NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blutung, Gefühl, Schleim und Temp. passen nicht zusammen?
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010 14:13 
Fingerwundschreiberin

Hallo
ich bräuchte mal Euren Rat... Ich hatte vergangenes WE meine erste Blutung seit 2007 (zwei Geburten plus Stillzeiten dazwischen). Von meinem Gefühl und vom Schleim her war ich aber vorher eher in der absoluten TL. Außerdem hatte ich davor Schmerzen die ich relativ sicher als Narbenschmerzen (hatte KS und hernach Abszessausräumung) identifizieren würde. Da ist meine erste Frage - Kann ein ES eventuell Narben/Verklebungen o.ä. aufreißen oder zumindest einen regelrechten Druckschmerz auslösen? Dann kam ja die Blutung, die richtig richtig heftig war bin immer 1 1/2 std nach Tamponeinführung ausgelaufen, zwei Tage lang, aber völlig ohne Regelschmerzen. Daraufhin hab ich zu messen begonnen, aber die Werte die ich bisher gemessen habe entsprechen eher meiner HL. Ich habe jetzt keinerlei Beschwerden bin aber eben bissl verunsichert. Was meint ihr denn dazu? Und meint ihr da bräuchts einen Arzt oder soll ich einfach abwarten und wenn bald wieder eine Blutung kommt, dieses eben als endstarke ES Blutung abhaken? Wüßte halt nicht was ich dem Doc erzählen sollte, wenn sich der nicht mit NFP auskennt, hab ich nur noch mein "Gefühl". Der hält mich ja für bescheuert?
LG und Danke

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Blutung, Gefühl, Schleim und Temp. passen nicht zusammen?
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010 14:54 
Hochlagenjunkie

Hast du denn einen link zu deiner Kurve? oder führst du die auf papier?
KS usw kenne ich mich leider gar nicht aus.
deswegen würde ich so eine starke blutung wahrscheinlich als Mens einstufen. so wie du das erzählt klingt das schon seeehr stark für eine ES-blutung :O
du kannst ja sicherheitshalber mal zum arzt gehen wenn du das in deinem gefühl für nötig hälst, einfach zum absichern dass da wirklich nichts "kaputt" gegangen ist oder so :)
einen druckschmerz kann ein ES schon hervorrufen, der nennt sich mittelschmerz. der kann aber auch ähnlich sein wie mensschmerzen.

dem doc kannst du doch einfach erzählen dass du seit 3 jahren zum ersten mal wieder eine blutung hattest und dir sorgen machst, was das nun war, weil sie so stark war :) von NFP musst du ihm ja nicht zwingend was erzählen, kannst es natürlich aber wenn du möchtest. der doc sollte ja eigentlich relativ gut herausfinden können ob das jetzt ein ES war oder eine Mens.. normalerweise nehm ich an zumindest :mrgreen: *freunde*

Betreff des Beitrags: Re: Blutung, Gefühl, Schleim und Temp. passen nicht zusammen?
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010 15:04 
NFP-Gräfin

Hm ich weiss es natürlich auch nicht, aber wenn du seit 2007 keine Blutung (und demnach auch keine ES?) hattest, dann weisst ja gar nicht mehr, wie hoch/tief deine TL/HL jetzt wären, oder?

Das kann sich doch nach Geburten recht verändern dachte ich?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010 22:26 
Fingerwundschreiberin

Hallo ihr beiden,
@Shendoa: ich führe schon eine Kurve auf mynfp, aber die ist noch nicht sonderlich interessant, weil eben erst paar Werte. Ich würde die Blutung von der Stärke her mind. wie eine Mens einstufen, aber vom Zeitpunkt her eben eher als ES, aber dafür wär sie viel zu stark gewesen. Ich hatte auch vorher schon MS aber der war nie so heftig und eben auch nie so, dass man von außen auf den Bauch drückt und es dann weh tut, da denke ich schon dass das die Narbe war, aber evtl. eben durch den ersten ES oder die Vergrößerung des Eis *kopfkratz*

@Spretze: Ja das hatte ich auch schon im Kopf, dass sich sowohl Blutung als auch Temp. verändern können nach Geburt. Aber bei der letzten SS waren die Werte ähnlich wie vor der ersten Geburt. Und einen ES hatte ich schon dazwischen nur ist dadurch eben gleich meine zweite Tochter entstanden :mrgreen: und wie gesagt, da war die Tempi noch gleich...
Es ist halt so, dass ich sowohl meine TL Fantasien :oops: 8-) hatte wie auch end den S++ Schleim und dann die Blutung (bisher hatte ich auch da erst Schmierblutungen und dann gescheit und mit Mensschmerzen und dann wieder Schmierblutungen und dann aus)...

