich dann mal schlafen könnte, will ich das auch tun.

Willst du denn verhĂŒten oder das nĂ€chste Kind planen?

Eigentlich soll man hier im Forum NeuanfĂ€ngerinnen nicht den iButton empfehlen, aber ich tu's trotzdem mal. Mein Baby ist jetzt 4 Monate alt und ich habe schon wieder angefangen, eine Temperaturkurve zu fĂŒhren. Dank iButton ist das super-easy, der misst einfach unbeirrt weiter, egal, wie die Nacht verlĂ€uft.

viewtopic.php?f=6&t=30639

Das kannst du dir ja mal angucken. Ich wĂŒrde erstmal mit einem Thermometer anfangen, um zu gucken, ob dir die Methode ĂŒberhaupt liegt. Und dann vielleicht einen iButton kaufen (ab und zu gibt's hier im Forum eine Sammelbestellung). Der ist meiner Meinung nach perfekt fĂŒr Frauen mit Babys, die morgens nicht mal eben 3 Minuten zum ruhigen Messen liegenbleiben können.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013 10:45 
Moderatorin

BeitrÀge: 12768
NFP seit: Juli 2005
Mellyka hat geschrieben:
Eigentlich soll man hier im Forum NeuanfÀngerinnen nicht den iButton empfehlen, aber ich tu's trotzdem mal.

Wenn du das schon tust, hĂ€ttest du wenigstens darauf hinweisen können, dass der IButton nicht regelkonform misst und es - im Gegensatz zu Messung mit den zulĂ€ssigen Thermometern - keinen Studien zur Sicherheit der VerhĂŒtung mit dem IButton gibt. ZusĂ€tzlich komm gerade fĂŒr AnfĂ€ngerinnen die Verwirrung dazu, welcher Wert denn nun wohl der richtige unter all gemessenen Werte ist.

FĂŒr an Anfang, zum Lernen der Methode, empfiehlt es sich wirklich, erstmal mit einem herkömmlichen Thermometer zu messen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2013 21:04 
neu hier

Vielen Dank fĂŒr eure BeitrĂ€ge und Hilfestellungen.

Ich habe mir bereits ein herkömmliches, digitales Thermometer besorgt und werde einfach zu messen beginnen, begleitet von der empfohlenen LektĂŒre.

Ob ich es zur VerhĂŒtung oder zu Babyplanung versuchen möchte, wissen wir noch nicht so genau. VordergrĂŒndig steht fĂŒr mich mal das genauere kennenlernen meines Körpers bzw. seine Signale richtig zu verstehen. Bis jetzt habe ich immer wieder mal einen Ovulationstest zur Absicherung meines GefĂŒhls benutzt. Ich denke, noch etwas genauer hinspĂŒren und beobachten, dann klappt es.

Ich danke euch!
WĂŒnsche euch noch einen schönen Abend!
Beth *winke*

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 13:02 
Hochlagenjunkie

BeitrÀge: 655
NFP seit: Februar 2010
Beth4 hat geschrieben:
Ich habe mir bereits ein herkömmliches, digitales Thermometer besorgt und werde einfach zu messen beginnen, begleitet von der empfohlenen LektĂŒre.

Das hat aber nur 1 Nachkommastelle oder? Wenn ja wĂ€re das nicht regelkonform! Also wenn du regelkonform messen willst, solltest du dir noch eins mit 2 Nachkommastellen besorgen, z.B. das Domotherm rapid, das kostet knapp 5€ ĂŒber amazon.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 17:33 
neu hier

Ach ja, das hab ich nicht bedacht, DANKE!!!

Das andere ist eben jetzt fĂŒr meine Kids *durchdreh*

Lieben Gruß
Beth

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]