NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Persona
BeitragVerfasst: 28. August 2008 18:03 
neu hier

Hallo,

ich benütze jetzt seit einem Zyklus Persona und messe fleißig Tempi und beobachte Mumu und ZS.

Vorgestern zeigte mir das Persona zwei gleich dicke Striche an, kenne mich mit LH Tests soweit gut aus, aber das O Symbol erscheint einfach nicht. Gestern war Tempi weit unten und heute stieg sie ziemlich hoch an. Auch hatte ich starke MS, also bin ich mir sicher, dass ich gestern einen ES hatte. Warum zeigt mir Persona kein Ei Symbol an, wenn auf dem Personastäbchen deutlich zwei dicke Striche waren. ???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2008 18:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
ich kenne mich mit Persona null aus, möchte aber nur die vorsichtige Warnung dalassen, dass Persona nicht sicher ist - wenn du sicher verhüten willst, wirst du händisch auswerten müssen...

MS und dass die Tempi angestiegen ist, heißt nicht, dass der Eisprung schon da war!

hoffe, du kriegst trotzdem noch eine Antwort auf deine Frage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 00:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Warum zeigt mir Persona kein Ei Symbol an, wenn auf dem Personastäbchen deutlich zwei dicke Striche waren. ?

Weil Persona doof ist. :mrgreen:
Ne, ehrlich, es ist nur eine Maschine und ich frage mich wieso du dafür Geld ausgibst. Es ändert rein gar nichts daran, dass nfp die bessere und sicherer Methode ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 09:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Vielleicht ist das Ding ja auch einfach defekt? Wenn Du die LH-Tests ja auch so auswerten kannst und NFP anwendest, würde ich den Persona an Deiner Stelle gewinnbringend bei ebay verkaufen. Wobei er dafür ja eigentlich funktionieren sollte, tja...
War jetzt nicht sehr hilfreich fürchte ich.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 11:24 
neu hier

Ich habe Persona noch aus meiner Kinderwunschzeit, da hat es allerdings den ES zuverlässig angezeigt.
Ich denke auch es wäre sinnvoller normale LH Tests zu verwenden für den Anfang und wenn ich meinen Zyklus gut kennengelernt habe.

Meine FA meinte in den ersten drei Monaten sei NFP noch etwas unsicher, da die Hormone von dem Verhütungsring noch nachwirken könnten und somit die Temp verfälschen könnte. Deswegen wollte ich die ersten Monate mit Persona mitverhüten. Aber wir man sieht verwirrt es eher mehr. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 11:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
OT:

Hannerl hat geschrieben:
Meine FA meinte in den ersten drei Monaten sei NFP noch etwas unsicher, da die Hormone von dem Verhütungsring noch nachwirken könnten und somit die Temp verfälschen könnte. Deswegen wollte ich die ersten Monate mit Persona mitverhüten. Aber wir man sieht verwirrt es eher mehr. *hä*
Wen dem wirklich so wäre, dürfte man die ersten 3 Zyklen gar nicht freigeben nach abgeschlossener Auswertung :mrgreen: *nichtallehaben* Da sieht man wiedermal das FA nicht gerade viel über NFP wissen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 11:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ich habe auch mit dem Nuvaring verhütet, bevor ich dann mit NFP angefangen habe. Kann die Einschätzung Deiner FA nicht ganz nachvollziehen und auch nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.

Pille oder Nuvaruing simulieren durch die Hormone ja eine Hochlage. Würden die Hormone noch nennenswert nachwirken bekämst Du keinen Eisprung, könntest daher auch nicht auswerten und hättest dann auch keinen ungeschützten Sex.
Ich halte Persona oder LH-Tests für Dich (und andere) ehrlich gesagt für vollkommen unnötig.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 16:14 
NFP-Gräfin

Ich hatte auch den Ring und habe bereits im ersten Zyklus, nach abgeschlossener Auswertung freigegeben.

Wenn ein Zyklus mit NFP auswertbar ist, so ist die hormonelle Lage in diesem Zyklus auch klar: Es gab offensichtlich einen Eisprung mit anschließender Hochlage, die durch den Progesteronanstieg bedingt ist sowei einen Umschwung beim Östrogen, der im Zervixschleim sichtbar wird.

Ist das nicht der Fall, so kann man den Zyklus auch nicht auswerten.

Insofern ist das, was deine Gyn erzählt Käse-aber, mach dir keine Sorge, ca 99% der Gyns haben keine wirkliche Ahnung von NFP.

NFP durch Persona "abzusichern", ist jedenfalls keine gute Idee-das Ding hat nicht umsonst nur einen PI von 6-16 und wird selbst vom Hersteller nicht zur sicheren Verhütung empfohlen.
Auch LH-Tests sind mit ihrer relativ großen Fehlerquote eigentlich nur bei Kinderwunsch sinnvoll.
NFP reicht völlig, sicherer als PI 0,3-0,6 geht eh kaum noch. Und das gilt natürlich auch schon in den ersten Zyklen.

Ich würde mich Jaguar anschließen: Verkaufe das Ding im großen Online Auktionshaus-dann hat es zumindest ein bisschen Sinn gehabt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 18:59 
alte Häsin

NFP seit: März 2007
honigbienchen hat geschrieben:
Ich hatte auch den Ring und habe bereits im ersten Zyklus, nach abgeschlossener Auswertung freigegeben.

ich auch ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 21:34 
neu hier

Danke Euch für Eure Antworten....huh hab grad geschaut, da bekommt man ja noch paar Euronen für dieses Teil bei E..... Na dann los weg damit!
Hat mich eher nur verunsichert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]