NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Max. mögl. Abstand pos. LH-Test und TA
BeitragVerfasst: 2. Mai 2006 22:24 
hat sich gut eingelebt

Habe mich aus eigenem Interesse (siehe meine Kurven) mal eingehend bzgl.
des maximal möglichen Abstandes zwischen einem positiven LH-Test und dem folgenden TA belesen *lesen* .

Folgendes habe ich dabei herausgefunden *lichtaufgeh* :

Unter der Annahme, dass nach einem positiven LH-Test die Ovulation 24-36 Stunden später stattfindet
(also am nächsten oder max. dem 2d nach positivem Ergebnis),
kann der LH-Test bei einer maximal frühen Ovulation 4 Tage vor Temperaturanstieg
sogar im frühesten Fall 6 Tage vor der 1.HM positiv sein!

Die entsprechenden Quellen:
Bzgl. Ovulation nach positivem LH-Test bzw. LH-Anstieg:
Zitat:
NFP heute, S. 173: „ Ein signifikanter LH-Anstieg erfolgt im Urin 24-36h vor der Ovulation..[...]"
sowie Gebrauchsanleitungen LH-Tests

Bzgl.: „Maximal frühe Ovulation 4 Tage vor Temperaturanstieg“:
Zitat:
Raith E., Frank P., Freundl G.: Natürliche Familienplanung heute, 3. Auflage 1999, Springer-Verlag, Kapitel 7, S. 106-107 zu Basaltemperaturanstieg und Ovulation:
"Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass der Eisprung in den meisten Fällen 1 oder 2 Tage vor dem Temperaturanstieg
oder am Tag des Temperaturanstiegs selbst stattfindet,
in seltenen Fällen auch bereits 3-4 Tage vorher oder auch erst am Tag der 2.höheren Messung.“

Hab dazu noch ne Tabelle gemacht, die krieg ich aber irgendwie nicht hier rein kopiert. Ich versuchs mal so: für den Maximalabstand von 6 Tagen:
Rückwärts betrachtet: TA an Tag X, 4 Tage vorher (= Tag Nr. -4) die seltene frühe Ovulation, wiederum 2 Tage vorher ( = Tag Nr. -6) der positive LH-Test!

Anmerkung (wichtig zu bedenken beim "Timing wegen KiWu", keine "Regel" zur Verhütung oder ähnliches!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!):
1. Die unfruchtbare Zeit würde bei einem so langen Abstand -entsprechend dem 4.Tag nach gemessenen LH-Anstieg- eventuell bereits vor der HM beginnen:
Zitat:
NFP heute, S. 173: „ Ein signifikanter LH-Anstieg erfolgt im Urin 24-36h vor der Ovulation, so dass das Ende der fruchtbaren Zeit unter Berücksichtigung der maximalen Überlebenszeit der Eizelle ab dem 4.Tag nach dem gemessenen LH-Anstieg angenommen werden kann.“

2. Eine so "frühe" Ovulation vor TA ist selten!!!
Zitat:
NFP heute zur Häufigkeit der einzelnen Zeitpunkte siehe Seite 106, Abb. 35: Grafiken der Studien von Gnoth et.al und Barbato: Ovulationszeitpunkt bezogen auf Temperaturanstieg: 4 Tage vorher in 2-4%, 3 Tage vorher in 4-7%, 2 Tage vorher in 20-24%, 1 Tag vorher in 29-33%, am Tag der 1.HM in 27-31%, am Tag der 2.HM in 7-11%)

@Mara: Was hälst Du davon :?:

lg Britta

PS: Mit "dem" positiven LH-Test meine ich den letzten positiven vor negativen Tests bis einschliesslich zum TA, da ja auch positive LH-Tests an zwei oder sogar mehr Tagen hintereinander auftreten können!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2006 22:34 
NFP-Gräfin

