NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: N24: Die Sexualität der Menschheit- Der Zyklus der Frau
BeitragVerfasst: 16. November 2005 11:44 
Hochlagenjunkie

Hallo zusammen!

Auf N24 gibt es eine Doku-Reihe: "Die Sexualität der Menschheit".
Aus dieser Reihe war gestern ein äußerst interessanter Beitrag zum Thema: "Der Zyklus der Frau" zu sehen.

Es wurden die verschiedenen Zykluszeiten angesprochen und auch wie sich der Körper durch die Einnahme von Hormonen verhält.
Ich fand, es wurden sehr beeindruckende Bilder gezeigt, u.a. wie es aussieht, wenn der ES stattfindet *daumenhoch* (ich war echt beeindruckt- sowas hab ich noch nie zuvor gesehen! *daumenhoch* ), oder Bilder vom Muttermund- auch während der Menstruation.

Es wurde auch von PMS berichtet und wie sich die verschiedenen Zykluszeiten auf das Befinden auswirken.
Über die Menstruation als solches und das diese auch heute noch als Schmutzig angesehen wird. Ebenso, wie die Vagina und das obwohl die Vagina wohl sauberer ist als jeder Mund. :shock:

Interessant war auch die Aussage, daß wenn Frau starke Gefühlsausbrüche hat (zyklusbedingt), daß man es nicht für ernst nehmen soll, was sie da sagt. *hä*
Und daß in solchen Situationen, die Umarmung des Partners die beste Medizin ist. -Besser als jedes Gespräch. Das liegt an bestimmten Stoffen, die vom Mann ausgestrahlt werden und wir aufnehmen.
Alles in allem sehr informativ, auch wenn ich das Gefühl hatte, das ich, weil ich Frau bin, im Nachteil bin. :-( Da Männer nie soetwas haben.

Auf der Suche nach dem passenden Link zum Thema, bin ich allerdings jetzt bei N24 auf einen Beitrag zum Thema: Rätselhafte Frauenleiden gestoßen.

Mir fällt gerade auf, daß N24 noch viel mehr zu diesem Thema hat.
Hier gibt es einen Beitrag von N24 zu verschiedenen Verhütungsmethoden sowie die Entdeckung neuer Verhütungsmethoden wie z.B. Antikörper gegen ungewollte Befruchtung. *hä*

Ich konnte aber leider keine Info zu der gestern ausgestrahlten Sendung finden. *hä* Falls es jemand finden sollte, bitte hier posten! -Danke! *daumendrücken*
Kennt sonst noch jemand diese Doku-Reihe und hat den Beitrag gesehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2005 14:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Weißt Du, ob und wann die Sendung wiederholt wird? Das klingt ja sehr interessant!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2005 17:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo!

Ich hab den Bericht gestern Nacht zur Hälfte gesehen. Hab zu spät eingeschalten und anscheinend v.a. die interessanten Dinge verpaßt, wie eben einen ES zu sehen und den MuMu. Hab das mit der PMS gesehen und der Menstruation. Ich fand dabei interessant, dass die jüdischen Frauen das Ende ihrer Mens zelebrieren mit einem rituellen Bad. Und dass es auch Frauen gibt, die ihre Mens gerne mögen und diese bewußt leben und nicht wie die meisten Frauen die Pille als Langzeitzyklus durchnehmen.
Was mich irritiert hat war die Aussage, dass Frauen kurz nach dem ES am kreativsten seien, kann ich nicht bestätigen, ist eigentlich auch eher unüblich für die Progesteronphase :D.

Die Wiederholung kam gleich zwei Stunden später oder so... Aber so lange hätte ich nicht mehr durchgehalten um auch den ersten Teil noch zu sehen 8-) .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2005 15:27 
Hochlagenjunkie

Ah!!! *applaus* Da hat doch noch wer, den Beitrag gesehen! *daumenhoch*

Leider konnte ich dazu keine brauchbaren Infos finden. :-( Auch nicht, wann es als Wiederholung ausgestrahlt wird. Dabei war es sooooooo interessant! *daumenhoch*

Mara, hast Du Infos darüber finden können? *hä* Irgendwie finde ich die Sendezeit auch sehr spät. Warum nur?? *kopfkratz*
Die Überleitung zur nachfolgenden Sendung war auch überaus passend gewählt: Ein Hausschwein mit einem Thermi im Popo! :shock: *hä* :mrgreen: Ob das was zu sagen hatte? ;-) **Ironieaus**

Übrigens wurde nach 10 Minuten der Beitrag nochmal wiederholt, dann erst kam der eigentliche Beitrag mit der Sau. ;-)

Schade, daß es so wenige gesehen haben. Den Eisprung zu sehen, war sehr spannend!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2005 16:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Oh, das hätte ich auch gerne gesehen. Habe gerade ein bisschen gesurft, aber nichts zu einer Wiederholung gefunden.

Ich habe letzte Woche auf dem WDR bei Planet-Wissen eine Folge über Verhütung gesehen. Das war auch sehr spannend und es wurde sogar das Buch Natürlich und sicher empfohlen! *proNFP*

Hier gibt es noch einen Haufen Infos zu dieser Sendung!

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2005 16:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
gräschen hat geschrieben:
Ich habe letzte Woche auf dem WDR bei Planet-Wissen eine Folge über Verhütung gesehen. Das war auch sehr spannend und es wurde sogar das Buch Natürlich und sicher empfohlen! *proNFP*

WAAAAS? Und du hast des Tipp hier gar nicht reingesetzt? Jetzt haben wir die Wiederholungen auch verpasst. :-(
Mach das NIE wieder! *tztz*

Aber danke für den Link! ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2005 16:51 
Moderatorin a. D.