Danke trotzdem schonmal für die Hilfe. LG

Bild

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2010 03:12 
Hochlagenjunkie

also sieh mal komplett von tief und hochlage ab..
ich bin grad noch etwas verwirrt, nach welchem regelwert wertest du aus? nach N&S bzw NFP heute? oder wonach?

weil bei der symptothermalen temperatur achtet man zwar auch darauf wo das eigene niveau liegt, aber das ist nur zweitrangig. vorrangig ist dass man biphasische zyklen hat, das man also mindestens 6 niedrige werte hat und dann einen temperaturanstieg der nach den regeln der AG NFP auswertbar ist.
sorry wenn du das schon machst, nur hat mich das irritiert dass du ständig von hochlagen und tieflagenniveau geredet hast. das klang so als würdest du pauschal drauf achten wo du grad bist in welchem niveau so pi mal daumen. tut mir leid, korrigiere mich wenn ich mich irre ;-) es kam für mich jetzt nur so rüber.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2010 09:17 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Vronerl, es kann ja auch ein anovulatorischer Zyklus gewesen sein (wenn das besser zu deinem Gefühl passt) und eben doch die Mens
und dass die nach ner Geburt stärker ausfallen kann, ist ja nicht unüblich
ne Eisprungsblutung ist niemals so heftig!

die Niveaus würde ich in deinem Fall auch erstmal außer Acht lassen, die können sich nach 2 Schwangerschaften und Geburten ja wirklich verschoben haben
und es geht dir doch auch nicht um Freigeben oder nicht, oder?
ich würde es für mich als Mens abhaken und jetzt eben -soweit mit 2 Kindern möglich- im neuen Zyklus regelmäßiger messen

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2010 20:09 
Fingerwundschreiberin

Hallo und Danke dass ihr mit mir überlegt. Ich würde ja die Temp außer acht lassen und messe jetzt auch einfach weiter als wäre das die Mens gewesen. Ich beziehe die Messwerte nur mit ein, weil mir eben auch der Rest so spanisch vorkommt. Ist halt bei mir schon so, dass mich mein Gefühl selten trügt. Ich konnte ja auch die letzte SS nur anhand des Gefühls berechnen und lag genau richtig mit dem ET (ohne Mens und ohne Messen). Und nur weil eben dieser recht heftige Schmerz war (der kein MS war) dazu S++ und meine "ES Fantasien" würden eben auch die Messwerte gut ins Bild passen, nur eben nicht die Blutung. Deshalb hatte ich eben irgendwie Bedenken, dass quasi durch den ES irgendwelche Sachen aufgeplatzt sind und ich deshalb geblutet hab wie ein Schwein und so weiter...
LG

Bild

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2010 20:15 
Zum Gefühl: Eine hier aus dem Forum hat einige Zyklen lang keinen Eisprung gehabt, hatte aber trotzdem das Gefühl, dass sie aufgrund der (eigentlich) eindeutigen sekundären Zeichen 100% einen hatte. Der Körper kann einen immer mal täuschen. *freunde*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2010 20:29 
Fingerwundschreiberin

