NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: erster Zyklus PostGeburt????
BeitragVerfasst: 13. August 2010 09:58 
Hochlagenjunkie

Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal Eure Einschätzung zu meiner Kurve. Meine Tochter ist im Oktober geboren und seitdem hatte ich keine Mens. Am 29.07. (ZT 301) hatte ich aber ein super mensiges Gefühl, und der ZS roch metallisch, Blut hab ich aber keins gesehen. Dann hab ich wieder angefangen zu messen.... und nun bin ich arg verwirrt.

Wie würdet ihr diese Kurve interpretieren. Ich kann zwar auswerten, wenn ich die zwei ersten höheren Messungen nicht ausklammere, find die Kurve aber dennoch sonderbar (wegen den 2 Ausreißern nach unten), es würde aber zu ZS und MuMu passen. Es gab an diesen 2 Tagen zwar Störungen, aber eigentlich ist mein Schlaf wg der Kleinen sowie jede Nacht gestört. Naja, wenn ich die zweiten beiden höheren Messungen als nehme (die anderen beiden also ausklammere, hab ich schon wieder so einen krassen Abfall. Wenn sie morgen dann allerdings wieder mind. 2 Zehntel über der CL liegt könnte ich ja trotzdem auswerten, oder???

Ich merke, ich schreibe wirr ;-), aber würde Euch trotzdem gern nach Eurer Meinung fragen. Die Kurve ist aber so oder so nicht zu Verhütungs- sondern erstmal nur zu Beobachtungszwecken.

Danke und LG

Marjo

Betreff des Beitrags: Re: erster Zyklus PostGeburt????
BeitragVerfasst: 13. August 2010 18:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich kenn mich mit postpartum-Kurven nicht so aus, deswegen kann ich nicht so viel dazu sagen. Wenn es eine normale Kurve wäre, würde ich ihr nicht trauen.

Es gibt allerdings ein extra-Unterforum für Nfp nach der Geburt. Falls du meinst, dass dein Thread dort besser aufgehoben ist, melde dich einfach, dann verschieb ich diesen Thread. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. August 2010 07:08 
Hochlagenjunkie

Hallo Dina,

ich trau der Kurve auch nicht ;-), übrigens ist es jetzt amtlich, ohne die ersten beiden Werte, kann ich nicht auswerten *grmpf*. Ich lasse es jetzt trotzdem erstmal so, weil so endlich mal wieder ein Mensbalken erscheint ;-) !

Es wäre lieb, wenn Du den Strang verschieben könntest.

Danke
Marjolaine

BeitragVerfasst: 14. August 2010 11:52 
neu hier

marjolaine hat geschrieben:
Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal Eure Einschätzung zu meiner Kurve. Meine Tochter ist im Oktober geboren und seitdem hatte ich keine Mens. Am 29.07. (ZT 301) hatte ich aber ein super mensiges Gefühl, und der ZS roch metallisch, Blut hab ich aber keins gesehen. Dann hab ich wieder angefangen zu messen.... und nun bin ich arg verwirrt.

Wie würdet ihr diese Kurve interpretieren. Ich kann zwar auswerten, wenn ich die zwei ersten höheren Messungen nicht ausklammere, find die Kurve aber dennoch sonderbar (wegen den 2 Ausreißern nach unten), es würde aber zu ZS und MuMu passen. Es gab an diesen 2 Tagen zwar Störungen, aber eigentlich ist mein Schlaf wg der Kleinen sowie jede Nacht gestört. Naja, wenn ich die zweiten beiden höheren Messungen als nehme (die anderen beiden also ausklammere, hab ich schon wieder so einen krassen Abfall. Wenn sie morgen dann allerdings wieder mind. 2 Zehntel über der CL liegt könnte ich ja trotzdem auswerten, oder???

Ich merke, ich schreibe wirr ;-), aber würde Euch trotzdem gern nach Eurer Meinung fragen. Die Kurve ist aber so oder so nicht zu Verhütungs- sondern erstmal nur zu Beobachtungszwecken.

Danke und LG

Marjo

Also, für den ersten Zyklus PostPartum benötigt man 4 höhere Werte nach dem ES, nicht nur 3 (soweit ich weiss, darf aber auch hier ein Wert absinken, es müssen also insgesamt 5 Werte abgewartet werden). Das ist aber die einzige Regel bzgl. der Tempi. Alle anderen Regeln betreffen ZS o. ä. Wenn man danach gehen würde, wäre Deine Kurve durchaus auswertbar und Du hättest wohl auch einen ES gehabt. Ich werds aber gleich nochmal nachlesen...

Bild

BeitragVerfasst: 14. August 2010 12:13 
neu hier

bibi1977 hat geschrieben:

Also, für den ersten Zyklus PostPartum benötigt man 4 höhere Werte nach dem ES, nicht nur 3 (soweit ich weiss, darf aber auch hier ein Wert absinken, es müssen also insgesamt 5 Werte abgewartet werden). Das ist aber die einzige Regel bzgl. der Tempi. Alle anderen Regeln betreffen ZS o. ä. Wenn man danach gehen würde, wäre Deine Kurve durchaus auswertbar und Du hättest wohl auch einen ES gehabt. Ich werds aber gleich nochmal nachlesen...

So ein Mist, jetzt hab ichs nachgelesen, abgetippt und danach sagt mir das Programm, dass ich nichts ändern kann!! *zunge*

Also nochmal. Nachgelesen und zitiere jetzt:

"Für die Auswertung der 1. Temperaturhochlage nach der Geburt benötigen Sie als Sonderregel eine zusätzliche höhere Messung.

