NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 03:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 14:50 
NFP-Königin

Babyle, mit durchhalten hat des wenig zu tun bei mir. Durchhalten müsste ich eher, wenn ich gegen mein Gefühl jetzt abstillen würde. Und das seh ich nach einem Jahr noch genauso... gut, 6 Monate wollte ich unbedingt. Aber ich sehe auch keinen Grund, nach einem Jahr abzustillen. Wozu? (Solange Kind und ich wollen, ist es immer noch das Praktischste, denn wir beide haben einfach keine Lust auf Ersatzmilch - und sie will ja anscheinend noch Milch.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 14:53 
Kurvenjunkie

Na Mosaik, was ist denn mit deinem Schleim los ;-) :mrgreen: ?
Hast du keinen Umschwung, bei der netten Hochlage?
Sieht doch alles schon ganz gut aus, ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den September ;-) ! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 14:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Mosaik hat geschrieben:
Babyle, mit durchhalten hat des wenig zu tun bei mir. Durchhalten müsste ich eher, wenn ich gegen mein Gefühl jetzt abstillen würde. Und das seh ich nach einem Jahr noch genauso... gut, 6 Monate wollte ich unbedingt. Aber ich sehe auch keinen Grund, nach einem Jahr abzustillen. Wozu? (Solange Kind und ich wollen, ist es immer noch das Praktischste, denn wir beide haben einfach keine Lust auf Ersatzmilch - und sie will ja anscheinend noch Milch.)

Das "durchhalten" war auch auf mich bezogen...;-)
Euch beneide ich...*zustimm* und ich finde auch dass es super toll praktisch ist...und dass ich immer spontan irgendwas machen kann ohne an Fläschchen oder sonstigem...
aber ich habe oft mit dem Gedanken ans Abstillen gespielt, als die kleine Maus ja noch nicht mal ein Monat alt war, da das Stillen nicht so reibungslos funktioniert hat (nur mit Hütchen) und ich bin mittlerweile soooo froh, dass ich "durchgehalten" hab...ich würde nur mal gerne wieder zum Friseur oder mal ins Kino mit einer Freundin gehen...deswegen war auch das durchhalten gemeint ;-) aber ich kann mir auch nicht vorstellen nach einem halben Jahr abzustillen...für wenn u für was?

Edit: Das Abpumpen funktioniert bei mir leider nicht... :-x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 15:21 
NFP-Königin

Piefchen, schön Du auch hier - wobei NFP kannste ja haken, bis Du mal wieder davon betroffen bist... *undweg* Ja, mein S+ *ko* Wir rätseln alle schon die ganze Zeit hier rum. *nixweiss*

Babyle, ich kenne das Problem. Ich war felsenfest überzeugt stillen zu wollen und nur das. Ich hatte aber so große Probleme am Anfang mit wunden BW (autsch *nein*), dass ich damals Verständnis für alle bekommen habe, die aufgeben. Ich hab weitergemacht- das war dann für mich auch teilweise durchhalten, richtig durchbeißen... - und bin soooooooooooooooooooooo froh drüber. *love* Weißt Du, also meine so alt war wie Deine jetzt, da fing es endlich an Spaß zu machen mit dem Stillen, vorher hab ich oft geheult deswegen. Aber ich hab zum Glück nie ernsthaft daran gedacht, aufzugeben. *erleichtert-bin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 15:43 
Hochlagenjunkie

Babyle9 hat geschrieben:
...ich würde nur mal gerne wieder zum Friseur oder mal ins Kino mit einer Freundin gehen...deswegen war auch das durchhalten gemeint ;-) aber ich kann mir auch nicht vorstellen nach einem halben Jahr abzustillen...für wenn u für was?

