NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann Persona die Schleimbeobachtung "ersetzen"???
BeitragVerfasst: 28. August 2005 19:18 
neu hier

Guten Abend!

Da bei mir KEIN Schleim zu beobachten ist, überlege ich mir neben der Temperatur meine "freie Zeit" noch mit Persona abzusichern.
Ist dies überhaupt möglich?
Wenn ich Persona verwende und dieser mir frei gibt und ich auch die Temperaturauswertung beendet habe, kann ich mir dann auch wirklich frei geben???

Natürlich wäre die MUMUbeobachtung eine Alternative, aber damit komme ich nicht klar (erreichte MUMU nicht).

Wie macht Ihr das mit der Auswertung und mit den "Freigeben" wenn LH-Sticks die 2. Kontrolle darstellen?

Hoffentlich wird das noch mit meinem Schleim... bestimmt, denn ich bin ja erst im 2. Zyklus postMirena.

Liebe Grüße
Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2005 00:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Katrin!

Das ist echt eine Gewissensfrage, ob die LH-Tests dem Schleim/MuMu gleichzusetzen sind in der Wertigkeit. Im Regelwerk zu unserer s.t.-Methode steht hierzu nichts. Da braucht man ja ein zusätzliches Östrogenzeichen, sprich Schleim oder MuMu, zusätzlich zur Temp.

Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich mich am Anfang mit NFP auch wegen ausbleibenden Schleimes als 2. Standbein für die Auswertung auf LH-Tests verlassen habe (ich mach da ganz einfache, nicht die in Persona). Aber halt auf meine eigene Gefahr.

Es ist Deine Verantwortung, ob Du die LH-Tests mitverwenden magst. Sicherer allemal als die alleinige Temperaturauswertung.

Ich kenn mich jetzt nicht so gut mit Persona aus, jedoch würde ich nicht nach der Freigabe alleine gehen. Nur danach, ob Persona ein Ei erkannt hat. Persona gibt wohl auch schon mal frei, obwohl er kein Ei erkannt hat (deshalb auch der schlechte PI). Deshalb nur nach dem erkannten Ei gehen, dann müßte das schon in Ordnung gehen mit dem Persona. Weiß jetzt nicht, ob das verständlich war. Also: im Endeffekt brauchst Du Persona selbst nicht, nur die Sticks (die kann man wohl auch so ablesen).

Und der Schleim wird bestimmt auch bald besser werden oder Du wirst lernen den wenigen Schleim einordnen zu können (so ist es bei mir nach 19 Zyklen immer noch).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2005 05:11 
neu hier

Hallo!

Also ich habe mich entschieden mir die dopplete Kontrolle mit dem Persona zu erleichtern.
Ich setze ihn nun im ersten Zyklus ein und bin mal gespannt wie ich klarkomme!?

Ich habe vor damit die Schleimkontrolle zu ersetzen, denn meine Schleimquali ist immer noch miserabel!!!

LG
Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2005 09:55 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,
also ich kann mit persona oder anderen LH-Test rein gar nichts anfangen. Schleim habe ich auch fast gar nicht. Aber das Abtasten des MM gibt mir zuverlässige Informationen.
Ich habe auch am Anfang mit Persona gearbeitet, weil ich dachte, das hilft. Aber letztlich hat es mich nur völlig verwirrt. Aber wenn Du deinen Körper kennst und weisst, wann etwa ein Test poitiv sein könnte, ist es bestimmt hilfreich. Nur den Monitor brauchst Du definitiv nicht. Auswerten geht auch ohne Monitor sehr gut, und die z.B. bei ebay verkäuflichen LH-Tests sind deutlich günstiger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2005 13:54 
neu hier

Hallihallo,

also ich mach das auch so.

Ich führe manuell eine Kurve und sichere den Anstieg der Hochlage mit Persona ab. Den MuMu kann ich anatomisch nicht erreichen :-(

Zum Glück habe ich häufig gut auswertbare Schleimsymptome (inzwischen! Es hat lange gedauert!) - aber wenn es mal nicht geht, weil einfach nix da ist, dann habe ich mich schon auf den Persona verlassen.

Da der Persona ja 2 Hormone mißt (LH und Östrogen, glaube ich) und ich nur den reinen Hormontest von Persona nutze (nicht die grünen oder roten Lichter als Verhütungsmittel!), fühle ich mich damit sicher.

So habe ich nicht nur die Temperaturkurve, sondern ein zweites (wie ich persönlich finde, sicheres) Indiz.

Die einfachen LH-Tests hatte ich auch mal, aber teilweise funktionierte nur die halbe Packung, keine Ahnung, ob die eBay-er sie schlecht gelagert hatten. Das Eisymbol von Persona finde ich schon gut. Natürlich würden auch einfache LH-Teststäbchen ausreichen, da waren die zwei Linien auch gut erkennbar. Der Vorteil ist auch, daß man die LH-Stäbchen immer dann nutzen kann, wenn man will, während Persona nur 8 Tage vorgibt (eher für "normale" Zyklen geeignet).