Jo, da hast du schon richtig gerechnet. *zustimm*

Deine vielen Formatierungen finde ich übrigens sehr anstrengend zu lesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2006 22:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Britta,

ich verstehe Deine Argumentation vollkommen. Und ich denke, sie ist auch lupenrein.
Ich hab ja nie behauptet, dass das nicht möglich ist (kenn die Zahlen aus NFP heute ja auch), sondern, dass es unwahrscheinlich ist, zu den 2 - 4 % Frauen zu gehören, deren Ovulation 4 Tage vor der TE ist. Aber es kann ja tatsächlich so sein, v.a., wenn Du das die nächsten Zyklen über auch beobachtest.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2006 22:49 
hat sich gut eingelebt

Mara hat geschrieben:
Hi Britta,
Ich hab ja nie behauptet, dass das nicht möglich ist (kenn die Zahlen aus NFP heute ja auch), sondern, dass es unwahrscheinlich ist, zu den 2 - 4 % Frauen zu gehören, deren Ovulation 4 Tage vor der TE ist. Aber es kann ja tatsächlich so sein, v.a., wenn Du das die nächsten Zyklen über auch beobachtest.

Ne, so hatte ich das auch nicht verstanden *angst*

- ich wollt´s halt einfach mal nachlesen, was so maximal an Abstand drin ist *neugierig sei*, da die Frage ja auch schon häufiger kam und fand´s einfach sehr beruhigend :mrgreen:

:mrgreen: ...und nach all der Mühe *lesen* wollt ich da ein bisschen mit Dir als LH-Test-Expertin drüber fachsimpeln *telefon* ! :mrgreen:

...und natürlich die Zitate liefern, damit sich die nächste nicht auch so "durchackern" muss *steinschmeiss*

Ich fand´s schon echt interessant, dass meine "Schleimbatzen" beide am Tag mit dem positiven LH-Test waren und dass meine hohen HL-Werte (sag jetzt bewusst nicht 1.HM :roll: ) beide 5 Tage später begonnen haben. Und falls das sich wiederholt, weiss ich jetzt wenigstens, dass das nicht gleich "unnormal" ist. Ob´s sich natürlich negativ auf die Fruchtbarkeit ausübt, steht auf einem ganz anderen Blatt....

@Imandra: ich eigentlich auch, aber alles schwarz sah irgendwie noch unübersichtlicher aus.... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2006 23:10 
Moderatorin a. D.

Hi Britta!

Hey, ich finds doch super von Dir, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und es ist ja durchaus interessant *daumenhoch* . Gerade für Mädels, die sich nicht so intensiv wie wir mit den LH-Tests beschäftigen.

Dann bin ich mal gespannt, wie es die nächsten Zyklen (auch mit Deinem Schleimbollen) weitergeht :D.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2006 12:16 
hat sich gut eingelebt

Mara hat geschrieben:
Dann bin ich mal gespannt, wie es die nächsten Zyklen (auch mit Deinem Schleimbollen) weitergeht :D.

*freunde* Ich auch :mrgreen: Übrigens ist er jetzt auch "online" :mrgreen:

Lg Britta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 08:24 
Hm, wenn ich das richtig interpretiere, dann muss ich das Rot heute von Persona nich so ernst nehmen *kopfkratz* Heute is ZT 6 und Persona zeigt gleich rot an :shock: Meine Temp is aber noch unten :roll:
Mein Gatte is ja diesen Zyklus sowieso abwesend, aber interessieren würds mich schon *hä*

LG
Laila mit Julia und Elias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 09:39 
hat sich gut eingelebt

Lailika hat geschrieben:
Hm, wenn ich das richtig interpretiere, dann muss ich das Rot heute von Persona nich so ernst nehmen *kopfkratz* Heute is ZT 6 und Persona zeigt gleich rot an :shock: Meine Temp is aber noch unten :roll:
Mein Gatte is ja diesen Zyklus sowieso abwesend, aber interessieren würds mich schon *hä*

Äh, was wieso???????? Das hier ist auf keinen Fall so gedacht, da hast Du was missverstanden!!!!!! NICHT FREIGEBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wertest Du nach NFP aus????? Offensichtlich nicht.. *hä*
Die Spermien können bei guten Verhältnissen bis zu 5-6 Tagen überleben, d.h. wenn Du heute Sex hast, kannst Du in den nächsten Tagen immernoch davon schwanger werden!!!! Persona hat Recht, Du hast ROT!!!!!!