Ich verstehe deine Wünsche sehr gut und man muss auch ganz klar sagen, dass es da viele "Fläschchen-Mütter" wesentlich einfacher haben etwas zu planen und das Kind dann abzugeben. D.h. man ist als Nicht-Still-Mama viel unabhängiger, da man ja den Eindruck hat, man kann gut ersetzt werden.
ABER meines Erachtens hat das schon seinen Sinn, dass man von Natur aus eigentlich in dieser Symbiose mit dem Baby lebt. Dass man sich auch nicht so schnell und einfach für einige Stunden verabschieden kann. Die Babyzeit ist soooo schnell vorbei und ein Baby hat noch kein Zeitgefühl, weiß nicht ob du 5 Minuten oder 10 Stunden weg bist. Es ist für ein Baby ein endloses Wegsein ohne zu wissen ob es ein Ende gibt!
Und ich als Stillmama kann nur sagen, ich konnte im Endeffekt auch nicht mal einen ganzen Abend weg sein, denn dann hätte ich mich wie "amputiert" gefühlt. Ich glaube, dass es normal ist, dass man mit einem Baby ständig zusammen ist. Das Loslösen kommt dann ganz von alleine!
Und Friseurtermine gehen schon relativ bald wieder. Zugegeben, manchmal ist man beim Friseur schon ordentlich ungeduldig, wann die blöde Föhnerei mal zuende ist und irgendwie ist man dann schon auch ein wenig "gestresst". Aber wie gesagt, die Zeit ist so schnell vorbei und es ist schon o.k. dem Baby zuliebe mehr zu Hause zu bleiben.
Ich habe auch manchmal die unabhängigeren Mamas beneidet, weil sie schon so früh so viel wieder machen konnten. Aber im Endeffekt hat es mich dann auch wieder befremdet, wenn ich dann gehört habe, dass da schon auf ein 2-monatiges Baby die ganze Nacht wer anderer schaut.....das ist schon auch seeeeehhhhr früh! Und ich hab einfach festgestellt, dass ICH das dann sowieso niemals genießen könnte. Dafür ist dann auch die Beziehung und Bindung zum Kind etwas sehr besonderes finde ich! *daumenhoch*

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 17:02 
NFP-Gräfin

Na ich stille ja auch noch und wegen seiner Darmgeschichte die letzten 2 Tage bis gestern auch tlw wieder 3 mal /24h.

Kann mir jemand erklären, was das nun wieder soll? Bis gestern Temp runter, SB gestern, hab mich auf heutige Krämpfe und DauerOBWechseln eignestellt und was nun???

Die Temp steigt wieder :shock: Nur SB, keine SZ.

*hä* :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 17:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
@Spretze: Vielleicht war die Tempi nur höher, weil du später gemessen hast...??

Sonst hätt ich gmeint...Schwanger...Nein nur Scherz...aber so hat meine SS-Kurve ausgesehen... :mrgreen: der sogennante Einnistungsdip? *hä*

@cleju: Du hast das sehr schön geschrieben...und es festigt mich wieder mehr in meiner Meinung meine Tochter gaaaaaaanz lange zu stillen...denn ich merke jetzt auch oft, dass sie soooo schnell wächst und ich einfach diese Beziehung mit dem Stillen nur noch mehr festigen und harominisieren will und somit kann...Wer braucht denn schon einen Friseur... :roll: ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 17:21 
alte Häsin

:oops: da hab ich ja was angestellt :oops:

Ich meinte natürlich wirklich das Abstillen nach 6Monaten obwohl doch alles funktioniert. Hat hier ja auch keine gemacht. ;-)
Also bitte niemand angegriffen fühlen.
Ich kann auch voll und ganz verstehen, dass man darüber nachdenkt, wenn noch dringender KIWU besteht.
Ist die Frage was einen später mehr kratzen könnte. Sich vorwürfe zu machen das Kind zu früh abgestillt zu haben (emotional für das Kind mein ich natürlich) und dann alles was nicht rund läuft irgendwie darauf zurück zu frühen, dass man dem Kind das genommen hat.
Oder ob man dem Angst hat dem Kind später mal vorzuwerfen, dass man vielleicht kein Geschwisterchen mehr bekommen hat, weil man so lange "stillen musste"
Was ist, wenn die Kleine mit über 2 noch will und sich der Zyklus einfach nicht einpendelt :shock: (was ich euch natürlich überhaupt nich wünsche!)
Aber ich finde die Idee erstmal noch ein halbes Jahr zu warten und zu sehen was dann ist, wirklich gut!

