NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wann neues Zyklusblatt wenn keine Mens kommt?
BeitragVerfasst: 16. August 2009 21:29 
hat sich gut eingelebt

:arrow:
Nougat hat geschrieben:
Fast :mrgreen:

Vor das, was du von mir zitierst, schreibst du noch das hier
an beide Stellen, probiers mal über die edit-Funktion *daumendrücken* .

Gut so? :lol:

BeitragVerfasst: 17. August 2009 10:15 
NFP-Gräfin

*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. August 2009 21:58 
alte Häsin

Hallo Ananfi,

auch von mir noch ein bischen Senf....
Ich kann gut verstehen, dass du dich auf deinen Körper verlassen willst und auf die indirekten Eisprungzeichen vertrauen willst. Oft und bei regelmäßigen Zyklen mögen die auch meißt richtig liegen und ein "relativ" sicheres verhüten ermöglichen. Das ist dann aber nicht NFP oder Symptothermal sondern eine reine Verhütung NACH GEFÜHL. Das kann man machen, wenn man eine Schwangerschaft begrüßen würde, ist aber nicht wirklich sichere Verhütung und darf keinesfalls NFP genannt werden. Du liegst richtig, dass NFP heißt zu lernen auf den eigenen Körper zu hören. Vorallem gehört aber dazu diese Körperzeichen zu objektivieren und so zu einer sicheren, nach Regeln durchführbaren Verhütung zu machen, die es auch ermöglicht auf Studien basierende Sicherheiten für alle auszusprechen.

Deine "Eisprungzeichen" Mittelschmerz, Schleim, Mumu usw. weisen lediglich auf eine Aktivität deines Körper mit erhöhtem Östrogenspiegel hin und sind nicht beweisend für den Eisprung. Es kann, gerade in der Stillzeit, wenn der Zyklus sich erst wieder einpendelt, zu mehreren Östrogenanstiegen kommen, die sich nach Eisprung anfühlen, auf die aber kein Eisprung folgt. Sowas nennt man hier meißt einen Anlauf und das kommt häuftig vor in Situationen wie deiner. Es ist also keinesfalls beweisend, dass du die eisprungmäßig gefühlt hast, wenn nicht die Temperatur als Progesteronzeichen den Eisprung sicher bestätigt.
Bei dir kommt noch ein zweiter typischer Faktor für einen Anlauf dazu. Bei Krankheit verschiebt sich häufig der Eisprung, weil der Körper das "Fruchtbarkeitsprogramm" zugunsten der Genesung kurzzeitig auf Eis legt. Das heißt also, dass der Körper mit den Eisprungvorbereitungen beginnt (Östrogenspiegel steigt, Schleim und Mumu werden fruchtbar) und dann vor dem Eisprung abbricht (Östrogenspiegel sinkt wieder, Schleim wird schlechter und Mumu geht wieder zu). Dann sieht alles nach Umschwung und Eisprung aus, dabei war es quasi ein Abbruch und der Körper macht den Eisprung dann später. Auf so einen Anlauf würde dann eben trotz Umschwung kein Temperaturanstieg folgen.

Daher komm ich gleich auf die Temperatur zu sprechen.

Warum nimmst du aktuell ein AB, wenn du in den letzten drei Tagen nur ein kratzen im Hals hattest?

Das AB beeinflusst die Temperatur nicht. Das heißt, dass die aktuell tiefen Werte in jedem Fall stimmen. Allein deswegen würde ich unbedingt an den drei hohen, nach deiner Meinung nicht gestörten, Werten zweifeln. Denn sicher kannst du dir auch nicht sein, dass sie nicht doch gestört waren.
In jedem Fall wäre jede Auswertung dieses Zykluses ein reines Auswerten nach Gefühl und nicht nach den Regeln.

Es kann wohl sein, dass du demnächst deine Mens bekommst. Das kann alles bedeuten in einem Stillzyklus. Denn häufig sind die ersten Zyklen nach der Geburt auch noch anovulatorisch. Dann hättest du eine Mens ohne Eisprung. Solltest du die nächsten Tage deine Mens bekommen, wäre diese also auch nicht wirklcih beweisend für einen Eisprung. Solltest du keine Mens bekommen, dann liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass da nur ein Anlauf war und nun der nächste versucht wird. Sollte das Herzel natürlich eingeschlagen haben, dann dauerts wohl noch was mit der Mens ;-)

Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr. Es scheint sich ganz schön zu drehen in deinem Kopf und alles ist durcheinander geraten. Allein deswegen würde ich dir einfach raten diesen Zyklus als verkorkst abzuhaken und einfach zu verhüten und mit dem nächsten Zyklus neu zu starten. Oder eben nicht zu verhüten und damit aber bewusst ein Baby zu riskieren und nicht auf die vielleicht doch irgendwie stimmende Auswertung zu hoffen.
Ich wünsch dir viel Geduld für die nächste Zeit, denn Stillzyklen sind allgemein eher langatmig, langwierig und vor allem oft sehr arm an ungeschütztem Geschlechtsverkehr, wie ich aus Erfahrung weiß *ko*

BeitragVerfasst: 18. August 2009 09:53 
hat sich gut eingelebt

miss winterbottom hat geschrieben:
Hallo Ananfi,

auch von mir noch ein bischen Senf....
Ich kann gut verstehen, dass du dich auf deinen Körper verlassen willst und auf die indirekten Eisprungzeichen vertrauen willst. Oft und bei regelmäßigen Zyklen mögen die auch meißt richtig liegen und ein "relativ" sicheres verhüten ermöglichen. Das ist dann aber nicht NFP oder Symptothermal sondern eine reine Verhütung NACH GEFÜHL. Das kann man machen, wenn man eine Schwangerschaft begrüßen würde, ist aber nicht wirklich sichere Verhütung und darf keinesfalls NFP genannt werden. Du liegst richtig, dass NFP heißt zu lernen auf den eigenen Körper zu hören. Vorallem gehört aber dazu diese Körperzeichen zu objektivieren und so zu einer sicheren, nach Regeln durchführbaren Verhütung zu machen, die es auch ermöglicht auf Studien basierende Sicherheiten für alle auszusprechen.

Deine "Eisprungzeichen" Mittelschmerz, Schleim, Mumu usw. weisen lediglich auf eine Aktivität deines Körper mit erhöhtem Östrogenspiegel hin und sind nicht beweisend für den Eisprung. Es kann, gerade in der Stillzeit, wenn der Zyklus sich erst wieder einpendelt, zu mehreren Östrogenanstiegen kommen, die sich nach Eisprung anfühlen, auf die aber kein Eisprung folgt. Sowas nennt man hier meißt einen Anlauf und das kommt häuftig vor in Situationen wie deiner. Es ist also keinesfalls beweisend, dass du die eisprungmäßig gefühlt hast, wenn nicht die Temperatur als Progesteronzeichen den Eisprung sicher bestätigt.
Bei dir kommt noch ein zweiter typischer Faktor für einen Anlauf dazu. Bei Krankheit verschiebt sich häufig der Eisprung, weil der Körper das "Fruchtbarkeitsprogramm" zugunsten der Genesung kurzzeitig auf Eis legt. Das heißt also, dass der Körper mit den Eisprungvorbereitungen beginnt (Östrogenspiegel steigt, Schleim und Mumu werden fruchtbar) und dann vor dem Eisprung abbricht (Östrogenspiegel sinkt wieder, Schleim wird schlechter und Mumu geht wieder zu). Dann sieht alles nach Umschwung und Eisprung aus, dabei war es quasi ein Abbruch und der Körper macht den Eisprung dann später. Auf so einen Anlauf würde dann eben trotz Umschwung kein Temperaturanstieg folgen.

Daher komm ich gleich auf die Temperatur zu sprechen.

Warum nimmst du aktuell ein AB, wenn du in den letzten drei Tagen nur ein kratzen im Hals hattest?

Das AB beeinflusst die Temperatur nicht. Das heißt, dass die aktuell tiefen Werte in jedem Fall stimmen. Allein deswegen würde ich unbedingt an den drei hohen, nach deiner Meinung nicht gestörten, Werten zweifeln. Denn sicher kannst du dir auch nicht sein, dass sie nicht doch gestört waren.
In jedem Fall wäre jede Auswertung dieses Zykluses ein reines Auswerten nach Gefühl und nicht nach den Regeln.