Dieser Thread hat damit überhaupt gar nichts zu tun, sondern gilt nur als theoretische Rücküberlegung von eher akademischen Interesse, wenn zwischen LH-Test und der ersten HM sehr viele Tage Abstand liegen, ob das sein kann. Das hat überhaupt gar nichts mit Auswerten und Freigeben zu tun!

Edit: Puh, ich hab grad gesehen, Dein Männe ist nicht da- ich hatte grad schon totale Panik!!!!

Wie hast Du das denn verstanden?!?! Vielleicht sollten wir den Beitrag löschen? Also wenn der dazu führen kann, dass sich vielleicht jemand freigibt?
Hast Du N&S gelesen????
Sorry für die massive Reaktion, aber ich will nicht schuld sein, dass Du schwanger wirst *angst*

lg Britta

Edit: so jetzt hab ich mich wieder beruhigt... Grundsätzlich *willkommen* im Forum, ich hoffe, ich habe Dich nicht verschreckt! Nochmal ganz von vorne: ich nehme an, Du willst verhüten? Hast Du gerade die Pille abgesetzt? Hast Du N&S schon gelesen? Lg Britta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 14:09 
NFP-Gräfin

Lailika hat geschrieben:
Hm, wenn ich das richtig interpretiere, dann muss ich das Rot heute von Persona nich so ernst nehmen *kopfkratz* Heute is ZT 6 und Persona zeigt gleich rot an :shock:

Da hat Persona auch zur Abwechslung mal Recht, NFP zeigt auch rot an. ;)

bapates Überlegungen (warum schreist du so, bapate?) sind zwar richtig, die haben aber überhaupt keine Auswirkung auf die freie Zeit am Zyklusanfang oder gar vor einem positiven LH-Test.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 17:55 
Gaaaanz ruhig, Leute.

Dies ist mein erster nfp-Tyklus und ich bin allein zu Haus :mrgreen:
Ich bin noch ganz am Anfang vom Studium und ja klar, ich weiß, dass die Spermien etwa 5 Tage überleben können.
Ich dachte nur, Persona zeigt rot, weil das mein erster Zyklus ist. Und außerdem stille ich noch, unser Kleiner is nämlich erst knapp 5 Monate, da is Persona allein ohnehin gefährlich.

Find ich aber ganz lieb von euch, dass ihr euch so sorgt :oops:

Liebe Grüße
Laila mit Julia und Elias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 18:08 
Moderatorin a. D.

Hallo Lailika!

Lailika hat geschrieben:
...da is Persona allein ohnehin gefährlich.

Persona alleine ist immer gefährlich! ;-)
Reine Geldverschwendung, meiner Meinung nach. Wenn man auf LH-Tests steht (so wie ich z.B. :oops: ), dann gibts da auch ne billigere Möglichkeit, die mich v.a. nicht an bestimmte ZTs bindet.

Ich versteh Deine Rechnung zwar immer noch nicht, aber egal :-).

Wichtig ist, dass Du die Regeln aus N+S beherrscht und Dich danach richtest, immer schön fleißig die Temp. misst und v.a. auf den Schleim achtest. Besonders, wenn Du noch Stillzyklen hast. Für diese gelten eh besondere Regeln. Mit denen kenn ich mich nicht aus, aber die hast ja sicherlich in N+S gelesen, gell :-).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 18:14 
NFP-Gräfin

Ich bin ganz ruhig. ;)

Lailika hat geschrieben:
Und außerdem stille ich noch, unser Kleiner is nämlich erst knapp 5 Monate, da is Persona allein ohnehin gefährlich.

Ich will dich ja nicht verunsichern - obwohl... eigentlich doch :mrgreen: -, aber Persona ist zum Verhüten generell nicht geeignet. Der PI wird teilweise mit bis zu 20 (wobei das nicht belegt ist) angegeben.