Wir stillen gern, hatte aber auch einen sehr schweren Start. Richtig Spaß macht es mir erst seit sie drei Monate alt ist.
Meine Cousine stillt nicht und war 2Monate nach der Geburt auf nem Bon Jovi Konzert. Das Kind war bei der Oma.....ich wusste nicht ob ich das beneide oder ob ichs nicht gut finde.
Das fehlt mir schon etwas. Ich bin auch erst 24 und da ist man glaub ich auch etwas ungeduldiger. Mit etwas mehr vorheriger Lebenserfahrung fällt es einem vielleicht auch leichter mal nen Jahr auf was zu verzichten.
Ich stecke doch sehr bewusst zurück, weil im Kopf der Unterschied zwischen "nie wieder" und "ein Jahr" nicht so deutlich ist :oops:
Aber ich genieße es auch gebraucht zu werden.

Gestern hatten wir 4jähriges Jubiläum und wir wollten die Kleine für 2-3 Stunden zu den Nachbarn geben und gemütlich zusammen essen (alles zu Hause, weils das erste Mal gewesen ist, dass sie bei denen sein sollte)
Sie hat keine halbe Stunde mitgemacht und dann geschriehen wie am Spieß, dass wir sie oben gehört haben! *erschrecken* Also haben wir sie wieder hoch geholt. Der Abend war also bis sie im Bett war erstmal gelaufen....aber das Lachen auf dem verweinten Gesicht und das wackeln und mit den Armen fuchteln als sie mich wieder gesehen hat *love*
Es hat mich gleich überhaupt nciht mehr geärgert! Und sie hat richtig "leidenschaftlich" und inniglich gestillt und ist dann gaaanz friedlich eingeschlafen.....es ist eben einfach noch zu früh....und das ist auch ok! Ich muss nicht zu Bon Jovi!

@mosaik: weißt du, dass ich seit Tagen darüber senire ob das "rinnende Gefühl" bei dir nicht Luft ist? Hab das auch manchmal...kann es aber eindeutig als Luft identifizieren, weil ich auch das richtige "rinnt-Gefühl" kenne.
Das einzige was mir noch einfällt ist: Sich immer trocken wischen am SE und wenn das das Gefühl eintritt, dass da was rinnt, einfach hinfassen und sehen ob da was angekommen ist *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 18:26 
NFP-Gräfin

Zitat:
@Spretze: Vielleicht war die Tempi nur höher, weil du später gemessen hast...??

Sonst hätt ich gmeint...Schwanger...Nein nur Scherz...aber so hat meine SS-Kurve ausgesehen... grünes Lachen der sogennante Einnistungsdip? verwirrt

*unbekannt* *angst*

Nein woher denn *g*

Hm komische Sache, die Kurve jetzt hat keine Ähnlichkeit mehr zur letzten, viel länger, längere HL, zwei Tage SB, Temp wieder hoch...

Abwarten gell...morgen dann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 20:36 
Hochlagenjunkie

@miss winterbottom: ich kann dich so gut verstehen! Mein erstes Kind habe ich auch mit 24 bekommen und das war echt ein "hammer" Einschnitt ins Leben und es ist für mich jetzt mit 35 wirklich irgendwie viel leichter das wegzustecken (mit dem Abhängig-Sein und zu Hause bleiben). Jetzt da du das schreibst fällt es mir wieder ein wie das damals war. Kann man echt nicht vergleichen.
Aber gerade wenn ich lese, wie eure Kleine schreit schon nach einer halben Stunde....so war meine Kleine (erstes Kind) auch! Da wäre es schon auch ganz schön schrecklich wenn das passiert während ihr auf einem Bon Jovi Konzert seid! :shock: Das wärs mir eben auch nicht wert! (Und auch nicht mit 24).
Ganz ehrlich: mit 2 Monaten, wie bei dem Baby deiner Freundin, ist es eigentlich noch fast ein Neugeborenes und ich finde es wirklich absolut unglaublich, wie man da auf so ein Konzert gehen kann - stundenlang, ohne Möglichkeit schnell mal nach Hause zu kommen :shock: Sowas ist ja zum Fürchten *angst*
Und ich frag mich da wirklich immer was so eine Mama für eine Beziehung und ein Gefühl für ihr Baby hat? Für mich wäre das in dem Alter (2Monate) wirklich UNVORSTELLBAR! Da müsste man mich schon hin zwingen!
Auf jeden Fall keine Sorge....kommt Zeit, kommt wieder mehr Unabhängigkeit und man kann auch wieder was Nachholen *tanz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 21:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
Babyle9 hat geschrieben:
Genau ein halbes Jahr wird ja angepriesen als das gesundeste fürs Baby...und wird halt irgendwie als Grenze gesehen (hab ich auch immer so gedacht...max. 6 Monate)..
guck mal hier: Der Wert des Stillens nach dem 6. Lebensmonat - Abstillen in der Geschichte :mrgreen:
*michmaleinklink*
Mosaik hat geschrieben:
Aber ich sehe auch keinen Grund, nach einem Jahr abzustillen. Wozu?
so sehe ich es auch, wozu abstillen wenn das kind es noch zu brauchen scheint? wenn meine maus dazu bereit ist sich abzustillen, dann wird sie es von selbst tun. ich glaub, ich würde ihr das herz brechen wenn ich sie jetzt abstillen würde.... sie würde einfach nicht verstehen warum. sie wird schon ihre gründe haben noch stillen zu wollen :-)
@Spretze
ich denk, du bekommst deine mens die nächsten tage.

