NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieder fruchtbar?
BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 00:01 
neu hier

Hallo,

ich bin neu hier. Ich bin 35 Jahre alt und habe meinen Jüngsten vor knapp 15 Monaten bekommen.

Seit einigen Monaten taste ich fast täglich den Muttermund und er war immer hart und tief. Und seit zwei Wochen messe ich auch wieder die Temperatur. Sie ist ziemlich chaotisch, da ich nachts noch stille.

Bei meiner Tochter blieb die Mens zwei Jahre und zwei Monate aus, und daß obwohl wir beruflich bedingt schon ab 10 Monaten oft Stillpausen von 7 Stunden hatten.
Mein kleiner Sohn trinkt noch ziemlich häufig. Tagsüber so 2-3stündlich und nachts ab drei mal aufwärts. Also habe ich angenommen, daß es hier mindestens genauso lange dauern wird, bis ich wieder fruchtbar bin.
Mein Mann und ich haben uns darauf geeinigt, daß ich den Mumu abtaste und den Schleim beobachte und wenn ich merke, daß ich fruchtbar bin, dann verhüten wir. Ansonsten nehmen wir das Risiko in Kauf, daß ich schwanger werde, weil es zwar nicht geplant ist, aber auch nicht der Super-Gau wäre. Ich habe das Risiko auch als sehr gering eingeschätzt. Einmal, weil es wohl nicht die Regel ist, vor der ersten Mens schon einen ES zu haben (meinen Infos nach, bitte korrigiert mich, falls ich falsch informiert bin). Und zum anderen, weil wir eh nicht so oft Sex haben, daß wir ausgerechnet die Tage vor dem ES erwischen, wo der Mumu noch zu ist, ich aber schon fruchtbar bin.

Ich habe früher die fruchtbare Zeit immer sehr deutlich gespürt. Es war eine ganz besondere Stimmung, abgehoben, verträumt, liebeshungrig. Und so habe ich mich bisher überhaupt nicht gefühlt. Und auch das sah ich als Zeichen, daß die Fruchtbarkeit noch nicht wieder da ist.

Jetzt ist folgendes: Am 1.6. hatten wir abends Sex. Am Nachmittag war der Mumu noch hart und zu. Als ich später noch mal tastete, kam er mir weicher vor. Und am nächsten Tag hatte ich den ganzen Tag S+. Das schob ich auf die Reste vom Vorabend. Aber als abends noch was ziehbares rauskam, kam ich schon ins Grübeln, zumal es anders aussah und roch als Sperma (klar und säuerlich). Und der Mumu war ganz weich. Der Knubbel war praktisch nicht vorhanden. Und die Öffnung kam mir auch größer vor. Allerdings bin ich mir da etwas unsicher, weil die Öffnung eh immer gut zu tasten ist und ziemlich groß, auch unfruchtbar. Und es ist ja schon zwei Jahre her, seit ich das letzte Mal einen fruchtbaren Mumu getastet habe.
Hier ist meine Kurve zur Veranschaulichung: http://www.mynfp.de/display/view/78528/
Und hier mein Zyklus, in dem ich schwanger wurde, als Vergleich: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=186449&user_id=715975

Ich bin jetzt doch etwas aufgeregt. Seltsam ist auch, daß der Mumu seit er sich so weich angefühlt hat, viel weiter oben ist. Ist das normal für die zweite Zyklushälfte? Ich kann mich da gar nicht dran erinnern.
Ich habe im Mumu-Forum gelesen, daß weicher Mumu und S+ in jedem Fall fruchtbar bedeutet. Hm, gilt das auch für nach der Schwangerschaft?
Wie schätzt Ihr die Lage ein? Bin so unsicher, ob ich da wieder in meinem chronischen Zustand der Scheinschwangerschaft die Dinge überinterprtiere oder ob es wirklich ernst wird.

LG
Tanja

Betreff des Beitrags: Re: Wieder fruchtbar?
BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 00:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Erstmal möchte ich dich fragen woher du deine Infos beziehst- benutzt du das Buch "natürlich und sicher"?
Das du dich an keine Regeln gehalten hast und somit ein Risiko eingegangen bist ist dir wohl klar.
Zur Kurve: Klammern um den Schleim werden nur unter besonderen Umständen gemacht, die bei dir nicht zutreffen.
Ansonsten könnte das durchaus ein Volltreffer sein- muss aber nicht.
Das wird die Kurve erst in den nächsten Tagen zeigen.
Also weiter beobachten und am besten richtig über nfp informieren und nicht zu sehr auf "Gefühl" setzen. ;-)

BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 00:17 
neu hier

Hallo Lune,

danke für die schnelle Antwort :) . Ich habe den Rötzer und meine Infos daraus.

Die Klammern habe ich gemacht, weil es weniger S war als vorher (mehr so als Info für mich, als als standardisierte Aufzeichnung).