Es kann wohl sein, dass du demnächst deine Mens bekommst. Das kann alles bedeuten in einem Stillzyklus. Denn häufig sind die ersten Zyklen nach der Geburt auch noch anovulatorisch. Dann hättest du eine Mens ohne Eisprung. Solltest du die nächsten Tage deine Mens bekommen, wäre diese also auch nicht wirklcih beweisend für einen Eisprung. Solltest du keine Mens bekommen, dann liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass da nur ein Anlauf war und nun der nächste versucht wird. Sollte das Herzel natürlich eingeschlagen haben, dann dauerts wohl noch was mit der Mens ;-)

Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr. Es scheint sich ganz schön zu drehen in deinem Kopf und alles ist durcheinander geraten. Allein deswegen würde ich dir einfach raten diesen Zyklus als verkorkst abzuhaken und einfach zu verhüten und mit dem nächsten Zyklus neu zu starten. Oder eben nicht zu verhüten und damit aber bewusst ein Baby zu riskieren und nicht auf die vielleicht doch irgendwie stimmende Auswertung zu hoffen.
Ich wünsch dir viel Geduld für die nächste Zeit, denn Stillzyklen sind allgemein eher langatmig, langwierig und vor allem oft sehr arm an ungeschütztem Geschlechtsverkehr, wie ich aus Erfahrung weiß *ko*

Guten Morgen
oh mann sehr ernüchternd... soll ich also die drei hohen Werte klammern *hä* ich befürchte halt zu viel zu klammern... kann auch mal schnell in die Hose gehen. Dann klammer ich die Werte und betrachte den Zyklus als Anlauf... ist mir im ÜZ vor meiner kleinen auch passiert, da wurde aber auch nicht ausgewertet.
Das Herzerl... wird sich rausstellen obs eingeschlagen hat :-(
Ich danke dir vielmals für deine Nachricht. Ja, zum Thema langatmig habe ich hier schon einige Endloszyklen gesehen... :roll:
Dann hoffen wir mal das sich alles bald wieder einstellt, obwohl die Mens vermisse ich nicht *undweg*
Liebe Grüße
AnAnFi

Zuletzt geändert von AnAnFi am 18. August 2009 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. August 2009 09:57 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
ich drück dir die Daumen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 18. August 2009 11:32 
alte Häsin

na sieht ja ganz gut aus bis jetzt. Jeden Tag ist das Herzl ein bischen mehr entfernt ;-) außerdem hattest du schlechten Schleim an dem Tag. Daher wirds wohl eher unwahrscheinllich sein. Aber jetzt wo sich die niedrigen Werte vermehren ist der Eisprung wirklich immer unwahrscheinlicher.
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Vertreib dir doch das Motivationloch im Motivationsfaden hier im Unterforum *sonne*

BeitragVerfasst: 18. August 2009 16:13 
Hochlagenjunkie

AnAnFi hat geschrieben:
ich befürchte halt zu viel zu klammern... kann auch mal schnell in die Hose gehen.

Zu wenig klammern kann schneller in die Hose gehen als zu wenig ;-)
Also lieber bei Unsicherheit noch einen Wert klammern und noch einen und noch einen als einmal nicht klammern und "künstlich" eine HL produzieren. Ich hatte an Weihnachten so einen Zyklus (ähm also vor zwei Jahren :mrgreen: ), der ließ sich dann auch nicht auswerten - aber was soll's, der nächste ist dann vielleicht ein grandioser Lehrbuchzyklus *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 18. August 2009 16:32 
Kurven-Rätslerin

lillyfee hat geschrieben:
AnAnFi hat geschrieben:
ich befürchte halt zu viel zu klammern... kann auch mal schnell in die Hose gehen.

Also lieber bei Unsicherheit noch einen Wert klammern und noch einen und noch einen als einmal nicht klammern und "künstlich" eine HL produzieren.

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Ich hab eine Kurve gesehen da war nur eine Klammer falsch gesetzt und der Zyklus war falsch ausgewertet. Noch dazu kann das bei der minus 8 Regel fatale Folgen haben. *schwanger*

Klammern sollte man sich gut überlegen und gegeben falls sich noch nicht freigeben und weiter beobachten.

BeitragVerfasst: 18. August 2009 16:41 
NFP-Prinzessin

Wenn man einfach nach den Regeln klammert (ich find die Zusammenfassung zum Ausklammern im Temperaturforum echt super) und -8 auch nach den Regeln anwendet, sind "fatale" Folgen aber ja nun wirklich nicht häufig, siehe PI. Du gehst doch dann davon aus, dass die frühen ehMs immer gerade in den Zyklen waren, in denen geklammert wurde und du diese Zyklen deswegen nicht miteinbeziehst, oder? Wenn man davor wirklich so Angst hat, kann man ja die mögliche früheste ehM mit einbeziehen bei -8...was soll dann durchs Klammern noch passieren?