Ja das weiß ich schon, ich bestehe ja nicht drauf, aber gerade durch NFP hab ich gelernt auf meinen Körper zu achten und hier passt eben nix zusammen.... Klar wahrscheinlich hat das nix zu bedeuten, wollte ja eigentlich nur wissen ob es möglich ist, dass ein ES eine Narbe aufreisst und es deshalb zu einer Blutung kommen kann. Wenn das der Fall ist wüßte ich das eben gerne und auch ob das in irgendeinerweise schlimm ist (Gesundheitlich/Fruchtbarkeitstechnisch). Wenn dem so wäre würde ich es abklären lassen, weil ich mir dann fast sicher wäre, dass das passiert ist. Wenn so etwas aber unmöglich ist oder aber möglich aber ungefährlich wäre es mir ziemlich egal und ich würde einfach weitermessen und schauen was passiert. Habe irgendwie das Gefühl ich werde bissl behandelt als hätte ich von NFP keine Ahnung oder würde völlig hysterisch hier schreiben. Die Methode heißt ja eben auch Symptothermal. Es bezieht also auch noch Dinge neben der Tempi mit ein. Und genau darum geht es doch hier....

Bild

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2010 20:38 
Vronerl hat geschrieben:
Ja das weiß ich schon, ich bestehe ja nicht drauf, aber gerade durch NFP hab ich gelernt auf meinen Körper zu achten und hier passt eben nix zusammen....

Ja, das war bei besagter Userin ebenso. Was ich damit sagen wollte ist, mach dir nicht zu viel Stress, jede Regung deines Körpers zuordnen zu wollen, er macht manchmal Dinge, die man nicht verstehen kann, auch wenn man seinen Körper durch NFP sehr gut kennengelernt hat.

Beim Rest kann ich dir leider nicht helfen. *freunde*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2010 20:58 
Hochlagenjunkie

@vronerl

Das problem ist ja dass keiner in deinen körper reinschauen kann physisch gesehen.
*freunde* *trösten*
Wenn du dir Sorgen machst, geh zum Arzt.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2010 21:21 
Fingerwundschreiberin

Ja das weiß ich auch, aber evtl gabs ja schon jemandem dem tatsächlich durch enen ES was aufgerissen ist oder jemand kennt sich so gut aus, dass sie das komplett auschließen kann.
Danke trotzdem und LG

Bild

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2010 21:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Vor einem Eisprung wächst ja der Follikel im Eierstock wie eine Zyste - wann man in dem Bereich Verwachsungen hat, könnte es theoretisch schon sein, dass es zu einem unangenehmen Spannungsschmerz kommt. Dass ein Eisprung eine Naht aufreißt (die KS-Naht ist ja auch am Uterus nicht am Eierstock) halte ich für praktisch ausgeschlossen.

Aber möglicherweise hast/hattest du auch eine Zyste oder die hormonelle Veränderung sorgt auch für verändertes Gefühl was die Naht angeht. Aber das alles kann dir hier niemand per Ferndiagnose beantworten. Wenn du dir große Gedanken machst, dann solltest du zum Arzt gehen. Sonst würde ich einfach mal beobachten, wie sich das im nächsten Zyklus entwickelt, da wie hier schon gesagt wurde, sich die Mens (sowohl in Bezug auf Dauer, Stärke, Schmerzen, etc.) und der Zyklus/Temperaturniveau nach Geburten (oder auch im Einfluss der Stillhormone - oder hast du schon ganz abgestillt?) deutlich verändern kann.

Liebe Grüße!

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2010 07:42 
Fingerwundschreiberin

Hallo Gräschen, schön, dass Du antwortest,
naja ich hatte ja nach der Geburt noch einen Abszess der halt rechts am Uterus rauskam und dann noch eine OP um diesen zu entfernen und ich weiß nicht was da alles gemetzgert wurde, aber den selben Schmerz hatte ich dann nochmal nach der Abszessausräumung und ich dachte schon, oh es geht schonwieder los, war aber dann nichts außer dass sich evtl Narbengewebe "verhackelt" hat. So hat sich der Schmerz diesmal auch angefühlt nur kam eben hernach diese Blutung, welche auch anders war als meine bisherige Mens (die normalereise mit SB anfängt und auch mit SB aufhört und mit Mensschmerzen) und eben auch ansonsten wenig in mein Gefühl passte. Aber jetzt hab ich nix mehr, weder Schmerzen noch Blutung. Nur die Tempi wär eben nach früheren Kurven auch eher HL...
Ja ich hab schon abgestillt ganz entgültig vor ca drei Wochen und davor hab ich noch einmal gestillt.
LG und Danke

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]