@cleju
ich stimm dir voll und ganz zu

*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 22:07 
hat sich gut eingelebt

Huhu!

Also mein Zyklus ist auch recht lahmgelegt in der Stillzeit....

Ich hab mein erstes Kind 6 Tage nach meinem 20. Geburtstag bekommen und habe 22 Monate gestillt... Zum Schluss dann eben nur noch einmal am Tag.
Mir ist die Umstellung auf Muttersein und Babyalltag so gar nicht schwer gefallen, ich hab nie irgendwelche Freiheiten vermisst.
Ich hab eben schon vorher ordentlich getobt. *g* :mrgreen:

Ich bin dann auch mit dem zweiten Kind erst wieder schwanger geworden nachdem ich komplett abgestillt hatte, wir hatten aufgehört zu verhüten als Mauselgroß noch keine 6 Monate alt war, schwanger geworden bin ich dann erst fast zwei Jahre später - im Januar abgestillt und im Mai hat es geklappt. Leider FG und dann im dritten Zyklus nach Ausschabung wieder schwanger mit Mauselklein.

Mitlerweile stille ich schon wieder 15 Monate...
Mach summa sumarum 37 Monate gesammelte Stillzeit - wow... So hab ich das noch nie betrachtet. *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 22:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
hallo ihr,

ich denke die 6 Monate sind so das Minimum, was man anstreben sollte, um die Minimalversorgung zu gewährleisten. Natürliche Stillzeit ist ja dann 4-8x so lang(oder länger).

Klar klappt es nicht bei allen mit dem Stillen, aber da muß man sich klar sein, daß da was Wichtiges fehlt.

Damit muß man dann leben, wie auch damit, daß manchmal nicht zu vermeiden ist, daß man sich vom Papa trennt usw.

Es ist letztens immer ein Abwägung.

Die Langstiller haben gehörig was dafür getan, aber es ist auch ein Geschenk(ich nenne das Gnade) das sollte man nicht vergessen, wenn man an die denkt, die das, warum auch immer, nicht schaffen. Vielleicht weil die Unmstände auch die inneren ganz anders sind.

Wir müssen damit leben, daß wir immer an irgendeiner Stelle unseren Kindern etwas nicht geben können.

(und wenn es das ist, mit schwierigen Problemen und Mangel fertig zu werden, das kann auch was Gutes haben)

und wissen auch nicht genau, was später das Leben ihnen mal abfordert

und, wir sind Menschen und keine Maschinen!

Ich fand es sehr schön, das Stillen sehr lange zu können und dürfen, aber will nicht hochmütig sein deswegen. Anderes kann und darf ich dafür nicht.

LG, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 22:50 
NFP-Gräfin

Joa und nu gehn die Stiller in den Langzeitstillthread und wir widmen uns wieder Mosaiks Schleim zu :mrgreen: ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2008 11:13 
Moderatorin a. D.

*kopfkratz* Eine Frage noch: @Linalena: bist du dir sicher mit dem Link? Da kommt son komisches Rap-Zeugs über Bielefeld mit pöhsen Ausdrücken *erschrecken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]