BeitragVerfasst: 18. August 2009 18:57 
Kurven-Rätslerin

@Zilla: Bei Anfängerinnen können viele nicht wissen ob sie mal die -8 Regel anwenden müssen. Genaueres kann man erst nach ca 12 Zyklen sagen. Und ein Restrisiko hat man immer wenn man vor dem ausgewerteten ES GV hat, darum ist ja der PI auch bei NFP nicht bei 0.

Noch ne Frage nebenbei, deine Herzchen und dein Verhütungsstatus sind etwas verwirrend. Kann es sein das eine Schwangerschaft nicht ganz unerwünscht ist? ;-)

BeitragVerfasst: 18. August 2009 19:10 
alte Häsin

man kann beim klammern keine grundsätzlichen Aussagen treffen.

Ist der eventuell gestörte Wert im Anstieg, wie hier bei Ananfi, dann ist es besser einmal mehr als einmal zu wenig zu klammern um eine zu frühe Auswertung zu verhindern.
Ist der Wert einer der potenziell sechs tiefen Werte so sollte man lieber sehr zaghaft klammern um nicht eine künstlcih tief geklammerte Hilfslinie zu haben und so eine Hochlage zu erzeugen wo keine ist.

Bei Ananfi gehts aber eindeutig eher um das erste. *zustimm*

Großzügiges Klammern hat sicher keine Auswirkung auf die Minus 8, denn Zyklen die im Anstieg geklammert sind, kann man auch aus der Statistik herausnehmen, wenn nicht klar ist ob vielleicht genau in diesem Zyklus ein früher Eisprung stattgefunden hat.
Deswegen muss man nicht alle Zyklen in denen geklammert worden ist, rausnehmen. Ist aber z.b. die ehM bis jetzt an Tag 16 und war man nun zwischen Tag 12 und 18 krank und musste da klammern, dann sollte man den Zyklus eher rausnehmen.
Ist man aber erst ab Tag 17 krank und hatte davor defenitiv noch keine HL, dann würde dieser Zyklus auch geklammert und damit vielleicht später ausgewertet trotzdem nichts an der minus 8 ändern.

BeitragVerfasst: 18. August 2009 19:32 
NFP-Prinzessin

Mirena, ja, ich bin ein Beispiel dafür, dass wohl in den ersten 12 Zyklen der ES wirklich noch ein paar Tage nach vorne springen kann :mrgreen: Vielleicht sollte ich, wenn ich mich im Verhütungsforum rumtreib, mal die Kurve auf Beobachtung stellen. Baby nicht unerwünscht trifft es aber ganz gut :oops: sonst würden wir nicht nur ein paar tage im Monat verhüten und das auch noch mit CI.
Aber die -8 Regel ist vom ersten Zyklus an relevant. Die ist ja nicht nur fürs länger, sondern auch fürs eventuelle kürzer freigeben sehr wichtig. Man hat ja nicht 12 Zyklen automatisch die ersten 5 Tage frei *lach* , sondern nur, wenn die früheste ehM nicht vor ZT 13 war (und natürlich kein Schleim da ist). Das meinte ich damit. Wenn ich also sicher verhüten wollen würde und die eventuelle ehM geklammert hätte an ZT 12, dann würde ich nicht mehr 5 Tage freigeben.
Ich würde, wenn ich sichergehen wollte, aber die ersten paar Zyklen am Anfang nicht freigeben, ausser ich wüsste von der -20 Regel her schon etwas genauer über meinen zyklus Bescheid.

BeitragVerfasst: 18. August 2009 19:49 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
lillyfee hat geschrieben:

*hä* *kopfkratz* *hä*

BeitragVerfasst: 18. August 2009 19:51 
NFP-Prinzessin

zu wenig schneller als zu viel hat sie gemeint ;-)

BeitragVerfasst: 18. August 2009 22:28 
hat sich gut eingelebt

mirena hat geschrieben:
@Zilla: Bei Anfängerinnen können viele nicht wissen ob sie mal die -8 Regel anwenden müssen. Genaueres kann man erst nach ca 12 Zyklen sagen. Und ein Restrisiko hat man immer wenn man vor dem ausgewerteten ES GV hat, darum ist ja der PI auch bei NFP nicht bei 0.

Noch ne Frage nebenbei, deine Herzchen und dein Verhütungsstatus sind etwas verwirrend. Kann es sein das eine Schwangerschaft nicht ganz unerwünscht ist? ;-)

Was passt denn da nicht? Ich will verhüten und ich habe in der grünen Zeit ungeschützten GV? Und was verstehst du da falsch?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]