NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: meine erste Kurve überhaupt....eine Stillkurve!
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 22:46 
alte Häsin

Hallo Ihr lieben!

Ich habe mich heute erst registrieren lassen und hab den ganzen tag wie wild die berichte gelesen, weil ich mich so freue hier ein paar gleichgesinnte zu finden!
Ich stellmich mal kurz vor.
Ich bin 24 und meine kleine Missis ist fast 4 Monate alt.
Ich habe vorher ausschließlich mit Kondomen verhütet, weil mir die Pille schon immer *zunge* war! hab es zwei jahre in der Pubertät versucht aber immer vergessen. Bin dann auf 3Monats spritze umgestiegen, die mir aufgezeigt hat WAS Hormone mit dem Körper so alles anstellen!!
Seitdem bin ich "Hormon-frei".
Ich hab mich nie getraut natürlich zu verhüten, weil meine Mutter völlig gegen sowas ist, weil sie meint wir wären so schrecklich fruchtbar, dass man sowieso immer verhüten müsste (was wahres ist dran, keiner von uns hatte auch nur irgendeinen Übungszyklus. wir sind ungeplant oder sofort bei Planungsbeginn schwanger geworden)
Aber jetzt wo ich mich durch die eigene Mutterschaft ein bischen mehr von meiner eigenen Mutter emanzipieren kann, hab ich beschlossen das ganze mal zu versuchen. Werde eben extra vorsichtig sein. Bis ich das erste mal das Kondom weglasse muss ich mir schon seeeehhhr sicher sein!

Zu meiner Kurvengeschichte ist noch zu sagen.... (kurve siehe signatur)
Ich hatte das mit der Verhütung erst ganz vor mir her geschoben, weil wir im moment aufgrund von schmerzen während *bett* kaum das vergnügen haben :-( und ich auch dachte, dass ich mir in den ersten 6 monaten da nicht viele gedanken machen müsste solange ich stille.
da hat mich dann die erste blutung schon nach drei monaten trotz voll stillens doch überrascht und ich hab gleich mit der schleimbeobachtung angefangen und mir ein termometer bestellt. daher fangen die tempi-werte erst später an.
nun hatte ich schon die zweite blutung nach 20tagen *zunge* aber leider keine passende tempi-kurve zum auswerten. schleim und muttermund waren aber deutlich. war mir schon sicher einen ES gehabt zu haben und dann fehlen mir die Tage DANACH!!
Komisch *motz*
Also neues glück....habe keine neue kurve angefangen, weil ich ja noch keine auswertbare hochlage hatte.
im moment gehen die werte ganz schön verquer...mal sehen wie es jetzt aussieht.
scheinbar sind wir wirklcih recht fruchtbar *zunge*
denn bei mir scheint stillen wirklich nicht groß zu wirken, wobei man dazu sagen muss, dass meine kleine sehr unregelmäßig stillt, phasen von 6stunden und mehr ohne hat und manchmal mit 5mahlzeiten am tag auskommt. an anderen tagen will sie aber 10! daher wird wohl der prolaktinspiegel nicht gleichmäßig genug gewesen sein für ne amenorrhoe *doof find*

So das war ja wiedermal ein Roman!
Ich würde mich riesig freuen hier mit euch gemeinsam fleißig auswerten zu können und auf die erste HL hinzufiebern *hibbel* auf das meine gestern angekommen Mooncup zum einsatz kommt! obwohl ich mit den blutungen ja dienen kann nur mit den eisprüngen ist das sone sache ;-)
Ich hoffe ihr nehmt mich hier als blutigen (hihi im wahrsten sinne des wortes...) anfänger auf.
bis bald von der stillfront!
Miss Winterbottom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 10:05 
Hochlagenjunkie

Hallo Miss Winterbottom!

Willkommen hier! Hab auch noch nicht sooo viel Erfahrung mit Zyklusbeobachtungen, aber beim Hibbeln bin ich immer gut ;-)

Also *daumendrücken* für die Hochlage!