Also ich nehme auch einen LH-Test/Persona statt Schleimsymptom, wenn die Kurven sonst ähnlich und auswertbar sind. :-)

Viel Spaß mit Persona - zu diesem Zweck, als Verhütungscomputer ist er mir viel zu unsicher ;-)

Liebe Grüße
Blindschleiche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2005 14:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Blindschleiche!

Blindschleiche hat geschrieben:
Die einfachen LH-Tests hatte ich auch mal, aber teilweise funktionierte nur die halbe Packung, keine Ahnung, ob die eBay-er sie schlecht gelagert hatten.

Das hab ich vorhin schon in dem anderen Thread gelesen, hattest Du da auch schon geschrieben.

Ich verwende seit 18 Zyklen die einfachen LH-Tests von den verschiedensten Anbietern bei Ebay (such mir immer die billigsten aus), aber ich hatte damit wirklich noch nie Probleme.

Was heißt, es funktionierte nur die halbe Packung? War da der Kontrollstreifen dann nicht sichtbar, denn dann sind sie ja ungültig?

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2005 15:43 
neu hier

Hi Mara,

nein, er war fehlerhaft negativ. Ich hatte fest (wegen Schleimsymptom) mit einem positiven LH-Test gerechnet und nach dem negativen Streifen gleich noch mal einen zweiten in die Urinprobe gehalten (ich fang ihn immer auf), der dann positiv war. In einer Packung waren gleich einige Streifen unbrauchbar.

Ich hatte aber nur 2x bei eBay LH-Sticks gekauft.
Vielleicht hatte ich nur Pech. Kann ja auch z. B. beim Postweg überhitzt worden sein oder ähnliches.?

Da sie bei Dir alle funktionieren, hatte ich wohl einfach durch Zufall einige "Blindgänger" in der Packung ;-)

Lieben Gruß
Blindschleiche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2005 18:28 
alte Häsin

Ich kann zu Persona nur sagen, damit kannst Du auch total reinfallen und hast viel Geld für nix ausgegeben!
Bei mir ist das LH nämlich zu schwach und 9 Monate lang hab ich die teuren Stäbchen verbraten und niemals einen positiven LH Test gehabt!
Ich dachte danach schon, ich bin unfruchtbar! :shock:
Die Temperaturmessung hat mich eines besseren belehrt.
Ich habe zwar nicht viel Schleim, aber wenn er da ist, dann weiß ich, jetzt bin ich fruchtbar. Nach 3 Tagen ist er dann auch sofort wieder weg.
Zur Schleimmenge haben bei mir Nachtkerzenöl Kapseln geholfen! Damit wurde der Schleim mehr.
LG Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2005 13:48 
neu hier

Hallo Gwyn,

da hab ich ja Glück, daß Persona bei mir die Hormone auswerten kann.
Ist aber interessant zu wissen, daß auch das nicht bei jeder so ist.

Nachtkerzenöl muß ich mir dann auch mal besorgen, dank Dir für den Tipp ;-)

Liebe Grüße
Blindschleiche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2005 07:54 
neu hier

Hallo!

Also leider muß ich heute berichten, daß ich mit Persona auch nicht zurechtkomme!!!

Laut Tempi- Kurve war heute meine 3. höhere Messung, laut MS passt das auch so, nur mein Persona zeigt mir kein Ei!!! Wieso?

Ich schaue mir jeden Tag auch die Teststäbchen an. Eine einzelne blaue Linie ist fast immer sichtbar. Muß beim Eisprung eine zweite sichtbar werden???

Ich werd aus dem Teil nichtt schlau!!!

Wahrscheinlich geht es mir genauso wie noch mehr von Euch hier, daß mein LH nicht meßbar ist!!!

Jetzt ruf ich mal bei der Persona- Beratung an- mal sehen was die meinen!!!

Ansonsten probier ichs mal nächsten Zyklus mit LH- Sticks ohne Persona. Meine Mittelschmerz beginnt immer so 4-5 Tage vor dem Eisprung. Soll ich ab da dann anfangen zu testen?

Liebe Grüße
Katrin

Nachtkerzenöl werde ich mir jetzt auch mal besorgen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2005 18:59 
Hu hu Kathrin,

nun ja, ich versuch mich noch mal an den Aufbau der Stäbchen zu erinnern.

Halt das Stäbchen mal so, wie du es in das Gerät einlegst.
Dann müsste bei einem Eisprung die rechte Linie dick werden, vorher müsste die Linke immer dünner werden, je mehr der Östrogenlevel steigt. Fällt er wieder, wird der Strich wieder blau.

Wichtig ist also der RECHTE Strich :-)

Hattest du den?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 14:39 
hat sich gut eingelebt

hey mama03,

hat sich denn nun was ergeben mit dem persona. kommst du nun besser klar?
kannst ja vielleicht mal posten, oder mir eine PN schreiben!

grüßlies, krischdl

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]