NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was für Anzeichen für beginnende Fruchtbarkeit?
BeitragVerfasst: 2. März 2016 14:20 
hat sich gut eingelebt

*daumenhoch*
super, danke!

BeitragVerfasst: 31. März 2016 13:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Ich frage mich genau das, was im Thread-Titel steht - was gibt es für Anzeichen, dass die Fruchtbarkeit wiederkehrt? Ich bin jetzt knapp 500 Tage pp, stille noch eher häufig und habe ständig S+ und zwar viel davon. Ab und an zwickt es auch mal, aber sonst passiert nüscht. Messen möchte ich erst wieder, wenn die erste Mens da war. Ich habe das Gefühl, das dauert noch eeeeewig...

BeitragVerfasst: 2. April 2016 10:15 
hat sich gut eingelebt

Bei mir hat jetzt der vierte Zyklus pp gestartet. Der letzte war wieder nicht auswertbar - ich hatte schon Hoffnung: 3 höhere Messungen (ich brauche ja einen vierten), S+ ein Tag vor und am Tag der ersten höheren Messung und dann am Abend der 4. Messung, die wieder TL-Niveau hatte, S+ ....

Ich stille immer noch überwiegend voll - obwohl ich merke, dass die Milch etwas zurückgeht, da die Kleine eben auch immer mehr und öfter essen und trinken möchte. Das ist schön und soll ja auch so sein.
Trotzdem fände ich es schön, wieder einen (auswertbaren) *eisprung* zu haben.
Jetzt mal hier noch eine Frage: auch, wenn der letzte Zyklus nicht auswertbar war - kann sich da dennoch ein Eisprung verbergen? Wir verhüten konsequent, aber interessant fände ich es trotzdem.

BeitragVerfasst: 26. April 2016 08:44 
hat sich gut eingelebt

*sonne* *durchdreh* *sonne* *durchdreh* *sonne* *durchdreh*
Mein Zyklus war wunderbar auswertbar, mit viertem Wert und mein Körper hat sechs Hochlagen-Tage geschafft *sonne* !

Meine Frage nun an euch: 'läuft' dich Sache jetzt wieder oder kann es auch wieder rückläufig sein (dass also Zyklen nicht auswertbar sind bzw. das Prolaktin seine Wirkung wieder durchsetzt?

BeitragVerfasst: 27. April 2016 21:00 
hat sich gut eingelebt

Rein theoretisch müsste es ja wieder laufen. Minus-8-Regel und so gelten ja wieder. Wobei das eine ja eigentlich das andere nicht ausschließt .... *kopfkratz* ?

BeitragVerfasst: 30. April 2016 14:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Ich denke, die ersten Zyklen haben ihre Unregelmäßigkeiten, dass es eben mal keinen Eisprung gibt und die Hochlage verkürzt ist. Aber die normalen NFP-Regeln gelten wieder.

BeitragVerfasst: 30. April 2016 15:42 
hat sich gut eingelebt

*sonne*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 12:34 
Interessanter Thread!
Ich beobachte in letzter Zeit regelmäßig S+, schön glasklar und mit rutschigem Gefühl. Die Menge ist aber geringer als früher in der Tieflage, MS spüre ich keinen. Dafür ab und an ein mensähnliches Ziehen im Unterleib.
Ich stille nun seit etwas mehr als vier Monaten voll, ca. 10 Mal in 24 Stunden.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 08:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2014
Hallo. Finde ich auch sehr spannend.
Ich hatte am Tag 349pp das erste mal sehr sehr viel Schleim (Menge einer kompletten Mens) in hellem rosa fast weiß. Aber ohne den Mensschmerz oder ähnliches. Daher hatte ich ab da begonnen einen neuen Zyklus zu werten. Nach exakt 26 Tagen hatte ich nun eine sehr sehr leichte Blutung für einen Tag.

Eine Hochlage hatte ich in diesem Zyklus nicht (bzw. Keine Tieflage zuvor). Auch kein s+ Schleim oder so. Ich nehme an das ist ein Zyklus ohne Eisprung. Immerhin ein Zyklus. Ich stille ja auch noch voll. Mal sehen wann der erste Eisprung kommt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 12:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2014
Ihr Lieben, ich hatte vor 2 Wochen den Traum, dass ich zum 3. Mal schwanger bin. *ko*
Dann habe ich vor 3 Tagen braune Mens (oder was auch immer) für einen halben Tag gehabt, seitdem nichts mehr. Kennt das jemand? Bemerke mehr Libido und strukturierteres Denken.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 03:37 
neu hier

