Ich hatte auch den Ring und habe bereits im ersten Zyklus, nach abgeschlossener Auswertung freigegeben.
Wenn ein Zyklus mit NFP auswertbar ist, so ist die hormonelle Lage in diesem Zyklus auch klar: Es gab offensichtlich einen Eisprung mit anschließender Hochlage, die durch den Progesteronanstieg bedingt ist sowei einen Umschwung beim Östrogen, der im Zervixschleim sichtbar wird.
Ist das nicht der Fall, so kann man den Zyklus auch nicht auswerten.
Insofern ist das, was deine Gyn erzählt Käse-aber, mach dir keine Sorge, ca 99% der Gyns haben keine wirkliche Ahnung von NFP.
NFP durch Persona "abzusichern", ist jedenfalls keine gute Idee-das Ding hat nicht umsonst nur einen PI von 6-16 und wird selbst vom Hersteller nicht zur sicheren Verhütung empfohlen.
Auch LH-Tests sind mit ihrer relativ großen Fehlerquote eigentlich nur bei Kinderwunsch sinnvoll.
NFP reicht völlig, sicherer als PI 0,3-0,6 geht eh kaum noch. Und das gilt natürlich auch schon in den ersten Zyklen.
Ich würde mich Jaguar anschließen: Verkaufe das Ding im großen Online Auktionshaus-dann hat es zumindest ein bisschen Sinn gehabt