Sonderregel: Die Temperatur werten Sie zunächst nach den üblichen Regeln aus. Dann warten Sie am folgenden Tag eine weitere höhere Messung ab, die allerdings keine zwei Zehntel Grad höher sein muss. Den Beginn der fruchtbaren Zeit bestimmen Sie dann in doppelter Kontrolle mit dem Schleimsymptom. ......."

Wenn Du immer die gleichen Störungen hast, werden sie nicht weiter ins Gewicht fallen. Es bleibt Dir also nur, abzuwarten ob die Mens kommt...

Bild

BeitragVerfasst: 15. August 2010 07:23 
Hochlagenjunkie

ja, darauf bin ich auch gespannt.

fazit: ich kann auswerten, aber nur mit den ersten beiden höheren werten, werden die ausgeklammert, geht es nicht mehr. bin also gespannt, ob nächste woche die mens kommt ;-)

ansonsten, hat jemand von euch ähnliche kurven nach der geburt gehabt, sprich, dass der körper versucht in fahrt zu kommen, aber das es nicht klappt???

und schließlich muss ich endlich mein n&s zurückfordern, es ist verliehen!

lg
marjo

BeitragVerfasst: 15. August 2010 14:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
hallo marjolaine

auch ich wäre vorsichtig mit dieser kurve. es gibt post partum gern mal anläufe, habe auch schon kurven gesehen, die auswertbar gewesen wären und dann sank die temp wieder auf TL niveau. das steht übrigen in N&S auch drin, dass wenn die temp wieder absinkt, sofort wieder fruchtbarkeit angenommen werden muss (da dass eben nicht so selten ist in der 1. kurve PP).
leider kann ich deine anderen kurven nicht einsehen, ansonsten hätte ich das HL/TL-niveau noch damit verglichen. wie war denn die temperatur sonst üblicherweise?

lg julia

BeitragVerfasst: 15. August 2010 15:45 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Hallo Marjolaine, bei mir gab es auch mal so was auswertbares, aber ich traute dem nicht und Mens ist immer noch nicht da.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 16:17 
NFP-Gräfin

@helia: welche ZT waren das bei dir?

BeitragVerfasst: 15. August 2010 18:45 
Hochlagenjunkie

dank euch, normalerweise ist mein TL niveau viel höher ;-), deswegen ist es auch so sonderbar, aber da es zu beginn ja relativ konstant soo niedrig war. sonst ist mein TL niveau um die 36,3 bis 36,5

werde mal sehen, wieviele anläufe ich brauche ;-)

BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:00 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
ZT 238 fuer eHM, der ZS haette auch gestimmt, wobei er sonst noch besser war( also ES ZS meine ich). Die Tempi hat zwar vom Niveau her gestimmt, aber ich habe dem gar nicht vertraut. Was gefehlt hat, war das typische ES Gefuehl. Und irgendwann ging die Tempi auch wieder runter. Jetzt sind es schon 10 Monate. Aber wir stillen auch noch fleißig. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:55 
NFP-Gräfin

@helia: stimmt.... wahrscheinlich wär ich bei solchen zacken aber auch stutzig geworden ;-)

@marjo: dann würd ich auch sicher davon ausgehen, dass das weiterhin TL ist. v.a. da solche anläufe nichts ungewöhnliches sind.

BeitragVerfasst: 21. November 2010 21:31 
Kurven-Rätslerin

darf ich hier auch mal eine frage zu meiner kurve stellen? ich finde, hier könnte es passen.

die frage:
grs darf man ja einen 2. zyklus nach der geburt erst annehmen, wenn im ersten eine auswertbare HL vorlag. ich weiß.
jetzt habe ich seit 3 tagen meine mens. und davor keine auswertbare HL. allerdings ergibt sich optisch (da sind eben 5 bestimmte werte) ein HL-niveau. ich hatte enorme schmerzen beim stillen während eines pot. ES - tag 583 - 585- und 13 tage nach meinem gedachten mgl. ES kam dann die mens. der punkt ist eben, in diesem HL-niveau sank die temperatur eben alle paar tage auf das mittelniveau zurück - so dass ich eben nicht auswerten konnte. mir ist das grs. egal, ich nehme gern noch an, dass ich mich im ersten zyklus befinde, verhüten tun wir sowieso mit kondom. aber ich bin halt interessiert. kennt jemand so eine situation oder habt ihr was davon gelesen? ich glaube, richtig klar wird, was ich meine, wenn man mal auf meine kurve linst *pfeif*

lg,
lill

BeitragVerfasst: 22. November 2010 08:51 
NFP-Gräfin

@lill: dass da eine HL sprich ein ES war ist sehr spekultiv, rein von den temp. werten könnte man es vielleicht(!) vermuten, aber ehrlich gesagt passt der schleim nicht dazu. du hattest ja durchgehend S+, deswegen würde ich annehmen, dass kein ES stattgefunden hat.
so oder so musst du, wie du ja auch geschrieben hast, fruchtbar annehmen. rein für die aufzeichenungen wäre es richtig, die kurve weiterzuführen.
ich hab damals mit der ersten blutung auch eine neue kurve angefangen, weil ich froh war, dass der 1. zyklus PP endlich vorbei war. das ist mehr eine optische sache ;-)

lg julia

BeitragVerfasst: 22. November 2010 20:46 
Kurven-Rätslerin

vielen dank, julia!
hast schon recht, alles spekulativ. dachte mir ja nur, vielleicht hat jemand schon mal sowas gesehen!
nur zum s+: das müsste er ja sein. nur, ich weiß, ich hab irgendwie immer s+. echt nervig. aber in den wenigen zyklen, die es bisher gab bei mir, war glaub der s+ auch nach dem ES da. naja, kommt zeit, kommt rat..
lg, lill

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]