Ich sehe mich eigentlich schon als informiert an. Ich habe es auch jahrelang erfolgreich zur Verhütung angewandt. Es sind zwar schon ein paar Jahre her, also sind die Details (welches S mit welchen Klammern und so) nicht mehr so geläufig. Aber das Prinzip ist noch drin.

Und daß wir ein Risiko eingegangen sind, ist mir schon klar. Und wir könnten ein entsprechendes Ergebnis durchaus verantworten (ist eh für später geplant).

Mir ging es darum, den Knoten im Kopf aufzulösen und mal jemanden auf die Situation schauen zu lassen, der da objektiver ist. Wie gesagt, bin ich eh schon chronisch "scheinschwanger", und vor NFP-Zeiten habe ich den einen oder anderen Test gemacht, obwohl objektiv gesehen gar nichts passiert sein konnte. NFP hat mich da um einiges lockerer gemacht. Aber das ist ja im Moment nur sehr eingeschränkt möglich.

LG,
Tanja

Edit: ich habe die Schleimaufzeichnungen in meiner Kurve jetzt mal korrigiert.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 00:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Der Rötzer ist ja eher kompliziert geschrieben, für mich wirkt es auch so als wäre dir nicht alles ganz klar- vielleicht willst du doch 13 Euro in N&S investieren. Dabei lösen sich sicher auch ganz viele Knoten. :-)

Die Info zu den Klammern kannst du in den Notizen vermerken, in der Kurve ist sie leider einfach falsch.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 00:24 
neu hier

Ja, ich denke, das werde ich auch machen.

Danke schön.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 22:09 
neu hier

Hallo,
ich schon wieder.

Jetzt sind ja ein paar Tage vergangen und ich bin noch nicht wirklich schlauer. Die Temperatur ist ja leicht höher als in der Zeit davor. Aber immer noch auf dem Stand einer Tieflage vor der letzten Schwangerschaft. Ich habe ja hier im Forum gelesen, daß nach der Schwangerschaft die Karten neu gemischt werden. Aber daß die normale Temperatur anders ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Es ist auch das gleiche Thermometer.

Ich habe mir mal überlegt, was ich mir konkret vorgestellt habe, als ich die Anfrage gestellt habe. Und diese Fragen sind immer noch offen für mich und ich stelle sie jetzt einfach mal noch mal in konkret:

Kann man einen weichen Mumu und fadenziehenden Schleim haben, ohne daß ein Eisprung erfolgt und danach eine Hochlage kommt?
(Das ist jetzt mein Hauptanliegen.)

Gibt es irgendwo Untersuchungen / Beobachtungen dazu, ob man vor der ersten Menstruation nach der Geburt einen Eisprung hat oder nicht? Bzw. wie ist die Wahrscheinlichkeit, daß es keine "Warnblutung" gibt, sondern die Fruchtbarkeit vor der ersten Mens wieder einsetzt?
(Ich habe per Google nicht viel gefunden, aber vielleicht nur die falschen Begriffe eingegeben.)

Hat der Stand des Mumu eine Bedeutung, unabhängig von Öffnung und Härte?
Ich weiß, daß bei einer Schwangerschaft der Mumu nach oben geht, kurz vor dem Ausbleiben der Menstruation. Das habe ich auch in Erinnerung bei meiner letzten Schwangerschaft und habe es auch als gutes Zeichen gesehen. Aber das käme natürlich erst viel später, im Falle, daß ich jetzt schwanger geworden bin.
Seit Monaten habe ich einen niedrig liegenden Mumu, aber seit er neulich weich war, ist kaum ein Rankommen an ihn.

Ich habe mir "Natürlich und Sicher" bestellt. Aber bis das ankommt, hat vielleicht jemand mit größeren Kenntnissen als ich eine Antwort auf meine Fragen. Das wäre schön :) .

LG,
Tanja

BeitragVerfasst: 8. Juni 2009 06:00 
Hallo!
Ich kenne mich leider nicht mit Stillkurven aus (noch nicht). Ob du die Antworten hier bekommst, die du dir gerade wünschst ist fraglich. ;-)
Ich würde deine Fragen beantworten mit: alles kann, nichts muß. *sonne*
Drück´ dir übrigens die Daumen, daß nichts passiert ist. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2009 23:40 
NFP-Prinzessin

Man kann fadenziehenden Schleim wohl haben, auch wenn kein ES und deshalb keine anschließende HL kommt. Hatten hier wohl einige. Ich hatte zwar auch ab und an mal S+, aber der RICHTIGE ES-Schleim, den hab ich tatsächlich erkannt.
Ist wohl bei jedem anders. Jedenfalls gibt es einige Frauen hier, die auch einige Anläufe zu einem ES hatten, also durchaus Schleimhöhepunkte.
MuMu weiß ich nicht, da beobachten nicht so viele.
Mein MuMu war aber auch vorher schon mal hoch, meist aber pendelte er zwischen tief und mittel. So richtig hoch, dass ich ihn kaum noch erreichen konnte, war er dann tatsächlich um den ES. War halt beides zusammen (Schleim und MuMu, was vorher nie war, da war nur eines von beiden).