Ähhhhh! Entschuldigung... *kleinmach* :oops:

Ich weiß auch nicht, ich habe da gar nicht dran gedacht... Aber ich schreibs mir hinter die Löffel! Das nächste Mal sag ich SOFORT Bescheid...

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2005 16:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
So ist's brav! :mrgreen: *daumenhoch*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2005 16:55 
Moderatorin a. D.

Aber was mir gerade auffällt:

Bei dem angegebenen Link gibt es eine Rubrik “Rat & Tat. Verhütungsmethoden“. Und hier steht kein Wort von NFP!!! Dafür aber „Methoden danach“ :roll: Ich dachte immer, dass man das nur im notfall machen soll und es deshalb kein eigentliches Verhütungsmittel ist...

Naja, hat entweder jemand vergessen oder die haben sich umentschieden, was NFP anbelangt...

*kopfschüttel*

EDIT: Ich habe denen jetzt mal eine Mail geschrieben und nachgefragt, warum NFP nicht bei den Verhütungsmethoden aufgezählt wurde, wo doch N&S in der Literaturliste vorhanden ist... Ich sag bescheid, wenn ich eine Antwort habe (oder ist das jetzt zu OT?)...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 14:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Ich habe jetzt noch etwas auf der Seite von N24 geschmökert und habe das gefunden:

N24 (Originalauszug)
Doku: Lust auf Liebe - Vom Pfefferbaum zur Pille (Dokumentation)
23.11.2005, 21:40 Uhr (24 min)
Die Einführung der "Pille" hat die Sexualität ganzer Generationen verändert. Bestand - trotz anderer Verhütungsmittel - beim Geschlechtsverkehr immer die Gefahr der Schwangerschaft, so konnte man nun nach Lust und Laune lieben. Doch nach wie vor rangiert auf Platz Zwei der Verhütungsmittel das Kondom. Gerade in den Zeiten von Aids hat es wieder an Bedeutung gewonnen. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Verhütungsmittel, die oft nicht besonders bekannt sind ...

und falls jemand Premiere Focus Gesundheit hat, gibt es noch das:

09.12.05 22.00 Uhr (Originaltext)
Sie dienen nicht nur zur Verhütung, sondern sollen auch zu längerem Stehvermögen verhelfen: die Kondome der neuen Generation. Ob das wirklich stimmt und wie sie funktionieren, verrät Marie Amihere in der heutigen Sendung. Außerdem: Nachhilfe in Sachen natürlicher Verhütung.

LG
Annett

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 15:26 
wohnt hier

Interessante Links, aber ich bin auch auf Folgendes gestossen *hä* :

Zitat:
"Die meisten Frauen sind in jedem Monat nur während einiger Tage fruchtbar."

Die meisten Frauen :shock: ? Und die anderen? Sind die nun immer oder gar nicht fruchtbar? Mysteriös.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 16:03 
Kurven-Entwirrerin

Nayme hat geschrieben:
Interessante Links, aber ich bin auch auf Folgendes gestossen *hä* :

Zitat:
"Die meisten Frauen sind in jedem Monat nur während einiger Tage fruchtbar."

Die meisten Frauen :shock: ? Und die anderen? Sind die nun immer oder gar nicht fruchtbar? Mysteriös.

Ich bin für: Die anderen sind immer fruchtbar :mrgreen:

Da hat sich aber jemand mehr als schlecht ausgedrückt :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 22:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Nun läuft gerade die Doku!!!

Edit: viel zu kurz. Da sieht man mal wieder welchen Raum alternative Verhütungsmittel einnehmen dürfen. Ging ja hauptsächlich um Kondome. Gings über die Pille, würde der Bericht bestimmt Stunden dauern.

Komischerweise haben die erzählt, dass junge Mädels superfruchtbar sind, da sie einen Zyklus wie ein Uhrwerk hätten und immer schön ein Ei springen würde. Im Laufe der Jahre würden die Zyklen immer unregelmäßiger werden und manchmal die ES wegbleiben. Komisch nur, dass die AG NFP ganz andere Erkenntnisse hat :mrgreen: .

Edit2: es geht ja weiter... Das AB schlägt mir echt aufs Hirn. Ich werd mir den Spruch zu Herzen nehmen Bild

Aber die Reportage kenn ich eh schon. Wir hatten es hier schon mal darüber. Muss mal danach suchen.

Zuletzt geändert von Mara am 23. November 2005 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 23:17 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Also ob ich diesem Lupen-Gerät, wo Fruchtbarkeit durch Speichel bestimmt wird trauen würde...Das sollen die erst nochmal ein paar Jahre testen :mrgreen: aber heftigst interessant.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 23:28 
NFP-Gräfin

Meinst du diesen Farnkrauttest? Dazu gibt's in der Sicherheits-Diss, die ich verlinkt habe, lustige Ergebnisse.

Herr Kern hat geschrieben:
In der vorliegenden Studie, in der eine objektive Bestimmung des
Ovulationstages mit den Ergebnissen der Bestimmung von Speichel oder
Zervixschleim mittels der Minimikroskope verglichen wurde, war der
Prozentsatz falsch-negativer Angaben bei Maybe Baby bei 51,6 %, bei PC 2000
58,0 % und bei PG 53 sogar 73,4 % - und lag damit noch unter der Ratewahrscheinlichkeit.

:mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]