NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 9. Monat Stillen - Brust entzündet
BeitragVerfasst: 18. April 2007 23:33 
Fingerwundschreiberin

Hi, seit gestern hab ich probleme beim stillen,
Ich glaub da ist was entsündet, so ein knubbel neben der Brustwarzenspitze ist rot und tut weh, heute abend war so ein kl. eiterpunkt drauf und beim Abendstillen ging nix mehr. Stillhütchen will Richard gar nicht, da schreit er nur immer mehr, hat jemand Rat.

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2007 09:16 
hat sich gut eingelebt

Hi Minerva,

vielleicht rufst du deine Hebamme an? Du kannst sie noch die ganze Stillzeit bezüglich Stillproblemen um Rat fragen. Wenn du keine Hebamme hattest, würde ich zum FA gehen.

Gute Besserung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2007 13:20 
hat sich gut eingelebt

Oder frag eine Stillberaterin. Ich würde erstmal zur Hebamme tendieren - du hast Anspruch auf Hebammenhilfe während der Stillzeit.

Falls die Brust zu voll wird, probiers doch mal mit Abpumpen oder Ausstreichen.

Gute Besserung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2007 18:29 
Fingerwundschreiberin

danke ihr lieben,
Hab mich heute morgen dazu durchgerungen, Richard nochmal anzulegen, und die nacht pause hat wohl gut getan es ging so la la. Hebi hab ich heute morgen nicht erreicht :-(
Heute nachmittag war es etwas schlimmer, aber es wird schon, hoff ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2007 18:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Liebe Minerva,

wir haben das in der Schule zwar noch nicht durchgenommen, aber ich kann dir sagen, was in dem buch, das meine Lehrerin geschrieben hat, zum Thema steht.

Das was du beschreibst könnte ein Milchstau sein. Gründe können sein:

- unzureichende Entleerung eines Teils der Brust, z. B. durch die immer gleiche Stillposition
- zu seltenes Stillen (z. B. wenn das Kind plötzlich durchschläft)
- Druck durch zu engen BH, zu enge Kleidung, eines Fingers beim Stillen, um die Nase des Kindes freizuhalten
- beeinträchtigter Michspendereflex durch körperliche und/oder seelische Belastung

Behandlung:

- Grund für den Milchstau herausfinden (s. o.)
- Den entsprechenden bereich der Brust gut entleeren. Das Kind sollte dazu an der betroffenen Brust zuerst angelegt werden und zwar so, dass das Kinn des Kindes zu der gestauten Stelle zeigt, so dass die Zunge dort besonders gut melken kann.
- feuchte Wärme vor dem Stillen auf die Verhärtung (z. B. warmer Waschlappen mit Handtuch drüber)
- beim Stillen den Knoten sehr sanft in Richtung Brustwarze massieren, vorher mit zwei Fingern die Stelle vibrieren (schütteln).
- Quarkumschläge, kühlende Umschläge oder Weißkohlblätter für ca. 20 Minuten nach dem Stillen auflegen.
- Brust entleeren: Falls die Abstände zwischen den Mahlzeiten zu groß sind und das Kind nicht geweckt werden soll, Brust von Hand oder Pumpe entleeren, falls der Stau zu stark schmerzt
- die Frau sollte ruhen, nicht die Brust!

Wenn damit nicht innerhalb von 24 Stunden Besserung erreicht wird, könnte sich eine Brustenzündung entwickeln.

Unsere Stilllehrerin hat uns auch etwas vorgeführt, dass ein wenig Erleichterung bei zu schweren Brüsten oder Milchstau helfen soll (so ähnlich wie das vibrieren): die Hände unter die Brüste legen und dann auf- und abbewegen, also ein bisschen wackeln lassen - für ca. eine Minute.

Noch einmal der Hinweis: Ich habe in diesem Bereich noch keine Erfahrung oder Ahnung und ich habe nur sinngemäß wiedergegeben, was ich gelesen habe. Das ersetzt sicher nicht, dass sich eine Hebamme oder Stillberaterin das Ganze mal anschaut, aber vielleicht bringt das ein wenig Linderung.

Gute Besserung!

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2007 22:22 
neu hier

Hallo Minerva,

ich hoffe die Brustentzündung ist inzwischen abgeklungen. Ist echt irre schmerzhaft sowas!!!
Was auch noch gut helfen kann ist Buttermilch , darauf schwöre ich seitdem ich mal einen verstopften Milchgang hatte. Macht die Milch flüssiger durch das darin enthaltene Lecithin. Sollte man dann aber dreimal täglich trinken.
Ansonsten sind die Tips von Gräschen alle korrkekt - bin selber Hebamme und arbeite auf der Neugeborenenstation, in der Stillberatung und Neugeborenpflege!
Das heißt zu Zeit bin ich in Elternzeit. Mein Sohn ist 1 und den stille ich auch noch.
Übrigens ist meine eigene Stillerfahrung so, das ich Brustentzündungen nachdem 6 Stillmonat fast nur bei seelischen Stress bekam. Einmal war ein zu enger BH schuld. Also vor allem für Ruhe sorgen.

Liebe Grüße Katja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2007 14:02 
Fingerwundschreiberin

Hi ihr lieben,

Mir geht es wieder gut und stillen klappt auch wieder prima.

da ich richard nicht mehr von der seite trinken lassen wollte, stand ein milchstau echt kurz bevor.
Meine Hebi riet mir zum Vorübergehenden Abpumpen. Was auch gut geholfen hat. schon nach zwei Tagen ging die Seite wieder zu stillen und jetzt ist es schon fast vergessen...

Danke für eure guten Tips

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]