Ich kopier dir mal einen Text rein, den ich für ein anderes Forum (http://www.verhueten.info) nach bestem Wissen und Gewissen zusammengeschrieben habe (ich hoffe, die Mädels sind nicht sauer, aber ist ja "meins" ;) ):

Zitat:
Persona

Was er macht
Persona ist ein „Hormoncomputer“, der mittels Teststäbchen den LH- und Östron-3-Glucoronid-Gehalt des Morgenurins bestimmt. So sieht Persona aus. Im ersten Zyklus fordert das Gerät 16 Stäbchen durch ein gelbes Signal, in den weiteren 8. Das Messzeitfenster beträgt ± 3 h.
Fertile Tage werden durch ein rotes Signal, infertile durch ein grünes indiziert. Die höchstfertile Phase kurz vor dem Eisprung wird durch einen Kreis angezeigt, dieser erscheint jedoch nicht in jedem Zyklus.

Wie gut er’s macht
Lt. Hersteller liegt die Verhütungssicherheit bei korrekter Anwendung bei 94 % bei Enthaltsamkeit in der fertilen Phase. Diese Angabe deckt sich mit einer Multicenterstudie [3] (Deutschland, Irland, England), während der der Auswertungs-Algorithmus verbessert wurde und die somit nach Korrektur der Werte hinsichtlich der veränderten Auswertung auf eine kalkulierte Verhütungssicherheit von 93,8 % kam. Damit zählt Persona zu den Methoden mit "mittlerer Sicherheit".
Eine Studie der Uni Düsseldorf [2], bei der 15 Teilnehmerinnen Persona über jeweils 15 Zyklen testeten, kam hingegen zu einer Konzeptionswahrscheinlichkeit von etwa 16 %.
In den ersten Zyklen soll Persona 12 – 15 „rote“ Tage anzeigen, manchmal bis 22, später soll sich der Bereich auf 6 – 12 fertil angezeigte Tage beschränken. Die unter [3] genannte Studie zeigte im Schnitt hingegen 13,6 fertile Tage bei Zykluslängen von 26 – 30 Tagen.

Was man sonst noch wissen sollte
Persona ist lt. Hersteller geeignet für Zyklen zwischen 23 und 35 Tagen, nicht geeignet z.B. bei PCOS und bestimmten Leber- und Nieren-Erkrankungen und wenn eine Schwangerschaft unter keinen Umständen akzeptiert werden kann.
Durch die Teststäbchen entstehen Folgekosten (24 St. ca. 49 €, das „Startpaket“ mit Gerät und 16 Stäbchen um 100 €).

[3] Bonnar, Flynn, Freundl, Kirkman, Royston, Snowden: Personal hormone monitoring for conrtaception, The British Journal of Family Planning 1999

Du kannst Persona natürlich unterstützend benutzen, wenn du sicher verhüten willst, kommst du allerdings um die symto-thermale Methode nicht herum und dann ist das Ding quasi nutzlos.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2006 09:45 
neu hier

Hallo,
ich hatte jetzt auch so eine Kurve, bei der zwischen positivem LH-Test und erster höherer Messung fünf Tage liegen.
Euer Thread hat mir insofern geholfen, als dass ich diese Werte jetzt nicht für völlig umnöglich halten muss.
Aber was sagt das denn dann über den ES? Es ist ja einerseits möglich, dass das Ei auch nach LH-Anstieg sich noch ziemlich lange "bitten" lässt, bis es denn dann mal springt oder aber die Temperatur steigt erst etwa 3 Tage nach erfolgtem ES.
Was meint ihr denn dazu?

lG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2006 13:25 
Moderatorin a. D.

Hi

Hast Du denn überhaupt nach dem pos. LH-Test weitergetestet?

Magst nicht mal ne Kurve online stellen?

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2006 19:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Ich wollte nur mal kurz loben, dass bapate sich soviel Mühe gemacht hat!
*daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

Gut zusammengefasst!

--

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]