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2008 09:53 
alte Häsin

jetzt hatte ich heute zum allererstem mal nur 36,4 tempi! sonst immer nur zwischen 36,6 und 36,8 im zick zack! bin gleich ganz hibbelig!
wie blöd muss man denn sein wegen einem niedrigen wert gleich so fahrig zu werden *hä*
aber vor ner hochphase müssen ja eben erstmal 6 tiefe kommen und allein von denen war bis jetzt nichts in sicht!
da kommen wir der sache doch schon näher! :mrgreen:
und morgen ist dann die entäuschung bei 36,7 oder so wieder riesen groß.
aber....mein gott ist das aufregend!!!!

und ich seh gerad @bettina.... bist ja schon in der zweiten Hochlage und hast dich das erste mal getraut auch ohne alles zu herzeln! das war bestimmt total aufregend oder? hach darauf warte ich wohl noch ein bischen *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2008 10:50 
Moderatorin a. D.

Hallo Miss Winterbottom,
Mensch, du bist aber aufgeregt :mrgreen: Ich will die ja nicht deinen positiven Elan zerstören, aber ich glaube einfach, dass unter Umständen noch einige Zeit vergehen kann, bis du einen ES auswerten kannst. Du stillst, und dein Kind ist erst knapp 4 Monate alt. Kuck mal bei mir, da gehts auch hoch und wieder runter ;-) Gut, ich hatte die Blutung noch nicht so früh, aber der Schleim zeigte schon fruchtbar an :roll:

Also lass ich dir einfach mal eine Tasse Gedulds-Tee da *trink* und drück die Daumen für baldige *eisprung*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2008 11:59 
alte Häsin

ohh ja danke!!
den kann ich gebrauchen! bin schrecklich ungeduldig und muss mich daher in den zehn geboten wohl ncoh üben ;-)
aber ich gelobe besserung!

deine kurve sieht aber auch nach ner Menge geduldstee aus.... :shock:
hast aber woh mit ner neuen kurve angefangen als die erste blutung kam auch ohne hochlage? und auch bis jetzt noch keine in Sicht? Hach das ist ja wirklcih zum Mäusemelken! Ich wünsch dir auch viel geduld!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2008 12:22 
Moderatorin a. D.

Ich hab nach ca 2 Monaten nach der Geburt mit dem Messen angefangen ( *kopfkratz* musst wohl ein bissel nach rechts scrollen, dann siehst du den ersten "Zyklus" komlett bis zur Blutung). Der erste Eisprung lässt auf sich warten, Blutung war schon da, aber ohne vorangegangene HL.

Hmmm, jetzt seh ich meinen ersten Zyklus selbst nur so unvollständig *hä* Naja, kuck einfach mal, wenn es wieder geht.

Mittlerweile seh ich das auch positiv: ich kann so ziemlich in Ruhe Störfaktoren und andere eventuelle Einflüsse ausmachen. Hab ja genug Zeit :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2008 12:23 
Moderatorin a. D.

Ich hab nach ca 2 Monaten nach der Geburt mit dem Messen angefangen ( *kopfkratz* musst wohl ein bissel nach rechts scrollen, dann siehst du den ersten "Zyklus" komlett bis zur Blutung). Der erste Eisprung lässt auf sich warten, Blutung war schon da, aber ohne vorangegangene HL.

Hmmm, jetzt seh ich meinen ersten Zyklus selbst nur so unvollständig *hä* Naja, kuck einfach mal, wenn es wieder geht.

Mittlerweile seh ich das auch positiv: ich kann so ziemlich in Ruhe Störfaktoren und andere eventuelle Einflüsse ausmachen. Hab ja genug Zeit :mrgreen:

edit: hoppala, doppelt :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2008 14:16 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Herzlich Willkommen. *willkommen*

Als ich den Titel las musste ich nur noch. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
So wie Nougat war auch meine erste Kurve eine Stillkurve. Mäuschen war damals noch zarte 3 Monate.
Ich lade dich zum durchschauen ein. ;-)

Und als passendes Willkommensgeschenk schieb ich mal GEDULD rüber. :mrgreen:

Grüße
Wusel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2008 16:06 
alte Häsin

ohhh man ist die deprimierend! *hä* :shock:
da kann ich mcih ja auf was einstellen....soviele blutungen ohne eisprung! und ich dachte, jetzt muss es langsam losgehen, wo doch die olle Mens wieder da ist.... aber das senkt meinen enthousiasmus nicht! tschakaaaa!

eine ganz blöde frage hab ich aber zu deinen kurven....und das soll wirklcih überhaupt nicht überheblich oder so klingen, ich hab ja noch kaum ahnung davon! hab nur gerade erst gestern wegen "schleimschwierigkeiten" nochmal das halbe buch durchgelesen....
benutzt du das (s+) regelkonform? Ich hab da oft bei dir gesehen, dass du nach dem schleimhöhepunkt (also z.b. S+ f f) nochmal S+hast und dann in klammern setzt. muss man das nicht als neuen höhepunkt werten? darf man nicht nur klammern setzten wenn der schleimhöhepunkt innerhalb der gleichen qualität ist also z.b. s+ s+(H) und dann weiter (s+) (s+) s ....
will dir wirkcih auf garkeinen fall auf den schlipps treten. wills mir ja auch nicht lgeich in den ersten tagen hier verscherzen :oops:
bin nur selbst noch so unsicher mit den regeln und deine zyklen haben mich jetzt so verunsichert, dass ich gleich wieder denke ich hätte was falsch verstanden...
also bitte bitte erklär mir wie du das machst damit ich wieder schlauer werde...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2008 10:58 
Kurven-Entwirrerin

miss winterbottom, ich fühl mich gar nicht auf den Schlips getreten.

Zitat:
ohhh man ist die deprimierend! *hä* :shock:

hey , ich habe durchgehalten 8-) und am Ende fast den ersten ES verpasst. :mrgreen:

Zum (s+):
Bei mir ist das ähm... etwas schwierig.
Es war recht kompliziert meinen ZS einzuordnen und dann war er im Schüben eigentlich auch immer da.
Nach 3 Zyklen (ca.1,5 Jahre) hatte ich das Muster raus, bzw war mir recht sicher. Nur dummerweise ändert sich von Zyklus zu Zyklus immer mal wieder etwas.

Binnendifferenzierung (dazu findest du im Forum genug Threads) kann man nutzen, wenn man erst spät in der HL auswerten könnte und wenn man die Erfahrung zu seinem Schleimmuster hat. Ich weiß also wie mein ES s+ (glasig spinnbar/dehnbar)ausschaut und wie mein HL s+ (weiß, milchig, nass) auschaut. Das (s+) zeigt bei mir einfach nur den schlechteren s+ an, der immer in der Hl kommt. Bin echt gespannt, ob sich was ändert wenn wir abstillen.

Das trifft nun Beides auf mich zu. Manche Zyklen klappt es noch ohne BD, manche nicht. Letztendlich war es eine praktische Entscheidung, sonst wäre NFP für mich nicht akzeptabel anwendbar gewesen. Ich finde mein Vorgehen regelkonform.
Ich habe das mit einer NFP Beraterin auch durchgesprochen. Die Regeln sind gut, wichtig und ich bin die Erste die drauf hinweist und trotzdem gibt es immer den Bereich für eigene Entscheidungen und Praktikabilität.

Das Schöne an NFP ist irgendwann kennt man sich einfach.
Und das Schöne an meinen Schwierigkeiten, bzw, ständigen Veränderungen ist, dass ich nie zu sicher werde.

Bist nun schlauer und entwirrter? :mrgreen:

Grüße
Wusel

PS:
WOW *respekt* Bist du gründlich.
Also (s+) kommt für dich erstmal nicht in Frage!
Und gestörter Schlaf scheint kein Störfaktor zu sein. Das ist schon mal gut ;-)
Wie oft stillt ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2008 18:50 
alte Häsin

gut das du mir das nicht übel nimmst.
und wenn du da einen für guten weg gefunden hast, dann ist das doch supi. ich hatte das halt so verstanden, dass man (s+) quasi nur direkt nach nem s+ verwenden kann um anzuzeigen, dass der ZS zwar immernoch s+ ist aber der höhepunkt schon vorüber ist. hat man vor abschluss der temperaturauswertung aber nach abschluss der zs auswertung nochmal S+ (also z.b. f, f, S+) dann muss das als neuer höhepunkt gewertet werden und darf nicht in klammern... nach abschluss beider auswertungen ist erneut auftretender s+ schleim unrelevant.
so hatte ichs verstanden. aber du scheinst die klammern dafür zu nehmen den *eisprung* schleim vom *kurve* schleim zu unterscheiden. hab ich das richtig verstanden. du nutzt das zeichen also einfach nur anders?
und wenn dus sogar mit ner NFP beraterin abgesprochen hast kann ja nichts mehr schief gehen.*daumenhoch*
bin auch eine "vielschleimerin" und muss erstmal sehen wie ich mit den regeln dafür zurecht komme. gerade diese differenzierung zwischen s und f find ich schwierig. weil ich eigentlich immer was feuchtes am papier hab, aber eben nicht direkt schleim sehe. kann da nicht so genau sagen ob das jetzt S sein soll (denn f wäre ja nur feucht empfinden, aber nichts fühlen und nichts sehen...ich fühle ja aber auch feucht) dann hätte ich immer S. Aber ich denke, dass das was ich da als feucht sehe eher scheidenflüssigkeit ist(ist auch wasserlöslich im gegensatz zu zs) sodass ich da bis jetzt immer trotzdem f hingeschrieben hab. bin mir da aber noch nicht ganz grün! vielleicht geh ich auch zur reinen MUMU beobachtung über, weil ich den über die ganze zeit bis jetzt sehr gut tasten konnte und schnell differenzieren kann ob nun hoch, tief, offen, zu nur mit dem hart und weich hadere ich noch! mal sehen

ich bin auch sehr froh, dass die uhrzeit nichts auszumachen scheint, weil ich bald im schichtdienst arbeiten werde und wenn jetzt schon ein paar stunden was ausmachen würden, wär die methode für mich zum scheitern verurteilt. mal sehen wie es dann beim richtigen schichtdienst ist, aber ich bin zuversichtlich!

wir stillen ja voll und das etwa 6-8mal am tag (selten nur 5mal) und davon etwa einmal nachts. heute hat sie allerdings von 22-7uhr durchgeschlafen :mrgreen: freut mich natürlich auch wenns wohl nur ne außnahme sein wird.
und ja stimmt :oops: im moment bin ich noch recht pingelig. schreibe im moment alles auf um eventuelle störfaktoren auszuschließen. "schluderig" werd ich bestimmt noch früh genug. aber danke für das kompliment :mrgreen: ich geb mir mühe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2008 09:07 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Laß dir noch mal ein paar *daumendrücken* da! Allerdings hat sich bei mir auch wirklich erst was getan, nachdem das Stillen fast zu Ende war...

Übrigens wegen dem Herzchen war ich überhaupt nicht nervös, sondern sogar ziemlich sicher.... ;-)

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2008 10:28 
alte Häsin

cool. daraf freu ich mich auch! *applaus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2008 16:36 
Kurven-Entwirrerin

miss winterbottom hat geschrieben:
gut das du mir das nicht übel nimmst.
und wenn du da einen für guten weg gefunden hast, dann ist das doch supi. ich hatte das halt so verstanden, dass man (s+) quasi nur direkt nach nem s+ verwenden kann um anzuzeigen, dass der ZS zwar immernoch s+ ist aber der höhepunkt schon vorüber ist. hat man vor abschluss der temperaturauswertung aber nach abschluss der zs auswertung nochmal S+ (also z.b. f, f, S+) dann muss das als neuer höhepunkt gewertet werden und darf nicht in klammern... nach abschluss beider auswertungen ist erneut auftretender s+ schleim unrelevant.

Du hast das schon alles richtig verstanden.

so hatte ichs verstanden. aber du scheinst die klammern dafür zu nehmen den *eisprung* schleim vom *kurve* schleim zu unterscheiden. hab ich das richtig verstanden. du nutzt das zeichen also einfach nur anders?

