NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur T-Linie bei LH-Tests...
BeitragVerfasst: 14. April 2007 09:16 
neu hier

Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zu den LH-Tests...

Angenommen ich würde vom 1.ZT an schon messen... würde da zuerst gar keine T-Linie sichtbar sein und die würde sich langsam aufbauen. Oder kann eine feine T-Linie IMMER sichtbar sein?

Warum ich frage: Heute ist mein 12. ZT und ich dachte, ich mach mal so einen Test... die T-Linie erschien nur ganz leicht, also eindeutig negativ. Ich frage mich halt nur, ob die feine T-Linie bedeutet, dass der Anstieg jetzt im Gange ist und ich jetzt weitertesten soll die nächsten Tage?

LG
Lorelai

Betreff des Beitrags: Re: Frage zur T-Linie bei LH-Tests...
BeitragVerfasst: 14. April 2007 10:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Lorelai78 hat geschrieben:
Angenommen ich würde vom 1.ZT an schon messen... würde da zuerst gar keine T-Linie sichtbar sein und die würde sich langsam aufbauen. Oder kann eine feine T-Linie IMMER sichtbar sein?

Beides ist möglich. Wir haben ja immer eine gewisse LH-Konzentration im Blut/Urin, die sich dann zum Eisprung hin erhöht. Bei manchen Frauen ist das LH-Normal-Level höher, bei anderen niedriger. Deshalb ist es bei manchen Frauen so, dass man immer eine Linie sieht, bei anderen nicht.

Bei mir ist die LH-Konzentraion nie SO hoch. Ich habe am Zyklusanfang und auch noch ein paar Tage vor dem Eissprung wirklich blütenweiße Tests. Ist aber nicht bei allen so.

Wie das bei dir ist, kann also niemand so genau sagen. Um nicht so viele Tests zu verschwenden, würde ich vielleicht erst einmal einen Tag ohne Test dazwischen lassen. Ich hab die LH-Tests ein paar Zyklen lang so als Spielerei benutzt, aber eigentlich konnte ich an meinem Schleim genausogut ablesen, wann denn nun mein Eisprung war. Ich habe deshalb mit den LH-Tests dann immer erst dann angefangen, wenn ich wirklich tollen S+-Schleim hatte. Und so habe ich dann immer genau die positiven Tests eingefangen.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2007 08:19 
neu hier

Danke für die Antwort, gräschen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2007 10:28 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Ich bin so ein Fall, der immer schwache Striche auf dem Test hat. Am Anfang waren die sogar noch relativ dick, das lag aber daran, dass ich PCOS habe. Seit der Metformintherapie ist mein LH gesunken, aber ein schwacher Strich ist immer da.

Ansonsten mach ich es so wie gräschen: Mein Zyklus ist ja sehr unregelmäßig, und ich mache eigentlich immer nen Test, wenn mein Schleim und mein Gefühl mir sagt, da könnte sich was anbahnen. Meistens ist das schon 2-4 Tage vor dem positiven Test dann :roll: , also eigentlich bräuchte ich die nicht. Aber es beruhigt mich, wenn es dann nochmal eindeutig bestätigt wird :oops: .

Liebe Grüße,
Knopfi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 10:23 
neu hier

Metformintherapie? Nun muß ich ja mal neugierig fragen... Wenn mich nicht alles täuscht, ist doch das ein Mittel zur Diabetesbehandlung, oder?

Liebe Grüße Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 10:33 
Kurven-Rätslerin

Ja, gegen Diabetes Typ II und nach neuen Studien auch oft sehr gut wirksam beim PCO-Syndrom.

Liebe Grüße,
Knopfi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 13:34 
neu hier

Aha interessant, danke!

Hast Du dann keine Probleme mit dem Blutzucker? Das steigert doch die Insulinausschüttung, oder?

Bin sehr neugierig, ich weiß :lol: Danke schonmal!

Liebe Grüße Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 16:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Hallo Waldengel,

Metformin steigert nicht die Insulinausschüttung sondern ist ein sogenannter Insulin-Sensitizer, steigert also die Durchlässigkeit der Zellmembranen für Insulin in Verbund mit Glukose. (Nur mal ganz laienhaft erklärt.) So kann das Insulin wieder effizienter seinen Job tun und der Körper reagiert nicht (mehr) mit erhöhter Insulin-Ausschüttung.

Lg, Fio

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]