NFP seit: 2011
@ Beetee, wie lange ist denn dein Stillzyklus bislang?
Ich konnte nach meiner ersten Schwangerschaft ziemlich genau feststellen, wann die Fruchtbarkeit wieder einsetzte. Nämlich zeitgleich mit meiner Libido und auch vorhandenem S+ Schleim.
Leider konnte ich mich wegen latentem Kinderwunsch nicht zu einer konsequenten Verhütung überwinden, einfach, weil ich immer dachte, dass bestimmt noch kein Eisprung unterwegs sei.
Ich habe dann, 5 Tage vor dem dann doch eingetretenen Eisprung, GV gehabt und danach wegen des auftretenden S+ Schleims doch Kondome verwendet, weil ich Muffensausen bekam. dieser eine unverhütete GV wurde dann unser (etwas erfrüht, aber durchaus willkommener) Sohn.
Dieses mal will und darf ich aber auf keinen Fall wieder schwanger werden, liebäugele aber trotzdem mit der Verhütung nur durch stillen :oops:
Letztes mal hab ich den Eisprung wie auch vor der Geburt gemerkt und es bewusst drauf ankommen lassen. Ich hätte durchaus noch die Pille danach nehmen können, wenn ich kein Risiko hätte eingehen wollen.
Ich bin mir des Risikos an sich bewusst, frage mich aber, ob das ethisch vertretbar ist, im Falle eines Falles mit der Pille danach zu verhüten. Bitte steinigt mich nicht für diesen Gedanken *steinschmeiss* Ich bin nur so ein absoluter Kondommuffel und sehe kaum eine hormonfreie Verhütung als Alternative :-(

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 07:37 
Wenn Du zu 100% nicht schwanger werden möchtest, würde ich es nicht noch einmal darauf ankommen lassen *freunde*

Kann gut verstehen, dass Du keine Lust auf Kondome hast, ich selbst bin auch nicht begeistert davon. Aber wenn kein KiWu besteht, wie wäre es mit einer Spirale oder GyneFix? Oder falls ihr gar keine weiteren Kinder wollt, einer Sterilisation oder Vasektomie?

Edit: Die Pille danach funktioniert nur, wenn der ES nicht unmittelbar bevor steht. Könnte bei der Konstellation in die Hose gehen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 17:07 
neu hier

Huhu Leute,

bin nun bei einem 351 Tage langen Stillzyklus angelangt. Immer wieder habe ich S+, aber wie Bess auch noch nichts so Partyschleim wie vor der Schwangerschaft. Das Aufkommen des Schleimes wird von Ziehen im Unterleib begleitet. LEIDER, entpuppte sich dieses "S+-Krämpfe-Spielchen" bisher nie als ein Eisprung mit darauffolgender Menstruation, dabei würde ich bald Baby Nummer Zwei angehen wollen.
Ich merke, dass ich aber im Allgemeines seit einiger Zeit einfach feuchter bin.
Mein Sohn wird nachts gestillt und zähle schon gar nicht mehr wie oft... Nun überlege ich ernsthaft ihn ganz abzustillen, um wieder meine Tage zu bekommen. Darum würde mich interessieren, ob es hier Frauen gibt, die selbst nach dem kompletten Abstillen noch lange auf ihre Fruchbarkeit warten musste. Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass jeder Körper anders ist und ich keine Statistik daraus machen kann, doch Erfahrungswerte anderer sind einfach was wert.
Vielen Dank dafür :-)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 17:08 
neu hier

und wie man an meinen zahlreichen Tipp- und Kommafehlern bermerken dürfte, stecke ich noch voll in der Still-verdaddert-Phase drin :-D

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 13:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08/2015
Auf deine Frage kann ich leider nichts antworten, aber mich interessiert da auch mal was:

Ich bin jetzt knapp 6 Monate pp (stille noch voll) und hatte bisher noch nicht wieder meine Tage. Allerdings hatte ich jetzt schon wiederholt einen Schmerz, den ich seit NFP eigentlich mal als Mittelschmerz identifiziert hatte (allerdings hatte ich den nicht in jedem Zyklus, ganz sicher bin ich mir also nicht). Das erste Mal, dass dieser Schmerz kam, ist jetzt aber schon zwei Monate her. Kann es sein, dass die Eierstöcke etwas brauchen, bis sie ihre Arbeit wieder aufnehmen, und dass es dabei auch öfter mal zu MS kommen kann? *kopfkratz* Hatte das auch jemand?
Ansonsten keine Anzeichen, weder ZS, noch Libido etc. ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]