Ich verstehe jetzt nicht, warum ich das ( )Zeichen so anders verwenden würde? Weil ich kein ununterbrochenen s+ habe? Ist halt so. Das Leben ist halt komplexer als es in die Bücher passt. ;-)

bin auch eine "vielschleimerin" und muss erstmal sehen wie ich mit den regeln dafür zurecht komme. gerade diese differenzierung zwischen s und f find ich schwierig. weil ich eigentlich immer was feuchtes am papier hab, aber eben nicht direkt schleim sehe. kann da nicht so genau sagen ob das jetzt S sein soll (denn f wäre ja nur feucht empfinden, aber nichts fühlen und nichts sehen...ich fühle ja aber auch feucht) dann hätte ich immer S. Aber ich denke, dass das was ich da als feucht sehe eher scheidenflüssigkeit ist(ist auch wasserlöslich im gegensatz zu zs) sodass ich da bis jetzt immer trotzdem f hingeschrieben hab. bin mir da aber noch nicht ganz grün!

So wie du es beschreibst ist f genau richtig. Bei s musst du ihn schon sehen.
vielleicht geh ich auch zur reinen MUMU beobachtung über, weil ich den über die ganze zeit bis jetzt sehr gut tasten konnte und schnell differenzieren kann ob nun hoch, tief, offen, zu nur mit dem hart und weich hadere ich noch! mal sehen

Die Sache ist die. Erst wenn man mal einen oder zwei Zyklen durch hat, also inklusive ES, weiß man wie sich die Körperzeichen zur jeweiligen Zeit verhalten. Erst als ich den Vergleich hatte, war ich in der Lage das ganze wirklich einordnen zu können. Und das empfinde ich als die Schwierigkeit, wenn man in der Stillzeit (Ausnahmesituation für den Zyklus) beginnt und keine Erfahrung mit sich hat. Es dauert halt so lange.

ich bin auch sehr froh, dass die uhrzeit nichts auszumachen scheint, weil ich bald im schichtdienst arbeiten werde und wenn jetzt schon ein paar stunden was ausmachen würden, wär die methode für mich zum scheitern verurteilt. mal sehen wie es dann beim richtigen schichtdienst ist, aber ich bin zuversichtlich!

Das ist gut. *daumendrücken*

wir stillen ja voll und das etwa 6-8mal am tag (selten nur 5mal) und davon etwa einmal nachts. heute hat sie allerdings von 22-7uhr durchgeschlafen :mrgreen: freut mich natürlich auch wenns wohl nur ne außnahme sein wird.
und ja stimmt :oops: im moment bin ich noch recht pingelig. schreibe im moment alles auf um eventuelle störfaktoren auszuschließen. "schluderig" werd ich bestimmt noch früh genug. aber danke für das kompliment :mrgreen: ich geb mir mühe

*nochmalgedulddraufpack* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 10:32 
alte Häsin

*lichtaufgeh* na dann ist ja alles klar!
tut mir leid für das ganze durcheinander hier. mein gott was doch ein paar klammern für einen stress auslösen können! *hä*
Ich hab alles noch mal gelesen und denke ich habs verstanden.
Danke für deine Geduld.
Ich freu mich, dass hier so offen mit allem umgegangen wird. Das hier im gesammten Forum endlich mal Sachen besprochen werden, die sonst immer als TABU gelten. Und man kann Sachen fragen, die ein schon immer interessiert haben, aber man nie jemanden hatte, den man hätte fragen können!
Ich fühl mich jetzt schon wohl hier :mrgreen:
Ich wünsch euch alle einen schönen Sonntag mit viiiieeel Sonnenschein!
Ich werd mal meinen Balkon endlich Sommerfit machen. Ist schon lange überfällig!
Und dann fällt es auch gleich leichter noch ewig auf die erste Hochlage warten zu müssen.
Bin ja schon begeistert so viel neues über mich selbst gelernt zu haben. Würde ich NFP nciht machen, würde ich denken, dass ich schon lange wieder nen normalen Zyklus habe! So bin ich schlauer *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]