Also mir ist aufgefallen punkto Fruchtbarkeit vor der 1. Blutung (statistisch sehr ungesichert!), dass viele Frauen, die erst spät wieder die Mens bekommen haben, viel eher einen ES vor der 1. Blutung hatten (ich mit meinen 20 Monaten eingeschlossen) als die, welche schon mit weniger als 6 Monaten ihre Tage wiederhatten und v. a. hatten die meist noch einige Zeit sehr verkürzte HL. Was ja auch dann eine SS unwahrscheinlich macht (dazu braucht man ja i. d. R. mind. um die 10 Tage sagt man).

So, weiß nicht, ob ich dir helfen konnte.

Ist halt wirklich so: alles kann, nichts muß in der Stillzeit. Regelkonform und wirklich sicher wäre halt nur, wenn du anderweitig dauernd verhüten würdest.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2009 21:17 
neu hier

Hallo Ihr,

danke für Eure Antworten.

Änne, danke fürs Daumendrücken. Ich denke mittlerweile, daß nichts passiert ist. Nach 8 Tagen immer noch keine HL in Sicht :D .

Luisah, Deine Infos haben mir schon etwas weitergeholfen :) .

Bin ja mal gespannt, was für Überraschungen in meinem Stillzyklus noch auf mich warten :) .

LG,
Tanja

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 21:28 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

du kannst ja mal in meine Kurven schauen. Ich hatte nach beiden Schwangerschaften teilweise wochenlang S+ am Stück und trotzdem kam kein ES.
Nach der ersten Schwangerschaft hatte ich auch erstmal Zyklen ohne Eisprung, nach der zweiten Schwangerschaft hatte ich anscheinend einen Eisprung vor der ersten Blutung, allerdings mit so kurzer HL, dass ich nicht hätte schwanger werden können. Kann also wirklich ganz unterschiedlich sein.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 22:32 
neu hier

Hallo Arwen,

danke für Deine Antwort!

Leider habe ich nach meinen ersten beiden Geburten nicht gemessen, so daß ich nicht weiß, wie es damals war. Wobei ich rückblickend meine Vermutungen habe.

Ja, die Stillhormone... Vielleicht beeinflussen sie ja auch den S und dein Mumu. Früher hatte ich noch nie so viel S+ wie jetzt.
Es ist interessant zu hören, daß es anderen auch so ging.

Jedenfalls war es blinder Alarm. Ich bin immer noch in der TL.

Ich führe übrigens momentan mein Zyklusblatt per Hand, weil ich mir für den Sommer vorgenommen habe, nicht mehr täglich an den Computer zu gehen. Deshalb auch meine späte Antwort.

Liebe Grüße,
Tanja

BeitragVerfasst: 4. Juli 2009 21:31 
hat sich gut eingelebt

Mit den Hormonen ist es so (Zusammenfassung von dem, was ich aus "Taking charge of your fertility" weiß): Prolaktin, das beim Stillen ausgeschüttet wird, erniedrigt den Östrogenspiegel. Mit Fortschreiten der Stillzeit nimmt der Prolaktinspiegel ab, und der Körper bildet wieder mehr Östrogen. Sobald ein bestimmter Östrogenspiegel erreicht ist, werden die Follikelreifung und der Eisprung ausgelöst.
Östrogen ist auch Grund für die Bildung von fruchtbarem Zervixschleim. Wenn der Östrogenspiegel steigt, wird somit mehr fruchtbarer Schleim produziert. Gerade in der Stillzeit ist es häufig, dass die Östrogenproduktion für den Schleim reicht, aber noch nicht für den Eisprung. Phasen mit S+-Schleim sind ein Zeichen dafür, dass der Körper sich auf einen Eisprung vorbereitet, aber eventuell reicht es halt noch nicht, und er braucht mehrere Anläufe.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2009 22:24 
neu hier

Hallo Arwen,

danke für diese Erklärung. Das war mir neu und ich finde es sehr interessant und einleuchtend.

Dann ist es bei mir wohl gerade so, daß meine Fruchtbarkeit gerade wieder "anspringen" will.

Liebe Grüße,
Tanja

BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 09:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
hallo tanjaro

es kann immer mal wieder zu optimalem schleim kommen (der kündigt aber sicherlich auch eine höhere fruchtbarkeit an) ohne dass es zum ES kommt, das sind sogenannte "anläufe". so wie es in jedem anderen zyklus auch mehrere schleimhöhepunkte geben kann. das istvöllig normal.

es gibt studien, die besagen, dass etwa 50% der frauen vor der ersten menstruation nach der geburt einen eissprung hatten. die anderen 50% haben die erste mens ohne ES, also anovulatorisch.

lg julia

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 00:31 
neu hier

Hallo JuJo,

danke Dir für die weiteren Infos *sonne* . Das ist sehr interessant.

Liebe Grüße,
Tanja

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]